Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 31.08.2015, 21:17 Uhr

Schulfrühstück

Hallo,
bei uns geht ja jetzt am Donnerstag die Schule wieder los. Vor den Ferien ging es schon los, dass die Schule wieder extrem auf das Frühstück achtete...versteht mich nicht falsch, ich finde es in Ordnung, natürlich sollte keine Milchschnitte und sowas als Frühstück mitgegeben werden. Die Brotdosen werden im Morgenkreis kontrolliert und wenn die Lehrerin der Meinung ist, es wäre nicht gesund, bekommt das Kind keinen Apfel-Magneten an der Pinnwand.....meine Tochter isst morgens vor der Schule in der Regel ein super leckeres Selenbrot, ist ein sehr dunkles Brot mit viel Selenanteil, also schon sehr gesund (es gibt auch mal Ausnahmen, dann isst sie ein Vollkorntoast, aber sie liebt ihr Selenbrot).....aber sie mag es eigentlich nicht mit zur Schule nehmen, also generell kein geschmiertes Brot...sie mag es nur frisch geschmiert, weil sie meint, dass die Butter oder auch die Salami dann in der Pause schon angelaufen ist. Also habe ich ihr jetzt vor den Ferien öfter mal eine kleine Laugenstange aufgebacken, oder habe ihr Maiswaffeln mitgegeben, immer in Kombination mit Rohkost und manchmal noch Cabanossis....manchmal statt Laugenstange auch einen Semmel (ist hier in unserer Region ein Milchbrötchen)....tja, vor den Ferien wollte sie das dann gar nicht mehr mitnehmen, weil ihre Lehrerin ihr im Morgenkreis gesagt hat, dass das ungesundes essen ist...sie will natürlich unbedingt ihre Magnetleiste voll bekommen, aber ganz ehrlich, wenn ich ihr das Selenbrot schmiere, zeigt se es vor, bekommt ihren Apfelmagneten aber isst das Brot nicht.....am Ende wird es abends weggeworfen...es kann doch nicht sein, dass ich, nur um die Lehrerin glücklich zu machen, meiner Tochter ein geschmiertes Brot mitgebe, was ich am Ende wegwerfe...denn ob sie es essen, darauf wird nicht geachtet. Natürlich enthält ein Semmel oder eine Laugenstange Weißmehl, aber ist das denn bitte so zu verteufeln? ich fühle mich da ein bisschen eingeschränkt, auch gerade weil meine Tochter, obwohl sie es gerne essen würde, sich im Morgenkreis natürlich nicht bloßstellen lassen möchte.....jetzt am Anfang des neuen Schuljahres soll noch mal vermehrt nach dem Frühstück geguckt werden.....puuhhh
sorry, ist lang geworden, aber was gebt ihr denn euren Kindern mit?

 
8 Antworten:

Re: Schulfrühstück

Antwort von jackiedesnoo am 31.08.2015, 21:33 Uhr

Ich wurde mit die Lehrerin sprechen! Wenm rohkost dabei ist und sie sich sonnst gesund ernährt finde ich das die Lehrerin nicht gross was zu melden hat. Vorallem maiswaffeln sind doch gut! Ausserdem gibst du sie ja keine süssigkeiten mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von mf4 am 31.08.2015, 21:48 Uhr

Habe solche Kontrollen nie erlebt und finde das ziemlich heftig, dass dann das Kind öffentlich boßgestellt wird atschi bätschi keinen Apflemagneten.

Ich esse nur Schwarzbrot, nie Brötchen aus Weißmehl aber meine Kinder würden die volle Dose mit bringen und hungern den ganzen langen Schultag lang. Sie bekommen helles Brot mit Wurst, weil sie es essen. Es ist immer Obst/Gemüse darin. Es gibt auch immer etwas süßes, einen Riegel, Kekse o.ä.
Sicher gibts nach Mundkontrolle dann keinen Zungenmagneten.

Manchmal ist die Dose noch voll, weil die Kinder kaum zeit zum Essen haben und 2h Sport bei 30 Grad und die Kinder können nichts trinken... das finde ich viel schlimmer... da gibts von mf4 einen Mittelfingermagneten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von WM2014 am 31.08.2015, 21:49 Uhr

Ich gebe meiner Tochter normal Brot mit, meißtens mit Käse und dazu nen geschälten Apfel. Ab und an noch Fruchtmus. Zu Trinken gibt es Traubensaft mit viel Wasser vermischt. Finde das bei euch auch übertrieben und würde das mal ansprechen. Ich finde es schon gut und wichtig, dass auf gesundes Essen geachtet wird. Bei uns an der Schule ist die Lehrerin glaube ich schon froh, wenn es kein Hanuta, Weißbrot mit Nutella und Cola mit zur Schule gibt.

