10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 25.01.2017, 10:38 Uhr

Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Die Entscheidung für die 2. Fremdsprache steht an und ich bin unentschlossen.
Zur Wahl steht hier am Gymnasium Französisch und Russisch.

Ich würde mich eher für Russisch entscheiden, aber nur deshalb weil ich das leichter finde. Außerdem kann ich selbst ziemlich gut Russisch, da ich dies fakultativ über 8 Jahre gelernt und mit meiner russisch sprechenden Freundin geübt habe.

Mein Kind hat in Englisch, jetzt 5. Klasse, anfangs ziemlich große Probleme gehabt, aber eher als Defizit aus der Grundschule mitgebracht, verbunden mit einer riesigen Abneigung gegenüber der Sprache, die er jetzt mit meiner und der Hilfe einer Englisch- Nachhilfelehrerin abgelegt hat.
Für "sprachbegabt" halte ich ihn nicht.

Weiterer Aspekt: ggf. steht in den nächsten Jahren ein Umzug an.
Was würde denn passieren, wenn wir Russisch wählen und nach Umzug keine der verfügbaren Schulen Russisch als zweite Fremdsprache anbietet (ist möglich, viele Schulen bieten ja mittlerweile Spanisch und Französisch an und kein Russisch).?

Kind will "die einfachere Sprache" - für ihn ist das eine so attraktiv wie das andere, er kann mit 10 Jahren da jetzt noch keinen Nutzen für sich sehen.

Ich will: wenn es geht die einfachere Sprache, da er nicht so sprachbegabt scheint, aber ich will uns auch mit einem pespektivisch möglichem Umzug durch die Sprachwahl jetzt keine Steine in den Weg legen.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank!

 
35 Antworten:

Französisch ist umzugstauglich........

Antwort von Caot am 25.01.2017, 10:42 Uhr

.....denn je nachdem wo es hingeht, gibt es dort kein russisch.

Und, wenn Kind die "einfachere" Sprache will - dann wäre das eh Franze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 10:43 Uhr

Russisch wird hier in HH z.B. reg. an keiner Schule angeboten, es sei denn, sie hat einen Bezug zum Land. Eher findest Du hier italienisch. Hier wählen sehr viele Spanisch, Französisch, Latein, Meine Große wird wohl Spanisch wählen. Ich würde, im Hinblick auf den Umzug, Französisch wählen. Habt Ihr schon geguckt, ob die Schulen denn russisch in der neuen Stadt anbieten?

LG maxikid die russisch auch toll finden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Salkinila am 25.01.2017, 10:45 Uhr

Ich selbst spreche fließend Französisch und habe mal zwei Jahre lang freiwillig Russisch gelernt (VHS, an Schulen gibt es das hier nur ganz selten). Ich fand Französisch auf jeden Fall leichter - die Grammatik ist zwar recht umfangreich, aber das ist bei Russisch auch so und zumindest muss man keine neue Schrift lernen.
Was euren anvisierten Umzug betrifft, so ist das natürlich etwas, was zu bedenken ist. In unserer Gegend gibt es Russisch weder als 2. noch als 3. Fremdsprache, dafür kann Französisch an einigen Schulen sogar als 1. Fremdsprache gewählt werden. Mit Englisch als 1. FS gibt es hier normalerweise die Wahl zwischen Französisch und Latein als 2. FS - Spanisch gibt es überwiegend nur als 3. FS, weil Lehrer fehlen.
Mein Sohn hat auch als 2. FS Französisch, er ist allerdings sprachbegabt und hat Englisch auch immer gerne gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von sternenfee75 am 25.01.2017, 11:33 Uhr

Bei uns gab es Russisch nur in der Oberstufe als Zusatzkurs in Kooperation mit anderen Schulen, hat genau 1 Schülerin meines Jahrgangs mitgemacht. Hier gibt es als 2. Fremdsprache an den Gymnasien nur Franz/Latein, später dann noch Spanisch. Gesamtschule/Realschule bieten teilweise Spanisch eher an.
Bei einem Umzug könnte es also durchaus Probleme geben. Mir lagen Sprachen auch nie so, daher hatte ich Latein, fand ich überschaubarer.
Was möchte denn dein Sohn. Er muss schließlich in der Schule damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von stjerne am 25.01.2017, 12:41 Uhr

