Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 04.01.2018, 21:54 Uhr

Autokennzeichen Umfrage

In Anlehnung an den Beitrag unten...
Hängt ihr an Eurem Autokennzeichen?
Hat es eine Bedeutung? (Geburtsdatum Kind ect.?)

Durch eine Gebietsänderung vor zig Jahren bot sich die einmalige Chance und ich reservierte gegen Mitternacht nach Freischaltung meinen Favorit... Geworden ist es der Anfangsbuchstabe vom Vornamen und eine Schnapszahl ( 4 x die Gleiche).

Bei jedem Autowechsel achte ich penibel darauf, dass da nix schief geht.

Viele Grüße

 
32 Antworten:

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2018, 21:56 Uhr

Ja, es hat eine Bedeutung, unsere Initialen und den Hochzeitstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von pauline-maus am 04.01.2018, 22:00 Uhr

Ich gebe zu ,das ich lange nicht wusste , mit welchem Kennzeichen ich selber herum fuhr.
Das Auto habe ich nicht selber angemeldet ,sondern bin nur damit gefahren und das war mir das wichtigste...von a nach b zu kommen.
Ich kenne nicht mal die Autos von meinen Freunden und Bekannten von Farbe und Hersteller... Geschweige denn deren Kennzeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von c33 am 04.01.2018, 22:00 Uhr

Ich hänge sehr an unserem Kennzeichen. Es ist die Telefonvorwahl meiner alten Heimatstadt. Nach Umzug und Fahrzeugwechsel war ich damals traurig kein Kennzeichen aus meiner Heimat mehr zu haben. So entstand die Idee zumindest über die Vorwahl einen Bezug auf dem Kennzeichen herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von stareyes am 04.01.2018, 22:00 Uhr

Unser Kennzeichen hat unsere Initialen und unser Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Lucylu am 04.01.2018, 22:03 Uhr

Wie bei bea+Michelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Bliblablub am 04.01.2018, 22:05 Uhr

Mein Auto hat unsere initialien und unser Hochzeitsdatum.(habe ich so von meinem Mann zur Hochzeit bekommen). Das Familienauto hat die Geburtstage (also der Tag im Monat) der Kinder und deren initialien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Reh77 am 04.01.2018, 22:15 Uhr

Nein, keine Bedeutung. Genommen was frei war.
Nächstes wird evtl. Wunschkennzeichen.
Seit einiger Zeit kann man Kennzeichen auch bei Umzug mitnehmen, habe ich irgendwo gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Christine70 am 04.01.2018, 22:19 Uhr

Wir haben ein spezielles Kennzeichen mit einer Bedeutung. Es sind aber nicht unsere Initialen. Und diese beiden mittleren Buchstaben hat jeder hier in der Familie.. und dann die selben Zahlen wie z.B. (Beispiel, wir haben andere Kombis)

*** - RR 555 unser Auto
*** - RR 55 Auto vom Sohn
*** - RR 5 Auto der Tochter

Wir finden es witzig

Wir wollten einfach was Anderes als Initialen. Die hat ja fast Jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Katl_80 am 04.01.2018, 22:27 Uhr

Ist mir total wichtig.
Es sind die Initialen meines Mannes und mir plus Geburtstag der Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von mirage am 04.01.2018, 22:36 Uhr

Ich habe schon seit Jahren das gleiche Kennzeichen, trotz Autowechsel.
Es sind die Buchstaben der Vornamen von meinem Mann und mir plus das Hochzeitsjahr.
Mein Mann hat die gleichen Buchstaben und den Geburtstag unserer jüngsten Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 23:46 Uhr

Da wir nur Fahrzeuge haben die auf unsere Firma angemeldet sind, haben wir bei allen dreien TN in der Mitte. Und dann, weil die Autos finanziert sind und mein Mann sich das dann merken kann, bei seinem das Endjahr wenn die Finanzierung aus läuft. Bei meinem der Monat und das Jahr.
Mein erster eigener Wagen hatte damals mein Geburtsdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von 3wildehühner am 05.01.2018, 0:25 Uhr

Mein Kennzeichen ist mein Anfangsbuchstabe und der meines Mannes- gesprochen hört es sich an, wie mein Name. Mein Auto hat da für letzen Zahlen meine Geburtsjahres; mein Mann hat seine letzen Zahlen seines Geburtsjahres. Mittlerweile gibt es die Kennung meiner Heimatstadt wieder und wenn ich ein anderes Auto bekomme, möchte ich ein Nummernschild damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Herbstlaub123 am 05.01.2018, 0:45 Uhr

Wir haben schon immer personalisierte Kennzeichen. Sprich Kürzel Vor- und Nachname und Geburtsmonat und Jahr. Zum Glück kann man sein Kennzeichen auch bei Umzug behalten mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von desireekk am 05.01.2018, 3:48 Uhr

