Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 01.09.2015, 7:16 Uhr

Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Da gebe ich doch mal eine Runde Kaffee, Tee, Wasser etc. aus. LG maxikid

 
16 Antworten:

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von Kruemel_08 am 01.09.2015, 7:21 Uhr

mitten in der Woche ?!



Bei uns ist Samstags Einschulung, finde ich viel besser. Sonst müssten sich bei uns 12 Leute freinehmen für den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von Maxikid am 01.09.2015, 7:31 Uhr

Ja, ist in Hamburg normal. Und heute Abend hat meine Große noch Elternabend. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von lisi3 am 01.09.2015, 7:54 Uhr

Bei uns ist nächste Woche Dienstag Einschulung. Meine Jüngste ist jetzt schon aufgeregt.
Alles Gute für deine Kleine und allzeit gute Lehrer/innen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von Maxikid am 01.09.2015, 7:57 Uhr

Danke Euch. Es gibt sogar 2 Lehrer, Mann und Frau, sehr nett. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 8:05 Uhr

Hier kommenden Montag um 7:00
Dauert hier eine Stunde danach Kirche, die wir uns sparen....

Wie lange dauert bei euch der Spaß?

Ich wünsche euch auch viel Spaß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von Maxikid am 01.09.2015, 8:32 Uhr

Um10 Uhr eine Stunde Kirche, dann in der Schule 1 Stunde Unterricht und Kafffee und Kuchen fuer die Eltern, dann eine Stunde Feierlichkeit mit Theater in der Aula, mit Weg etc. gute 3,5 Stunden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 8:42 Uhr

Wow....

Wie gesagt hier ist nicht mit feiern....

Nochmal viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann, einen schönen Tag

Antwort von KH am 01.09.2015, 9:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute um 10 wird meine Kleine eingeschult

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 9:33 Uhr

Einen wunderschönen Start in den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

little

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 9:35 Uhr

Sag mal, wie läuft das denn bei euch ab? Also der erste Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensch ganz vergessen viel spaß zu wünschen ...

Antwort von Kruemel_08 am 01.09.2015, 9:41 Uhr

wir haben samstag um 10 Uhr kirche und dann um 10 :45 Uhr Schule ca bis 12.20 Uhr und dann wird bei uns schön gegrillt und dann noch kafee und kuchen und wir lassen den tag ganz gemütlich ausklingen ... und sonntag machen wir einen schönen ausflug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: little

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 9:49 Uhr

Bei uns ist der erste Schultag der gleiche wie bei allen Schülern - nur etwas später. Meist so um 9 Uhr rum. Die anderen Grundschüler haben für die Anfänger oft etwas einstudiert. Begrüßungslieder etc
Die Schulleitung hält eine Rede. Die Lehrer stellen sich vor. Das dauert etwa 30 Minuten mit allem drum und dran. Dann verabschieden sich die Eltern für eine Stunde, in der die Anfänger ihre Klassenzimmer, Lehrer und Mitschüler kennen lernen. Da wird auch die Schultüte geöffnet. Dann werden die Kids wieder abgeholt. Das war es dann eigentlich schon.
Wir haben dann noch schöne Fotos im Garten gemacht mit Ranzen und Tüte und Nachmittags hab's eine hübsche Torte.
Ist das bei Euch ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: little

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 10:08 Uhr

Nein, gar nicht...

Hier gehen die Kinder und Eltern um 7:15 bis 7:30 mit der Lehrerin in die Klasse (heißt, Lehrerin sammelt erstmal am Schulhof alle Kinder zusammen)

Da werden erstmal alle begrüßt, noch einige organisatorische Dinge geklärt, dann werden die Eltern "rausgeworfen"

Die Lehrerin verbring den Rest der 50 Minuten noch mit den Kindern...

Danach werden die nicht katholischen Kindern vor der Schule entlassen und mit den Rest geht es auf zur Kirche...

Schultüte ist ein Ding für sich, ich bin voll gespannt wieviele dieses Jahr eine haben, bei meinen Jungs waren es immer maximal drei die eine mithatten, diese Tüte hat leider keine große Bedeutung hier...

Dennoch bekommt meine kleine eine (die Jungs hatten auch eine) und auch ihre beste Freundin wird eine mithaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: little

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 10:18 Uhr

Das ist sehr früh. Da sitzen meine noch im Bus :)
Ein bisschen schade das mit der Tüte. Ich würde es wie du handhaben und auch eine machen. Das ist doch voll das Highlight :)
Kirche ist bei uns immer erst am zweiten Tag mit allen anderen Klassenstufen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: little

Antwort von ösitina am 01.09.2015, 10:22 Uhr

Hier beginnt die Schule immer bereits um 7:30, bedeutet eben auch früher Schule zu Ende, ich mag das..

Hier läutet die Kirche quasi immer den Schulanfang ein, und das schulende aus....

Ich hab das immer gehasst, früher müßte man da mit, heutzutage sind sie etwas offener, man darf muß aber nicht, dies gilt aber nur für Kinder mit nicht katholischen hintergrund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: little

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 10:27 Uhr

Ich finde das auch nicht verkehrt. War bei meinem Ältesten auch so in der weiterführenden Schule. Da fuhr der Bus kurz nach sechs los und um 13 Uhr war er schon zu Hause. Fand er super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.