Ach und manchmal isst sie Müsli mit Joghurt. Toi toi toi ist die Schale noch nie ausgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von luna8 am 31.08.2015, 22:12 Uhr

Ich gebe meinen Kindern oft Weißmehl Brot ( Semmeln oder auch Baguette, auch Breze) mit.

Wenndeine Tochter diese Magneten unbedingt haben möchte, dann beredet, was ausser dem typischen 'Schulbrot' noch gesund ist.

müsli, Obst, Gemüse.

Solche Lehrer ( oder Erzieher) mag ich nicht, wenn das Kind gesund und nicht übergewichtig ist, geht sie das eigentlich gar nix an, unsere Essgewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Loni1975 am 31.08.2015, 22:38 Uhr

naja, das kommt ja hinzu...meine Tochter ist kein Stück übergewichtig...sondern eher so ein halbes Hemd...war sie immer schon, von Geburt an...sie ist jetzt 1,23 groß und wiegt 18,7 Kilo...ist also absolut Richtung Untergewicht. obwohl ich da nicht viel drauf gebe und unsere Ärztin auch nicht. Sie ist gesund, fit und nur am rennen...ich war in meiner Kindheit auch eher untergewichtig. Und deswegen will ich natürlich erst recht, dass sie sich vormittags satt isst, aber eben mit den Sachen, die sie mag...wie gesagt, ich achte zu Haue schon sehr auf gute Ernährung...wobei eine Süßigkeit am Tag auch immer erlaubt ist :-) wenn sie tatsächlich vormittags nur Rohkost isst, kommt sie mittags nach Hause und hat unglaublichen Hunger...ich komm dann aber gerade von der Arbeit und bis gekocht ist, dauert es auch mal eine halbe bis Dreiviertelstunde.....hat sie eine sättigende Zwischenmahlzeit ist es natürlich leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von luna8 am 31.08.2015, 22:46 Uhr

Du Kannst ja dann mittags Pasta oder ähnlich sättigendes geben. Geht auch schnell, kann man auch vorbereiten.

Ich denke mir immer, eine frische Pizza, vor Allem frische belegt, ist meist zwar kalorienreich, aber gesünder als manch anderes.

Oder erklär deiner Tochter, was der Sinn dieser Aktion ist, bzw klär das mit der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierige Sache

Antwort von KH am 01.09.2015, 11:28 Uhr

Ich gebe zu, oft kaufe ich beim Bäcker eine Butterbreze, die isst sie wenigstens. Wenn ich ihr ein Brot schmiere, isst sie es oft nicht - und ich kann das verstehen: ein Brot muss auch bei mir frisch belegt sein, erst recht im Sommer. Ich gebe meiner oft klein geschnittenes Obst oder Gemüse mit. Finde aber grade, wenn es heiß ist, ist es schwierig mit dem Essen. Mit der Lehrerin würde ich schon sprechen über den Druck, den sie auslöst. Es kann nicht sein, dass ein Kind gesundes Frühstück zum Vorzeigen dabei hat, es aber nicht isst. Gesund ist ausgewogen und abwechselnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrühstück

Antwort von Teerose_ am 01.09.2015, 13:30 Uhr

Puh also das ist ja schon wirklich sehr streng. Vielleicht kannst du da mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen?
Bei meinem Sohn in der Grundschule haben die Lehrer auch darauf geachtet, dass was gesundes dabei ist und keine Süßigkeiten oder jeden Tag Milchschnitte etc. Finde ich auch in Ordnung aber du schreibst ja, dass du ihr auch gesunde Sachen mit gibst.
Die Art an sich finde ich tatsächlich auch nicht gut. Das Essen in den Dosen machen ja nun mal die Eltern und die Kids haben ja nicht immer Einfluss darauf, was drin ist. Dann vor der Klasse dafür kritisiert zu werden finde ich auch etwas fragwürdig.
Da sollten dann doch eher die Eltern kontaktiert werden.

LG
Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.