Ich habe meine Initialen und mein Geburtsdatum (das keiner hier lesen kann und jeder falsch "liest"). Dito für das Motorrad... ohne Null im Datum :-)

Allerdings gehört MIR hier (USA, Massachusetts) das Kennzeichen, nicht dem Auto :-)

Es bleibt mir also immer, auch wenn ich das Auto wechsle.
Kostet aber jedes Jahr 80 EUR Gebühr...
Aber ja, ist mir wichtig :-)))))

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Tini_79 am 05.01.2018, 5:22 Uhr

Ich finde so was fast so albern wie den Namen des Kindes oder andere Aufkleber am Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Mahana am 05.01.2018, 7:54 Uhr

Unser derzeitiges Kennzeichen hat ein X alsStellenhalter für unser aller Vornameninitialien und das Initial unseres Nachnamens. Die erste Zahl gibt die Anzahl der menschlichen Familienmitglieder an, die Zweite die Gesamtzahl der Bewohner unseres Hauses, also inklusive Haustieren.

In unserem Kennzeichenkreis muss man bei Wunschkennzeichen richtig kreativ werden. Viele fahren hier mit 333 herum. Wäre mein Mann nicht strikt dagegen gewesen, würd ich die 666 kutschieren....

Unser Wohnwagen übrigens, der relativ lang ist, trägt ein XS. Fand ich lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Lewanna am 05.01.2018, 8:30 Uhr

Wir haben unsere Anfangsbuchstaben und unser Kennenlern Datum. (Waren ja damals noch nicht verheiratet.)
Bei mir ist mein Buchstabe zuerst und bei ihm seiner. So haben wir fast das gleiche Nummernschild.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Philo am 05.01.2018, 9:33 Uhr

Mir ist es total egal. Hatte mal einen Opel mit Kennzeichen X-VW-....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von tina0589 am 05.01.2018, 9:36 Uhr

Ja, den Anfangsbuchstaben von uns und unser Geburtstag

Also ***-T 2405 und ***-T 1811

Wenn unsere Tochter in 18 Jahren ein Auto bekommen sollte, hoffe ich ja auf ***- T 1003. Mal gucken, ob es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Jayjay am 05.01.2018, 9:55 Uhr

Bei uns genauso. Das haben wir jetzt seit 14 bzw. 11 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Salkinila am 05.01.2018, 10:49 Uhr

Ich dachte mir schon, dass ich in der Minderheit bin - unsere Autokennzeichen haben keinerlei Bedeutung, wir haben das genommen, was frei war. Ich fand es immer etwas albern, persönliche Initialen oder Daten als Kennzeichen zu nehmen und bin vor allem nicht bereit, für ein Wunschkennzeichen auch noch mehr zu zahlen. Außerdem kann ich mir die paar Buchstaben und Zahlen auch noch so merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Tiffy_78 am 05.01.2018, 11:18 Uhr

Ja. Vorher waren es die Anfangsbuchstaben von meinem Mann und mir, und das Hochzeitsdatum. Dann würde das Auto leider zerlegt.
Als das neue Auto kam, war das Kennzeichen vergeben. Aber da unsere zweite Tochter geboren wurde, passte ein verfügbares Kennzeichen perfekt.
Es sind die Anfangsbuchstaben und Geburtsdaten der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 05.01.2018, 11:37 Uhr

Falsch gedacht :-) Wer auch mal ein Fahrzeig wechselt ist mit dem Wunschkennzeichen preiswerter dran, denn er verwendet seine Kennzeichen wieder, neue Schilder simd wesentlich kostenintensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Christine70 am 05.01.2018, 12:56 Uhr

Es ist doch egal ob Wunsch oder willkürlich, man kann die Kennzeichen auch mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito

Antwort von Christine70 am 05.01.2018, 13:03 Uhr

Geht mir eben genauso. Deshalb haben wir persönlich auf Initialen und Geburtsdaten verzichtet, weil hier fast Jeder damit rumfährt.

Mein Sohn kauft sich nächsten Monat ein neues Auto und da er bei der Feuerwehr ist, hat er sich *** - FF 112 reservieren lassen

Meine Freundin hat auch Initialen...... BH *lach* ...
und unsere wären dann WC..... sorry, aber sehr albern. Selbst CW käme nie in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 05.01.2018, 13:14 Uhr

Ja kann man mitnehmen, spart aber keine Kosten.

Von Anfang...
man meldet ein Auto an, spart sich die Kosten "Wunschkennzeichen", nimmt ein Kennzeichen das an der Reihe ist, will das gleiche Kennzeichen ohne Bedeutung zwei Jahre später beim nächsten Auto wieder verwenden - dann zahlt man dennoch die Kosten fürs Wunschkennzeichen, denn man wünscht sich ja sein altes Kennzeichen wieder ;-).

