Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 01.09.2015, 9:51 Uhr

Waldorfschule die zweite ;')

Haben unsere Tochter jetzt da angrmeldet und es sieht gut aus, die sie im nächsten Sommer dahin geht.
Glaube das ist eine gute Wahl.

Zahlt man eigendlich für jedes Kind das selbe? Oder ist es anders wenn man 4 Kinder auf der Schule hat?

 
14 Antworten:

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von sternenfee75 am 01.09.2015, 10:00 Uhr

Warum fragt man sowas nicht bei der Anmeldung? Und ist es eine Grundschule? Dann ist es unwahrscheinlich, dass man 4 Kinder gleichzeitig da hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von dana2228 am 01.09.2015, 10:01 Uhr

Die Schule geht von 1. Klasse bis zum Abi, da ist es sehr wohl möglich.
Und werde das noch mal in ruhe fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von Julia+Christopher am 01.09.2015, 10:04 Uhr

Bei meiner Schwägerin zahlen alle gleich. Außerdem wird von allen Eltern Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen erwartet... natürlich auch pro Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 10:17 Uhr

Habt ihr euch die Schule denn mal angeschaut und euch "einweisen" lassen?
Und eine Infoveranstaltung besucht?
Für uns wäre diese Schulform nichts.
Meiner Meinung nach bleibt dort ein Stück des Lernprozesses der zum Leben gehört auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von Nurit am 01.09.2015, 10:35 Uhr

Darf ich mal fragen, warum Du Dich für die Waldorfschule entscheiden hast?


Zur Bezahlung: wir zahlen ca.400 Euro für zwei Kinder monatlich (mit Wartestube nach der Schule und Baugeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von mama.frosch am 01.09.2015, 11:59 Uhr

bei uns war das schulgeld einkommensabhängig und ich meine ab dem 3. kind wurde es günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angemeldet ohne INFOs?????

Antwort von DantesEi am 01.09.2015, 13:32 Uhr

owT

und Zusage ohne Probe? Und Gespräche? Also bei uns war das nicht "mal eben so"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von DantesEi am 01.09.2015, 13:34 Uhr

wir mehr pro Kind... und ja für jedes Kind gleich. PLUS Aufnahmebaustein!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von DantesEi am 01.09.2015, 13:34 Uhr

wir mehr pro Kind... und ja für jedes Kind gleich. PLUS Aufnahmebaustein!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angemeldet ohne INFOs?????

Antwort von mama.frosch am 01.09.2015, 14:13 Uhr

bei uns auch nicht. aber das mag von schule zu schule verschieden sein, auch abhängig von der zahl der anmeldungen, schule die sich noch im aufbau befindet, in strukturell schwachen gebieten etc.

hier gabs aufnahmegespräche mit verschiedenen tests für die kinder und abklopfen ob elterliche und schulische vorstellungen so annähernd zusammenpassen und nach ein paar wochen dann die zu-oder absagen.

im umland gibt es auch eine waldorfschule, die hat sehr schwache schülerzahlen und ich könnte mir vorstellen, dass die aufnahmekriterien da anders gehandhabt werden.

die schule in die mein sohn ging ist sehr gewachsen, da haben sich die aufnahmekriterien verschärft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angemeldet ohne INFOs?????

Antwort von DantesEi am 01.09.2015, 14:26 Uhr

Okee, ich denke, dass unsere durchaus ein sehr beliebtes Beschulungsörtchen ist und dass es dadurch ggf auch eher ausführlich mit der Aufnahme ging. Aber die Qualität der Schule ist halt auch wirklich gut.

Wenn andere dann sofort bei Anmeldung Zusagen verteilen können...

Ist natürlich schade für das Niveau der Schule, wenn "jeder" (nun nicht in Bezug auf Dana) genommen wird und das "Zusammenstellen" der Klassen weniger sorgfältig erfolgt.

Teufelskreis irgendwie: schlechtere Zusammenstellung- schlechtere Bedingungen- schlechterer Ruf - weniger Schüler etc.

Trotzdem hätte ich die Kinder nicht angemeldet, ohne die Infos beieinander zu haben ;-)
Unabhängig von der Schule.....ob Waldorf oder nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angemeldet ohne INFOs?????

Antwort von dana2228 am 01.09.2015, 14:41 Uhr

Natürlich kommt das noch alles. Wir haben noch keine Zusage .
Aber so wie es aussieht stehen unsere Changsen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von Nurit am 01.09.2015, 17:14 Uhr

Echt : so viel? Bei uns sind es 280 Euro Höchstbeitrag für das erste Kind der Rest für das zweite Kind und Baugeld: 400 Euro : hab noch mal nachgeschaut: Betreuung kommt noch mal drauf; also doch eher 500 Euro für beide. Wir sind aber schon Vollzahler.

Bei uns gab es ein langes Aufnahmegespräch mit dem Geschäftsführer und dem jeweiligen zukünftigen Klassenlehrer. Die Entscheidung lag beim Klassenlehrer. Dann gab es noch einen Probetag (passt das Kind in die Klasse? Fühlt sich das Kind wohl?).

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule die zweite ;')

Antwort von DantesEi am 01.09.2015, 22:45 Uhr

Da haben die Schule ja freie Hand. Aber bei uns sind es auch die Klassenlehrer, die letztlich entscheiden.

Wir fahren nun weg, ich habe mit der Lehrerin gemailt, es ist alles safe und geregelt. VIEL besserer "Service" als an der Regelschule. Die Kinder werden besonders gut behütet ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.