Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny 85 am 23.04.2020, 21:08 Uhr

Gebärmutter entfernen lassen???

Hallo zusammen, ich habe immer mehr Probleme und Schmerzen, wenn ich meine Periode bekomme. Kurz zu mir: ich bin 34 habe zwei Kinder (2011 & 2014) hab mich im Nov 2016 Sterilisieren lassen. Im Juni 2019 wurde ich erneut schwanger, hab’s aber in der 5 SSW verloren. Im Sep 2019 wurden beide Eileiter entfernt. Hat jemand Erfahrung in Sachen Gebärmutter Entfernung? Ich hab so Schmerzen, dass ich nur mit Ibu’s über den Tag komme. Ich bin echt am kämpfen.
Lg Jenny 85

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutter entfernen lassen???

Antwort von Trini am 23.04.2020, 22:52 Uhr

Ich habe sie seit 2017 los, aber da war ich 52 und hatte eine Senkung plus jede Menge Myome.
Ich habe das bisher keinen Tag bereut.

In deinem Fall würde ich aber erst mal nach der Ursache der Schmerzen suchen. Vielleicht gibt es auch einen weniger radikalen Weg?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goldnetz-Methode...

Antwort von Hexhex am 24.04.2020, 8:31 Uhr

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte immer extreme Regelschmerzen, schon seit ich ein Teenager war. Ich habe jedesmal mehrere Tage Ibu 400 genommen, so alle 6 Stunden. Damit ging‘s ganz gut.

Ich persönlich hätte mir trotzdem niemals die Gebärmutter herausnehmen lassen, und mich auch nicht so früh sterilisieren lassen. Denn man weiß nie, was das Leben bringt, auch wenn man es zu wissen glaubt. Eine Ehe kann zerbrechen, man hat einen neuen Partner und vielleicht mit 38 doch nochmal Kinderwunsch usw. Außerdem gehört die Fruchtbarkeit und die Gebärmutter für mich zu meinem Selbstbild als Frau dazu. Aber wie gesagt, das ist nur MEIN Gefühl.

Eine Alternative zur Hysterektomie ist die Goldnetz-Methode, einfach mal googeln und mit Deinem Gyn besprechen. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut ein für allemal verödet, man hat keine Regel mehr und es tut nichts mehr weh. Diese Methode ist wesentlich schonender, als eine OP, die ja nie völlig ohne Risiken ist (Verwachsungen, Narbenwucherungen, chron. Schmerzen, Narkosefolgen etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter entfernen lassen???

Antwort von warum7 am 24.04.2020, 12:45 Uhr

Meine wurde 2014 entfernt, da war ich 45, ich habe es nicht bereut. Was meint dein Frauenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter entfernen lassen???

Antwort von Jenny 85 am 24.04.2020, 21:35 Uhr

Mein Gyn meinte mit der Entfernung wären dann endlich meine Schmerzen weg. Ich habe auch einen verkürzten Zyklus. Ich habe eigentlich schon immer schmerzen, wenn ich meine Periode habe. Nur jetzt werden sie immer stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arzt berät oft nicht ganz uneigennützig...

Antwort von Bonnie am 26.04.2020, 10:32 Uhr

Ja, Dein Gyn hat ja selbst auch keine Gebärmutter. Dafür bekommt er aber eine kleine Prämie, wenn er Dich an ein bestimmtes Krankenhaus überweist. Bedenke immer, dass man in Deutschland extrem gern operiert, daran verdienen alle kräftig: der überweisende Arzt und auch die Klinik, die das Ganze mit Deiner Krankenkasse abrechnet.

Deshalb ist die Beratung Deines Gyns, auch wenn er nett ist, niemals ganz uneigennützig. Er ist ein selbständiger Geschäftsmann, und dass er ein kleines „Dankeschön“ bekommt für jede Frau, die er an einen Kumpel von sich in der Klinik überweist, ist keine Annahme, sondern das sagte mir ein Freund, der selbst niedergelassener Frauenarzt ist und vorher Oberarzt in einer Klinik war.

Von daher musst Du bei solchen Versprechen, wie: „Das ist total easy, und danach werden Sie keine Schmerzen mehr haben“, immer vorsichtig sein. Keine OP ist ohne Risiken. Eine Freundin von mir hatte auch eine Gebärmutterentfernung und hat seitdem große Darmprobleme, weil im Unterbauch „zuviel Platz“ ist. Die Darmwand will aber wohl Halt und etwas Gegendruck haben. Meine Freundin hatte in der Folge schon zwei Darmverschlüsse (Klinik, Lebensgefahr, erneute OPs).

Das ist sicher ein Einzelfall. Aber er zeigt, dass es nicht automatisch eine gute Idee ist, ein Organ, das einem Beschwerden macht, mal eben so wegschneiden und rausnehmen zu lassen. Absolut jeder Eingriff will gut abgewogen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Arzt berät oft nicht ganz uneigennützig...

Antwort von Muts am 30.04.2020, 11:42 Uhr

Auch wenn ich die Ausgangsfrage nicht gestellt habe, bin ich dankbar für diesen Post.
Bei mir hat sich ein Myom gebildet, was als Folge hat, dass ich HEFTIGSTE Blutungen habe, die wiederum zu Eisenmangel führen.

Nun hat der Gyn gemeint, dass man das Myom entfernen könnte, aber es eben so liegt, dass die Gebärmutter quasi mit entfernt werden müsste.
Das möchte ich nicht gleich....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.