Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ganda am 17.07.2011, 16:46 Uhr

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo,

ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Habe heute Bettwäsche in den Trockner gegeben mit folgenden Programmen: Baumwolle + Schranktrocknen nach Ende der Trockenzeit habe ich gemerkt, dass die Wäsche noch etwas feucht war, und weil ich das Bett sofort damit beziehen wollte, machte ich danach Lüften warm für 20 min. Zum Schluß war die Wäsche perfekt getrocknet aber sie ist ziemlich fest zerknittert. Habe ich da was falsch gemacht, mit den Programmen. Viele sagen, dass sie die T-Shirts usw. nach dem Trockenvorgang nur noch zusammenlegen brauchen und fertig, Geht das wirklich???? Habe das letzte mal mit Bügelfeucht probiert, aber da kann man die Wäsche dann nicht sofort verräumen oder damit die Betten beziehen. Danke GaNDA

 
4 Antworten:

Re: Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Antwort von kanja am 17.07.2011, 18:33 Uhr

Hallo,

bei Bettwäsche ist der Trockner ja meist ziemlich voll. Je voller, desto knittriger. Außerdem knittert Baumwoll-Bettwäsche mehr als T-Shirt-Stoff.

Ich glaube, du hast nichts falsch gemacht. Total ohne Knitter geht's natürlcih im Trockner auch nicht.

lg Anja
die ihren Trockner nie mehr hergibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Antwort von ganda am 17.07.2011, 20:54 Uhr

Ach ja, habe vorhin vergessen zu schreiben das Gerät ist ein Miele. Vielleicht hat jemand so ein Gerät und kann mir Ihre Erfahrung damit weitergeben. Vorhin habe ich so T-Shirts, Schlafanzüge, etc. aus dem Wäschetrockner rausgemacht, lief bei Pflegeleicht +Schranktrocken und kam ebenfalls leicht feucht raus, bzw. der Stoff selbst war trocken, nur an den Bauchbündchen und Armbündchen, eben dort wo es auch vom Stoff her etwas fester ist, war es feucht. Mein Gerät hat außer Schranktrocken auch Schranktrocken + und Extratrocken, aber ich glaube bei den weiteren 2 Trockenstufen, wird die Beladung noch knittriger.

Ganda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Antwort von Sakra am 18.07.2011, 7:56 Uhr

also pflegeleicht und schranktrocken funktioniert bei baumwollsachen nicht, da bleibt immer ne restfeuchte in den sachen.
belade ihn nicht zu voll und nach jedem gang musst du das flusensieb reinigen.

bettwäsche trockne ich( wenn überhaupt), auf dem programm bunt-kochwäsche und schranktrocken und belade ihn nicht zu voll.

wenn du die wäsche gleich zusammenlegst wenn sie noch warm ist, kannst du dir wirklich das büglen sparen.
ich nehm den trockner nur , wenn ich keine zeit habe, die wäsche in den garten zu hängen, möchte ihn für die wenigen male auch nimmer missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Antwort von Samsine am 18.07.2011, 8:30 Uhr

Ich trockne seit 13 Jahren mit Miele und kann mich den Vorrednerinnen teilweise anschließen.
Zusötzlich habe ich festgestellt: Wenn man "günstige" Baumwollbettwäsche durchtrocknet sieht die danach oft gruselig aus. So z.B. zwei IKEA-Bettwäschegarnituren. Geht gar nicht!
Andere Garnituren (auch welche von Aldi) sind dagegen tatsächlich fast ganz glatt, obwohl auch aus Baumwolle. Scheint ein Web- bzw. Qualitätsproblem zu sein.