Hm, ich fand russisch nicht so einfach, aber mit Französisch kann ich es nicht vergleichen, das hatte ich nie.
Wisst Ihr denn schon, wohin Ihr ggf. zieht? Hier bietet, so weit ich weiß, tatsächlich ein Gymnasium Russisch als zweite Fremdsprache an. Wenn die Stadt absehbar ist, würde ich mich über die dortigen Schulen schlau machen. Wenn es nicht klar ist, wäre sicher Französisch die bessere Wahl, denn das Risiko, dass es an der nächsten Schule kein Russisch gibt, ist schon groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von kati1976 am 25.01.2017, 13:09 Uhr

Meine Kinder haben die Wahl zwischen Latein und Französisch.

Hier gibt es kaum Schulen an denen es Russisch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Babsorella am 25.01.2017, 13:22 Uhr

Zu meiner Schulzeit (und das war noch während des Kalten Krieges) wurde am Christianeum Russisch angeboten. Ist das heute nicht mehr so? Gerade angesichts der engeren Verbindungen zu Russland als noch vor 30 Jahren hätte ich das angenommen.
@AP: die Antworten hier zeigen ja, dass Russisch eher ein Exot ist. Wenn Ihr also tatsächlich umziehen wollt, scheint Französisch die bessere Wahl. Ansonsten würde ich immer sagen, das Kind soll entscheiden. Wenn Dein Sohn lieber Russisch möchte, sollte er das Fach wählen. Am Ende lernt man nämlich lieber für ein Fach/eine Sprache, auf die man - aus welchen Gründen auch immer - Lust hat. Mir lag zum Beispiel Englisch in der Schule auch nicht, in Französich war ich dagegen sehr gut und hatte das als Leistungskurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Mama Jana am 25.01.2017, 14:00 Uhr

Russisch als 2. Fremdsprache wird wohl ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten sein, wo Russisch noch 1. Fremdsprache + Pflichtfach war (Englisch nur fakultativ). Ich staune, dass das überhaupt noch als 1. Fremdsprache angeboten wird.

Das Lernen der neuen Schrift ist nicht so schwer. Darüber hinaus ist die Sprache sicher schwerer als Englisch, aber vermutlich nicht schwerer als Französisch oder Latein. Es wird halt alles durchdekliniert, bis hin zu den Eigennamen. Dafür gibt es feste Regeln. Ich erinnere mich z.B. an die jeweiligen Endungen für weibliche Adjektive + Substantive. Naja. Dafür ist die Aussprache so, wie die Wörter geschrieben werden.

Ob diese Sprache nun sinnvoll ist, zu lernen - ich denke eher NEIN. Hinsichtlich eines Umzuges sehe ich da auch große Probleme. Hier in NRW gibt es neben Englisch als 1. Fremdsprache dann zumeist Latein, französisch und/oder spanisch als 2. Fremdsprache, je nach dem dann französisch oder spanisch als 3. Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 14:02 Uhr

Ich glaube nicht, auch nicht auf dem Johaneum. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von 2auseinemholz am 25.01.2017, 14:10 Uhr

Hallo!

An unserem Gym gibt es
1. Klasse mit 1. FS LAT, 2. FS ENG
1 Klassen mit 1. FS ENG, 2. FS LAT
5 Klassen mit 1. FS ENG, 2. FS FRA
1 Klasse bilingual E (also 1. FS ENG)
Als 3. FS kommt hier FRA oder SPA am meisten vor und dann manchmal RUS, GRIE.

Am NachbarGym gibt es:
1 Klasse 1. FS FRA, 2. FS ENG
1 Klasse biling FRA (also 1. FS FRA)
2 Klassen mit 1. FS ENG und 2. FS FRA
1 Klasse mit 1. FS ENG und 2. FS SPA

30 km weiter im Süden gibt es sehr oft die Kombi 1. FS ENG + 2. FS SPA

Hier wäre also die Kombi 1. FS ENG und 2. FS FRA am kompatibel zu sehr vielen Gyms, die anderen Kombis eher fast ein Ausschlusskriterium.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von tonib am 25.01.2017, 14:41 Uhr

Schwer zu sagen. Ich denke, es ist ungefähr gleich schwer, wenn man sonst keinen romanischen Sprachhintergrund hat.

