Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anonymaus am 04.08.2021, 20:57 Uhr

Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Hallo,

Ich war gestern zum Krebsvorsorge Abstrich beim Frauenarzt und habe jetzt mega Schiss vor dem Ergebnis, da ich letztes Jahr Hpv 18 positiv war. Zu dem Zeitpunkt war ich schwanger und habe vor 5 Monaten entbunden. Meine FÄ meinte, wenn das Ergebnis wieder so aussehen sollte, muss ich nochmal spezieller untersucht werden bei einem anderen Frauenarzt bzw dort wo die Abstriche untersucht werden..? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik?
Vielen Dank schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Antwort von Naddel2705 am 05.08.2021, 15:36 Uhr

Hallo,

die Untersuchung, die dein Frauenarzt meint, ist die sogenannte Kolposkopie.

Ich hatte letzte Woche eine Kolposkopie und kann dich deshalb hoffentlich zumindest hinsichtlich der Untersuchung an sich beruhigen: Sie tut überhaupt nicht weh und ich empfand sie auch nicht als unangenehm.

Es wurden Fotoaufnahmen von außen und innen gemacht sowie Essig und Jod aufgetragen. Erkranktes Gewebe färbt sich dann. Für die Biopsie wird Gewebe entnommen. Davon habe ich gar nichts gemerkt.

Insgesamt hat die Untersuchung ca. 15-20 Minuten gedauert, denke ich.

Also, keine Panik :-) Ich gebe aber zu, dass ich vorher sehr aufgeregt war, aber weniger vor der Untersuchung als vor dem Ergebnis...ich hatte letztes Jahr das Ergebnis HPV 18 positiv, aber der PAP-Abstrich war gut. Beim Abstrich im Mai war ich immernoch HPV 18 positiv, aber PAP 3d :-(

Vielleicht ist es ja bei dir nicht so und du musst gar nicht zur Kolposkopie. Und wenn, hoffe ich, dass ich dich ein bisschen beruhigen konnte :-)

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Antwort von anonymaus am 05.08.2021, 16:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigen hinsichtlich der Untersuchung ja, aber das es bei dir jetzt Pap3d war macht mir dann doch etwas Angst in Bezug auf mich. Letztes Jahr war bei mir der Pap Wert auch gut und wenn ich jetzt sehe wie schnell sich das ändern kann....oje :-(
Wie geht's da jetzt weiter bei dir?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Antwort von Naddel2705 am 05.08.2021, 17:11 Uhr

Vielleicht hast du ja Glück und dein Immunsystem hat es eigenständig geschafft, dass das Virus ausgeheilt ist und somit sich dein PAP-Wert nicht verschlechtert hat.

Die Ärztin, die bei mir die Kolposkopie gemacht hat, meinte, dass man deutlich sieht, dass das Virus aktiv ist. Sie hatte auch leider nicht so gute "Sicht" auf den Gebärmutterhals.

Ich hatte einen ziemlich großen Polyp, den sie mir während der Untersuchung entfernt hat. Dieser wurde eingeschickt und es wurde auch noch eine mikrobiologische Untersuchung gemacht. Das Ergebnis des Polyps und der Mikrobiologie habe ich vorgestern bekommen. Ich soll jetzt 3 Tage eine Pilzkur mit Canesten machen, da Candida festgestellt wurde (Pilz) und danach eine Behandlung mit Deflagyn für 3x28 Tage machen. Ende Oktober habe ich wieder einen Termin bei ihr. Dann wird nochmal eine Kolposkopie gemacht- in der Hoffnung, dass die Entzündung und der Pilz bis dahin weg bzw wesentlich besser sind.

Auf das Ergebnis der Zytologie warte ich noch und hoffe, ich bekomme es morgen, bevor dann Wochenende ist. Ich hoffe, dass sich das Ergebnis nicht weiter verschlechtert hat in den zweieinhalb Monaten....die Ärztin meinte aber, dass sie nichts Besorgniserregendes gesehen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Antwort von anonymaus am 05.08.2021, 18:24 Uhr

Wie lange hat das gedauert bis du nach dem Abstrich bescheid bekommen hast? Letztes Jahr hatte mir die Gyn das mal so nebenbei mitgeteilt als ich zur Schwangerschaftsvorsorge war...fand ich nicht so schön. Ich drücke dir die Daumen das die Behandlung anschlägt und die Ergebnisse gut sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Antwort von Naddel2705 am 05.08.2021, 18:54 Uhr

Der Abstrich wurde am 11.5. gemacht und das Ergebnis bekam ich am 8.6. oder so. Das lag aber daran, dass meine Frauenärztin zwei Wochen im Urlaub war. Normalerweise dauert das, glaube ich, sieben bis max. zehn Tage.

Ich habe vorhin eine Mail bekommen mit der freudigen Mitteilung, dass ich jetzt Pap 2 habe und nicht mehr HPV 18 bin. Ich habe mich soooo gefreut. Ich soll jetzt wie vereinbart die 3-tägige Pilzkur machen und anschließend 3x28 mit Deflagyn behandeln und im Oktober zur erneuten Kolposkopie kommen, aber der sehe ich jetzt ganz gelassen entgegen ;-)

Habe in dem zweieinhalb Monaten auch einiges an Vitaminen usw eingenommen und regenerierende Zäpfchen genommen. Anscheinend hat das was gebracht. Es gibt eine (Online-) Apotheke, die sich auf "Frauenprobleme" spezialisiert hat. Wenn du magst, kann ich dir per PN die Kontaktdaten schicken. Ich hatte ein Gesamtpaket. Das war nicht ganz billig, aber anscheinend hat es ja was gebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ergebnis (Abstrich)

Antwort von anonymaus am 05.08.2021, 20:34 Uhr

Na das freut mich jetzt auch für dich! Ja das kannst du mir gerne mal per pn schicken, danke dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

CT vom Hals, hab angst vor dem ergebniss :-(

Hallo, hab seit ner woche ein engegefühl im Hals, leichte shcmerzen beim schlucken udn berührungsempfindlich im Kehlkopfbereich. War heut morgen beim HNO, er hat mit der KAmera in den Hals geschaut, hat Ultraschall gemacht aber nicht wirklich was festgestellt, außer das ...

von Luni2701 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ergebnis, Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.