10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleaxxx am 10.11.2016, 7:41 Uhr

Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Hallo,

kann mir jemand ein Buch bzw Internetseiten empfehlen, mit Hilfe derer man einem Kind systematisch und schnell die deutsche Rechtschreibung beibringen kann? Mein Kind geht im Ausland in die Schule, daher war bisher das Scheiben auf Deutsch kein Thema, wird aber nächstes Jahr aktuell.

Danke.

 
8 Antworten:

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von Badefrosch am 10.11.2016, 8:21 Uhr

Ich nutze grad das hier, um meinem manches nochmal zu erklaeren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von Ani77 am 10.11.2016, 9:38 Uhr

Meine Tochter (12) hat von ihren Großeltern folgendes Buch bekommen:

Duden
Schulgrammatik extra: 5.-10. Schuljahr - Deutsch: Grammatik und Rechtschreibung, Aufsatz und Textanalyse, Umgang mit Medien. Schülerbuch. Kartoniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von germanit1 am 10.11.2016, 16:22 Uhr

Guck mal unter www.schlaukopf.de

Liesst dein Kind denn Deutsch? Bei uns ist auch schreiben auf Deutsch sehr selten mal ein Thema. Hab aber festgestellt, dass Kind besser schreiben kann als ich dachte. Meiner liesst viel (auch deutsche Buecher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von lubasha am 10.11.2016, 18:22 Uhr

Meine große fand das gut:
https://www.weltbild.de/artikel/buch/das-10-minuten-rechtschreibtraining-fuer-zu-hause_14604040-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CLLUx9zZntACFYccGwodsbcDJQ
Nicht zu viel schreiben, aber es bleibt hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf - ja, das wäre schön!

Antwort von Windpferdchen am 11.11.2016, 12:08 Uhr

Jep, es wäre toll, wenn es ein Schnell-schnell-Verfahren gäbe, mit dem ein Kind ruckizucki die Rechtschreibung lernt. Es gibt wohl Millionen Eltern, die sich genau das wünschen! In Wirklichkeit braucht das Einüben einer korrekten Schreibweise aber Zeit. Internetseiten sind nur die ersten drei Tage spannend, wir haben das auch versucht - aber dann lässt das Interesse des Kindes genauso nach wie bei einem Buch. Kinder sind nicht blöd, sie merken ganz schnell, dass das Lernen mit einem Programm genauso mühsam und lästig ist, wie mit gedruckten Lernhilfen!

Bei uns haben sich am besten zwei Dinge bewährt: Meinen Kinder extrem viel selbst lesen zu lassen, denn dann lernt das Gehirn fast beiläufig die Schreibweise der Wörter. Damit ein Kind gern liest, muss man den TV- und Computerkonsum stark im Blick behalten, denn ein Buch kann nicht mit den grell-bunten und schnellen Bildern auf dem Bildschirm konkurrieren. Ich habe außerdem bis in die weiterführende Schule hinein oft vorgelesen, meine Kinder lieben das. Ich höre immer an einer spannenden Stelle auf, damit sie es nicht aushalten und die Stelle selbst noch weiterlesen wollen.

Das zweite ist ein Karteikasten-System, wie es ja auch von Lehrern immer wieder dringend empfohlen wird. Der Kasten hat drei Fächer: Wörter, die man noch oft üben muss, weil sie immer wieder falsch geschrieben werden. Wörter, die schon ganz gut klappen und die man deshalb nur noch wöchentlich üben muss. Und Wörter, die schon so gut geübt sind, dass sie nur noch selten geübt werden müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von IngeA am 11.11.2016, 13:47 Uhr

10-Finger-schreiben lernen und dann viele Texte abtippen. Geht schneller als mit der Hand schreiben und man lernt Buchstabe für Buchstabe abzuschreiben und damit eben auch Rechtschreibung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von germanit1 am 11.11.2016, 17:31 Uhr

Erkundige dich mal wegen einem Nachteilsausgleich. Vielleicht gibt es ja auch die Moeglichkeit einer zusaetzlichen Foerderung am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung im Schnelldurchlauf

Antwort von Cleaxxx am 12.11.2016, 9:02 Uhr

Ich danke euch allen für eure Vorschläge. Ich schaue mir alles mal an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung üben

Hi, mein Sohn ist 10 Jahre und geht seit 2 Monaten aufs Gymnasium. Er geht gern in die Schule und lernt recht leicht. Mathematisch ist er sehr begabt und in Englisch geht es ihm bis jetzt auch noch sehr gut. Nur in Deutsch macht er leider in der Rechtschreibung einfach "blöde" ...

von paula_26 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung trainieren

Hallo das Zeugnis meines Sohnes (11, Ende 5.Kl. Realschule) ist ganz gut, was hapert ist die Rechtschreibung (D). Immer nur Abschreiben (in der Schule kommen zzt. oft Abschreibtests dran) ist ihm aber zu laaaangweilig Bei div. ...

von RR 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1. Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix ...

von Leseratte 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo, Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü): Die gesuchte Antwort war: Metamorphose Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler. Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch ...

von Pia78 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden. Da wurde dann gesagt z. B. Ich liebe das Rad Fahren. Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte ...

von Merry 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat. Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.