Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.03.2015, 16:44 Uhr

Selber bauen oder bauen lassen?

Als ob Kumpel keinen Mist bauen können. Im Zweifel sind das doch die gleichen Kerle. Oder meinst Du, daß jeder Wald-und-Wiesen-Elektriker automatisch Mist baut, wenn er Geld dafür bekommt, aber alles wunderbar macht, wenn er vom Kumpel nur eine Kiste Bier bekommt?

Für manche Gewerke finde ich eine Garantie ganz prickelnd, und dafür muß man halt jemanden beauftragen und zahlen.

Ansonsten hängt das ja auch davon ab, wen man kennt und was geht. Ich könnte nicht selber bauen, weil ich gar nicht genug handwerklich ausgebildete Kumpel habe und auch selber nicht so begabt bin, was das angeht. Außerdem bringen mir solche Sachen keinen Spaß, insofern kann ich mir besseres vorstellen, als die nächsten 10 Jahre in meiner Freizeit zuerst mein eigenes Haus und dann die der 10 mithelfenden Kumpel zu bauen. Aber wer das für sich als entspannende und erfüllende Freizeitbeschäftigung sieht, der kann sicher viel selber machen.

Ich glaube nicht, daß generell und pauschal bezahlte Handwerker mehr pfuschen als unbezahlte. Man verzeiht dem Kumpel nur mehr. Meine Eltern hatten quasi ein "Misch-Modell" - das Haus an sich wurde gebaut, mein Vater hat aber beim Innenausbau sehr viel selber gemacht, aus Kostengründen. Zum Beispiel hat er den Dachboden ausgebaut, in dem dann unsere Kinderzimmer waren. Ich weiß, daß ich jahrelang auf eine ziemlich schiefe Giebelverkleidung geschaut habe, wenn ich im Bett lag. Meine Mutter fand das "charmant" - da sah man wenigstens, daß es handgemacht war *lächel*. Die ebenso schiefe Decke im Wohnzimmer wurde reklamiert - aber die hatten ja auch die pösen Handwerker gemacht. War auch okay, denn der Handwerker war versichert. Die Versicherung hat dann einen Schadensersatz für die krumme Wohnzimmerdecke bezahlt und so die Fliesen fürs selbstausgebaute Bad finanziert - alle glücklich.

Ach ja, noch ein Selbstbauer-Schicksal: Auch meine Schwester wählte mit ihrem Freund die Mischvariante. Der Freund ist Elektriker und kennt viele Handwerker, also schien alles cremig. Dann kam ihr der Freund abhanden - jetzt sitzt sie seit 10 Jahren in einem unfertigen Haus. Das einzige, was halbwegs fertig ist, ist die Elektrik - und die ist so kompliziert, daß sie sie nicht versteht. Keiner weiß, was der Kerl sich bei der Planung gedacht hat.

Ich selber präferiere übrigens Version 4: Gebraucht kaufen. Da weiß man, was man hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.