Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 04.01.2018, 18:34 Uhr

Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Ernsthaft?!

Tja, dann bin ich offenbar total ungebildet, weil ich nicht mal Noten lesen kann. Meine Kinder sind es dann auch, denn sie können zwar Noten lesen, aber spielen auch kein Instrument. Übrigens niemand aus meiner Familie......hmmm.....

Wir machen eher Sport....die Jungs Ringen, Tennis, Schwimmen......ich jogge, fahre Fahrrad, gehe zum Fitness..... aber mit Noten und Musikinstrumenten habe ich nichts am Hut, wobei ich klassische Musik schon gerne höre.

Könnt ihr denn Musikinstrumente spielen? Oder bin ich die einzige Ungebildete hier?

 
34 Antworten:

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Mutti69 am 04.01.2018, 18:37 Uhr

Ich kann Blockflöte, deswegen bin ich schon mal der Crack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Danyshope am 04.01.2018, 18:39 Uhr

Naja, nur weil es zur Allgemeinbildung DAZU gehört, heißt es ja nicht das man es auch machen muss. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zu einer guten Allgemeinbildung gehört auch, das man weiß wie unser aktueller Bundespräsident heißt samt seiner vorherigen - aber frag da mal andere....

Davon ab kenne ich auch wenige die so gar nie irgendein Musikinstrument gespielt haben. ich habe mal irgendwann Blockflöte gelernt und Querflöte - beides kann ich heute mit Sicherheit nicht mehr wirklich. Jedenfalls nicht ohne mich noch mal 5min länger damit zu beschäftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von leaelk am 04.01.2018, 18:40 Uhr

Hallo,
das es zur Allgemeinbildung gehört, ein Instrument zu spielen, das würde ich jetzt nicht zwingend sagen.
Trotzdem haben hier alle Musikunterricht gehabt.
Ich selber kann sämtliche Blockflöten spielen, Querflöte und Gitarre.
Meine Große hatte Blockflötenunterricht, hat dann aber in den Kunstbereich gewechselt.
Die Jüngste hatte Akkordeonunterricht und anschließend Klarinette und mein Sohn hat Querflöte, Flügelhorn und Horn gelernt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Lluvia am 04.01.2018, 18:41 Uhr

Nee. Weder spielen noch Noten lesen und schon gar nicht einen Ton halten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Caot am 04.01.2018, 18:43 Uhr

Wir können alle mehrere Instrumente spielen. Ob es zur Allgemeinbildung gehört? Ich weiß nicht. Für uns gehört es dazu, wie Sport, schwimmen können, Radfahren, Kuchen backen .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Keksraupe am 04.01.2018, 18:43 Uhr

Ich spiele mehrere Instrumente, meine Tochter hat als kleines Mädchen mit Geige angefangen aber hat mittlerweile keinerlei Interesse mehr daran und spielt kein Instrument

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Kater Keks am 04.01.2018, 18:44 Uhr

Oh ja, singen.....ich wollte als Kind mal in den Spatzenchor, ich sollte „Alle meine Entchen“ vorsingen....nicht mal da konnte ich einen Ton halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von LaLeMe am 04.01.2018, 18:45 Uhr

Ne weder ich noch die kids.

da wir auch blöd sind, machen sie 7 tage die woche leistungssport :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von kanja am 04.01.2018, 18:47 Uhr

Diese Frage wurde schon in verschiedenen Unterforen kontrovers diskutiert.

Ich finde, man sollte es seinen Kindern ermöglichen, das Erlernen eines Instrumentes auszuprobieren. Das gehört für mich zu Allgemeinbildung.

Ich habe selbst als Kind erst blockflöte, dann Klavier gespielt.

Meine Kinder spielen beide Klavier.

Beide üben auch eine Sportart aus. Auch das gehört für mich zur Allgemeinbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von KKM am 04.01.2018, 18:48 Uhr

Für mich schon....

