10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 04.11.2014, 17:13 Uhr

mal eine andere frage zum teures-handy-thema

ein aspekt, der für mich gegen hunderte euro teure handys bei kindern spricht ist, dass hier (mittelgroße großstadt) regelmäßig jugendlichen handys abgezogen werden und ich mir denke, ein kind das ein 500euro-geschoss auf der straße vor sich spazierenträgt kann da durchaus auch gefährdet sein.

 
18 Antworten:

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von RR am 04.11.2014, 17:47 Uhr

Hallo
das denke ich auch. Und nicht nur auf der Straße, auch im Bus, Zug, im Schwimmbad etc. überall wird das Teil "gezeigt" - sonst bräuchte man es ja nicht.... Wegen eines 0815 Teils mit dem man "nur" telefonieren kann, wird bestimmt kein Kind "belästigt" dass es dies "rausrückt".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von kravallie am 04.11.2014, 18:29 Uhr

meinem kind1 wurde mal ein handy geklaut, da war sie 16, war ein abgelegtes von mir, wert nicht der rede wert...
ihr iphone (neu, nachfolger) hat sie gehütet wie ihren augapfel, bis heute.
das geht. zb wenn man dem kind glaubhaft versichern kann, dass es kein neues gibt, wenn das jetzige verloren ist.
iphone ist bei uns bei den youngsters standard (ich kein apple freak), so ein überfall wegen einem popel iphone....pfffff, da hab/hatte ich keine angst.

kind2 hat ein samsung s3 mini, ich auch. damit kann man keinen staat machen. passt für uns. kann sie orten, feddisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von Maxikid am 04.11.2014, 19:06 Uhr

Hier Grossstadt werden die Dinger geklaut, nur so aus Bock. Es gibt einige, die mehrere Aepfel dabei haben.Auch Kinder aus reichem Hause zocken die Teile, aus Spass. Standt heute in unserer Zeitung. Hier im Park wurden schon 2 Jugendlich wg. dieser Handys mit dem Messer ueberfallen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von Zwurzenmami am 04.11.2014, 19:14 Uhr

hier werden auch ständig Handys abgezogen

Hier hat niemand ein Handy, das mehr als 100 € gekostet hat. Unsere prahlen damit auch nicht rum. Sie machen Musik an und gut ist.

Oft genug sehe ich die Jugendlichen, die das Ding offen vor sich hertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von Caot am 05.11.2014, 8:08 Uhr

Geklaut und abgezogen wird Vieles. Schuhe, Jacken, Handys......soll man deswegen nur die Sachen von Kik anziehen oder die Treter von H&M oder eben das Uralthandy von Mama, was abgelegt wurde.

Ich finde, so ganz persönlich, jeder soll das selber entscheiden. Jede andere Argumentation hat einen gwissen Neid bzw. Gehässigkeitsfaktor, so nach dem Motto: Na hätte der nicht die teuren Nikeschuhe angehabt dann wäre der auch nicht überfallen wurden, selber schuld.

Teure Geräte kann man versichern. Marken kann ich auch gebraucht kaufen. Ich kann meinem Kind den artgerechten Umgang beibringen, nämlich nicht prahlen, das Ding wegstecken, nicht vor sich hertragen und dann noch über die Strasse gegen ohne nach links und rechts zu schauen, etc.......und ich kann es ermahnen das Ding nicht mitzunehmen wenn ich mit Egon auf den Bolzplatz gehe oder um die Häuser ziehe. Da meine Kinder nicht mit ihren Geräten angeben, ist das auch gar kein Thema.

Wir wohnen nicht in einer Großstadt aber vor allem Übel sind auch wir nicht gefeit.

Mir wäre wichtig, nicht auf den Nachbarn zu schauen, sondern nur auf sich selber und nicht ständig denken man müsse jetzt vor Neid erblassen. Das hat man doch gar nicht nötig, auch wenn man eben sich teure Produkte nicht leisten kann oder mag. Ruht man in sich muss ich mich auch nicht über das nagelneue iPhone der Tochter des Nachbarn "aufregen". DAs tue ich aber, wenn ich mich in einem Forum dazu bringe hierüber schreiben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2014, 8:35 Uhr

Danke Caot, sehr schoen geschrieben.

