Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 26.10.2015, 12:02 Uhr

Wechseljahre - Schlaflosigkeit

Hallo,
habt ihr einen Tipp was man gegen Schlaflosigkeit nachts und tagsüber innere Unruhe machen kann?

Würde gerne etwas pflanzliches "sanftes" nehmen um das in den Griff zu bekommen. Habt ihr Tipps?

Trinke schon keinen Kaffee nach 12.00 Uhr mehr und Sport treibe ich zur genüge das hilft aber nicht.

Hoffe auf ein paar gute Tipps.

Lg Verona

 
4 Antworten:

Re: Wechseljahre - Schlaflosigkeit

Antwort von Zero am 26.10.2015, 12:13 Uhr

Sexualhormone nehmen lassen und gucken, ob irgendwo ein Mangel besteht, falls ja: Auffüllen! Am besten beim Frauenarzt deines Vertrauens.

Schilddrüsenwerte nehmen lassen - nicht nur den TSH, sondern auch den ft3 und ft4 und drauf achten, dass der TSH sich innerhalb der neuen Referenzwerte befindet - zwischen 0,5 - 2 (2,5). - alles drüber ist veraltet. (Endo, Nuk oder internist)

Vitaminstatus nehmen lassen, Mineralstatus nehmen lassen - Mängel auffüllen, zusammen mit Vitaminen und Mineralstoffen, die der Körper zum Verstoffwechseln braucht (D3 zusammen mit Magnesium und K2, B12 mit anderen B-Vitaminen, Ferritin (Speichereisen) zusammen mit Vitamin C (1 Glas reiner O-Saft reicht da schon). Mit dem Ferritinwert auch den CRP (Entzündungswert) nehmen lassen, da Ferritin falsch hoch angezeigt wird, wenn der CRP zu hoch ist. (Endo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Schlaflosigkeit

Antwort von Astrid am 26.10.2015, 12:51 Uhr

Bist Du sicher, dass Du "Sport zur genüge" treibst? Ich selbst bin auch am Anfang der Wechseljahre, und ich schlafe nur dann durch, wenn ich wirklich täglich Sport treibe. Ich muss mir meinen guten Schlaf sozusagen verdienen. Wenn ich einen Tag nicht trainiere, liege ich nachts sofort wach. Da hilft kein Kräutermittel oder sonst etwas.

Ich würde also jeden Tag etwas Ausdauersport betreiben. Der wirkt ab einer Dauer von 30 Minuten Länge nachweislich aufs vegetative Nervensystem und löst dort messbare Veränderungen aus (Ausschüttung von Substanzen, die Stresshormone abbauen und so einen guten Schlaf fördern). Den Sport sollte man trotzdem nicht abends machen, sonst ist der Kreislauf zu sehr angeregt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Schlaflosigkeit

Antwort von Verona am 26.10.2015, 14:13 Uhr

Hallo,
ich gehe 3x die Woche 10 km jogge und noch 1x ins Studio. Das muß reichen finde ich.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - Schlaflosigkeit

Antwort von kanja am 26.10.2015, 14:39 Uhr

Ich hab auch gerade das Problem.

Bei mir ist es so, dass ich um 5 morgens aufwache ...... fast täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.