Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Angst vor Konisation Befund

Thema: Angst vor Konisation Befund

Hallo , Ich hatte vorgestern eine Konisation nachdem sich ein PAP IVa Befund nach Abstrich , anschließender Kolposkopie und Biopsie bestätigte.. Nun heißt es bangen und warten , in der Hoffnung, dass alles im gesunden entfernt wurde. Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil ich solche Angst vor dem Ergebnis habe . Die damalige Ärztin welche die Gewebeprobe entnahm sagte zu diesem Zeitpunkt schon zu mir „ach, das sieht auf jeden Fall noch nicht nach Krebs aus“ . Woran hat sie das bitte festgemacht? Das eigentliche Ergebnis kann man doch erst jetzt ermitteln nach der Konisation.. und kann ich den ganzen Spaß noch einmal wieder bekommen? Ich fühle mich oft ein wenig unaufgeklärt .. Viele Grüße .

von rinchen1997 am 29.07.2021, 16:37



Antwort auf Beitrag von rinchen1997

Ich kann dir nur dazu sagen, dass ich mit 20 eine Konisation hatte und ich bin jetzt 47 und es kam nie wieder etwas. Alles Gute für dich!

von katja13 am 30.07.2021, 11:28



Antwort auf Beitrag von rinchen1997

Hallo, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass alles gut ist. Versuch dich einfach abzulenken, ich kann gut verstehen dass du Angst vor dem Ergebnis hast. Aber das hilft jetzt leider auch nichts, du musst einfach abwarten. Das ist das härteste was es gibt, ich weiß. Die Ärztin hätte besser mal gar nichts gesagt, jetzt hat sie dich verunsichert und sie kann es tatsächlich nicht sehen und nicht beurteilen ohne den histologischen Befund. Wann hast du denn dein Gespräch, in dem dir das Ergebnis mitgeteilt wird? Ich würde da einfach alle deine Fragen loswerden. Schreib sie dir auf damit du in der Aufregung nichts vergisst. Viele Grüße

von Tonic2108 am 30.07.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Hallo, Vielen Dank erstmal.. naja, meine Frauenärztin ist jetzt für 2 Wochen im Urlaub .. ich weiß nicht ob ich in der Klinik wo ich operiert wurde auch einfach den Befund abfragen kann .. 2 Wochen sind super lang :( Viele Grüße

von rinchen1997 am 30.07.2021, 16:59



Antwort auf Beitrag von rinchen1997

Ich würde auf jeden Fall Befund anfordern. Steht dir doch zu. Würde da auch nicht 2 Wochen warten. Oder dort im KH zur Befundauswertung anmelden, falls das geht.

von Mugi0303 am 30.07.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von rinchen1997

Oh, das ist ja mal ganz gemein..... Ich drück dir die Daumen!!!

von bea+Michelle am 31.07.2021, 10:13



Antwort auf Beitrag von rinchen1997

Ich nehme an, die Ärztin sprach aus ihrer persönlichen Erfahrung, dass solche Fälle wie Deiner in Ihrer Praxis im Endeffekt eben eher kein Krebs waren. Aber Klärung bringt nur das Ergebnis und ich hoffe, Du kannst das direkt bei der Klinik bald bekommen. Bei mir war es letztens mit Mikrokalk in der Brust ähnlich. Drei von vier Ärzten und Ärztinnen hielten ihn aus ihrer Erfahrung und aufgrund meines Gesamtbilds für eher harmlos, sagten aber dazu, dass sie nicht der liebe Gott sind und sich ohne Biopsie nicht unterscheiden lässt, ob der Kalk gut- oder bösartig ist. Jedenfalls lagen die drei am Ende richtig und es war harmlos. Das Ergebnis habe ich so bald wie möglich telefonisch von der Radiologin erhalten, die die Biopsie an der Uniklinik durchgeführt hat. Es müsste doch möglich sein, dass Du so ebenfalls an Dein Ergebnis kommst. Ich drücke Dir fest die Daumen!

von Junijunge am 31.07.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von rinchen1997

Also mir hat Information geholfen, auch Statistiken- "nur" ca . 4.500 Frauen erkranken jährlich an Gebärmutterhalskrebs z.B. und er kann sehr früh entdeckt werden. Es ist kein Todesurteil. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/index.php Ich hatte auch 4a, alles entfernt, ein Jahr später noch ein Kind bekommen und dann einige Jahre engmaschigere Vorsorge. Versuche zu entspannen und realistisch zu bleiben, schau keine Videos von Betroffenen oder so was, sonst halte dich an Statistiken. Allee Gute!

von Tini_79 am 02.08.2021, 09:42