Mein Sohn gehoert auch zu der "teuren Handy"-Fraktion, er hat seit einem Jahr ein Samsung S4 Mini, das sowohl mit zur Schule geht als auch wenn er so unterwegs ist.Damals war es nagelneu und haette im Laden um die 300 Euro gekostet- es war aber aus einer Vertragsverlaengerung (hab mir das Handy vorher schon selber gekauft, weil meines den Geist aufgegeben hatte) und hat uns ueberhaupt nix gekostet. Er behuetet es wie seinen Augapfel. In der Schule ist es lautlosgestellt in der Tasche, er holt es nach der Schule nur raus, wenn irgendwas ganz dringendes ist, ansonsten weiss gar keiner der Aussenstehenden (ausser seinen Freunden, die das gleiche Geraet haben), dass er ueberhaupt ein Smartphone besitzt. Er ist nicht der Typ Mensch, bei dem das Smartphone mit dem Koerper verwachsen ist.

Was andere darueber denken, ob sie ein teures Geraet gut finden oder nicht ist mir egal. Ich kauf ja meinem Kind auch keinen 386er PC mit Windows 3.11 drauf, nur weil andere seinen aktuellen Laptop, den er tatsaechlich zum arbeiten fuer die Schule braucht als zu teuer/neu erachten. Das ist mir schlicht und einfach egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Großstadt....

Antwort von Sodapop am 05.11.2014, 10:56 Uhr

Aber die Wahrscheinlichkeit hier in der Gegend Opfer eines Raubüberfalls zu werden ( abgezocken hört sich in meinen Ohren zu spielerisch, zu unschuldig an!) ist eher gering.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von stella_die_erste am 05.11.2014, 11:22 Uhr

Zum Nachdenken: manchmal wird NEID mit UNDERSTATEMENT verwechselt :-)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Zeiten, in denen jeder Hartz4-Empfänger mit einem Iphone herumrennt, jemand "neidisch" darauf ist.
Soviel dazu.

Es soll einfach auch Menschen geben, die sich Gedanken über das Preis-/Leistungsverhältnis machen und schlichtweg VERNÜNFTIG sind (obwohl sie die Taler in der Tasche haben). Vielleicht kann man das gelegentlich mal in seine Tunneldenkweise mit einfliessen lassen, bevor man mit der Neidkeule um die Ecke kommt, um sich und seine Ansichten zu verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Großstadt....

Antwort von Hase67 am 05.11.2014, 13:53 Uhr

Noch ist das bei euch vielleicht so, deine Tochter ist 11. Aber selbst hier im beschaulichen Südsüdwesten werden gerade Jugendliche (und gerade die weiblichen) Opfer von Raubüberfällen. Selten ist da der Geldbeutel das Ziel, sondern schon eher Smartphones, Uhren o.ä.

Bei meiner Tochter, die inzwischen 14 ist und mit ihren Freundinnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Tanzschulparties fährt, finde ich die Gefahr nicht "gering". Sie hat deshalb Anweisung, sich nie aus der Gruppe fortzubewegen und Smartphone und Co. sofort herauszurücken, falls sie mal in so eine Situation käme. In ihrem Falle wäre das aber finanziell auch zu verschmerzen, sie hat ein S3 mini - macht auch alles, was sie braucht, und in ihrem Freundeskreis hat sich die Handy-Prahlerei längst überlebt - das gilt inzwischen als "prollig".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von RR am 05.11.2014, 18:25 Uhr

Hallo
aber was nützt ein Handy, das daheim liegen bleiben muss, wenn man zum Bolzplatz geht o. sowas? Gerade DA ist es bei uns wichtig..... Sollte es später werden, erwarte ich einen Anruf. Was bisher auch super klappt..... solange der "Radius" den mein Sohn alleine ging kleiner war, tat es ein gutes Walkie-Talkie....

Wer mag kann seine Nike-Turnschuhe und Bench-Klamotten gerne für die Schule anziehen.... Mein Sohn hat teilweise auch Marken - aber gebraucht.... allerdings zieht er die wirklich eher selten für die Schule an u. nicht wenn Sport ist....

Und ja ich denke durchaus, dass man nach außen nicht zeigen MUSS wie viel o. wie wenig Geld man hat. Während die meisten High Tech Geräte eher in HH stehen, die sich keinen Urlaub etc leisten können, als Ausgleich sozusagen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine andere frage zum teures-handy-thema

Antwort von mama von joshua am tab am 06.11.2014, 11:51 Uhr

Wie kommst du darauf, dass das Handy zu Hause liegen bleiben muss ? Wo liest du das raus ?