Mit dem Wechseln ist es immer ärgerlich (mein Sohn hat Latein und kann jetzt nicht an eine Schule wechseln, die nur Spanisch als 2. FS hat) - das ist auch blöd.

Insgesamt denke ich, Französisch ist vielseitiger einsetzbar, auch in Afrika z.B.. Ich persönlich bin Russlandfan (kulturell, nicht politisch, falls man das hier klarstellen muss), das wäre ohne Sprachkenntnisse schwerer möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Julia+Christopher am 25.01.2017, 14:42 Uhr

Wenn ggf. ein Umzug ansteht, würde ich Französisch wählen. Sonst kann es passieren, dass das Kind trotz guter Leistung etc. auf die Realschule wechseln muss, da es die zweite Fremdsprache nicht weiter führen kann.

Dank sei "Bildung ist Ländersache".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von stjerne am 25.01.2017, 14:52 Uhr

Was ich grässlich fand, waren weder die Schrift noch die Grammatik, sondern die Aspekte. Vielleicht wurden die aber auch einfach zu spät eingeführt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von stjerne am 25.01.2017, 14:56 Uhr

Darf ich fragen, in welchem Bundesland Du lebst? Ich kenne keine Schule, an der die erste Fremdsprache nicht Englisch ist. Und auch wenn ich ein riesiger Lateinfan bin, würde nicht mal ich zu Latein als erster Fremdsprache raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von 2auseinemholz am 25.01.2017, 14:59 Uhr

Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von kanja am 25.01.2017, 15:10 Uhr

Hier gibt es Gymnasien, an denen Latein die erste Fremdsprache sein kann.

An der Schule meiner Tochter sind es meist zwei fünfte Klassen, die mit Englisch beginnen und zwei, die mit Latein beginnen.

Es ist ein humanistisch-sprachliches Gymnasium, als dritte Fremdsprache gibt es entweder Französisch oder (Alt)griechisch zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 15:14 Uhr

Habe gerade geguckt. 7 Sprachen werden angeboten, auch Russisch....cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von stjerne am 25.01.2017, 15:32 Uhr

Danke. Unglaublich, wie unterschiedlich das ist!
Meine Tochter hat zwar auch Griechisch, aber begonnen hat sie trotzdem mit Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von sojamama am 25.01.2017, 15:48 Uhr

Meine Tochter besucht die Realschule. Sie hat sich für Französisch entschieden.

Das ist aber die einzige Sprache hier, die man wählen kann, den Hauswirtschaftszweig ohne Sprachen wollte sie eh nicht und für den Mathe-/Informatikzweig fehlte ich die Muse und das Verständnis.

Sie kommt mit Französisch ganz gut klar, es macht ihr Freude.
Ihre Entscheidung war auch etwas zukunftsorientiert gedacht, denn sie möchte nach der Realschule weitermachen und ggf. ein Fachabi oder das allg. Abitur noch dranhängen.
Dazu braucht´s aber ja wieder eine weitere Fremdsprache, somit war es klar.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von germanit1 am 25.01.2017, 16:48 Uhr

Kann dein Kind nicht eventuell Russisch als 3. Fremdsprache lernen? Bei uns konnte man Latein (bzw. Frz fuer die, die Latein als 2. Fremdsprache hatten) nach 2 Jahren als 3. Fremdsprache lernen.

Russisch faende ich schwerer zu lernen, weil die eine andere Schrift haben (das habe ich bei Neugriechisch gemerkt). Wie das da mit der Rechtschreibung ist, weiss ich nicht. Die griechische Rechtschreibung ist so schwer, dass auch Griechen damit Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Carmar am 25.01.2017, 21:25 Uhr

Was heißt denn "in den nächsten Jahren" zieht ihr um?

Hier muss man - soweit ich es mitbekommen habe - die 2. Fremdsprache 4 Jahre lang durchziehen (man muss zwei Fremdsprachen gehabt haben als Zugangsvoraussetzung für das Abi, eine 4 Jahre lang, die andere länger).
Könnt ihr es vielleicht hinbekommen, erst danach umzuziehen?

