Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WeHe24  am 03.02.2024, 18:43 Uhr

Im Wochenbett nach einer Essstörung - anonyme online-Umfrage (B. Sc.)

Hallo,

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Studium zur Hebamme zu einem sehr wichtigen Frauen- und Familienthema. Ich möchte die Erfahrungen von Frauen (Männern, non-binären*) erfassen, die geboren haben und an einer Essstörung erkrankt waren oder sind.
Es gibt sehr wenig Forschung zu betroffenen Frauen und ihren Bedürfnissen im Wochenbett. Um Frauen und ihren Familien in der Zeit rund um die Geburt passend zu unterstützen und ihren Bedürfnissen gerechter zu werden, ist es jedoch wichtig zu wissen, wie es Menschen in ähnlichen Situationen ging.

Ich freue mich über jede, die ihre Erfahrungen mit mir teilen möchte. Die Teilnahme ist anonym und alle Fragen sind freiwillig.

Den Link oder Flyer darfst du natürlich auch gerne teilen.
https://www.soscisurvey.de/MeinWochenbett/


Vielen Dank.

Liebe Grüße...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: "Im Wochenbett nach einer Essstörung" - anonyme online-Umfrage (B. Sc.)

Antwort von Trini am 03.02.2024, 19:57 Uhr

Oh mein Gott!

Männer mit Essstörung, die geboren haben dürften verdammt selten sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist heute so

Antwort von Ellert am 03.02.2024, 21:33 Uhr

wer mal Frau war und dann nicht komplett zum Mann wurde kann weiter Kinder bekommen
https://www.welt.de/vermischtes/article2086342/Der-schwangere-Mann-bekommt-eine-Tochter.html
Entsprechend werden sie dann in solchen Studien mit angesprochen
denn man soll ja keinen ausschliessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ruto am 08.02.2024, 16:52 Uhr

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung in einer therapeutischen Einrichtung würde ich vorsichtig behaupten, dass ich denke, dass der prozentuale Anteil an Transgender Menschen unter Menschen mit Essstörungen höher sein dürfte als unter der Normalbevölkerung. Aber: Kenne die Statistik tatsächlich nicht, verleitet mich aber direkt zum Recherchieren.

Unabhängig davon ist es aber völlig egal, wie groß die Menge ist. Verstehe nicht wieso sich manche angegriffen fühlen, wenn auch Menschen inkludiert werden, die für sie selbst nicht existieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wochenbett

Hallo ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin da ich leider keine Beiträge gefunden habe übers Wochenbett, Nun zur meiner Frage ich habe vor 17 Tagen normal entbunden ohne probleme und auch keine Verletzungen, das Sport im Wochenbett nicht erlaubt ist weiß ich aber wie ...

von JJ.Jailbreak 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Wochenbett Tag 7

Guten Abend, Eine Wovhe ist die Geburt nun her und ich bin mir unsicher inwieweit meine Schmerzen noch normal sind. Ab und zu wenn ich länger stand, vor allem mit der kleinen auf dem Arm, werde ich schwach und kann mich kaum noch auf den Beinen halten da dort ein enormes ...

von karolinKlose 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Wochenbettdepression Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis, Ich muss mal mein Leid klagen und vielleicht hilft uns der gegenseitige Austausch um sich nicht alleine zu fühlen. Ich mach einfach mal den Anfang. Ich habe am 11.12.2021 meine kleine Tochter geboren. Die Geburt ging schnell und war sehr schmerzhaft, ...

von Deer 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Verschleppte wochenbettdepression

Hallo ihr lieben. Anhand meiner Überschrift könnt ihr eh schon erahnen worum es geht. Ich werde zum arzt gehen und mir Medizinische hilfe hohlen. Ohne schaffe ich es nicht mehr. Ich bin nur noch fertig mit der welt. Hatte jetzt noch eine FG hinter mir .. alles auf ...

von Sarah96. 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Verzweifelt/Etliche Beschwerden in Wochenbett

Hallo ihr lieben, Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe am 11.05.2020 einen wunderschönen Jungen zur Welt gebracht, bis dahin war auch alles okay. In der Schwangerschaft wurde lediglich ein leichter Eisenmangel und eine Blasenentzündung festgestellt, dazu ...

von Mommy052020 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Wochenbettdepression / Postpartale Depression

Liebe Mamas, die psychische Gesundheit einer Mutter ist von besonderer Bedeutung für Mutter und Kind. Jede 7. Frau leidet im ersten Jahr mit Baby unter Depressionen - mit langfristigen negativen Folgen für die Mutter-Kind-Beziehung. Viele betroffene Frauen trauen sich aus ...

von amreihulsdonk 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Wochenbettdepression / Postpartale Depression

Liebe Mamas, die psychische Gesundheit einer Mutter ist von besonderer Bedeutung für Mutter und Kind. Jede 7. Frau leidet im ersten Jahr mit Baby unter Depressionen - mit langfristigen negativen Folgen für die Mutter-Kind-Beziehung. Viele betroffene Frauen trauen sich aus ...

von amreihulsdonk 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.