T-Shirts, Hosen etc. trockne ich übrigens immer nur 20 Minuten war an, streiche sie noch dampfend glatt und hänge sie zum "Fertigtrocknen" gerade lang auf (Hosen) bzw. auf einen Bügel an eine Kleiderstange.
Danach braucht man kaum was bügeln. Aber auch hier: Minderwertige Shirts werden längst nicht so glatt wie qualitativ bessere Ware (was jetzt nichts mit Preis/Marke zu tun haben muss).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäschetrockner Programme Frage

Hallo, habe heute meinen neuen Wäschetrockner mal ausprobiert. Habe Bettwäsche reingemacht und auf Baumwolle Schranktrocken Schonen eingestellt. Die Bettwäsche ist dann teils ganz trocken und an gewisse Stellen etwas (wenig) Feucht rausgekommen ??? So kann man wohl nicht die ...

von ganda 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäsche für andere bügeln

ich kenne einen alleinstehenden mann, der zu 100 % behindert ist. er kann zwar seine wohnung sauber halten und auch sonst kann er sich gut behelfen, aber seine wäsche kann er nicht bügeln. nun hat er mich gefragt, ob ich das für ihn übernehmen würde. ich muss nicht, aber er ...

von Christine70 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Bügeln mit Dampf - Probleme !!!

Hallo, gibt es eine Lösung für mein Problem ??? Ich habe eine Dampfbügelstation und wenn ich geraume Zeit gebügelt habe, dann habe ich viele Wassertropfen am Rand des Bügelbrettes, die erstens ständig auf's Laminat tropfen und zweitens werden die dann als nächstes zu ...

von Ileni 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Organza-Decke bügeln?

Ich habe mir mal eine Organza-Decke gekauft, die nur im Schrank liegt. Es steht nämlich dran, dass man sie nicht bügeln darf; so zerfaltet, wie sie ist, mag ich sie aber auch nicht auf den Tisch legen? Gibt es einen Ausweg aus dieser dramatischen Situation?

von stjerne 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Handtücher aus dem Wäschetrockner riechen muffig...

Das Problem habe ich seit einiger Zeit..Wenn die Handtücher wieder feucht werden,riechen sie muffig...nicht direkt nach dem trocknen.Wasche auf 60°,mit Weichspüler.Der Trockner ist noch nicht alt,ebenso die Wama.Es ist ein Ablufttrockner.Weiß jemand,was das ist,bzw.was ich ...

von mzbochum_37 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner Frage!

Hab noch ne Frage zu unserem Kondens-Wäschetrockner. Bis vor kurzem hat sich in dem "Wasser-Auffangdings" immer Wasser von der Wäsche befunden, die letzten 2-3 Mal war aber so gut wie kein Wasser da drin. Sieb ist sauber, Wäsche ist nicht trockener/nässer als sonst? Ich ...

von Fine8198 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Braune Flecken nach dem Bügeln

Hallo Mädels, ich habe vor 1 Monat ein neues Bügeleisen gekauft (Tefal) und auch gleichzeitig einen neuen Bezug aufs Bügelbrett gemacht. Leider ist es so, dass ich oft bräunliche Wasserflecken nach dem Bügeln auf der Wäsche habe. Wirklich ärgerlich, wenn die ganze Bügelmühe ...

von Mottchen 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bügeln

Wäschetrockner

Kann jemand einen sparsamen und guten Wäschetrockner empfehlen? Welche Sachen können nicht in Wäschetrockner? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wäre mein erster, bin daher ziemlich ratlos. Stiftung Warentest habe ich noch nicht geschaut. LG, ...

von carla72 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

wie bekomme ich den wäschetrockner wieder frisch???

ich habe vor kurzem einen wäschetrockner geschenkt bekommen. er hat schon ein paar jahre auf den buckel, und stand wohl auch einige zeit ungenutzt. er funktioniert tadellos aber er riecht irgendwie ein bisschen muffig. wie bekomm ich das wieder ...

von i_nes 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Als Wäschetrocknerunerfahrene

kann ich jetzt sagen....ich bin absolut begeistert von dem Teil (war ja auch teuer genug...). Hab meinen Wäscheberg jetzt schon weg und hab ihn jetzt dreimal laufen gehabt. Das Flusensieb habe ich heute gesäubert. Wo kommen bloß all die Flusen her? Hatte ich die vorher wirklich ...

von Neniel 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.