Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laleli am 01.09.2015, 0:48 Uhr

Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Hallo Leute,

bei mir ist es schon oft passiert, dass fremde Leute mein Kind (jetzt 4 Monaten alt) einfach am Bauch oder an die Füße/Hände anfassen. Sogar auf dem Arm (wenn sie bei mir auf dem Arm ist) und im KiWa. Sowas nervt mich total und oft ist man so perplex, dass die gute Sprüche oder Handhabung in so einer Situation erst im nachhinein einfallen. Ein Mal habe ich gesagt, als eine Kellnerin die Kleine ungefragt im KiWa am Bauch getätschelt hat; "Sie fremdelt jetzt, also erst Mal Distanz nehmen". Da habe ich sofort ein böses Gesicht abbekommen von der Kellnerin, als wäre ich die nervige Spießermutti. Ein anderes Mal habe ich den KiWa einfach weggefahren, als eine Verkäuferin die Hände der Kleine angefasst hat.
Jedoch heute in der Bahn, hatte ich die Kleine auf dem Arm. Sie lächelt wirklich jedem an, der sie anlächelt und leider nehmen Leute das als Ansporung sie sofort anzufassen. Eine Frau hat sie an dem Arm gestreichelt, während die Kleine mir zugewandt im Arm lag. ich habe sie dann ein wenig weggedreht, jedoch merkte die Frau anscheinend nicht, dass ich das nicht mag. wir waren zwar nett im Gespräch, aber mich hat diese Tätscherei einfach extremst genervt. Noch mehr bin ich über mich selbst genervt, dass ich heute nicht was gesagt habe. Wieso merken menschen dass nicht, dass ein Baby kein Tier ist und kein Allgemeingut? Wir sind doch nicht ein Streichelzoo? wie geht ihr damit um? gibt es ein par gute Sprüche?

 
36 Antworten:

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2015, 2:02 Uhr

Um ehrlich zu sein, freue ich mich mit jedem, der sich über mein Baby freut. ^^

Meine Tochter (zweites Kind, da bin ich viiiiiel entspannter) hat hier auch schon ordentlich die Runde gemacht. Als sie knapp 3 Wochen alt war, waren wir auf einer Hochzeit, ich kannte eigentlich nur das Brautpaar, jeder hat meine Maus angestrahlt und auch angefasst, einige durften sie sogar tragen (nachdem sie gefragt haben). (Bei meinem ersten Kind war das auch undenkbar ^^). Meiner Maus war das ziemlich pups-egal, Hauptsache Mama ist da, sobald der Magen grummelt. ^^

Babys sind eben kleine wunder, nicht nur für die Eltern, auch für "die Allgemeinheit".

Was ist so schlimm daran, wenn jemand dein Kind berührt? Deiner kleinen scheint es doch nichts auszumachen, sonst würde sie sich schon bemerkbar machen. :-)
Aber wenn es dich so stört, sag halt, dass du es nicht möchtest und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Isa2012 am 01.09.2015, 5:27 Uhr

Noch so eine hysterische Mutter die sich und Baby sooooo wichtig nimmt
Mädels,bleibt doch mal entspannt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Ani_k am 01.09.2015, 6:35 Uhr

Ich mag es auch nicht, wenn jeder mein Kind anfasst. Sowas gehört sich einfach nicht. Mein Kind (8) mag es noch weniger, wenn sie irgendjemand antascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von luiesee am 01.09.2015, 6:57 Uhr

ich hätte kein problem damit, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Christine70 am 01.09.2015, 7:52 Uhr

meine güte, dann pack dein kind halt unter eine käseglocke. solange sie nicht im gesicht rumtätscheln, hat mich das nie gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das nicht hysterisch

Antwort von MissRanya am 01.09.2015, 7:55 Uhr

Ich denke eher,dass es eine grundsätzliche Einstellungssache ist.
Es gibt Menschen,die haben kein Problem mit Körperkontakt - auch bei Fremden. Und es gibt Menschen,die Körperkontakt bei Fremden vermeiden oder denen es unangenehm ist. Und es deswegen auch bei ihrem Baby/Kind als unangenehm empfinden.

Persönlich mag ich absolut keinen Körperkontakt außer bei Familie und Freunden. Ich wahre immer etwas Abstand gegenüber anderen. Bei unserer Tochter versuche ich meine persönliche Abneigung etwas zurück zu halten und lasse es meist zu,wenn es ihr nichts ausmacht.

Dennoch käme ich nie auf die Idee,einfach irgendwen anzutätscheln. Weder Erwachsenen,noch Kind,noch Tier. Ich empfinde das als unangebracht und aufdringlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Ani_k am 01.09.2015, 7:59 Uhr

Es kann doch jeder halten wie er möchte. Wenn sie es nicht möchte, dann möchte sie es nicht. Ich kann sie da vollkommen verstehen.
Mein Kind gibt nichtmal fremden Leuten die Hand, weil sie es eben nicht mag. Ich werde sie auch nicht dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 8:03 Uhr

Hmm, es ist also ok, dass jeder ein Kind angreift wie er will ja?