Nimmt man wieder eine Variante auf Zuteilung, braucht man neue Schilder.

Wo ist da jetzt die Ersparnis? Einmalig beim ersten Auto, wenn man eh Schilder prägen lassen muss, da spart man 10,20€ bei der Anmeldung...

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man keinen Wert auf Initialien legt ect. aber ein Kostengrundargument ist quatsch.

Die 10,20€ sind bundesweit gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 05.01.2018, 13:25 Uhr

Besser erklärt ist vielleicht:

Bei der Mitnahme des willkürlichen Kennzeichens auf Zuteilung, zahlt man automatisch Wunschkennzeichen beim nächsten Mal. Man wünscht sich ja sein altes Kennzeichen ;-)

Daher ist der Kostengrund kein wirkliches Argument. Hochzeitstag ect. wäre auch nicht mein Geschmack aber ne Schnappszahl wie z.B. 9999 sieht schon schön aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Erdbeere81 am 05.01.2018, 13:32 Uhr

Meinem Mann ist das sehr wichtig. Er mag Wortspiele.
Vor einigen Jahren durfte hier wieder das Ortskennzeichen für den alten Landkreis verwendet werden.
Zufällig hat unser Dorf die selben Anfangsbuchstaben.
Mein Mann hätte gerne daraus was gebastelt. Sowas BVB 09.

Aber war alles bereits belegt.

So fahren wir seit 16 Jahren mit 9 auf dem Kennzeichen. Weil wir am 9.9.99 zusammen gekommen sind . Das kleinste Auto/Roller hat nur eine 9 und je größer das Auto um so mehr 999.
Und unsere Initialen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Christine70 am 05.01.2018, 14:24 Uhr

Das stimmt aber nicht. Wenn es ohne Pause ist, gilt das Kennzeichen weiterhin. Wurde das Auto allerdings länger abgemeldet, ist das Kennzeichen ungültig.

Wir hatten unseren alten Wagen 6 Jahre und mußten nix für das mitgenommene Kennzeichen zahlen. Wir haben unser Kennzeichen jetzt 10 Jahre, am dritten Auto. Neue Kennzeichenkombis hätten wir zahlen müssen.

Es variiert wohl von Ort zu Ort

Hier auf der Seite unserer Zulassungsstelle:

Kennzeichenmitnahme bei Fahrzeugwechsel

Die Kennzeichenmitnahme beim Wechsel von einem alten auf einen neuen Wagen (ohne Umzug) ist ebenfalls möglich. Bei der Abmeldung des alten Fahrzeugs können Sie direkt angeben, dass Sie Ihr altes Kfz-Kennzeichen weiter verwenden wollen. Die Gebühren für die Kennzeichenmitnahme auf ein anderes Fahrzeug < < < variieren je nach Zulassungsstelle>>>. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer zuständigen Kfz-Behörde, welche Kosten in Ihrem Bezirk erhoben werden. Die Mitnahme ist außerdem auch möglich, wenn Sie Ihr neues Fahrzeug nicht direkt, sondern erst in einigen Wochen zulassen. Erkundigen Sie sich jedoch immer nach der Reservierungsdauer. Diese kann sich je nach Kreis und Bundesland unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 05.01.2018, 15:16 Uhr

https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/kfz-behoerden-gebuehren

Dann handhaben das meine Kollegen in der Zulassung wohl falsch...

Theoretisch muss das Wunschkennzeichen überall in Deutschland gleich kosten und bei jedem Fahrzeugwechsel muss das mitgenommene Kennzeichen als "Wunschkennzeichen" bezahlt werden. Reservierungskosten varieren.

Kein Grund zum Streiten, ist ja kein entscheidendes Thema. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokennzeichen Umfrage

Antwort von Jeckyll am 05.01.2018, 16:02 Uhr

Mein Kennzeichen sind die Anfangsbuchstaben meiner Kinder und mein Geburtsjahr. Alle anderen schönen Zahlen wie 100 111 oder so waren schon vergeben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns habe alle Fahrzeugkennzeichen eine Bedeutung

Antwort von sojamama am 05.01.2018, 18:44 Uhr

Mein Auto hat den Anfangsbuchstaben meines Namens und mein Geburtsdatum. Kinderinitialen finde ich auch irgendwie albern, ebenso wie Vornamenbuchstaben von Mann und Frau. Mag ich auch nicht so.

Es ist MEIN Auto, wenn dann also mein Buchstabe.

Die anderen Kennzeichen haben auch jeweils für sich eine Bedeutung für uns.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.