Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 30.07.2021, 14:55 Uhr

HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Hallo,

gibt es hier Frauen, die die HPV-Impfung erst im Erwachsenenalter bekommen haben (3 Impfdosen sind das dann) und kann mir berichten, wie die Impfung vertragen wurde?

Gab es Nebenwirkungen und wenn ja, welche?

Wie alt wart ihr bei der Impfung?

LG Naddel

 
16 Antworten:

ich kenne niemand, wird das jetzt über 18 bezahlt?

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 19:56 Uhr

ich erinnere mich dass die ganz schön teuer war früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne niemand, wird das jetzt über 18 bezahlt?

Antwort von Naddel2705 am 30.07.2021, 20:45 Uhr

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne niemand, wird das jetzt über 18 bezahlt?

Antwort von Port am 30.07.2021, 21:32 Uhr

Ich habe vor, mir diese Impfung noch geben zu lassen. Meine Ärzte haben mir dazu geraten, ich bin positiv getestet und soll da noch mal mit der Impfung reinschießen, weil durch HPV eine Krankheit ausgelöst wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Ruto am 31.07.2021, 9:52 Uhr

3 Impfdosen hatte ich auch, war allerdings "erst" 17. Mich hätte es fast aus den Latschen gehauen, musste mich jeweils sofort hinlegen, Füße hochlagern, Cola trinken und den Kreislauf erstmal zurückkommen lassen. Bin sonst nicht empfindlich.
Das war dann aber nach ca 20 Minuten vorbei und danach hatte ich keine Nebenwirkungen. War aber wie gesagt, noch nicht erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Bela66 am 31.07.2021, 10:58 Uhr

Hallo,

das macht nur Sinn, wenn vorher sichergestellt wurde, dass Du noch HPV-negativ bist. Da etwa jeder zweite Erwachsene infiziert ist, ohne je Symptome zu haben, ist das wichtig. Dein Arzt kann hierzu einen speziellen Abstrich machen.

Die Impfung ist zudem nur dann nötig, wenn Du nicht in einer festen Partnerschaft lebst oder wenn Du davon ausgehst, dass Dein Partner irgendwann fremdgeht. Denn HPV wird ausschließlich auf sexuellem Weg übertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Pebbie am 01.08.2021, 22:06 Uhr

Mein Sohn hat seine erste 2 Tage vor seinem 18. Geburtstag bekommen. Die 2 weiteren später, wir mussten den Impfstoff in der Apotheke kaufen und bekamen das durch die KK ersetzt.
Mein Sohn hat die Impfungen, wie auch meine Tochter, ohne Probleme überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Pebbie am 01.08.2021, 22:08 Uhr

Das wird aber nichts mit dem Impfstoff zu tun gehabt haben. Intramuskulär dauert das doch etwas bis es in der Blutbahn ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Tini_79 am 02.08.2021, 9:33 Uhr

Hast du denn wechselnde Partner ohne Schutz? Ansonsten macht es ja keinen Sinn, die Impfung schützt ja nicht vor den möglichen Folgen, oder hat sich da was geändert?
Also mir wurde gesagt, dass das nur vor einer möglichen Infektion Sinn macht.

Ansonsten: meine Tochter hat sie ohne Probleme vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Naddel2705 am 02.08.2021, 12:04 Uhr

@Tini_79: Nein, ich habe keine wechselnden Partner. Der Hintergrund ist Folgender: Aktuell habe ich eine HPV-Infektion. Jetzt wird versucht, sie loszuwerden bzw. auszuheilen. Im Moment nehme ich für 3x28 Tage Deflagyn. Nach den drei Monaten wird ein neuer Abstrich gemacht und wenn dieser dann hoffentlich negativ ist, hat meine Frauenärztin empfohlen, dass mein Mann und ich uns impfen lassen.
Grund: Wenn ich die Infektion habe, ist eigentlich zu 99,9% davon auszugehen, dass mein Mann sie auch hat und damit wir sie uns nicht immer hin- und hergeben, hat sie die Impfung empfohlen, aber ich bin noch am Überlegen. Zuerst muss die aktuelle Infektion erstmal geheilt sein.
Da es ja einige HPV-Typen gibt, wäre es eigentlich schon sinnvoll....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Trini am 02.08.2021, 15:42 Uhr

Klingt irgendwie seltsam.
Eigentlich bildet man doch durch eine Infektion Antikörper (wie durch eine Impfung).

Aber, bei Port ist es ja ähnlich. Man lernt immer wieder dazu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Naddel2705 am 02.08.2021, 16:06 Uhr

@Trini: Da es ja ganz viele verschiedene HPV-Typen gibt, ist man leider nicht immun gegen alle, wenn man einen Typ hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 02.08.2021, 22:59 Uhr

Spontan hätte ich geantwortet, dass ich die erste damals mit etwa 19 oder 20 bekommen hatte, als diese ganz frisch auf den Markt kam. Aber ich habe jetzt mal gegoogelt seit wann es die gibt … ich bin fast 40, also muss das später und ich sogar noch älter gewesen sein.

Jedenfalls kann ich mich bei keiner der drei Impfungnen an Nebenwirkungen erinnern habe alle gut vertragen.

Nach drei Sxhwangerschaften kann ich auch sagen: mein PAP Abstrich war immer perfekt, er war auch nach den Schwangerschaften nie abgesackt, die Imofung scheint zu funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Trini am 03.08.2021, 9:18 Uhr

Nun ja, mein PAP ist auch immer perfekt, obwohl ich (56) niemals geimpft wurde.

Trotzdem ist es natürlich gut, dass es die Impfung jetzt gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber eine Impfung schützt auch noch vor allen Typen-

Antwort von Tini_79 am 03.08.2021, 21:47 Uhr

Ich hatte einen, der eh in keiner Impfung wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Ruto am 06.08.2021, 22:37 Uhr

Kann natürlich sein. Bei einer Freundin war's damals ähnlich, deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass es schon an der Impfung selber lag.
Beim Corona Impfen musste man auch zehn Minuten warten um zu schauen, ob eine Reaktion kommt. Wobei es da zugegebenermaßen um allergische Reaktionen ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Antwort von Anni523 am 08.08.2021, 9:30 Uhr

Hi Naddel,

ich hatte HPV zT die aggressiven Stämme und nach Ausheilung die Impfung bekommen. Bisher konnte ich nur 2 Dosen erhalten. Bei der dritten war ich schwanger und es wird dann nicht empfohlen. Die hole ich dann später nach. In Österreich kostet eine Impfung ca. 200 Euro. Ich bin 35 Jahre und habe die zwei Impfungen ohne Nebenwirkungen überstanden. Einmal tat mir die Einstichstelle weh, das wars.

Ich hab mich dazu entschieden weil bei mir durch das HPV schon Veränderungen entstanden sind und ich eine Konisation benötigt habe. Ich hoffe so die Chancen zu erhöhen, dass es nicht mehr passiert.

LG, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Hallo, meine Oma hat am Wochenende die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen. (wird nächste Woche auch alles operativ entfernt) Da ich alle anderen ihrer Krankheiten bereits geerbt habe, habe ich nun natürlich auch Angst ebenso anfälliger für denselben Krebs zu ...

von mausebär2011 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HPV Impfung, Impfung HPV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.