Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von betty71 am 21.03.2015, 16:06 Uhr

Selber bauen oder bauen lassen?

Eine pauschale Antwort kann man darauf nicht geben, das sehe ich wie die Anderen auch.

Ich hab bauen lassen. Hab mir im Vorfeld viel angeschaut und wusste, was ich will. Hab mein Haus selber geplant, alles auf Millimeterpapier gezeichnet und hab mir dann einen Architekten gesucht. Der hat den Feinschliff reingebracht und die Gewerke einzeln vergeben. War ein alter Architekt mit vielen Kontakten in der Umgebung, bis auf den Trockenbau lief es super. Aber: ich war jeden Tag auf der Baustelle. Morgens vor dem Büro mit Kaffee für die Arbeiter, abends wieder, um mit den Jungs zu sprechen, was sie gemacht haben und was ansteht und um alles und jeden Winkel zu fotografieren. Das würde ich immer wieder so machen. Und ich hab schon im Vorfeld viel gelesen, so dass ich auch zumindest grob mitreden konnte und man mir keinen Mist erzählen konnte. Das war viel wert. Bei meinem Bau lief alles glatt.

Kenne aber auch einige, die aller paar Wochen mal gucken waren und sich dann über den Murks beschwert haben, der zwischenzeitlich angerichtet wurde und oftmals war es zur Korrektur zu spät.

Meine Eltern haben ein Fertighaus errichtet. Bis auf Erdarbeiten und Haus an sich aufstellen und Dach hat mein Vater alles selbst gemacht. Aber er hatte Zeit, war schon nicht mehr berufstätig und ist auch ein handwerklicher Allrounder. Sonst wäre es nicht machbar gewesen. Auf Kumpels, die dann ggf. doch ausfallen, hat er von vornherein nicht gesetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.