Ich spiele Blockflöte und Klavier und wollte, dass meine Kinder 1 Sportart und 1 Musikinstrument ernsthafter ausprobieren. Einfach, weil ich das als etwas empfinde, was eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht.

Kind 1 spielt auf inzwischen beachtlichem Niveau alle Blockflöten, Klavier und Kontrabass, Kind 2 spielt Klavier und Kontrabass.

Kind 1 ist lange geritten und sucht gerade nach einem neuen Stall, Kind 2 hat gerade nach 8 Jahren mit Fußball aufgehört und sucht nach einem Badmintonverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gehöre ich auch zu den "Doofen" ,)

Antwort von wesermami am 04.01.2018, 18:55 Uhr

Obwohl...Triangel bekomme ich hin! Jawoll! Ich bin doch nicht doof;)

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Malefizz am 04.01.2018, 18:59 Uhr

Ich kann ein Instrument spielen, habe es auch richtig gelernt, bin aber leider nicht lange genug drangeblieben. Für mein Kind hätte ich es nicht zwingend erwartet, weil nicht jeder musikalisch begabt ist - aber es hat sich ergeben, und ich freue mich, denn es ist tatsächlich etwas ganz tolles, selbst musizieren zu können...

Ich würde mich an deiner Stelle nicht reinstressen, denn obwohl es auch meiner Meinung nach ein durchaus wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist (es ist ja auch ein Schulfach), muss niemand Komplexe kriegen, weil er nicht alles ausschöpft, was es bildungstechnisch so an Möglichkeiten gibt. Man kann schliesslich nicht alles haben auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Reh77 am 04.01.2018, 19:00 Uhr

Ich habe mal Blockflöte und Querflöte (Spielmannszug) gelernt und lange gespielt. Gitarre versucht, aber aufgegeben. Heute ist das alles wohl ziemlich eingerostet.
Tochter spielt Blockflöte und hat mit Gitarre angefangen.
Sohn spielt aktuell noch nichts, er würde gerne Schlagzeug spielen.

Ob es zur Allgemeinbildung gehört? Ich weiß nicht.
Denke, es gibt wichtigeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Steffi528 am 04.01.2018, 19:03 Uhr

Ich kann Noten lesen (wenn ich das C wieder gefunden habe) und eine halbe Note von einer viertel Note unterscheiden. Ich habe natürlich Blockflöte gespielt und habe die musikalische Früherziehung genossen (das hatte Spaß gemacht, fand ich damals ganz toll)

Dann musste ich Klarinette spielen. Damals, weil im Schulorchester die Klarinette fehlte. Ich wollte, wie meine Lütte auch, eher Geige spielen. Die Klarinette habe ich gehasst und das ging nicht lange gut (weder die Schule noch das Instrument). Enttäuschend, besonders für meine Mutter oder auch nicht, weil eigentlich hatte es sie eh nicht mehr interessiert, aus mir konnte keine Prinzessin geschnitzt werden.

Pflicht ist es nicht, wobei ich Noten lesen in den Grundzügen schon ganz praktisch finde. Das wird aber auch heute in den Schulen unterrichtet.
Aus der Familie meines Mannes spielt auch niemand ein Instrument. Der Geigenlehrer meiner Lütten will das nicht wahrhaben, das seine Schülerin aus einer eher unmusikalischen Familie kommt und erzählt uns immer irgendwelche Fachbegriffe, die unseren musikalischen Horizont übersteigen. Er geht davon aus, das wir selbstverständlich verstehen, was er uns zum Thema Streichinstrument so sagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von VerenaSch am 04.01.2018, 19:04 Uhr

Ich denke auch, man sollte es mal probiert haben.

