Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tenjitsu  am 14.07.2017, 11:46 Uhr

Baby zum schlafen bringen....

hallo ihr lieben.

Meine kleine Maus steckt grad mitten im 19 Wochen Schub und schläft sehr schlecht...ich bekomm sie nicht vor um neun abends ins Bett und sie schläft auch nur an der Brust ein. Nachts ist sie alle 1-2 Stunden wach und da hilft auch nur die Brust zum wieder schlafen... gegen um vier ist sie dann meist so unruhig das sie nicht mehr ein schläft aber noch total müde ist...da leg ich sie dann meist in die Hängematte wo die mal 4 Stunden am Stück schläft....habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich sie ohne Brust zum schlafen bringen kann und warum sie in ihrem Bett nicht mehr richtig schlafen will???

 
20 Antworten:

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von kanja am 14.07.2017, 12:00 Uhr

Warum sollte sie denn in diesem “Alter“ ohne Brust und alleine in einem bett schlafen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 14.07.2017, 12:24 Uhr

Gerade im “Schub“ (ob es den überhaupt gibt, sei dahingestellt) braucht dein Kind deine Nähe, gerade beim einschlafen und beim schlafen.

Jeder Versuch, das “abzustellen“ kann nur unnötige quälerei für dein Kind und dich.

Nimm es an, es geht auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von MeineGüte am 14.07.2017, 12:41 Uhr

Warum nicht?
Es soll Mütter und Kinder geben, die am Besten alleine schlafen, weil sie sich sonst gegenseitig stören und immer wieder aufwecken.

Wie die Lage bei der TE ist weiß man ja nun nicht, aber pauschal zu sagen "alle Kinder brauchen das Einschlafstillen und die körperliche Nähe" ist falsch.

Nichts gegen dich, aber es stört mich ungemein wie hier immer wieder gesagt wird "nur so wird das was".

Dem ist nicht so. Es gibt Ausnahmen. Ich hab so ein Kind, dass erst schlief, als wir es in sein eigenes Zimmer legten. Vorher haben wir uns ständig gegenseitig geweckt.die längste Schlaf Periode dauert da 15 Minuten.

Und als Brustersatz KÖNNTE man ja mal einen Nunni versuchen.
Aber das muss die TE entscheiden.
Vielleicht mit der Hebamme zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von kanja am 14.07.2017, 12:44 Uhr

Wenn die TE eine Lösung hätte, würde sie nicht hier fragen.

Wenn sie schreibt, das Kind kann nicht ohne Brust einschlafen, dann interpretiere ich das so wie in meiner ersten Antwort.

Ja, es soll Mütter geben, die lieber alleine schlafen. Und es soll Säuglinge geben, die nicht alleine schlafen möchten.
Wer von beiden kann wohl eher vorübergehend zurückstecken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Frieda19 am 14.07.2017, 12:55 Uhr

Meine Tochter ist 14 Monate alt und hat noch nie alleine, ohne Brust geschweige denn durchgeschlafen

Ich habe einfach irgendwann gelernt, dass es einfach so ist, es akzeptiert...mit dem Wissen, dass diese Zeit ja eigentlich "nur" eine ganz kurze ist...auch wenn es teilweise anstrengend ist!

Man sagt es immer so leicht, aber es stimmt. Genieße die Zeit einfach. Die Kleinen werden so schnell groß.
Irgendwann wird es besser :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Brischi am 14.07.2017, 13:02 Uhr

ich sehe es wie kanja.meun sohn ist 23 monate und schläft nur an der brust weiter nachts.warum auch nicht?ich finde es ganz normal und finde man solltw da nicht zu viel herummanipzlieren.
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von darfichauch am 14.07.2017, 13:17 Uhr

die Antwort hast du selbst geschriebn, gerade im Schub, 19 Wochen alt
also easy so sind Baybis, alle Paar Monate einen neuen Schub das geht
bis 12 jaren oder früher weil dann die Pubertät kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, du hast doch gar nicht gestillt!

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 13:37 Uhr

Von daher hast du keine Ahnung, was für ein Stillkind normal ist, und was nicht. Ein "Nunni" oder eben Schnuller ist auch nix anderes als ein SaugERSATZ, der die mütterliche Brust vorgaukelt. Und am besten dann noch ein T-Shirt neben das Kind legen, das nach Mama riecht, damit die nötige Nähe vorgegaukelt wird - was für ein krampfiger Stuss!

