Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 04.02.2014, 13:01 Uhr

Bügeln

Hallo
ich komme gerade aus unserer Krabbelgruppe wieder, und bin verwirrt. Da sagen mir mehrere Mütter von mehreren Kindern: Ich bügl im Winter fast nie . Die Wäsche trocknet im Heizungskeller.
Ich habe auch 2 KInder. Bügeln finde ich schrecklich und es wird immer mehr. Ich bügle auch Bodies, Lätzchen nur ganz kurz; T-Shirts, Pullis, Unterhemden;Geschirrhandtücher. . Wie macht ihr das.
Und fie nächste Frage:
Ich habe die Erfahrung gemacht daß im Trockner die Sachen kürzer werden. Habt ihr das auch? Deshalb kommen bei mir nur Unterwäsche, Socken , Bettwäsche, Handtücher in den Trockner.

Oder gönnt sich von euch sogar jemand den Luxus und bringt die gewaschene Wäsche weg? Was ksotet so etwas? Wieviel Zeit verbringt ihr in der Woche mit Bügeln?

 
24 Antworten:

Re: Bügeln

Antwort von DecafLofat am 04.02.2014, 13:07 Uhr

bist du irre.
ich bügle NICHTS ausser die hemden meines mannes.
ich hab drei kinder, sie sind 1, 3, udn 5.
ich trockne auf 1000 umdrehungen und hänge gleich nach dem waschen auf (kann programmieren wann die maschine anfängt, kann also abschätzen wann ich zeit hab zum hängen), gut ausschütteln ist das a&o, hier läuft keiner faltig rum.
trockner haben wir keinen, habe genug platz aufzuhängen und mache so gut wie täglich irgendwas in sachen wäsche (waschen/abhängen/aufräumen) so dass es nie berge werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von nicole20081980 am 04.02.2014, 13:14 Uhr

ich bügel auch fast nichts, ich habe 5 Kinder (fast 1, gerade 2, 5,6+10) und genug anderes zu tun. Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche usw. kommen in den Trockner. Ebenso sämtliche Schlafanzüge, ein teil der Babykleidung und T-Shirts. Dies aber aus Platzmangel, da ich im Winter nur für einen Wäscheständer Platz habe. Die Sachen nach dem Trockner sofort noch warm zusammen legen, dann sind sie fast Faltenfrei, das meiste zumindest. Im Sommer kann ich die Wäscheständer raus stellen da kommen nur noch Unterwäsche + Handtücher in den Trockner.
Ich schüttel gut aus und wenn die Wäsche doch mal sehr verknittert ist gebe ich sie in den Trockner, aber nur im "Auslüften" Programm mit kalter Luft. Dann sind sie auch super faltenfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Birgit67 am 04.02.2014, 13:36 Uhr

ich bin vorbelastet weil meine Mama immer sauber gebügelt hatte alles was es gab - das mach ich nicht mehr.

Handtücher und Unterwäsche kommen gleich nach dem Trockner in den schrank. Genauso die Schlafanzüge die bei 60° gewaschen werden.

Wenn ich "normale" Kleidung in den Trockner tu kommt es darauf an was es ist und wie sie rauskommen - manchmal bleiben sie liegen weil ich weg muss - dann hilft alles glattstreichen nichts und die Teile werden gebügelt - ansonsten gleich nach dem Trockner zusammenlegen.

Kürzer werden bei mir keine Teile - nur meine werden grundsätzlich enger - von daher kommt von mir so gut wie nichts in den trockner - wenn mein Wäscheständer voll ist wird aussortiert - Hosen kommen über den Winter auch in den Trockner (auch meine - da klappt es zum Glück).

Unterwäsche bügle ich nie - ich hatte auch nie Bodys oder Lätzchen gebügelt - die einzige Unterwäsche die ich Bügle sind die Shorts meiner jungs die aus Webstoff sind - die kommen total zerknittert aus dem Trockner.

