Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 04.01.2018, 22:24 Uhr

kita im anderen Bundesland

hallo

wir werden ab juni warscheinlich wegen 500 m in Schönefeld wohnen statt berlin. der Ort ist nur 5 min von unserem jetzigen wohnort und der Kita entfernt. heist für uns wird sich nicht viel ändern.

meine kleine 19 monate ist seit oktober letzten jahres im kiga heist knapp 3 monate und seit 1 monat ist sie so richtig eingewöhnt. nun ist es ja so dass ein kitabesuch im anderen b.land möglich ist sofern es ein platz im kiga gibt und brandenburg die kostenübernahme erteilt. es gibt auch einen staatsvertrag zwischen beiden bundesländern wo drin steht das die kitaplätze gegenseitig genuzt werden können.
laut aussage der kitaleitung gibt es bereits 2-3 kinder die in brandenburg wohnen bisher gab es nie probleme damit. sie wprden uns auch nicjt vor die tür setzen. auserdem sehen die das fpr wenig sinnvoll der kleinen erneut soviel stress zumachen nachdem sie schon länger gebraucht hat sich einzugewöhnen, sie sind also voll auf unserer seite. ich habe irgendwie trotzdem.angst dass sich brandenburg es welchem grund auch immer querstellt. der kiga liegt auf dem arbeitsweg, ich fange im märz an zu arbeiten hätte also eh keine zeit auf eine neue eingewöhnung und es wäre nochmal stress für meine kleine erneut eingewöhnt zu werden zumal.sie ja bereits einen platz dort hat.

habt ihr erfahrungen damit gemacht?

 
2 Antworten:

Re: kita im anderen Bundesland

Antwort von Tini_79 am 05.01.2018, 7:06 Uhr

Beantworten kann dir das wohl am besten die Kitaverwaltung, warum fragst du nicht dort?

Mich würde nur mal interessieren, ob der Platz dann für euch kostenfrei ist, weil es in Berlin so ist, oder ob man trotzdem an die Gemeinde in Brandenburg nach deren Kitasatzung zahlen muss.

Wir sind auch von Bln nach Brandenburg gezogen, ein Jahr später wurde die Betreuung dort kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita im anderen Bundesland

Antwort von bebinchen am 05.01.2018, 11:05 Uhr

Wir sind schon zwei Jahre aus der Kita raus, aber bei uns gab es eine Familie, die weiterhin die Berliner Kita besucht hat. Das hat problemlos funktioniert. Allerdings mussten die wirklich viel dafür zahlen...also der Platz war nicht kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.