Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah96. am 05.10.2021, 10:15 Uhr

Verschleppte wochenbettdepression

Hallo ihr lieben.
Anhand meiner Überschrift könnt ihr eh schon erahnen worum es geht. Ich werde zum arzt gehen und mir Medizinische hilfe hohlen. Ohne schaffe ich es nicht mehr. Ich bin nur noch fertig mit der welt. Hatte jetzt noch eine FG hinter mir .. alles auf einmal.
Sind hier mamas mit Erfahrung? Wurde es mit Medikamenten besser bei euch ? Wie lange hat es gedauert ? Lg

 
2 Antworten:

Re: Verschleppte wochenbettdepression

Antwort von Astrid am 06.10.2021, 8:51 Uhr

Hallo,

wie lange ist denn die richtige Entbindung her? Eine Wochenbettdepression tritt in der Regel im ersten Lebensjahr des Babys auf. Wenn die Entbindung deutlich länger her ist, würde ich an eine „normale“ Depression denken. Es ist gut, dass Du zum Hausarzt gehen willst, aber mach das bitte auch wirklich!

Meine beste Freundin hatte zweimal Wochenbett-Depressionen, nach jedem Kind. Beim ersten Mal wartete sie auch zu lange, bis sie endlich um Hilfe bat. Mit Medikamenten ging die Depri dann aber nach einigen Monaten ganz weg.

Beim zweiten Kind war sie klüger und ließ sich bereits in der Schwangerschaft mit einem leichten Medikament helfen, und zwar bis einige Monate nach der Entbindung. Die Depri blieb daher ganz leicht und verschwand auch viel schneller.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Deine Depression nicht hormonell getriggert ist, weil die Entbindung schon zu lange her ist, wäre es wichtig, dass Du begleitend zu dem Medikament auch eine Psychotherapie machst. Denn die Tabletten lösen ja das eigentliche Problem nicht (Überlastung, Unzufriedenheit, Partnerschaftsprobleme etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschleppte wochenbettdepression

Antwort von Sarah96. am 06.10.2021, 12:06 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort. Die Entbindung ist jetz fast 5 monate her. Also alles eig noch relativ frisch. Ich hoffe das es bald besser wird. Hätte nie gedacht das mich sowas trifft. Den eig will man sich ja freuen , glücklich sein über das gesunde wunschkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wochenbettdepression / Postpartale Depression

Liebe Mamas, die psychische Gesundheit einer Mutter ist von besonderer Bedeutung für Mutter und Kind. Jede 7. Frau leidet im ersten Jahr mit Baby unter Depressionen - mit langfristigen negativen Folgen für die Mutter-Kind-Beziehung. Viele betroffene Frauen trauen sich aus ...

von amreihulsdonk 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbettdepression

Wochenbettdepression / Postpartale Depression

Liebe Mamas, die psychische Gesundheit einer Mutter ist von besonderer Bedeutung für Mutter und Kind. Jede 7. Frau leidet im ersten Jahr mit Baby unter Depressionen - mit langfristigen negativen Folgen für die Mutter-Kind-Beziehung. Viele betroffene Frauen trauen sich aus ...

von amreihulsdonk 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbettdepression

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.