Ich kann Blöckflöte und weitere probiert (verschiedene Stimmen), Tenor- und Waldhorn, Keyboard und Ziehharmonika spielen. Mein Zwerg spielt auch schon gern auf dem Xylophon. Ich denke, wenn er etwas älter ist, wird er auch Spaß an der Musik haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generell ist sicher Kreativität wichtig

Antwort von Kolkrabe am 04.01.2018, 19:14 Uhr

und ein Instrument zu spielen halte ich für kreativ.
Allerdings halte ich es für falsch sich da auf Instrumente spielen festlegen zu wollen!

Und ehrlich - wie gruselig, wenn Mutti ihren Spross voller Stolz nötigt, auf der Weihnachtsfeier auf der Klarinette "Oh du fröhliche" zu spielen - und der das nicht kann, dafür aber liebend gerne Fußball spielt.

Überhaupt finde ich denn Zwang, den da so manche Eltern ausüben für fragwürdig.
Manchmal wünschte ich mir für das Kind, dass die Eltern das richtige Talent sehen würden - und nicht nur projizieren würden.

Ich habe meine kreativen Talente erst mit Mitte Zwanzig entdeckt, eine Bekannte ihre Sportleidenschaft mit Dreißig.

Aber ein Instrument werd ich nie und nimmer lernen. Ich erfreue mich aber an denen, die's können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Mahana am 04.01.2018, 19:17 Uhr

Ein Instrument spielt in meiner Familie niemand. Mein Teenie wollte mal Klavier lernen, wurde nach der ersten Stunde aber nie mehr zur Sprache gebracht. Auch unser Zwerg wird nur ein Instrument lernen, wenn er es unbedingt möchte.

Ich finde, Tanzen gehört zur Allgemeinbildung. Oder ein breit gefächertes Wissen.

In meiner Kindheit war das Musizieren auch nie gewollt. Dafür Ballett-, Reit- sowie Tanzunterricht, wie es für die "Oberschicht" angemessen bzw ein Muss war. Kann man heut nur noch den Kopf schütteln.

Ein Instrument selber zu spielen hat da nicht zur Allgemeinbildung gepasst. Oper eher, im Publikum, nicht im Graben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Blüte am 04.01.2018, 19:23 Uhr

Ich kann ein Instrument spielen, aber keine Noten lesen. Das eine hat für mich mit Spaß an der Sache und intrinsischer Motivation zu tun, das andere mit elitären Gehabe, wenn man meint, "es gehört einfach dazu".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gehört das dazu :)

Antwort von curvi0815 am 04.01.2018, 19:29 Uhr

Backpfeife, Ar$&#geige und Luftgitarre kann hier jeder. Wir sind also auch Überflieger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von monstermaja am 04.01.2018, 19:32 Uhr

Ich kann ein wenig Blockflöte und Gitarre , nur Akkorde.
Mein Sohn lernt Bratsche, mit dem Kleinen (5) übe ich ein wenig Flöte.
Ich freue mich, wenn sie etwas musikalisches tun.
Es gehört nicht unbedingt dazu, wird hier durch die Schulen ( Streicher-, Bläser-, Bandklasse) erleichtert.
Und sicher profitieren alle von Musik, Sport und Kunst.
Das kommt in den Lehrplänen ja leider viel zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Himbeere90 am 04.01.2018, 19:33 Uhr

Hier auch alle in der Familie. Cello, Geige, Klavier, Trompete etc etc. Gehört für uns dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Himbeere90 am 04.01.2018, 19:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 19:41 Uhr

Mein Mann, unser Sohn und ich sind dermassen unmusikalisch....
Unsere Tochter hat 2 Jahre Blockflöte gelernt, weil das eben alle machten, irgendwas was die Musikschule in der Schule angeboten hat.
Aber sie hatte keinen Spaß daran und üben war doof.....bei den Weihnachtsfeiern hat sie allerdings was dar geboten, obwohl sie nicht mehr aktiv gespielt hat. Und sie war besser als eine Schulkameradin die viel übt
Jetzt spielt sie das 4. Jahr Fußball. Wenn man den Hockey-Mädchen in der Nachbarschaft glauben will " Sport für blöde". Aber wir lieben alle in der Familie Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2018, 19:41 Uhr

Ich kann Blockflöte spielen, Gitarre nicht mehr. Die Große hat in der Schule Keyboard gelernt, und ein Jahr Oboe. Sie spielt aber nichts mehr. Die Kleine hatte in der Schule 4 Jahre Musik AG Keyboard gespielt. Seit 6,5 Jahren bekommt sie Unterricht, welcher sich aber seit einem Jahr in Klavier gewandelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist immerhin ein Schulfach .....

