Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 31.08.2015, 21:17 Uhr

Schulfrühstück

Hallo,
bei uns geht ja jetzt am Donnerstag die Schule wieder los. Vor den Ferien ging es schon los, dass die Schule wieder extrem auf das Frühstück achtete...versteht mich nicht falsch, ich finde es in Ordnung, natürlich sollte keine Milchschnitte und sowas als Frühstück mitgegeben werden. Die Brotdosen werden im Morgenkreis kontrolliert und wenn die Lehrerin der Meinung ist, es wäre nicht gesund, bekommt das Kind keinen Apfel-Magneten an der Pinnwand.....meine Tochter isst morgens vor der Schule in der Regel ein super leckeres Selenbrot, ist ein sehr dunkles Brot mit viel Selenanteil, also schon sehr gesund (es gibt auch mal Ausnahmen, dann isst sie ein Vollkorntoast, aber sie liebt ihr Selenbrot).....aber sie mag es eigentlich nicht mit zur Schule nehmen, also generell kein geschmiertes Brot...sie mag es nur frisch geschmiert, weil sie meint, dass die Butter oder auch die Salami dann in der Pause schon angelaufen ist. Also habe ich ihr jetzt vor den Ferien öfter mal eine kleine Laugenstange aufgebacken, oder habe ihr Maiswaffeln mitgegeben, immer in Kombination mit Rohkost und manchmal noch Cabanossis....manchmal statt Laugenstange auch einen Semmel (ist hier in unserer Region ein Milchbrötchen)....tja, vor den Ferien wollte sie das dann gar nicht mehr mitnehmen, weil ihre Lehrerin ihr im Morgenkreis gesagt hat, dass das ungesundes essen ist...sie will natürlich unbedingt ihre Magnetleiste voll bekommen, aber ganz ehrlich, wenn ich ihr das Selenbrot schmiere, zeigt se es vor, bekommt ihren Apfelmagneten aber isst das Brot nicht.....am Ende wird es abends weggeworfen...es kann doch nicht sein, dass ich, nur um die Lehrerin glücklich zu machen, meiner Tochter ein geschmiertes Brot mitgebe, was ich am Ende wegwerfe...denn ob sie es essen, darauf wird nicht geachtet. Natürlich enthält ein Semmel oder eine Laugenstange Weißmehl, aber ist das denn bitte so zu verteufeln? ich fühle mich da ein bisschen eingeschränkt, auch gerade weil meine Tochter, obwohl sie es gerne essen würde, sich im Morgenkreis natürlich nicht bloßstellen lassen möchte.....jetzt am Anfang des neuen Schuljahres soll noch mal vermehrt nach dem Frühstück geguckt werden.....puuhhh
sorry, ist lang geworden, aber was gebt ihr denn euren Kindern mit?

 
11 Antworten:

Re: Schulfrühstück

Antwort von kattta am 31.08.2015, 21:25 Uhr

ganz ehrlich, die Methode der Lehrerin scheint mir wenig sinnvoll. viele Kinder sind in dem alter ja heikel, und so vorgeführt und ausgestellt zu werden würde ich in einem Gespräch dringend klären. aufklären über gesunde Ernährung, Motivation etc, ist ja gut, aber Inhalt der brotdosen bewerten???????
meine kriegen mit: Flasche wasser, Äpfel, Möhren in stifte gschnippelt, 2-3 Brote ( das was wir grad haben, mal mehr mal weniger Vollkorn), belegt mit Salat und Salami, oder auch veganer aufstrich, oder auch mal fruchtaufstrich), mal ein Joghurt, auchmal ein stück Schokolade, und manchmal auch mehr ( Tomate und Mozzarella …). aber sie gehen auch in ganztags schulen, und können das mittag essen nicht leiden. da bricht dann der ganze Anspruch auf einmal zusammen und so richtig lecker und biogesund ist das nach stunden in warmhaltebehältern auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2015, 21:29 Uhr

Und wenn du deinem Kind nur Rohkost mitgibst und der Lehrerin sagst das deine Tochter kein geschmiertes Brot mag ???
Mein Großer mag das auch nicht (er ist schon auf der weiterfürenden Schule) und er bekommt immer eine Dose Obst und eine Dose Gemüse mit. Das ist immer mittags leer, früher habe ich die Brote auch weggeschmissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von kati1976 am 31.08.2015, 21:32 Uhr

Ich würde das beim Elternabend, wenn zeitnah ist, ansprechen.