Mit dem Wechsel einer Fremdsprache haben hier alle zu tun (werden hier alle zu tun bekommen), die vom Gymnasium (2. Fremdsprache Latein oder Französisch) auf eine Gesamtschule (2. Fremdsprache Spanisch) wechseln müssen oder wollen. Tja, da haben wohl die Schulplaner nicht aufgepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch oder spanisch war hier die Wahl

Antwort von Ellert am 26.01.2017, 6:00 Uhr

huhu

also meine hat Frz schon der Grundschule Klasse 3 bekommen, daher war der Weg klar eingeschlagen.
Russisch ist eine Sprache die wir im Leben nie brauchen würden da uns nicht dorthin zieht
französisch hatte ich selbst in der Schule,
ich denke auch dass man da eher mal Urlaub macht und Schüleraustausch.

ich wusste garnicht dass es noch Schulen gibt die Russisch unterrichten bzw anbieten

Was will denn das Kind ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

----> gerade bei Umzugsgedanken

Antwort von Ellert am 26.01.2017, 6:19 Uhr

würde ich Französisch wählen da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist ne Schule zu finden die auch Russisch anbietet
und ob man dann die 2 Sprache so nebenbei nachholen kann ?
Ich denke Französisch bietet jedes Gymnasium an

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von vomGlückgefunden am 26.01.2017, 7:39 Uhr

Kind will "die leichtere Sprache" und kann das alles überhaupt nicht überblicken.

Für mich ist Russisch leichter, da ich das nahezu fließend kann, ich kann aber kein Französisch, sondern nur Spanisch, das wird aber leider auch nicht angeboten.

Ich hätte eigenlich gern eine Sprache, die ich auch beherrsche, da er schon öfter Hilfe braucht.
Aber ich lerne ziemlich schnell Sprachen, sodass ich dann jetzt einfach Französisch lerne. Dafür werden wir uns entscheiden.

Wechsel wäre auch mit Russisch möglich, dann muss man nach Umzug dann umschwenken und wird erstmal anders bewertet. Muss dann aber alles nachholen, das wird ja ziemlich schwierig.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von kachiya am 26.01.2017, 8:44 Uhr

Die Stadtteilschule Süderelbe bietet Russisch als 2. Fremdsprache, neben Französisch.
Ich könnte nicht sagen, ob Franz. oder Russisch einfacher ist. Kind groß wusste schon in der Grundschule, dass er Latein lernen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von 2Süße am 26.01.2017, 9:58 Uhr

Hi,

die Entscheidung ist wahrscheinlich schon gefallen, oder?

Ich bin pro Russisch, es ist wirklich viel einfacher. Nur eine Vergangenheitsform, herrlich! Klar, dafür 6 Fälle, aber nur eine Vergangenheit. Die Schrift ist gar nicht so schwer und das ist einfach nur eine Übungssache. Keine Akzente sind zu setzen, auch ein Vorteil.
Ich würde tatsächlich überlegen, ob man den Umzug zeitlich nicht planen kann. Es sind nur vier Jahre, die man die Sprache belegen muss.

VG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Maxikid am 26.01.2017, 10:05 Uhr

Oh, danke. Finde ich klasse. Meine Tochter wird wohl Spanisch wählen, teilweise tendiert sie noch zu Latein....mal gucken. Französisch will sie auf gar keinen Fall. Sie muss sich bis zu den Sommerferien entscheiden...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Salkinila am 26.01.2017, 10:39 Uhr

In Rheinland-Pfalz gibt es auch einige Schulen, an denen man Französisch als 1. FS belegen kann, unsere zum Beispiel. Allerdings sind in der Französischklasse immer überwiegend Mädchen, deshalb kam das für meinen Sohn nicht in Frage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von clarence am 26.01.2017, 11:06 Uhr

Warum geht er in eine Schule wo er eine 2. Fremdsprache wählen muss, wenn er nicht sprachbegabt ist?
Bei uns kann man zwischen mathematischen Zweig und Sprachzweig wählen.
Aber ich würde in eurem Fall Französich nehmen.
Russisch finde ich persönlich schwerer, da ja auch die Buchstaben anders sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Brummelmama am 26.01.2017, 11:08 Uhr

