Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 05.05.2020, 11:16 Uhr

Darmspiegelung--Tipps wegen Essen und Angstbewältigung

Hallo an alle!
Ich habe in einer Woche einen Termin zur Darmspiegelung.Heute war das Vorgespräch.
Mir wurde gesagt das ich ab jetzt kein Müsli, Körnerbrot, Tomaten, Paprika, Kiwi, Spargel,Weintrauben,Erdbeeren,Blattsalat(alle Obst-und Gemüsesorten mit Kernen)nicht Essen darf.
Was habt ihr denn so vorher noch gegessen und getrunken?
Abführen soll ich mit Plenvu.Kennt das jemand?
Am meisten habe ich Angst das mein Kreislauf schlapp macht beim abführen und wegen der Beruhigungsspritze.Blöd ich weiß,hatte ich doch im Februar erst eine Brust-OP mit längerer Narkose.Ich habe trotzdem Angst.
Wer kann mir Tipps geben und etwas beruhigen?
Danke Euch.
LG

 
2 Antworten:

Re: Darmspiegelung--Tipps wegen Essen und Angstbewältigung

Antwort von zita am 05.05.2020, 13:41 Uhr

Huhu,

Ich kann dich wirklich ganz beruhigen, ich hatte auch vor kurzem eine Darmspiegelung. Mit keinem richtigen Vorbereitungsgespräch u natürlich zu einer Zeit, wo es mir Magen-Darm mäßig nicht gut ging. Hatte auch sehr Angst vor dem Abführen.

Da mir gar nicht bewusst war, dass ich soviel vorher schon bestimmte Lebensmittel nicht mehr essen darf, habe ich bis zum Tag vorher ganz normal gegessen ... Dann fing das Abführen an und es war halt so wie Durchfall, nicht wirklich schlimm etwas unangenehm halt.

Am morgen selber hat mein Mann einen Termin reinbekommen, den er nicht verschieben könnte. Sprich, ich hatte niemanden zum abholen. Ich dachte, dann halt mit dem Taxi...naja in der Praxis, quasi in Behandlungsraum, wurde mir mitgeteilt, dass sie mir dann keine Beruhigungsmittel geben können nach kurzem überlegen habe ich der Spiegelung trotzdem zu gestimmt...und ganz echt, es war NICHT schlimm!!!!! Ein paar Mal hat es geruckert und gedrückt, aber das war es!!! Und mir wurde gesagt, dass ich sehr gut abgeführt hätte, der Darm sei sehr sauber. Das, obwohl ich mich ja gar nicht so sehr an die Regeln gehalten hatte...

Also, das alles kann man wirklich gut überstehen!!! Magenspiegelung ohne Betäubung fand ich unangenehmer.

Und das Beste war, mir ging es nach der Aktion insgesamt besser und mir wurde gesagt, dass dieses Abführen ja auch wirklich alle Viren und Bakterien ausschwemmt, was bei mir wohl geholfen hat!

Also, geh ganz beruhigt in die Untersuchung, ich drücke alle Daumen!

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmspiegelung--Tipps wegen Essen und Angstbewältigung

Antwort von Zwerg1511 am 05.05.2020, 15:39 Uhr

Ich hatte Dienstag die Darmspiegelung und durfte ab Samstag davor keine Körner usw. mehr essen. Das Abführen ist doof, aber ich glaube Du hast dieses Jahr schon Blöderes hinter Dir. Die Spiegelung war mit Spritze harmlos. Ich war den Tag über schlapp, aber das lag eher daran, dass ich nachts um 04.00 Uhr zum Abführen aufstehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Essentieller Tremor

Hallo! Das ist jetzt kein spezifisches Frauenproblem, aber ich möchte mich, als Betroffene, gerne mit anderen austauschen. Mit Betroffenen, und Leuten, die sich Therapiemethoden und Behandlungsmöglichkeiten auskennen. Gerne per ...

von Antje04 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Magendarmgrippe was essen?

Hallo ihr lieben, es passt nicht wirklich zu frauengesundheit, aber da hier ja wohl alle kinder/enkel haben und die situation sicher kennen frage ich hier. Ich habe eine leichte magendarmgrippe. ich musste bis jetzt noch nicht brechen aber bin mit fürchterlicher übelkeit die ...

von petitechouchou 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Räuspern, verschleimt und Husten nach dem Essen - erinnert Ihr Euch an meine

Frage vor ein paar Wochen? Ich habe mich und mein Essverhalten mal beobachtet. Es ist jetzt lange nichts aufgetreten. An der Milch lag es nicht, hatte ich vermutet, weil ich da immer Magenschmerzen bekomme. Ich glaube, es liegt am Currygewürz oder sowas in der ...

von sojamama 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen und kaffee

Ich mach mir gerade bißchen sorgen. War bereits beim arzt, aber er meint, alles organisch ok. aber: Ich koche jeden tag, und erfülle auch mal anderen familienmitgliedern ihre wünsche, auch wenn ich die speise nicht gerne mag. nun ist es seit einiger zeit so, daß ich zwar ...

von Christine70 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Durchfall - wann darf ich wieder "normal" essen?

Hallo mein Sohn (8) kam am Montag mit Durchfall von der Schule heim, ihm hab ich dann Kohle-Compretten gegeben, es wurde dann recht schnell besser, er konnte gestern schon wieder zur Schule, hatte gestern mittag aber noch 1x Durchfall. Bei mir fing es gestern abend an... ...

von RR 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.