Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 25.01.2015, 10:01 Uhr

es muss keine sonnenbank sein

@ursel

Ja, der Professor Reichrath spricht sich allerdings ganz klar für die "Ergänzung" aus (also: Tabletten) - und da werde ich doch etwas skeptisch. ;)

Denn es ist nun mal so, dass der menschliche Körper Vitamin D am besten durch Sonnenlicht(einstrahlung auf die Haut) "produziert" (synthetisiert) ... .

Und das ist somit also die "natürliche Vitamin D-Bildung". Dafür sind wir "gemacht" - seit Millionen von Jahren - wenngleich sich unsere Lebensbedigungen also änderten (erheblich z.T., ja) und auch unsere Hautfarbe(n) und somit Sonnenempfindlichkeit. ;)

Dennoch bin ich überzeugt, dass die natürliche Sonne besser ist als jedes Vitamin D-Präparat!

Und eine gute Sonnenbank kommt dem am nächsten. Man muss sich darunter nicht braten lassen, sondern sie einfach vernünftig nutzen! Und da erreicht "das Licht" auch großflächig also den Körper/die Haut. :)

Eine Tageslichtlampe ist meines Wissens sehr teuer. ? Und es wird halt eben nur das Gesicht beschienen.

Auf die Sonnenbank muss ich im Grunde nur ein Mal wöchentlich (anfangs zweimal) und auch nur für (je nach Gerät) ca. 12 bis max. 15 Minuten!
Außerdem: dies nur in den Wintermonaten - von November bis Februar.
Ab einer gewissen Aufsättigung reicht dann auch nur noch alle zwei Wochen ein Mal (auf die Sonnenbank).

Ein weiterer positiver Effekt der Sonnenbank ist, dass man eine leichte Bräune erhält und dass man sich an kalten Wintertagen darunter etwas aufwärmen kann! :)

Eigentlich haben weder Sonne noch Sonnenbank negative Nebenwirkungen, wenn man vernünftig damit umgeht! (Also auch: es nicht mit Sonnencremes mit zu hohen Lichtschutzfaktoren übertreibt!!)

Von Vitamin-D-Präparaten kriegen nicht wenige Menschen Blähungen. =/ ;)
Und sie haben - für mich zumindest - nicht so zahlreiche positive Auswirkungen wie Sonne oder Sonnenbank (siehe oben).
Außerdem dauert die Aufsättigung sehr lange, wie CharlieLola schon erläuterte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.