Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchnettKugel86 am 22.05.2020, 12:43 Uhr

Bartholindrüse

Hallo. Heute wurde bei meiner Frauenärztin festgestellt das die Bartholin Drüse wohl verstopft ist und deswegen meine linke Schamlippe ganz schön geschwollen ist. Jetzt soll ich Kamillensitzbäder machen und wir gucken weiter.
Da ich in der 22.Woche schwanger bin mach ich mir doch etwas Sorgen. Wer von euch hat mich sowas schon Erfahrungen gehabt?

 
6 Antworten:

Re: Bartholindrüse

Antwort von Leewja am 22.05.2020, 15:15 Uhr

persönlich nicht, aber gesehen habe ich es schon ein paar mal.
Hoch schmerzhafte Geschichte, Du hast mein volles Mitgefühl. Tatsächlich wird da erstmal konservativ behandelt, Sitzbäder, evt. antiseptische Cremes. Evtl. auch ein Antibiotikum. Wenn das nicht hilft, muss operiert werden, aber auch das wäre in der Schwangerschaft durchaus möglich (und es ist für die Gynäkologen auch keine Seltenheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bartholindrüse

Antwort von nici1909 am 23.05.2020, 20:53 Uhr

Hallo,

oh ja das kenne ich.
Hatte ich zur ungefähr gleichen Zeit meiner Schwangerschaft wie du. Sitzbäder haben nicht geholfen und so wurde ich in der 24. Woche im Krankenhaus von meiner Gyn operiert. Op morgens und nachmittags durfte ich nach Hause. Für die Fahrt war ein Schwimmreifen super, weil es so geschmerzt hat.
Waren aber nur wenige Tage und dann war es ok.
Seitdem hab ich Ruhe und die Schmerzen vorher waren nicht ohne.
Rund um die Geburt war es kein Problem, hatte aber auch nen KS, aber aus anderen Gründen.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bartholindrüse

Antwort von SchnettKugel86 am 25.05.2020, 8:48 Uhr

Guten Morgen.
Ich danke euch für die Antworten. Angst vor einer OP hab ich sehr viel aber beruhigend ist es zu wissen dass das nichts ungewöhnliches ist mit dieser seltsamen Drüse. Hoffentlich hab ich Glück und komme an einer OP vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bartholindrüse

Antwort von betty71 am 25.05.2020, 22:15 Uhr

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das eine sehr schmerzhafte Geschichte ist. Ich bin insgesamt 3x daran operiert worden. Eine Seite aber 2x, weil ich zu schnell wieder auf den Beinen war und sich die Wunde infiziert hat. Beim zweiten und dritten Mal wusste ich somit, dass Ruhe und liegen tatsächlich einzuhalten sind...

Zunächst wurde auch jeweils auf konventionelle Art und mit Antibiotikum versucht, die Entzündung in den Griff zu bekommen. Das klappte auch irgendwie, aber die Entzündungen kamen wieder. Operiert wurde, als die Entzündung dann jeweils abgeklungen war. Danach war auch Ruhe, hoffentlich auch für immer. Die Schmerzen nach der OP waren aber lächerlich im Gegensatz zu den Schmerzen davor.

Gute Besserung für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bartholindrüse

Antwort von Ruto am 07.06.2020, 0:26 Uhr

Meine war auch schon mal entzündet, das ging ratzfatz. In wenigen Tagen schwoll es hühnereigroß an, die Schmerzen waren unerträglich. Schön war allerdings, dass die Schmerzen nach der OP sofort weg waren und ich super schnell wieder fit war.
Es muss nicht heißen, dass es bei dir auch soweit kommen muss. Aber wenn, dann keine Angst vor der OP und die - himmlische! - Zeit danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bartholindrüse

Antwort von Maikiki am 14.06.2020, 12:13 Uhr

Ja, ich hatte das auch mal, aber nicht während der Schwangerschaft.
Es war bei mir aber noch nicht so groß. Unangenehm, aber noch nicht unerträglich. Da ich jedoch nicht wusste, was es war und schon an einen Tumor gedacht hatte, bin ich zum Frauenarzt gegangen, der das dann diagnostiziert hat.
Noch bevor ich aktiv etwas unternommen habe, hat sich diese Verstopfung innerhalb von ca. zwei Wochen zum Glück von selbst zurückgebildet und ist bisher (ca. 7 Monate ist es her) auch nicht wiedergekommen.
Ich will euch eine Info nicht vorenthalten, ich weiß, es klingt verrückt, und eigentlich glaube ich nicht daran, aber eine Geistheilerin hat das Universum diesbezüglich um Hilfe gebeten. Ob es jetzt daran lag, weiß ich nicht, aber geschadet hat es nicht ;-). Nichts ist unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.