Mein Sohn hat sein Handy immer dabei, wenn er unterwegs ist, egal ob er jetzt mit dem Rad mit seinen Freunden unterwegs ist oder im Reitstall hockt. Handy, Geldbeutel, Schluessel....alles immer im Rucksack mit dabei (nebst anderem Krusch).

Sohnemann traegt viel Adidas und Nike- das meiste davon neu, aber im Sale gekauft. Da kostet dann das Paar Schuhe auch nicht mehr als 40-50 Euro. Im Discounter brauch ich da gar nicht mehr zu schauen (in den Schuhen kann er eh nicht vernuenftig laufen), bei Groesse 36 hoerts da auf und in 38 gibts nur noch Damenmodelle, die ich einem Jungen logischerweise nicht aufdruecke und wenn sie noch so billig sind. Und ehrlich....die Jacke aus dem Adidas Outlet fuer 25 Euro....das ist jetzt wirklich keine teure Jacke mit der man angeben kann. Echt nicht.
Ich hab fuer meine Kinder keine "Schulkleidung" und "Weggehkleidung". Jeder hat Schuhe zum wechseln, diverse Hosen, Pullis Jacken. Was dreckig ist wird gewaschen, kaputt ist bisher noch nie was gewesen.
Es wird das aus dem Schrank geholt, was gefaellt.
Wir haben zu Hause auch allen moeglichen Hitech-Schnickschnack und fahren trotzdem jedes Jahr in Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua am tab

Antwort von RR am 06.11.2014, 19:20 Uhr

hallo
lies mal bei caot, sie betont, dass das teuere Handy eben nicht mit zum Bolzplatz genommen werden darf.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua am tab

Antwort von Caot am 07.11.2014, 8:02 Uhr

Nein, natürlich nicht. Ich nehme auch kein Handy zum Sport mit. Ich wüsste gar nicht warum? Damit ich während des Spiels mal eben telefonieren gehen kann?

Wisst ihr wie meine aussehen wenn die vom Bolzplatz kommen? Gestern habe ich mein Großkind samt Jeans in die Dusche gestellt. Er war auf dem Bolplatz ausgerutscht. Gott sei Dank lag sein Handy auf der Küchenanrichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua am tab

Antwort von mama von joshua am tab am 07.11.2014, 9:07 Uhr

Ich hab mein Handy auch beim Sport dabei. Ist halt dann im Spind in der Tasche. Was bringt mir das Handy, wenns zu Hause liegt, ich aber unterwegs dann mit dem Auto liegenbleibe ?

Ich weiss, wie Kinder ausschauen wenn sie abends heimkommen. Dreckig, aber meist gluecklich. Trotzdem haben die Kinder ihr Handy dabei, egal wo sie hingehen, liegt irgendwo im Rucksack zwischen Taschentuechern, Geldboerse und diversem anderen Kram der mitgeschleppt wird.

Fuer uns ist das Handy ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich es immer daheim lasse, weil ich Angst hab dass was drankommen koennte, brauche ich es auch nicht wirklich. Es muss ja nicht unbedingt in der Hosentasche sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua am tab

Antwort von Caot am 07.11.2014, 10:00 Uhr

Nun, einen meine gehen auf den Bolzplatz nicht mit einem Rucksack, sondern nur mit dem Ball. Wohin soll das Handy?

Gehe ich zum Sport nehme ich mein Handy nicht mit. Ich will meine Ruhe haben. Das Risiko das mein Auto liegen bleibt gehe ich ein. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Hier ist ein Handy auch ein Gebrauchsgegenstand, aber es gibt Zeiten wo es zu Hause liegen bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:da gebe ich mama von joshua am tab Recht!

Antwort von RR am 07.11.2014, 10:31 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt auch jeden Tag dreckig wieder zurück - ist eben so, ich denk das kennen alle die keine Stubenhocker haben

Den Ball MUSS er in eine Tasche packen (da kommt dann auch das Handy rein u. ggf. die Jacke die er zum Spiel dann auszieht) auf dem Weg zum Spielplatz, da bestehen wir drauf, da er durch Hauptstr. muss u. wir möchten nicht, dass er wegen eines davonflutschenden Balles mal schnell auf die Straße rennt. Außerdem nimmt er immer noch ein Mineralwasser mit, schließlich gibts Durst beim Sport.....

