Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morla72 am 19.03.2015, 16:33 Uhr

Selber bauen oder bauen lassen?

Ich bin mittlerweile mehr als skeptisch, wenn über jemanden gesagt wird "ach, der kann handwerklich wirklich alles". Meistens ist das "alles irgendwie ein bisschen". Und ich habe schon oft genug gesehen, was dann dabei heraus kommt. Hier in unserer Wohnung (Eigentum) hat der Vorbesitzer auch ganz stolz "alles selbst gemacht". Tja, das haben wir dann gesehen: in der Küche schon einen Wasserschaden gehabt (Fachfirma meinte nur: wer hat denn diese Rohre hier verlegt??), Elektroleitungen sind z.T. absolut unfachmännisch und sogar gefährlich gelegt worden, etc.

Wenn man selbst ein Haus bauen will, sollte man mindestens 1 Handwerk WIRKLICH gelernt haben, und reichlich Bekannte in anderen Gewerken haben. Zudem sollte man unbedingt, wie oben schon empfohlen wurde, bei diversen Zwischenschritten nochmal Fachleute draufschauen lassen.
Alles andere halte ich für ein Himmelfahrtskommando.
ZEIT ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wir sind beide vollzeit berufstätig. Wie man da nebenher noch, selbst wenn wir es könnten, ein komplettes Haus in einem vertretbaren Zeitrahmen bauen können soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn man mit Firmen baut empfiehlt es sich tatsächlich, ortsansässige Firmen zu nehmen, auf Empfehlungen im Bekanntenkreis zu hören, und unbedingt das Geld für einen neutralen Gutachter zu investieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.