Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 20.03.2015, 9:14 Uhr

Selber bauen oder bauen lassen?

Ich würde bauen lassen. Aber nicht blind, sondern von Anfang an ein Auge darauf haben. Schon beim Plan mitdenken und überlegen, was wo hin soll, was man wirklich wo brauchen kann (Steckdosen wieviele und wo, brauche ich einen Wirtschaftsraum oder lieber eine größere Diele etc.). Während der Bauphasen oft anwesend sein und zwischendurch immer mal wieder einen Gutachter drauf schauen lassen.

Meine Eltern haben einen Architekten beauftragt, weil sie kein 08/15-Haus wollten und auch das Grundstück ein bisschen schwierig war. Während des Baus haben sie täglich nach dem Rechten geschaut. Einfache Arbeiten (Wässern der Betondecke usw.) hat mein Vater übernommen, später auch viel beim Innenausbau. Sie haben in den 28 Jahren noch keine Mängel festgestellt.

Meine Schwiegereltern haben es auch so gemacht. In dem Haus wohnen wir jetzt, und bis auf fehlende Steckdosen passt auch nach 36 Jahren noch alles. Ich persönlich würde einiges anders planen, aber Mängel haben wir keine.

Hier in der Gegend wird viel in Kumpelwirtschaft gebaut. Das geht gut, solange alle zuverlässig sind und gesund bleiben und mindestens einer sich wirklich gut auskennt. Es reicht nicht, Maurer, Elektriker und Zimmermänner auf einen Haufen zu schmeißen. Einer muss es gewöhnt sein, auf der Baustelle den Überblick zu behalten, und sich in allen Bereichen auskennen.
Der Nachbar gegenüber hatte mehrfach Pech. Ein Kumpel fiel wegen eines Motorradunfalles längere Zeit aus, einer musste den Job wechseln und hatte deshalb keine Zeit mehr. Er selber hatte einen Leistenbruch und eine langwierige Knie-Geschichte. Da er bei den Kumpels nicht helfen konnte, kamen die dann auch nicht mehr so gerne zu ihm...
Das Gleiche passierte einem Freund, der für drei Jahre beruflich weit weg war. Er hatte allen Feuerwehr-Kumpels beim Bauen geholfen. Ihm wollte dann keiner mehr helfen, weil er nicht mehr zu den (Sauf-) Treffen kam.

Für den Innenausbau sind Kumpels praktisch. Aber Außen würde ich auf eine Baufirma und Gutachter setzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.