Ansonsten bügle ich jedes t-Shirt das auf dem Trockner hängt - und ich bügle auch Bettwäsche weil ich es einfach nicht mag wenn die nicht sauber aufeinander liegt im Schrank - weis ich ist unnötig - aber es geht halt nicht.

Geschirrtücher bügle ich weil sie dann besser abtrocknen - die kommen auch nie in den Trockner sondern trocknen immer an der Luft - dann klappt es auch besser beim Geschirr

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Melli2901 am 04.02.2014, 16:03 Uhr

Ich habe keinen Trockner. Wir haben einen extra Raum im Haus, in dem ich die Wäsche trockne.
Und ich bügel fast nichts (Außer Hemden, Blusen und die Arbeitsklamotten). Es ist glatt und einfach nicht notwendig.

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen und Lätzchen oder Geschirrtücher bügeln
Dazu ist mir meine Zeit echt zu schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bügle auch fast nichts.... wozu auch?

Antwort von sojamama am 04.02.2014, 17:12 Uhr

Ich hänge die Wäsche auf den Ständer, im Sommer dann halt auch raus.

Bügeln tu ich nur Hemden, Blusen und wenn etwas wirklich schrecklich knitterig ist. Ansonsten spare ich mir diese leidige Arbeit.
Mir reichen die 5 Hemden und Blusen in der Woche....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von RR am 04.02.2014, 19:02 Uhr

Hallo
ich bügele auch fast nix..... finde es unnötig, Hosen werden glatt gezogen u. Pullis auch. U-Wäsche u. Handtücher etc. sieht keiner außer wir selbst.....Trockner haben wir keinen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Silke11 am 04.02.2014, 19:03 Uhr

Ich bügele alle Oberbekleidung, also Hosen, T-Shirts, Blusen, Hemden, Pullover. Unterwäsche, Socken, Bettwäsche und Geschirrtücher bügele ich nicht. Bodys und Lätzchen habe ich nicht gebügelt.

Zeit ist ca. 1-2 h/Woche, 3 Personen, nur wenige Hemden und Blusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn, seine Zeit kann man

Antwort von Seansmama am 04.02.2014, 19:54 Uhr

besser verbringen!
Meine Mama hat es mir auch beigebracht, alles zu bügeln, bis hin zum Handtuch! Dank Trockner und danach gleich alles zusammenlegen ist nix geknittert. Die Hemden meines Mannes kommen tropfnass auf den Bügel und sind bügelfrei, also, mein Bügeleisen war schon jahrelang nicht mehr in Betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bügle nicht...

Antwort von Fubuki am 04.02.2014, 20:57 Uhr

...im Sommer kommt die Wäsche 10 min in den Trockner und dann auf die Wäschespinne. Im Winter kommen nur die nicht trocknergeeigneten Sachen auf den Wäscheständer im Keller, der Rest trocknet im Trockner.

Wenn der fertig ist wird alles glatt gestrichen/gezogen und flott zusammengelegt. Da muss ich doch nix bügeln.

Gebügelt werden nur Blusen und die Hemden meines Mannes und manchmal Bettwäsche - weil ich das Gefühl mag.

Babybodys, Sweatshirts und T-Shirts etc zu bügeln find ich völlig überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Foxi23 am 05.02.2014, 6:28 Uhr

Ich habe keinen Trockner, die Wäsche trocknet bei gutem Wetter draußen, ansonsten auf dem Dachboden bzw. Kleinteile auf dem Wäscheständer im Wohnzimmer.

