Geschrieben von charty am 26.10.2015, 8:27 Uhr |
Mathe und ich stehe auf dem Schlauch
Guten Morgen!
Meine Tochter muss jetzt bzgl. des geplanten Schulwechsels (Wechsel von einer Schulform in eine andere und länderübergreifend) eine Aufnahmeprüfung machen in 4 Fächern. Jetzt sind wir am vorbereiten.
Normalerweise habe ich beim Bruchrechnen keine Probleme, aber bei einer Aufgabe komme ich nicht auf die richtige Lösung (Buchlösung ist identisch mit der des Taschenrechners) und ich weiß einfach nicht warum, da die Aufgabe eigentlich ganz simple ist. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier helfen könnt.
Aufgabe: 4 - 3/7
Vielen Dank und Vg Charty
Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch
Antwort von roxithro am 26.10.2015, 8:34 Uhr
Bei Addition müssen die Brüche gleichnamig gemacht werden ( gleicher Nenner ). Dafür muss die 4, die ja 4/1 entspricht, mit 7 erweitert werden:
28/7 - 3/7 = 25/7
Als gemischte Zahl geschrieben : 3 4/7
LG
Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch
Antwort von Andrea&Würmchen am 26.10.2015, 8:37 Uhr
Hallo,
ich würde so vorschlagen:
4= 4/1 = 28/7
28/7 - 3/7 = 25/7 = 3,572... stimmt das mit dem Buch überein?
Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch
Antwort von Andrea&Würmchen am 26.10.2015, 8:37 Uhr
ah, Entschuldigung, hab die erste Antwort nicht gesehen...
Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch
Antwort von Badefrosch am 26.10.2015, 15:37 Uhr
28/7 - 3/7 = 25/7 oder 3 4/7 oder 3,57
Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch
Antwort von reblaus am 26.10.2015, 16:21 Uhr
25/7 oder 3 4/7
etwas anders/einfacher...
Antwort von anja1166 am 27.10.2015, 17:53 Uhr
Natürlich haben die anderen richtig gerechnet, ich sehe aber den Sinn nicht im Gleichnamigmachen, es macht nur unnötig Arbeit.
Man darf durchaus auch mit dem Grundverständnis drangehen: 4 - 3/7 .... der Bruch ist Siebtel, also geht es darum jedes Ganze, nennen wir es Torte, gedanklich in sieben Stücke zu schneiden.
4 ganze Torten minus 3 solche Stücke = 3 ganze Torten und 4 Reststücke (Siebtel) = 3 4/7
Bei diesen kleinen Zahlen ist das natürlich noch egal, aber wenn die Aufgabe heißt 1789 - 311/450 ... dann möchte ich nicht, dass meine Schüler unnötig erstmal riesige Zahlen multiplizieren.
Re: etwas anders/einfacher...
Antwort von roxithro am 27.10.2015, 19:32 Uhr
DAS ist natürlich anschaulich erklärt! Das vergisst man ganz bei der Theorie....
Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:
Lehrerbücher (Lösungen)/Schulbücher Mathe/Latein zu verkaufen
Hab wieder ein paar Lehrerbücher (Lösungen, Mathe/Latein) und Schulbücher zu verkaufen. Gerade die Lehrerbücher mit den Lösungen sind für die Hausaufgabenüberprüfung ...
von AllesOK 29.09.2015
Stichwort: Mathe
Matheaufgabe
Hallo, ich brauche mal Hilfe. Mein Sohn hat folgende Aufgaben: 259,96 : 53,6 = 4 8 5 57,4795 : 0,65 = 8 8 4 3 Er soll nicht rechnen, sondern nur das Komma richtig setzen. Laut seiner Aussage gilt ja die Regel, dass man die Kommastellen voneinander abzieht und dann ...
von Hörbe 22.09.2015
Stichwort: Mathe
Mathe Frage
Ich brauch euren Tipp. 4,5:2,5 soll als Dezimalbruch gerechnet werden. Klar erweitern dann sind wir bei 45:25=1, bzw Rest 20 25 ____ 20 Bis jetzt wurde geschrieben 1 Rest 20 aber jetzt sind sie an Dezimalbrüchen und da kommt mein Junge nicht dahinter wieso es jetzt ...
von toto35 22.05.2015
Stichwort: Mathe
Hilllfeeee Mathe....
Realschule Bayern, 5.Klasse Mathe. Dreisatz (aber nicht SO wie ich ihn kenne.... sondern richtig doof....). Aufgabe: Eine Expeditionsgruppe mit 6 Forschern will die Sahara in 42 Tagen durchqueren. Der tägliche Wasserverbrauch pro Teilnehmer beträgt 3,5 Liter. Wieviele ...
von sojamama 19.05.2015
Stichwort: Mathe
Mathe --- Dreiersystem --- Hilfe !!
HAllo, Ihr seid ja immer meine allerletzte Rettung ... Junior hats nicht verstanden, ich habs noch nie gehört und keine Ahnung. 3 Aufgaben sin dzu lösen (0,1212)3 als gekürzten Bruch ... die "3" steht klein unten an der Klammer 116 ------ 162 als Kommazahkl im ...
von HeikeB1969 22.04.2015
Stichwort: Mathe
Mathe - Winkel -Gleichung
Guten Morgen, jetzt haben wir das ganze WE mit Mathe verbracht und kamen am Ende doch auf keine Gleichung Wer kann uns bitte helfen ? --> In einem Dreieck ist Alpha doppelt so groß wie beta und dreimal so groß wie Gamma. Berechne ...
von kiara1234 23.03.2015
Stichwort: Mathe
Mathe Kongruenzsätze/Dreieckskonstruktion
Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe bitte. Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf und kann im Internet auch keine wirkliche Lösung finden zu dieser Aufgabe. Wichtig dabei ist, dass sie konstruiert wird, nicht ausgerechnet. Vllt kann jemand eine Skizze machen? Wäre super ...
von Graefin 18.03.2015
Stichwort: Mathe
bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse
bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...
von dkteufelchen 04.03.2015
Stichwort: Mathe
bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse
bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...
von dkteufelchen 04.03.2015
Stichwort: Mathe
Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe
Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...
von Silke11 19.02.2015
Stichwort: Mathe
An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!
5. Klasse Gym, Bayern
Aktionen zum Klassenkasse aufbessern
Bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt
Mitgebseltüte zum Geb.
Stundenausfall
Französisch online
Geburtstagsgeschenk für Freund
Warum immer ich