Ich nehme das Handy auch ins Schwimmbad im Sommer mit, da wir mit dem Rad fahren (ist ein Ort weiter) durchs Feld u. ich keine Lust habe, bei Hitze dann heimlaufen zu müssen.....

Dafür ist m. E. ein Handy ja gedacht. Ob man dann ein teueres o. ein billiges mitnimmt (oder gar keins) muss jeder selbst entscheiden .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua am tab

Antwort von mama von joshua am tab am 07.11.2014, 10:57 Uhr

Dann ist das bei euch eben so, macht aber m.M. nach wenig Sinn.
Mein Sohn faehrt fast ueberall mit dem Rad hin, auch zum Bolzplatz bzw. Basketballfeld. Muss er den Ball mitbringen, wird er auch im Rucksack verstaut. Bei den anderen Jungs kenn ich es auch nicht anders.

Ich moechte bei Training auch meine Ruhe-die hab ich trotz Handy, weil ich selten den Spind mitschleppe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Großstadt....

Antwort von Sodapop am 09.11.2014, 22:52 Uhr

Der beschauliche Süd-Süd-Westen ist dann doch nicht so beschaulich wie meine Großstadt.

Hier gab es im vergangenem Jahr 541 Raubstraftaten und das bei einer Bevölkerungszahl von 1,4 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit geht also wirklich nahezu 0.

Egal ob das Kind 11 oder 14 oder 18 oder 24 ist

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Ich weiß, ausgelutscht und alt, immer wiederkehrend und nervig... dennoch. Gestern kam sie heim, "jeder hat ein Handy", "sie schreiben sich über whats app im Klassenchat" und "ich will auch eins". Und natürlich muss ein Smartphone sein. Es reicht ja kein Handy mit Tasten, ...

von sojamama 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Größeres Handy oder Tablet

Was meint ihr ... Unsere fast 12 Jährige wünscht sich ein größeres Handy Sie benutzt das Handy zu 90% zu Hause, In der Schule gar nicht, höchstens mal bei Freunden. Sie spielt viel mit den Teil oder halt Whatsapp) Sie hätte gerne ein neues Handy ( weil ihr Bildschirm ...

von Leseratte 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

(Um)Frage zum Thema Handy für Kind

Hallo, Töchterchen wurde jetzt 10 und besucht ab Herbst die weiterführende Schule. So allmählich überlegen wir, ob ein Handy sinnvoll wäre - v. a. auch wegen der Erreichbarkeit. Habe bei einem Smartphone aber auch Angst wegen Kostenfallen (Abos oder ähnlichem). Wie habt ...

von dani-h 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo nun hab ich 2 Kinder mit Smartphone und wollt mal fragen wie ihr das macht: beide haben einen 10 € im Monat Vertrag, also so ne Flat oder so wo man eben 10 € im Monat abgebucht bekommt vom gerät... dafür aber sonst nix weiter zahlt. ICH fand ja bei beiden (13 und 10) ...

von Henni 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Kontrolle??

Hallo Ihr Lieben, wie macht ihr das bei euren Mädels/Jungs? Folgendes: Meine Tochter ist fast 12 Jahre und hat ein Smartphone und darauf natürlich WhatsApp.... Sie ist vernünftig im Umgang mit dem Handy und ich "kontrolliere" nie was sie schreibt. Sie erzählt mir vieles. Und ...

von Kräuterzauber 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Mein Sohn ( 10Jahre) hat seit einiger Zeit mein altes Handy mit einer PrePaid Karte. Er nutzt es nicht oft, nur wenn er unterwegs ist und ich auch nicht zu Hause bin. Jetzt kommt er langsam in ein ALter wo Verabredungen ausserhalb unserer Wohnsiedlungen statt finden. Dann hat ...

von Ole020304 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy des Kindes orten... Erfahrungen ?

Hallo zusammen, unsere Tochter soll demnächst ein Smartphone bekommen. Wir möchten darauf gerne eine App installieren mit der man das Handy orten kann. Habt ihr Erfahrung damit und welche App könnt ihr empfehlen? Danke und ...

von Schnubbelchen20 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Folgender Sachverhalt: Kind (12) spart auf neues Handy zum Geburtstag (Rest würden wir zahlen). Ursprünglich war das Wunschhandy ein Iphone 5. Das war aber zu teuer, jetzt umgeschwenkt auf Samsung S4 mini. Ich habe ein Nokia C7 und habe jetzt einen Vertrag bei Simyo ...

von SoSo... 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.