Nein! Ist es nicht, denn wie bringt man einem Kind bei dass jeder es angreifen darf und wie bringt man dann dem Kind bei dass es sich gegen sexuellen Missbrauch schützt?

Ja ich weiß weit hergeholt, aber mit so leichten Berührungen fangen aber auch die an die Kinder missbrauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Martina_82 am 01.09.2015, 8:28 Uhr

Ich habe 3 Kinder und finde es auch beim Dritten noch unmöglich! Ich möchte ja auch nicht, dass beim Einkaufen wildfremde Menschen zu mir her kommen und mich im Gesicht streicheln etc. Gerade auch, weil sich die Kleinen immer die Hände in den Mund stecken - weiß ich denn, ob derjenige, der sie anfasst, sich nach der Toilette die Hände gewaschen hat etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hysterisch?

Antwort von xIntirax am 01.09.2015, 8:44 Uhr

ICH möchte auch nicht das meine Kinder von fremden Leuten angefasst werden. Ich bringe meinen Kindern auch bei das sie kein Fremder anzufassen hat...egal ob männlich oder weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 9:11 Uhr

Na dich möchte ich mal sehen, wenn dich in der U Bahn fremde Männer begrapschen
Wirst du dann auch "hysterisch"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind wurde am ARM gestreichelt

Antwort von Isa2012 am 01.09.2015, 9:15 Uhr

Das ist wohl doch ein bissel was anderes als "angegrabscht" zu werden.
Sie hat sich mit der Frau unterhalten,Baby hat gelächelt und somit sich nicht daran gestört,Mutter hat nichts gesagt.
Bitte wie soll die Frau wissen dass es so dramatisch ist?
Dann muss man den Mund aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit Hysterie zu tun

Antwort von Zero am 01.09.2015, 9:23 Uhr

sowas macht man einfach nicht!
Ich fand es auch nicht toll, als meine Kinder ungefragt angetatscht wurden.
Als meine Tochter im Kinderwagenalter war, wurde sie oft angetatscht, was sie mit weinen quittiert hat. Ich habe irgendwann nicht mehr alleine mit reden reagiert, sondern diese Leute ebenso angetatscht und meinen Spruch gelassen. Reagiert wurde oft mit Empörung, wie ich es wagen könne. Nach der Erklärung, dass man weder mich, noch mein Kind gefragt hätte, ob ob sie berührt werden darf/möchte bekam ich von den meisten Recht und eine Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Leute fassen Baby ungefragt an.

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 9:27 Uhr

Das ist so weit nicht hergeholt. Ich bin da ganz bei Dir.
Als Mutter hab ich mein Kind vor Übergriffen, so gut wie möglich vor Krankheiten und sonstigen schädlichen Einflüssen zu schützen
Mit Käseglocke hat das auch nichts zu tun - wie jemand schrieb.
Ein Baby ist nun mal kein Allgemeingut!
Auch später dieses ständige durch das Haargewuschel finde ich unmöglich
Meine Jungs hatten als Kleinkinder total viele Locken und auch mal längeres Haar. Draußen ging es, weil ich immer auf Kopfbedeckung bestehe, aber kaum im Laden oder im Restaurant, beim Arzt etc. ging das los
Finde ich unmöglich und wurde dementsprechend kommentiert. Sowohl von meinen Jungs als auch von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich? Es ist scheißegal wo berührt wurde,

Antwort von Zero am 01.09.2015, 9:27 Uhr

es gehört sich nicht - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind wurde am ARM gestreichelt

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 9:28 Uhr

Warum nimmt man sich das Recht heraus wildfremde Kinder anzutatschen? Egal wo?

Möchtest du selber von fremden Männern am Arm angefasst werden weil die dich süß finden?
Was ist an Babys anders als an Erwachsenen?

Ich möchte das weder für mich noch für meine Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind wurde am ARM gestreichelt

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 9:28 Uhr

Warum nimmt man sich das Recht heraus wildfremde Kinder anzutatschen? Egal wo?

Möchtest du selber von fremden Männern am Arm angefasst werden weil die dich süß finden?
Was ist an Babys anders als an Erwachsenen?

Ich möchte das weder für mich noch für meine Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 9:28 Uhr

Möchtest du denn gerne am Arm "gestreichelt" werden von 20 verschiedenen Männern in der U-Bahn???
Tatsächlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2015, 9:53 Uhr

Das ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob jetzt eine Frau, während einer netten Unterhaltung, dein Arm berührt, oder ob 20 fremde Männer einen betatschen...