Dass man sich in manchen Phasen gegenseitig weckt, ist übrigens NORMAL und GEWOLLT von der Natur, man nennt das Ammenschlaf!

Und eine Stillmutter hat den riesigen Vorteil, dass sie gar nicht RICHTIG wach werden muss, weil sie auch im Halbschlaf andocken und direkt weiter schlafen kann. Entspannter als das geht es kaum, denn die Alternative ist, wegen jedem Pieps ins Kinderzimmer zu rennen, und dann verlorene Schnuller reinzustöpseln...

Hier kannst du (und auch die AP) nochmal nachlesen, wie es wirklich ist, und dass es eben genau richtig ist, wie es ist:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, du hast doch gar nicht gestillt!

Antwort von Gustavinchen am 14.07.2017, 14:10 Uhr

Die Frage der AP war ja nun mal gerade, wie sie das Kind eventuell auch ohne Brust zum Einschlafen bringt. Und MeineGüte schreibt doch ganz klar, dass das die AP selbst entscheiden muss, eventuell mit Unterstützung ihrer Hebamme. Was ist daran kritikwürdig? Und sich alle 15 Minuten gegenseitig zu wecken, wie es die AP beschreibt, hat nichts mit dem Ammenschlaf zu tun. Wenn jemand einen Schnuller gibt, heißt das nun auch nicht gleich, dass das Kind zwingend auch im eigenen Zimmer schlafen muss. Mein Kind schlief und schläft im Beistellbett direkt neben mir und ja, ich gebe einen Nuckel. Und zwar von Anfang an. Ich war beim Stillen nachts völlig unentspannt, seitdem ich einmal dabei eingeschlafen bin und beim Aufwachen feststellen musste, dass meine Kleine mit ihrem Gesichtchen quasi zwischen meinen Brüsten eingequetscht war. Das hat mir eine Heidenangst eingejagt, dass sie da mal ersticken könnte. Seitdem bin ich nie wieder beim Stillen eingeschlafen. RIESIGER Vorteil, also echt. Ein Glück, dass meine Kleine dann so schnell durchschlief und wir das nächtliche Stillen nicht mehr gebraucht haben. Bitte tu doch nicht immer so, als hättest Du - und nur Du - die Weisheit mit Löffeln gefressen, während alle mit einer abweichenden Meinung kleine Doofchen sind. Das ist echt nervtötend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird etwas suggeriert, was einfach nicht richtig ist...

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 14:42 Uhr

Nämlich, dass ein Stillkind ohne Brust ein- und weiterschlafen soll!

Und es war NICHT die AP, die alle 15 Minuten geweckt wurde, sondern die nichtstillende MG. Wenn DU schon meinst, rumkritteln zu können, dann solltest du wenigstens richtig lesen!

Was deine persönliche Erfahrung ist, tut mir dein Schreck leid, aber genau das ist eigentlich eben DOCH der Vorteil, weil du eben WACH wurdest (Stichwort Ammenschlaf!), und dein Baby somit keine wirkliche Gefahr lief zu ersticken, mal abgesehen davon, dass ich den Gedanken zwar nachvollziehbar, aber übertrieben finde, denn ein Baby WEHRT sich durchaus merklich gegen das erdrückt werden, so dass eine normal schlafende Mutter (also ohne unter Medikamenten, Alkohol oder Drogen zu stehen) davon wach wird.

Weiterhin tut es mir leid, dass dich meine Beiträge, mit denen ich versuche, die Dinge möglichst klarzustellen, und auf meiner Erfahrung als langjährige Stillmutter beruhen, nerven. Aber auch dafür gibt es eine gute Lösung: überlies mich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von M und Ms am 14.07.2017, 14:50 Uhr

Hey :)

Ich würde dir gerne den ultimativen Tipp geben, um deine Situation zu lösen, aber den habe ich nicht. Ich kann mich den meisten Beiträgen hier nur anschließen und würde es vorerst so "hinnehmen". Gerade wenn sie aktuell wirklich im Schub steckt, würde ich nicht rumprobieren, sondern ihr das geben, was sie derzeit braucht, nämlich dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von schneckennudel am 14.07.2017, 18:02 Uhr

Das sehe ich genauso! Leider wird das wohl eine Weile dauern bis der beständigere Schlaf eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von kath1983 am 14.07.2017, 21:11 Uhr

Hallo,
ich konnte leider nie stillen und dieses wunderbare Beruhigungsmittel hat uns gefehlt. Stillen wird oft als so selbstverständlich angesehen, ich bitte dich einfach dankbar dafür zu sein, dass du es kannst und dein baby so beruhigt bekommst.

