Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 31.08.2015, 21:25 Uhr

Frage - mir fällt kein betreff ein

ein sehr weit entfernter bekannter meines mannes, um den geht es.

ich weiß nicht alles, ich versuche mal nicht zu lang zu werden:

also mann und frau mit guter rente, bewohnen ein haus.
er pflegebedürftig, es kommt eine pflegekraft. sie auch nicht mehr ganz auf dem posten, ohne hilfe.
geht mit niemanden anders zum arzt als mit meinem mann und er fährt mir ihr auch einkaufen.
von heute auf morgen verstirbt die frau, der mann ist allein im haus.
keine pflegekraft, keine haushaltskraft

der zustand von mann und haus verkommt zusehens.
angehörige sind zwar da, kümmern sich aber nicht, kreisen nur wie die geier.
tel. von ärzten sind uns nicht bekannt.
es ist also eindeutig, dass der mann sich langfristig nicht allein zurechtfinden kann.

was können wir (mein mann tun)?

dem mann hilfe anbieten (wir rufen beim hausarzt an, dass wieder eine pflegekraft kommt, und bei der kk ob eine haushaltshilfe gestellt wird)
das können wir natürlich nur machen, wenn er zustimmt.

was aber, wenn er nicht zustimmt?
zugucken und dahin vegitieren lassen, bis er gar nicht mehr aus dem bett kommt, sich gar nicht mehr waschen kann, evtl. (keine ahnung, ob es schon so ist) er seine medikamente nicht mehr nimmt.

ich denke, auch als außenstehende sind wir (bzw. mein mann) ein stück weit in der pflicht, oder sehe ich das falsch?

morgen oder übermorgen kann ich auf arbeit versuchen einer der mir bekannten berufsbetreuer dazu zu befragen, oder die caritas.
aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon was sagen, raten oder empfehlen.

 
14 Antworten:

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von seevetaler am 31.08.2015, 21:32 Uhr

Wendet euch an die Diakonie / eine Sozialstation, die können weiterhelfen und werden es auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2015, 21:32 Uhr

Ich würde den Hausarzt anrufen, er darf euch keine Auskunft geben aber ihr könnt ja sagen wie es um den Mann steht. Dann muss der Arzt meinermeinung eingreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 21:33 Uhr

dazu müssten wir wissen wer sein hausarzt ist.
mein mann wollte die frau beim nächsten mal fragen. da war sie leider dann schon gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 21:34 Uhr

kann ich da einfach anrufen, die adresse weiter geben und sagen, sie sollen vorbei gehen, bevor gefahr in verzug ist?
und kann ich sie notfalls auch "haftbar" machen, falls sie das nicht tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2015, 21:35 Uhr

Ok das ist doof, mein Mann sagt gerade auch Caritas oder Diakonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von seevetaler am 31.08.2015, 21:36 Uhr

Ich würde da anrufen und ihnen den Fall schildern.
Wenn so ein Mensch im Krankenhaus liegt, schaltet sich der soziale Dienst auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2015, 21:37 Uhr

Wenn er bettlägrig ist Polizei informieren, nach kucken muss die auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 21:38 Uhr

na er geht schon noch an die tür,
dauert zwar, aber geht.

vor allem die hygiene leidet sehr
von ihm, und im haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 21:38 Uhr

das war auch meine idee.
schön wäre natürlich der hausarzt, aber das bekommen wir evtl. nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 21:39 Uhr

und die sagen dann, fam. dkteufelchen hat uns angerufen, oder kann man denen kurz was zum hintergrund erzählen,
so nach dem motto: wir haben erfahren ihr frau..... und wir wollten mal nach ihnen schauen, ob sie hilfe brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von seevetaler am 31.08.2015, 21:43 Uhr

Besprich das mit denen am Telefon. Wenn ihr nicht möchtet, das Eure Namen ( weil befreundet) da auftauchen, dann werden sie das mit Sicherheit auch diskret behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2015, 21:45 Uhr

Mein Mann ist ja Pfleger auf ner Intensiv, er sag halt Polizei Caritas oder diakonie einschalten , die können auch den sozialen Dienst einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 22:04 Uhr

ok, dann weis ich erstmal bescheid.
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - mir fällt kein betreff ein

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2015, 22:04 Uhr

ok, dann weis ich erstmal bescheid.
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.