Ich finde die lehrerin übertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Pamo am 31.08.2015, 21:33 Uhr

Brote kriegt meine Tochter nicht mit, sondern kleine Snacks. Heute war es Möhrenstifte, Zwetschgenstücke und eine Handvoll trockene Cheerios.

Meine Tochter würde sich aber auch lehrerliche Kommentare verbitten.

Die von dir geschilderte Vorgehensweise finde ich übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Loni1975 am 31.08.2015, 21:45 Uhr

Rohkost gebe ich ihr ja auch immer noch zusätzlich mit...aber das zählte nicht, weil die "Hauptmahlzeit Weißmehl enthielt.....sprich ungesund"....meine Tochter ist recht mäkelig, sie liebt aber zum Beispiel Äpfel, aber hier das gleiche Problem im Moment...geschnitten läuft er an und im Stück kann sie ihn im Moment auf Grund von 3 (vor den Ferien 4 Wackelzähnen nicht abbeißen :-( ja, meine Tochter ist schwierig beim essen, aber wie gesagt, Rohkost, liebt sie...sie bekommt im Wechsel Gurke, Paprika, Möhrchen und Radieschen mit...aber das alleine reicht nicht...sie sollen halt auch etwas als Hauptmahlzeit mithaben, obweohl die Schule nur bis 12:45 Uhr geht....sobald wir zu Hause sind, wird frisch gekocht, ich achte wirklich auf gesunde Ernährung, aber meine Tochter isst halt gerne echt als Zwischenmahlzeit was trockenes, wie eben Laugenstange, Semmel oder Maiswaffel. Sie trinkt nur Wasser, dafür mit Sprudel, ab dem neuen Schuljahr soll ein Wasserspender in der Schule stehen mit stillem Wasser....Schorlen sollen verboten werden. Ich habe eine Bekannte, die mir sagte, dass sie in das Wasser ihrer Tochter nur einen minimalen Schluck Traubensaft mit reinmacht. Ihre Tochter mag das nicht mehr trinken, wegen der Kontrolle, reines Wasser mag sie nicht...trinkt sie aber nicht, bekommt sie irgendwann vormittags Kopfschmerzen....

werde es beim Elternabend am 23.09. definitiv mal ansprechen...finde es mittlerweile echt zu überzogen...wie ich schon schrieb, Milchschnitte etc. kann ich gut verstehen, das empfinde ich als Süßigkeit (die meine Tochter auch mal ganz selten isst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Loni1975 am 31.08.2015, 21:52 Uhr

achso, das ist nicht einfach nur eine übereifrige Lehrerin, sondern es ist Policy der Schule.....wurde kurz vor den Ferien als Elternbrief veröffentlicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von sterntaler82 am 31.08.2015, 21:53 Uhr

Ganz ehrlichr wenn die das nicht lassen mit ihrer Horror Ernährung (und ja auch so kann man Esstörungen anerziehen) würde ich mich an die Bezirksregierung und dann Kultusminesterium wenden. Gleichzeitig mich noch an die Presse wenden.

Mein schwager ist Bäckermeister, ich frage mich gerade ob die Lehrerin auch wirklich gesundes Brot erkennt , mehr als die hälfte ist laut aussage meines Schwagers weißes Mehl gefärbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puuhh...dankeschön...