Ich bügle nur Sachen für "Obendrüber", also Shirts, Pullis, Hosen. Das aber auch nicht extremst, sondern eben so, dass es nicht mehr verknüllt und unordentlich aussieht.
Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher, etc. bügle ich nicht.
Früher hab ich auch ziemlich alles außer Strümpfe gebügelt, denn ich bügle im Prinzip relativ gerne, aber ich hab natürlich inzwischen besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von fabimami30 am 05.02.2014, 7:28 Uhr

ich muss zugeben ....ich bügle gerne!

für mich ist er Entspannung pur!
meistens sonntags um 6 Uhr morgens oder unter der Woche abends mal 2-3 Stunden am Stück :-)
aber ich bügle auch nicht alles:keine Unterwäsche und Schlafanzüge, Bettwäsche lege ich zusammen und fahre dann von beiden Seiten drüber,so passt es besser in den Schrank ;-)


Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von platschi am 05.02.2014, 9:33 Uhr

Also ich bügele auch Sachen die im Trockner waren. Natürlich keine Handtücher, Bett- oder Unterwäsche und Socken, aber alles andere sieht gebügelt einfach schöner aus. Zwischen "glatt" und gebügelt besteht in meinen Augen durchaus ein Unterschied, denn gebügelte Wäsche hat auch eine weichere, glattere Oberfläche. Na und im Sommer, wenn die Wäsche draussen hing, muss ich eh bügeln. Da könnte ich vorher noch so glatt schütteln (wenn ich denn mit meiner kaputten Schulter noch könnte), es sieht eben doch krumpelig aus und ist zum Teil hart. Na udn wenn mein Mann Wäsche aufhängt habe ich furchtbare Abdrücke von Wäscheklammern, da muss das Bügeleisen um so mehr arbeiten.
An sich finde ich auch bügeln dank Dampfbügelstation garnicht mehr so schlimm. Ausser die Schuluniformshirts meinen Sohnes -die sind von so mieser Qualität (teuer aber taugt nichts, trotzdem muss er sie haben) dass sie trotz Dampfbügelstation von vorn uns hinten gebügelt werden müssen (sonst reicht bei den meisten Sachen einseitig bügeln). Ungebügelt sehen die aus, als hätte man drei Nächte darin geschlafen

Einlaufen im Trockner kommt ab und an vor. Allerdings kann ich das nicht generell von allem sagen - und vorhersehrbar ist es schon garnicht. Am schlimmsten ist es bei Socken, die laufen fast immer ein. Aber wenn ich dann mal welche lieber gleich 'ne Nummer größer nehme, dann passiert es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Fredda am 05.02.2014, 11:07 Uhr

Ich bügle a) gerne und b) nur

Herrn Freddas Hemden
die Hemden des großen Sohnes
manche T-Shirts
manche Hosen

Im Trockner wird hier eigentlich nichts kürzer, wir tun aber gerade Unterwäsche nicht rein, weil die schonmal schrumpfen könnte.

Ich schätze den Bügelaufwand auf eine halbe Stunde die Woche. Wäsche einräumen danach finde ich viel blöder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von kravallie am 05.02.2014, 11:19 Uhr

ich bügle das, was mir zu faltig erscheint.
das ist mal teure Bettwäsche oder auch Geschirrtücher.
Bodys habe ich auch gebügelt, ebenso kinder T-Shirts und/oder meine Shirts und blusen. sieht einfach schöner und gepflegter aus.
Zeitaufwand im Monat vielleicht eine stunde oder nach bedarf 5 Minuten für ein teil.
für mann und kind1 bügle ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Kira75 am 05.02.2014, 12:02 Uhr

Ich bügle nichts und ich trockne auch fast nichts im Trockner (nur Handtücher und Bettwäsche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Akira am 05.02.2014, 12:35 Uhr

Oh tut das gut zu lesen.....das hier auch so viele nicht bügeln.

Ich habe zwar NUR ein Kind, aber auch ich bügel so gut wie nichts, nur wenn mal jemand ein Hemd oder so braucht oder ich Namensettiketten in die Klamotten für den KIGA bügel

In den Trockner kommt auch nur Unterwäsche und Handtücher (zu faul aufzuhängen) ansonsten kommt alles auf die Leine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach!

