10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hörbe am 22.09.2015, 12:23 Uhr

Matheaufgabe

Hallo,
ich brauche mal Hilfe. Mein Sohn hat folgende Aufgaben:

259,96 : 53,6 = 4 8 5

57,4795 : 0,65 = 8 8 4 3

Er soll nicht rechnen, sondern nur das Komma richtig setzen. Laut seiner Aussage gilt ja die Regel, dass man die Kommastellen voneinander abzieht und dann dementsprechend im Ergebnis setzt. Also bei Nr. 2 passt es ja auch. 4 abzüglich 2 Nachkommastellen sind 2, also ist das Ergebnis 88,43. Wieso passt es bei Nr. 1 nicht? Da muss das Ergebnis 4,85 heißen. Stimmt aber nicht mit der Rechenregel überein.
Wer kann es erklären? Ich steh echt auf dem Schlauch!
Und ja, er kann morgen seinen Lehrer fragen. Aber ich will es jetzt wissen

LG Hörbe

 
10 Antworten:

Re: Matheaufgabe

Antwort von trisha0570 am 22.09.2015, 14:00 Uhr

Ich kenne keine solche Regel...

Ich würde die Aufgaben überschlagen:

250 : 50 = 50, also muss die Lösung 48,5 sein

57 : 1 = 57, also stimmt 88,43

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von trisha0570 am 22.09.2015, 14:02 Uhr

Soll natürlich heißen

250 : 50 = 5, Lösung ist 4,85

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trisha: 50*50=2500 nicht 250

Antwort von Dor am 22.09.2015, 14:02 Uhr

Gruss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja das Problem!

Antwort von Hörbe am 22.09.2015, 17:04 Uhr

Sie sollen nicht rechnen und nicht überschlagen, sondern anhand dieser Rechenregel das Komma setzen. Und das haut bei der Aufgabe so nicht hin... Mal schauen, was sein Lehrer morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von mela_mit_alex am 22.09.2015, 17:29 Uhr

Vlt. meinte er teilen und nicht abziehen? dann würde es passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von bobcat am 22.09.2015, 21:24 Uhr

Hallo,

die Regel kenne ich zwar nicht, aber er muss da was falsch vestanden haben.
Ob 259 noch 4 oder 10 Stellen hinter dem Komma hat ändert ja kaum etwas an dem Ergebnis.

Es muss so gehen:

259,96 : 53,6 = 4 8 5
3 Stellen vor dem Komma : 2 Stellen vor dem Komma
-> 3 - 2 = 1 Stelle vor dem Komma im Ergebnis -> 4,85

57,4795 : 0,65 = 8 8 4 3
2 Stellen vor dem Komma : 0 Stellen vor dem Komma(erste Stelle hinter dem Komma)
2-0= 2 Stellen vor dem Komma im Ergebnis -> 88,43

57,4795 : 0,065 = 8 8 4 3
2 Stellen vor dem Komma : -1 Stellen vor dem Komma(erste Stelle hinter dem Komma ist eine Null)
2-(-1)= 3 Stellen vor dem Komma im Ergebnis -> 884,3

ABER Überschlag finde ich besser :-)

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von .Anna. am 22.09.2015, 23:14 Uhr

So kann es doch sein und gemeint sein, wie bobcat es schreibt.

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Auf solch eine Rechenregel (stimmt die wirklich immer ?) würde ich mich nie verlassen wollen, zumal der Sinn zweifelhaft ist. Das kann ja nur Überprüfung eines aufwändigen Rechenergebnisses gedacht sein und dann ist im Sinne von "Mitdenken" der Überschlag wohl besser.

Andere Regeln finde ich da viel sinnvoller, z.B. die Teilbarkeit von Zahlen anhand der Quersumme zu erkennen (da gibt es ja viel mehr als nur die "3"). Die können eine Rechenoperation tatsächlich vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von .Anna. am 22.09.2015, 23:22 Uhr

Die "Regel" passt so auch nicht.

Z.B : 2,5 : 2,5 und viele Beispiele mehr.

Mich würde wirklich interessieren, wie diese Regel nun tatsächlich lauten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von Hörbe am 23.09.2015, 8:56 Uhr

Ich werde berichten, was mein Sohn dazu sagt. Ich hoffe, er fragt seinen Lehrer auch wirklich danach.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von Geisterfinger am 23.09.2015, 10:37 Uhr

Ich finde, dass bobat das sehr gut erklärt hat.
Ob die Regel aber allgemeingültig ist?
bei 99:1=99
passt es ja zB nicht, dann
2-1=1 und nicht 2

ich denke diese "Regel" könnte das teilen von Potenzzahlen vorbereiten,
denn wenn die Grundzahl gleich ist dann teilt man Zahlen indem man die Potenz subtrahiert. also 7 hoch 5 durch 7 hoch 3 sind 7 hoch 2
und auch 10 hoch 9 durch 10 hoch minus drei sind 10 hoch 12
und dann ist vermutlich die Näherung immer die Zehnerpotenz, dh überschläglich würde man nach der Regel zB 26/3 durch 10/1 ersetzten, abe auch 99/1 durch 10/1, dabei passt 100/1 besser

war das verständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.