Antwort von Loni1975 am 31.08.2015, 22:02 Uhr

ich habe schon gedacht, ich liege völlig falsch.....obwohl natürlich auch andere Eltern sich schon negativ geäußert haben, aber darauf angesprochen, will sich auch keiner auf dem Elternabend damit outen, dass sie ihren Kindern Weißmehlprodukte mitgeben..bzw. will keiner Stress mit der Lehrerin...aber den muss es doch auch nicht geben oder? man kann es doch einfach mal völlig neutral ansprechen? sollte wohl erlaubt sein...ich werde es auf dem Elternabend ansprechen und hab auf jeden Fall schon 2 Familien, die dabei sind....finde es auch einfach über griffig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Pamo am 31.08.2015, 22:11 Uhr

Mich würden die Details der Policy interessieren. Ob auch dazu gehört, dass Kinder vorgeführt werden? Und wie "gesund" genau definiert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Snaffers am 31.08.2015, 22:13 Uhr

Hast du Lust mal selbst zu backen?
Dann kauf genau das, was deine Tochter so gerne mal mag: Weißmehl und dazu Backmalz, das ist schön dunkel und das Brot sieht nach Vollkorn pur aus, obwohl es Weißmehl pur ist.

Die Lehrerin/Schule sollte sich wirklich nicht so anstellen.
Mein Mittelkind würde bei dieser Schulpolitik täglich nichts essen. Ich bin froh, wenn ich das Viertel vom Apfel, das ich mitgebe, nachher nicht wieder komplett daheim habe. Cocktailtomätchen 1-2 isst das Kind, anderes Gemüse oder anderes Obst (mal von Erdbeeren abgesehen) nicht. Vollkornbrot ist ok, solange ich es selbst gebacken habe. Gekauft (vom Bäcker) muss das Zeug weiß sein, Kind isst wirklich kein anderes - weshalb der heiße Sommer jetzt wirklich hart war, ständig weißes Zeug oder, wenns mal nen Tag kühl war, Backmarathon für Mama, damit das Kind auch mal wieder was anderes isst.
Mein Minikind im Kindergarten hat die Box immer randvoll mit Obst und Gemüse - da bleibt eher das Brot liegen (weshalb es meist keines mitgibt).
Mein Großkind ist beim Gemüse wählerisch (wobei Champignons immer gehen), dafür futtert es fleißigst Gemüse - das Brot aber auch (aber bitte ohne irgendwelchen Belag).


Gegen das Verfärben des Apfels kannst du die Schnittkanten mit Zitronensaft beträufeln.

Ich würde das Thema definitiv ansprechen, denn was nützt es, wenn die Kinder in die Schule dann ein "gesundes" Frühstück mitbekommen, das sie womöglich nicht essen, und nachmittags ne Tüte Chips leerfuttern und ein Fertiggericht vorgesetzt bekommen? Sind die dann gesünder ernährt als ein Kind, das morgens ein weißes Brötchen dabei hat und ansonsten gesund isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuhh...dankeschön...

Antwort von Helena83 am 31.08.2015, 22:17 Uhr

mein Großer ist auch sehr eigen mit dem Essen. Und Brot nimmt er nie mit. Und oft will er sogar garnichts mitnehmen. Deswegen hatte ich schon einen Eintrag im Schülerbuch. Ich habe dann freundlich zurückgeschrieben, dass ich keine Lebensmittel wegschmeiße. Ich habe ihm oft trotzdem etwas reingelegt und musste es wegschmeißen. Wenn mir morgens sagt, er nimmt nichts mit, dann meint er es auch so. Und meine Kinder mögen überhaupt kein dunkles Brot. Der Kleinere nahm immer Toast mit in den Kindergarten. Und das wird er auch in die Schule bekommen. Im Übrigen esse ich nur Vollkornbrot, also nicht, dass ihr denkt, ich lebe ihnen nichts vor zu Hause. Sie mögen es einfach nicht, fertig. Mit der Schule hatte ich schon einige Auseinandersetzungen wegen dem Essen. Mittags isst er in der Schule und mag vieles nicht. Musste aber oft schon am Tisch sitzen bleiben während die anderen schon gespielt haben. Ein Nal wurde er da soweit getrieben, dass er "ausgeflippt" ist und unschöne Dinge gesagt hat. Warum muss man Kinder soweit treiben?! Ich habe mich sofort auf die Seite meinen Sohnes gestellt. Jetzt lassen sie ihn in Ruhe. Wenn er es nicht probieren will, dann ist es seine Sache!

Dass keine Süßigkeiten in der Schule erlaubt sind,kann ich verstehen, aber welches Brot ein Kind zu essen hat, geht niemanden etwas an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.