Antwort von Caot am 04.01.2018, 19:46 Uhr

..... und was man dort lernt, gehört sicherlich zur Allgemeinbildung. Insofern gehört Musik dazu, jedoch nicht zwangsläufig das Instrument spielen können.

Trotzdem gibt es hier Musikgymnasien - sogar zwei und eine nicht weit entfernte Realschule hat jetzt auch eine Musikklasse eröffnet. Da kann man ein Musikinstrument erlernen.

Auch gibt es hier sehr viele Kooperationen mit Musikschulen und Musikvereinen. Ich denke da an die Streicher- oder Bläserklassen oder den Blockflötenunterricht. Typisch für unsere Gegend. Auch die Spielmannszüge bilden aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist immerhin ein Schulfach .....

Antwort von Steffi528 am 04.01.2018, 19:53 Uhr

Meine beiden Mädels sind auf einem solchen Gymnasium, aber in normalen Klassen, nicht in den Musikklassen mit extra Unterricht. Was ich toll an der Schule finde, das für den normalen Musikunterricht für alle Schüler einer Klasse ein Keyboard zur Verfügung steht. Das heißt, alle Kinder werden auch mit dem Instrument unterrichtet, jetzt nicht hauptsächlich, aber es unterstützt natürlich die Musiktheorie, sie können dann auf der Tastatur zumindest auch als eigentlich unmusikalischer Mensch das "C" finden (natürlich nicht richtig spielen).
Natürlich gibt es auch andere Instrumente im Unterricht.
Es gibt in der Schule natürlich sehr viele Musik-AG´s, Chöre, extra Freizeiten usw. Da findet man was, wenn man möchte oder halt nicht und kann sich ausprobieren.
Und ja, es gibt auch Sportklassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Zero am 04.01.2018, 20:07 Uhr

Ich spiele Lyra und Lanzknecht.
Erna spielt Gitarre und Egon Klavier,Gitarre und ein bisschen Violine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Oktaevlein am 04.01.2018, 20:45 Uhr

Musikalische Bildung gehört schon mit zur Allgemeinbildung (siehe Schulfach), aber ein Instrument spielen gehört meiner Meinung nach nicht zwingend dazu. Wenn das Kind weder Begabung noch Interesse und Durchhaltevermögen beim Üben zeigt, hat es wenig Sinn, das dann jahrelang durchzuziehen. Und solche peinlichen Auftritte wie bei dem Beitrag mit der Trompete unten würde (und werde) ich meinem Kind ersparen. Es muss niemand Konzerttrompeter oder dergleichen werden, aber wenn die eigenen Eltern einen Auftritt schon peinlich finden, kann ich auch keinen Spaß am Hobby mehr erkennen. Ich finde, eine gewisse Grundfertigkeit sollte schon vorhanden sein. Denn wenn man etwas so gar nicht beherrscht, kann es auf Dauer auch keinen Spaß machen.

Ach ja, ich habe Musik studiert und weiß wovon ich rede. Für mich sind die Instrumente Herzenssache, dafür bin ich etwas unsportlicher. Nicht jeder muss alles können und wollen. Meine Tochter (fast 7) spielt z. B. bis jetzt kein Instrument, macht dafür aber 3 Mal in der Woche Sport. Sie MUSS kein Instrument lernen.

