Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 01.06.2020, 18:40 Uhr

Dauer-Erkältung

Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt schon länger mit einer Erkältung herum, die ich einfach nicht wegbekomme. Nasenlaufen und Niesen. Niesen vor allem, das schlaucht mich total.
Und ich bin einfach nur platt.

Geholt oder immer wieder neu geholt habe ich mir die Erkältung, weil es morgens + abends noch kalt ist, tagsüber sehr warm, dann schwitzt man, es zieht, starker Wind ...

Hat jemand gute Tipps für mich? Zum Abhärten oder um endlich die Erkältung loszuwerden? Ich wäre so froh.
Ist im Moment nicht gerade angenehm. Wenn ich niesen muss oder man merkt, ich habe eine Erkältung ... wird man schon schief angeschaut und die Leute meiden einen noch mehr als in dieser Zeit sowieso.

LG
Streuselchen

 
9 Antworten:

Re: Dauer-Erkältung

Antwort von Pebbie am 01.06.2020, 20:40 Uhr

Ist eine Allergie ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer-Erkältung

Antwort von Lucylu am 01.06.2020, 21:20 Uhr

Ich war auch über Wochen ständig erkältet. Hab mir dann einfach mal aus der Apotheke Allergietabletten und Nasenspray geholt...siehe da, es hat geholfen!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Stimme für Heuschnupfen

Antwort von Trini am 01.06.2020, 21:32 Uhr

Ging bei mir auch urplötzlich mit 25 Jahren los.

Mit Mitte 30 kam Asthma dazu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer-Erkältung

Antwort von Hodor am 02.06.2020, 11:49 Uhr

Hallo Streuselchen,

Deine Symptome sprechen meines Erachtens eher für eine Allergie, als für eine Erkältung.
Aber letztendlich kann dies nur ein Arzt feststellen.

Grundsätzlich sollte natürlich immer ein gesunder Lebensstil die Basis bilden, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ein gutes Stressmanagement und ausreichend Schlaf.

Egal ob Erkältung oder Allergie, das Immunsystem spielt bei beiden Erkrankungen eine Rolle. Da Zink wichtig für die körpereigene Abwehr und für die Schleimhäute ist sowie entzündungshemmend und antiviral wirkt, solltest Du es mal mit der kurmäßigen Einnahme des Spurenelementes (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (täglich 1 Tablette) versuchen.
Bei mir selber ist das Arzneimittel inzwischen fester Bestandteil der Hausapotheke. Ich nehme es mit Erfolg gegen meine Gräserallergie und auch bei diversen Infekten ein.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer-Erkältung

Antwort von Loretta1 am 02.06.2020, 18:19 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass es eher nach Allergie klingt - kann man auch spontan entwickeln und derzeit sind viele Gräser etc. unterwegs.

Ich würde es tatsächlich mal mit Allergie-Tabletten und/oder Nasenspray versuchen. Vielleicht hat sich das Problem dann schnell gelöst ?

Gute Besserung,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von Streuselchen am 03.06.2020, 18:02 Uhr

Ehrlich, ich habe schon mal insgeheim gedacht: "Es wird doch keine Allergie sein."*heul*
Sieht so aus, als müßte ich doch noch mal zum Arzt.

Ich habe schon eine Desensibilisierung hinter mir. Das hat mir eigentlich gereicht.
Naja, hilft ja nix. Ich lasse es abklären.

Danke für eure Tipps ... werde ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft das auch schon was.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten.

Antwort von Trini am 03.06.2020, 18:58 Uhr

Eine Hyposensibilisierung ist ja nie allumfassend.
Und eine Allergie ist oft was Dynamisches.

Ich würde einfach mal mit Cetirizin oder Loratadin testen, ob der Schnupfen weg geht .

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Trini.

Antwort von Streuselchen am 08.06.2020, 12:20 Uhr

Ich habe mal einen Termin beim Arzt gemacht.
Im Moment sieht es wieder besser aus, Schnupfen fast weg und Niesen ganz weg.
Kann ja aber sein, dass im Moment nichts fliegt. Das werde ich ja dann bald wissen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Trini.

Antwort von Pebbie am 19.06.2020, 10:29 Uhr

Ganz so schnell wirst Du es nicht wissen, denn laut meiner Ärztin werden erst im Herbst Allergietests gemacht, wenn nichts mehr fliegt. Aber vielleicht ist diese Meinung auch schon überholt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ich suche ein hilfreiches natürliches Arzneimittel bei Erkältungen?

Ich bin seit gestern total erkältet. Die Nase läuft und ist gleichzeitig verstopft, weswegen ich auch schlecht schlafen kann. Habt Ihr hilfreiche Tipps aus dem Bereich Naturheilkunde für mich? Herzlichen Dank für Eure hoffentlich wertvollen ...

von Hodor 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Kieferhöhle und Erkältung

jede noch so kleine Erkältung setzt sich bei mir immer gleich in der Kieferhöhle (unterschiedliche Seiten) fest. erst schmerzen alle Zähne im Oberkiefer, kauen und beißen nicht möglich und der Kopf schmerzt richtig stark Diese Art von Beschwerden habe ich erst als ...

von momoo 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Fiese Erkältung / Grippe

Huhu, Mal ne frage aufgrund einer Erkältung die ich so noch nie erlebt habe. Wie immer fängt es bei mir mit ekelhaften Halsschmerzen an. Dann nächsten Tag kommt der Schüttelfrost und schnupfen . Das war's . Aaaaaber dieses mal hatte ich nachdem Schüttelfrost eine richtig ...

von disi 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

erkältung und schwanger

hallo, ich bin schwanger und bin erkältet,was kann ich an medis einnähmen?? husten schnupfen und schmerzen in den gliedern und der kopf schmerzt wie verrückt.. kann ich Schmerzmittel und Hustensaft einnähmen,möchte nicht zum ...

von carolin2980 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.