10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 26.10.2015, 8:27 Uhr

Mathe und ich stehe auf dem Schlauch

Guten Morgen!

Meine Tochter muss jetzt bzgl. des geplanten Schulwechsels (Wechsel von einer Schulform in eine andere und länderübergreifend) eine Aufnahmeprüfung machen in 4 Fächern. Jetzt sind wir am vorbereiten.

Normalerweise habe ich beim Bruchrechnen keine Probleme, aber bei einer Aufgabe komme ich nicht auf die richtige Lösung (Buchlösung ist identisch mit der des Taschenrechners) und ich weiß einfach nicht warum, da die Aufgabe eigentlich ganz simple ist. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Aufgabe: 4 - 3/7

Vielen Dank und Vg Charty

 
7 Antworten:

Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch

Antwort von roxithro am 26.10.2015, 8:34 Uhr

Bei Addition müssen die Brüche gleichnamig gemacht werden ( gleicher Nenner ). Dafür muss die 4, die ja 4/1 entspricht, mit 7 erweitert werden:

28/7 - 3/7 = 25/7

Als gemischte Zahl geschrieben : 3 4/7

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.10.2015, 8:37 Uhr

Hallo,

ich würde so vorschlagen:

4= 4/1 = 28/7

28/7 - 3/7 = 25/7 = 3,572... stimmt das mit dem Buch überein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.10.2015, 8:37 Uhr

ah, Entschuldigung, hab die erste Antwort nicht gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch

Antwort von Badefrosch am 26.10.2015, 15:37 Uhr

28/7 - 3/7 = 25/7 oder 3 4/7 oder 3,57

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch

Antwort von reblaus am 26.10.2015, 16:21 Uhr

25/7 oder 3 4/7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas anders/einfacher...

Antwort von anja1166 am 27.10.2015, 17:53 Uhr

Natürlich haben die anderen richtig gerechnet, ich sehe aber den Sinn nicht im Gleichnamigmachen, es macht nur unnötig Arbeit.

Man darf durchaus auch mit dem Grundverständnis drangehen: 4 - 3/7 .... der Bruch ist Siebtel, also geht es darum jedes Ganze, nennen wir es Torte, gedanklich in sieben Stücke zu schneiden.
4 ganze Torten minus 3 solche Stücke = 3 ganze Torten und 4 Reststücke (Siebtel) = 3 4/7

Bei diesen kleinen Zahlen ist das natürlich noch egal, aber wenn die Aufgabe heißt 1789 - 311/450 ... dann möchte ich nicht, dass meine Schüler unnötig erstmal riesige Zahlen multiplizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas anders/einfacher...

Antwort von roxithro am 27.10.2015, 19:32 Uhr

DAS ist natürlich anschaulich erklärt! Das vergisst man ganz bei der Theorie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerbücher (Lösungen)/Schulbücher Mathe/Latein zu verkaufen

Hab wieder ein paar Lehrerbücher (Lösungen, Mathe/Latein) und Schulbücher zu verkaufen. Gerade die Lehrerbücher mit den Lösungen sind für die Hausaufgabenüberprüfung ...

von AllesOK 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheaufgabe

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Mein Sohn hat folgende Aufgaben: 259,96 : 53,6 = 4 8 5 57,4795 : 0,65 = 8 8 4 3 Er soll nicht rechnen, sondern nur das Komma richtig setzen. Laut seiner Aussage gilt ja die Regel, dass man die Kommastellen voneinander abzieht und dann ...

von Hörbe 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Frage

Ich brauch euren Tipp. 4,5:2,5 soll als Dezimalbruch gerechnet werden. Klar erweitern dann sind wir bei 45:25=1, bzw Rest 20 25 ____ 20 Bis jetzt wurde geschrieben 1 Rest 20 aber jetzt sind sie an Dezimalbrüchen und da kommt mein Junge nicht dahinter wieso es jetzt ...

von toto35 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilllfeeee Mathe....

Realschule Bayern, 5.Klasse Mathe. Dreisatz (aber nicht SO wie ich ihn kenne.... sondern richtig doof....). Aufgabe: Eine Expeditionsgruppe mit 6 Forschern will die Sahara in 42 Tagen durchqueren. Der tägliche Wasserverbrauch pro Teilnehmer beträgt 3,5 Liter. Wieviele ...

von sojamama 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe --- Dreiersystem --- Hilfe !!

HAllo, Ihr seid ja immer meine allerletzte Rettung ... Junior hats nicht verstanden, ich habs noch nie gehört und keine Ahnung. 3 Aufgaben sin dzu lösen (0,1212)3 als gekürzten Bruch ... die "3" steht klein unten an der Klammer 116 ------ 162 als Kommazahkl im ...

von HeikeB1969 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Winkel -Gleichung

Guten Morgen, jetzt haben wir das ganze WE mit Mathe verbracht und kamen am Ende doch auf keine Gleichung Wer kann uns bitte helfen ? --> In einem Dreieck ist Alpha doppelt so groß wie beta und dreimal so groß wie Gamma. Berechne ...

von kiara1234 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Kongruenzsätze/Dreieckskonstruktion

Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe bitte. Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf und kann im Internet auch keine wirkliche Lösung finden zu dieser Aufgabe. Wichtig dabei ist, dass sie konstruiert wird, nicht ausgerechnet. Vllt kann jemand eine Skizze machen? Wäre super ...

von Graefin 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...

von Silke11 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.