Das Argument mit dem Missbrauch versteh ich auch nicht ganz, weiß grad nicht von wem das kam, da ja die meisten übergriffe (leider) nicht von wildfremden begangen werden, sondern eher im "inneren Kreis" und da schlägt man ja auch nicht Alarm, weil der Onkel mal den ARM streift. Da würde ich es wichtiger finden dem Kind einzubläuen, dass unangenehme Berührungen keinesfalls ok wären, dieses Kind ist aber scheinbar kontaktfreudig, das ist nichts schlimmes, schon gar nicht in dem Alter...

Zur Hygiene (auch hier weiß ich nicht von wem das kam), wenn du Angst hast, dass jemand dein Baby berührt, der sich nicht die Hände gewaschen hat, dann hoffe ich, dass du immer mit einem sagrotan Fläschchen bewaffnet bist, bevor du dein Kind berührst. Du möchtest nämlich gar nicht wissen was DU täglich anfässt (Lichtschalter, Einkaufswagen, Geldautomat, Smartphones, küchenschwamm, Türklinken... - wer weiß was DA alles dran ist).
Da find ich die Käseglocke doch irgendwie passend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der einen Seite meckern

Antwort von Kolkrabe am 01.09.2015, 9:58 Uhr

wir immer dass alle so "kinderfeindlich" sind, auf der anbeten Seite beschweren wir uns wenn die Kinder betätschelt werden.

Aber: Ich verstehe dich!
Egal ob Tier oder Mensch - niemand gehört ungefragt angefasst!
Aber dein Kind kann diese Grenze nicht ziehen, das musst du machen.

Die wohlgemeinte Freundlichkeit der Menschen musst du ja nicht mit rüden Sprüchen verbieten.
Aber du kannst höflich sagen: "Entschuldigung, ich nehme zur Kenntnis dass die mein Kind süß finden, und das freut mich. Aber wie würden sie es finden wenn sie jeder anfasst der sie süß findet? Es wäre nett wenn sie die Grenzen meines Kindes respektieren würden, denn es ist ein Mensch wie sie - und keine Puppe!"

So - oder so ähnlich, und das ganze freundlich. Und die meisten werden das verstehen. Sie können ja im ersten Moment nicht anders, weil es tatsächlich biologisch ist dass wir auf das niedliche "Kindchenschema" ansprechen!
Es ist also eigentlich "natürlich" was die anderen machen, aber eben auch natürlich dass Du Dein Kind schützen möchtest.

Und so muss man eben Verständnis für neue Seiten haben - und den anderen dieser Grenzen "bewusst machen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite meckern

Antwort von Kolkrabe am 01.09.2015, 10:00 Uhr

Verständnis für BEIDE Seiten - Smartphone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, mit denen ich mich unterhalte, sind in dem momemt für mich keine wildfremden

Antwort von wesermami am 01.09.2015, 10:03 Uhr

Wenn ich eine Unterhaltung führe und dabei das kind gestreichelt wird ist es in meinen augen doch was anderes als 20 fremde in der u bahn

Meine kids haben damals aber eh nach allem und jeden gegriffen...mich hat es nie gestört wenn fremde drauf reagiert haben bzw wenn es mich gestört hat dann habe ich mein kind so gehalten das es gar nicht möglich war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 10:04 Uhr

Es ging nicht um die eine einzige Frau - es ging generell um das ungefragte Anfassen.
Dein Sakrotanfläschchenargument ist lächerlich. Das ist eine typisch ignorante Aussage. Natürlich kann man nicht alles ausschalten, aber man kann es minimieren.
Würde ich so argumentieren wie Du, müsste ich dir jetzt schreiben, dass ich hoffe, dass du dein heutiges Sitzbad in der Güllegrube schon hinter dir hast.
Mache ich aber nicht, da es - wie gesagt - lächerlich wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 10:16 Uhr

Verstehst du nicht?
Mir ging es wie Little auch um das andauernde betatschen und darum dass man es als normal empfindet dass jeder das Kind betatscht, bring doch mal dem Kind bei dass es jeder betatschen darf, egal wer, wie willst du das Kind dann für Missbrauch sensibilisieren, und ja...genauso fängt der Missbrauch an, oftmals dich angebliches unabsichtliches berühren...

Und du? Magst du einfach so von jedem angefasst werden? Sicher nicht oder?