@KaterKeks: du bist also keineswegs ungebildet und ich kenne viele, die nie ein Instrument gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Oktaevlein am 04.01.2018, 20:50 Uhr

Ich finde, Tanzen gehört genauso wenig zur Allgemeinbildung wie ein Instrument spielen. Ich selber habe mich als Teenie durch 2 Tanzkurse gequält, spiele aber dafür 3 Instrumente. Was ist am Tanzen jetzt wichtiger als beim Instrument?

Meine Tochter liebt und praktiziert Ballett (gab es in unserer Familie niemals, sie kam von ganz alleine darauf), während sie (siehe unten) kein Instrument spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von mischischel am 04.01.2018, 21:05 Uhr

Ich kann auch keins, bin aber auch total Untalentiert was das angeht.
Ich würde das jetzt nicht als fehlende Allgemeinbildung bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Anna3Mama am 04.01.2018, 21:57 Uhr

Sagen wir so, ich wollte und werde es jedem Kind ermöglichen. Ich selbst habe nur Blöckflöte gelernt, hätte aber sehr gerne noch weiter gemacht. Das wurde aber von meinen Eltern nicht unterstützt und so hab ich mir als Teenie mühsam etwas Gitarre und Keyboard beigebracht. Somit stehen dafür bei meinen Kids alle Türen auf.

Den Großen hab ich lediglich ein Jahr in die musikalische Früherziehung geschleppt, ein Instrument hat er aber komplett verweigert. Die Mädels fingen beide mit Blöckflöte an, die ältere machte mit Klavier weiter.

Was ich schwierig finde ist, wenn die Familie an sich nicht aktiv musiziert, dass man für mehrere Kinder die Zeit fürs tägliche Üben findet und auch durchsetzt. Das Getute der Kleinsten ist für die Geschwister manchmal eine Herausforderung. Das elektrische Klavier mit Kopfhörer ist etwas besser.

Am einfachsten ist es für die Kinder sicher, wenn es eine richtige Musikerfamilie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von bine+2kids am 04.01.2018, 22:57 Uhr

Ich habe letztes Jahr angefangen Klavier zu lernen. Aber einfach nur weil ich es wollte. Zur Allgemeinbildung gehört es für mich nicht. Notenkenntnisse aber schon, wenigstens die Grundlagen. Ich habe meine Kinder aber auch Musikstunden ermöglicht, als sie selbst wollten.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja finde ich :-) Du meintest wohl mich...

Antwort von desireekk am 05.01.2018, 4:29 Uhr

hallo Kater,

Du beziehst Dich auf meine Aussage, richtig?

Ja, ich finde das gehört dazu um sich allgemein und umfassend zu biklden.
Auch, aber nicht nur, und nirgends habe ich gesagt, dass man ohne ungebildet und dumm ist.
Ich finde noch viel mehr was zur Allgemeinbildung gehört, was ich nicht vermitteln kann oder meine Kinder NULL interessiert.
leider
Also wird auch die Allgemeinbildung meiner Kinder Lücken haben. Insbesondere im literarischen Bereich. sie können nicht Tanzen (was ich total wichtig finde), etc.

Ich selbst spiele oder spielte langjährig Geige, quasi alle Flöten, Leier, und in späten Jahren habe ich dann noch mit Zither angefangen.

Aber wie gesagt, nur weil man kein Instrument spielt heißt das nicht dass das man DUMM ist, aber dieser Aspekt der Allgemeinbildung fehlt halt dann. Man mag dafür andere haben...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Musikinstrument zu spielen gehört zur Allgemeinbildung?! 🤔

Antwort von Philo am 05.01.2018, 10:40 Uhr

Ich habe im Kiga begonnen mit Glockenspiel. In der Grundschule dann Melodica und Blockflöte. Am Gymnasium Klavier. In Eigenregie Gitarre, Ukulele und beginne jetzt Zither zu spielen. Nebenbei bin ich Sopranistin im Münchner Dom. Ein leben ohne Musik ist für mich nicht denkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.