Diese Schübe fallen bei allen Kindernoch immer unterschiedlich stark aus, aber oft schlafen sie schlecht und wenn du dein baby mit der brust beruhihen kannst ist das doch wunderbar.

Das man sich gegenseitig beim schlafen stört, stimmt schon, auch ich habe irgendwann ihr Bett ins Kinderzimmer gestellt, allerdings hatte ich im ersten Jahr nicht das Gefühl, dass wir uns stören.

In diesen anstrengenden Phasen muss man sich das Leben nicht noch schwerer machen als es eh schon ist, deshalb baby ins bett- ran an die brust und einfach zusammen im Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Tenjitsu am 14.07.2017, 21:40 Uhr

Danke ihr lieben für eure antworten.
Ich scheine mich aber anscheinend nicht richtig ausgedrückt zu haben...mich stört es ganz und gar nicht das sie nur beim stillen schläft und sie soll auch nicht alleine in ihrem Bett einschlafen. Jedes baby sollte meiner Meinung nach von mama oder papa in den schlaf gebracht werden. Was mich jedoch so sehr wundert ist, dass sie in ihrem Bett (was ein beistellbett ist und direkt an meinem dran ist) nicht mehr als zwei Stunden schläft, jedoch in der Hängematte auch mal 4-5 Stunden...da die Hängematten jedoch nicht unbedingt für den nachtschlaf gedacht sind, hatte ich gehofft das ihr vielleicht einen Tipp habt wie sie auch in ihrem bett wieder gut schläft, was sie anfangs immer getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 21:51 Uhr

Hmm, es gibt Völker, da schlafen die Kleinen nur in Hängematten, von daher würde ich mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen, sondern einfach schauen, dass die Hängematte trotz allem ein sicherer Schlafort ist, wo dein Kind weder überwärmt oder rausfallen kann, noch in Gefahr gerät, zu ersticken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Hängematte

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 22:00 Uhr

Guck mal hier:

https://www.nonomo.de/kann-mein-baby-auch-nachts-in-der-nonomo-r-babyhaengematte-schlafen

https://www.nonomo.de/ist-die-nonomo-r-babyhaengematte-auch-sicher-im-bezug-auf-den-ploetzlichen-kindstod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Tenjitsu am 14.07.2017, 22:21 Uhr

Danke für die seiten, ich hab jedoch eine Amazonas Hängematte und da hab ich mal gelesen das die nicht für den nachtschlaf genommen werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Nevin0821 am 14.07.2017, 23:07 Uhr

Mir hat mal eine Hebamme gesagt, wie ich mich fühlen würde wenn ich in meinem kuscheligen, warmen Bett einschlafe plötzlich aufwache und merke dass ich in der Küche auf dem kalten Boden liege. So geht es den Babys wenn sie zum Schlaf gestillt werden. Wenn sie kurz aufwachen schauen sie ob alles okay ist und da sie nicht mehr bei dir ist schreit sie. Wenn du die Möglichkeit hast wäre es besser wenn sie bei dir im Bett schläft. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hast du die falsche Hängematte...

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 23:29 Uhr

Aus der können mobilere Babys offenbar leicht rausfallen, deshalb rät man vom unbeaufsichtigt drin lassen ab. Ich persönlich würde mich aber einfach damit abfinden, dass Babys auch mal unruhiger schlafen, häufiger nachts stillen wollen, etc. Sie wachsen und reifen ja auch nachts, und insofern gibt es wenig, was man tun kann, außer Bedürfnisse verlässlich zu befriedigen... Halte durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zum schlafen bringen....

Antwort von Tenjitsu am 15.07.2017, 2:24 Uhr

Also das ist ja das schöne bei meinem Kind, sie schreit nicht gleich los...sie meckert erst so bissl vor sich hin.
Und das mit ins bett nehmen hab ich jetzt auch schon oft probiert, da schläft sie genau so schlecht...
Naja hoffen wir, dass es nur eine Phase ist, die bald vorbei geht und ich nicht mehr aussehe wie ein Panda &584;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.