Antwort von Seansmama am 05.02.2014, 14:40 Uhr

Wenn man die frischgewaschene Wäsche in den Schrank nach unten packt und die anderen obenauf, ist die frische Wäsche nach einigen Tagen ganz glatt. Das Thema hatte ich letztens auch bei meinen Kolleginnen, da bin ich wohl die Jüngste und ich hab sie gefragt, ob sie jemals was zerknittertes an mir gesehen haben, ... und wir arbeiten im Büro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Muffin08 am 05.02.2014, 15:14 Uhr

Bodys und Lätzchen bügeln??? Oje, hast du nix Besseres zu tun? Ich bügele max. mal ne Bluse..sonst gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln - alles - aber nicht ich

Antwort von Littlecreek am 05.02.2014, 19:32 Uhr

Mein Mann und vier meiner Söhne tragen gerne Hemden. Ich Blusen. Klar werden die auch gebügelt. Außer teilweise meiner wird keine Unterwäsche gebügelt. Handtücher etc auch nicht . Alles andere sehr wohl.
Mein Mann macht das am Wochenende und braucht da etwa 5 Stunden für unser aller Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln - fast alles :) - aber nicht ich

Antwort von Littlecreek am 05.02.2014, 19:37 Uhr

Ich habe einen Wärmepumpentrockner - kürzer wird da nichts. Vielleicht hast du ein mangeltrocken Programm und kannst das empfindliche dann rausnehmen und den Rest fertig trocknen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa!

Antwort von Foxi23 am 05.02.2014, 20:01 Uhr

Na endlich erwisch ich mal jemanden, der Wäsche aufräumen auch nicht mag.

Ich sage immer, ich würde lieber noch 1 Korb zusätzlich bügeln, wenn mir einer den Kram wegräumen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von HaJa am 07.02.2014, 21:04 Uhr

Gebügelt wird hier eher wenig Z.B. meine Arbeitskleidung oder Hemden / Blusen. Mehr nicht. Ich hänge alles immer gleich auf oder gebe es in den Trockner und streiche es nach dem Trocknen glatt.
In den Trockner kommen Handtücher, U-Wäsche, Bettwäsche und die Klamotten der Kinder.
Bettwäsche ziehe ich beim Abziehen gleich auf links und lege sie auch so zusammen. Sieht zwar im Schrank nicht so schön aus, aber da schauen ja nur wir rein.
Als ich noch weniger gearbeitet habe und ich eine "perfekte" Mutti sein wollte habe ich auch gebügelt. Jetzt sehe ich es aber nicht ein, nach einem anstengenden Tag noch zu bügeln. Vielleicht denke ich anders darüber wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder mehr Zeit habe. Aber im Moment - nein danke

LG Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln

Antwort von Oktaevlein am 08.02.2014, 15:40 Uhr

Hallo,

ich bügel so gut wie nie. Höchstens mal eine Tischdecke oder eine Bluse. Aber mit Sicherheit keine Bodys oder gar Lätzchen - never ever! Nee, wozu? Du bügelst ernsthaft Lätzchen?

Trockner habe ich nicht, sind mir auf Dauer die Stromkosten zu teuer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das würde mir nicht im traum einfallen!

Antwort von sechsfachmama am 10.02.2014, 13:40 Uhr

selbst als ich nur 1, 2 kinder hatte, hab ich das nie gemacht.

ich bügle: knittrige Hemden/Blusen, Tischwäsche, mal ein Oberteil oder so, was extrem knittert - ich schätze in 3 monaten so 1 stunde insgesamt.
wenn ich grad beim bügeln bin und ich hab geschirrtücher mit eingekrunscheltem rand, dann bügel ich die schon mal mit oder auch stofftaschentücher, aber sonst nicht.

ich schmeiße alles in den trockner (bis auf reine wolle) - früher hab ich komplett alles im trockner getrocknet, inzwischen kommt alles für ca. 5 min rein, dann wirds heiß aufgehangen und fertig.