Hier war Latein oder Französisch. Latein wurde es und bislang war dies auch die richtige Entscheidung. Lt. Lehrerin haben die Lateiner zur Zeit Vorteile im Deutschunterricht und man merkt, dass sie sich da sehr leicht tun. Es ist allerdings auch ein Lernfach. Mein Vokabeln waren hier nie das Problem und das ist ein riesiger Vorteil bei Latein. Ab der 8. kommt dann noch Spanisch.
In unserem Bekanntenkreis wollten sie uns sogar überreden, französisch zu nehmen damit die Kinder in einer Klasse sitzen. Wir haben uns dagegen entschieden und sind nun froh darüber. Französisch habe ich gehaßt und kann es bis heute nicht gut. Ich habe mir fast die Zunge abgebrochen und es irgendwie überstanden und war schriftlich besser als mündlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als nicht sprachbegabte eine Stimme für Französisch...............

Antwort von Charlie+Lola am 26.01.2017, 12:43 Uhr

Ich hatt Französisch in der 7. auf der Realschule. Es war nicht dolle, aber ich habe mich mit 3er und 4er durchkämpfen können.

Dennoch abgewählt weil es kein Pflichfach war.

Dann nach dem Wechsel zum Gym mußte ich Russisch nehmen da mir die 2. fremdsprache fehlte.

Es war ein Alptraum......ich hatte ein Abkommen mit dem Lehrer, wenn ich pünklich zu jedem Unterricht komme, nicht störe und lieb und nett im Raum sitze, bekäme ich den 1 Punkt der für die Anerkennung zum landesweiten Abitur nötig war.

Ich hätte alles für Französisch gegeben...............grade auch wegen des Umzuges nochmal eine Stimme für Französisch.

Aktuell lernt meine Tochter es in der Schule, Latein wollte sie nicht. Es ist ein wenig schwieriger als Englisch, aber es macht ihr bedeutend mehr Freude.

Notentechnisch ist sie in Französisch dennoch besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann lernt französisch mit, so schwierig ist es für sprachbegabte anscheinend auch

Antwort von Charlie+Lola am 26.01.2017, 12:45 Uhr

ohne Unterricht nicht.

Wir haben einen zusätzlcihen Grammatiktrainer gekauft. Das erleichtert die Sache ungemein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Cata am 26.01.2017, 14:39 Uhr

In dem Fall würde ich Französisch wählen. Das kann man überall fortsetzen.
Bei uns im Gym gibt's Spanisch. Da ist mein Sohn schon fließend, weil er in USA schon 7Jahre (inclusive Kindergarten) Spanisch hatte.
Nu spricht er Deutsch und Englisch, und ich glaube, ich werde ihn in Spanisch schicken, einfach weil er sich erstmal auf sein Deutsch (Rechtschreibung und Grammatik) konzentrieren soll. Da will ich ihn nicht mit einer neuen Fremdsprache belasten. Spanisch wird dann ein Spaziergang für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von seevetaler am 26.01.2017, 19:39 Uhr

Kann er die 2. Fremdsprache nicht auch erst in der Oberstufe wählen?
Hier wird von den Lehrern empfohlen, nur dann die 2. Fremdsprache zu wählen, wenn die Erste gut beherrscht wird.

Kind 2 wollte unbedingt Spanisch als zweite Fremdsprache ( kann hier keiner von uns ) und ist sehr ambitioniert und gut und Vokabeln können wir dennoch abfragen, dazu müssen wir die Sprache nicht können.
Ich glaube das Kind ist eher bereit zu lernen, wenn es selber die Wahl getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Antwort von Salkinila am 27.01.2017, 10:31 Uhr

Schulen mit Zweigwahl gibt es nicht überall in Deutschland. In Rheinland-Pfalz z.B. nicht - hier sind zwei Fremdsprachen bis Ende der 10. Klasse Pflicht (Gymnasium). Die erste FS beginnt in der 5. Klasse, die zweite in der 6., in der 9. kann man freiwillig eine dritte FS belegen. Eine der FS muss dann bis zum Abitur weiterbelegt werden (hier gibt es G9, die Oberstufe beginnt mit der 11. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal 2. Fremdsprache

Hallo, wollte nur mitteilen... also Kind war nun am Gymnasium kucken. Kommt dann in die 7. Klasse und an Auswahl stehen die Sprachen russisch, französisch und spanisch. Ab 9. Klasse kann man dann noch als 3. Sprache latein machen. Haben so 30 Minuten jede Sprache ...

von schnecke 1 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.