Warum sollen Babys dies sich also gefallen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2015, 10:21 Uhr

Sooooooo lächerlich find ich das sagrotan-Argument gar nicht.
Wenn ich mir solche Sorgen darüber mache, was eine wildfremde angefasst haben könnte bzw wann sie sich das letzte mal die Hände gewaschen hat, dann muss ich mich doch auch fragen, was ich alles in der Zwischenzeit angefasst habe. Und das man auf Türklinken, Geldautomaten oder sonstigen von vielen oft angefassten Gegenständen nunmal alles mögliche an Keimen finden kann, ist doch kein Geheimnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Isa2012 am 01.09.2015, 10:22 Uhr

Es ging um eine bestimmte Situation!"Heute in der Bahn!!!"
"Wir waren nett im Gespräch".
Und ganz ehrlich,im Gesicht ist es auch noch mal was anderes-Hygienegründe.
Aber über den angezogen Babyarm zu streichen finde ich nicht sonderlich unhygienisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 10:28 Uhr

Ich sag ja - ignorant
Manch einer versteht und manch einer will nicht verstehen.
Macht erklären überflüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 10:38 Uhr

Nö, das war ein Beispiel von vielen Situationen.
Die Frage galt generell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2015, 10:57 Uhr

Wenn ich nicht angefasst werden möchte, dann sag ich das und gut ist, da muss ich anderen Mitmenschen weder mangelnde Hygiene, noch potenziellen Missbrauch unterstellen. Ein einfaches "Du, ich mag das nicht so" / "Würden Sie das lassen, ich mag das nicht so" ist dafür doch völlig ausreichend.

Babys können das im übrigen auch schon, wenn es ihnen unangenehm ist, sind sie durchaus in der Lage sich bemerkbar zu machen. Aber wenn mein Baby freudestrahlend anderen Personen begegnet und diese mit einer kleinen Berührung "antworten" muss ich das doch nicht sofort unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Ani_k am 01.09.2015, 11:14 Uhr

Du musst es ja nicht unterbinden. Die AP mag es nicht und ich mag es auch nicht. Kann ja jeder halten wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Isa2012 am 01.09.2015, 11:44 Uhr

Ja klar nur dann muss sie es der Dame sagen und nicht weiterhin nett mit ihr plaudern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind wurde am ARM gestreichelt

Antwort von Laleli am 01.09.2015, 13:49 Uhr

die Frau saß mir gegenüber in der ubahn. ja, mein baby hat sie angelacht, aber als die Frau sie das 1. mal berührte war das Baby verwirrt und hörte auf zu lachen. ich habe mein Kind dann immer weggedreht von der Frau, als sie wieder ankam und das gleich 5 mal trotz weggedrehte Körperhaltung. ja, ich hätte was sagen sollen, das nächste mal bin ich schlauer, aber man möchte auch nicht unangenehme Stimmung verbreiten, denn auch das spüren die babys. diplomatie in solch einer situation ist wichtig denke ich, ohne belehrend andere Menschen gegenüber zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite meckern

Antwort von Enjay79 am 01.09.2015, 13:57 Uhr

Das, was du schreibst finde ich super, denn ja, es gehört sich nicht, jemanden, ob Erwachsener oder Kind, ungefragt anzufassen, aber die Leute meinen es meist nicht böse und es liegt in der Natur Babys niedlich zu finden und sie anfassen zu wollen. Allerdings würde es auch mir nicht einfallen, ungefragt fremde Kinder anzufassen, weil ich weiß, dass viele damit ein Problem haben.

Ein freundlicher Hinweis sollte reichen und ob der- oder diejenige gegenüber das versteht oder nicht oder ob die Stimmung dann im Eimer ist, wäre mir dann völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst drauf???

Antwort von Laleli am 01.09.2015, 14:00 Uhr

ich habe die schon karge Konversation nach dem 2. mal berühren, trotz ablehnende Körperhaltung meinerseits, abgebrochen. sie kam immer wieder mit ihrer tätscheltätschel. ich empfinde solche Leute die Körpersprache (denn ich habe mich weggedreht) nicht verstehen oder lesen können, als äußerst nervig. und in der Berliner Ubahn, sind auch wirklich die merwürdigste gestalten unterwegs, also muss man sehen diplomatisch zu antworten ohne belehrend zu werden, was schlechte Stimmung verbreiten könnte. darauf habe ich, wenn ich mit baby auf dem Arm unterwegs bin noch weniger lust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laleli

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 14:12 Uhr

Freundlich, aber klar und deutlich sagen dass du und vor allem deine Tochter es nicht mögt angefasst zu werden.....


Klar, kann sein dass jemand beleidigt ist, aber das ist egal, es geht um eure Befindlichkeit und nicht die eines fremden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, mit denen ich mich unterhalte, sind in dem momemt für mich keine wildfremden

Antwort von Nicole_Meyer am 01.09.2015, 14:33 Uhr

Hm,

wenn ich ein Gespräch führe, zum Teil auch darüber, wie süß der Kleine ist, dann finde ich es nicht schlimm, wenn er angefasst wurde.

Ohne Anlass hingegen geht das gar nicht.


Kinder sind keine Erwachsenen und 8jährige keine Babies. Ein Baby anzufassen ist kein Vergleich zu einem größeren Kind.

Ich persönlich finde die Aufregung auch etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.