alle oberteile, hosen mit gürtelschlaufe (da ich dort schmale bügel durchfädeln kann), hosen mit gummizug kommen bei mir auf bügel und an nen garderobenständer, im winter alles im waschhaus, im sommer schieb ichs zur tür raus.

alles schön ausgeschüttelt, jeans glattgezogen .. bettwäsche z. b. kommt als unterstes in den stapel, bis ich die wieder brauche, ist sie plattgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Warum stinkt die Wäsche beim Bügeln

Wenn ich unsere Sachen bügele, riechen die völlig normal, aber ich hatte es jetzt schon des Öfteren, dass Kleidung die ich für die Kinder gebraucht gekauft habe, beim Bügeln penetrant stinkt. Meist wasche ich ja sowas eh gleich, aber selbst dann (manchmal sogar noch nach ...

von platschi 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Bügeln der Kleidung von kleinen Kindern?!

Hallo. Bügelt ihr die Kleidung eurer kleinen Kinder? Ich hab das bislang nicht gemacht und auch nicht eingesehen. Nun kommen aber die Teile total zerknuddelt aus dem Trockner, dass ich schon fast gezwungen bin zu bügeln. Und ich will nicht! Wenn ich die Kleidung aufhänge, ...

von Vanillepudding 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

nochmal zum bügeln

ich bügel ja für meine Leben gern.....wie haltet ihr es denn mit dem Fensterputzten......das halte ich für recht unsinnig....höxhtens ein oder zweimal im Jarh......und wie ot die Betten abziehen...oich kenne echt welche ide machen es Jede ...

von golfer 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Bügeleisen, welches ist OK - für mal ne Hose oder nen Pulli bügeln?

Nicht lachen, aber bisher habe ich nie ein Bügeleisen besessen Habe seit 7 Jahren einen eigenen Haushalt aber bisher NIE was gebügelt. Weil ich meine Wäsche bisher immer direckt raus aus der Maschiene, aufhängen wenn trocken gleich ...

von Kruemel_08 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Wäsche bügeln

...wer hat Lust und kommt mal gefühlte 3 Std. vorbei? Ich hasse bügeln! Lieber 10 x am Tag putzen wie 1x bügeln, aber da muß ich wohl durch! Und das allerschlimmste man ist fertig und denkt ...

von christine lieb. 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo, ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht. Habe ...

von ganda 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Wäsche für andere bügeln

ich kenne einen alleinstehenden mann, der zu 100 % behindert ist. er kann zwar seine wohnung sauber halten und auch sonst kann er sich gut behelfen, aber seine wäsche kann er nicht bügeln. nun hat er mich gefragt, ob ich das für ihn übernehmen würde. ich muss nicht, aber er ...

von Christine70 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Bügeln mit Dampf - Probleme !!!

Hallo, gibt es eine Lösung für mein Problem ??? Ich habe eine Dampfbügelstation und wenn ich geraume Zeit gebügelt habe, dann habe ich viele Wassertropfen am Rand des Bügelbrettes, die erstens ständig auf's Laminat tropfen und zweitens werden die dann als nächstes zu ...

von Ileni 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Organza-Decke bügeln?

Ich habe mir mal eine Organza-Decke gekauft, die nur im Schrank liegt. Es steht nämlich dran, dass man sie nicht bügeln darf; so zerfaltet, wie sie ist, mag ich sie aber auch nicht auf den Tisch legen? Gibt es einen Ausweg aus dieser dramatischen Situation?

von stjerne 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Braune Flecken nach dem Bügeln

Hallo Mädels, ich habe vor 1 Monat ein neues Bügeleisen gekauft (Tefal) und auch gleichzeitig einen neuen Bezug aufs Bügelbrett gemacht. Leider ist es so, dass ich oft bräunliche Wasserflecken nach dem Bügeln auf der Wäsche habe. Wirklich ärgerlich, wenn die ganze Bügelmühe ...

von Mottchen 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.