10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEM am 15.10.2015, 18:31 Uhr

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer kam meine Tochter besser weg. Bei 10 Vokabeln wurden z.B. 2 Fehler übersehen. Meine Tochter hat es dann auch in der Schule gesagt, mit dem Ergebnis, daß die Lehrerin meinte, sie hätte dann eben Glück gehabt. Sohn war natürlich sauer, da er eigentlich besser war, aber trotzdem ne schlechtere Note hatte.
Naja, kann ja mal vorkommen, dachten wir uns. Es kam aber dann insgesamt 4x im letzten Schuljahr vor! Immer zugunsten meiner Tochter! Wir haben das Thema dann auch im Elterngespräch angesprochen, da ich der Meinung bin, daß es mal vorkommen kann, aber doch nicht so gehäuft und ich auch die Frustration meines Sohnes nachvollziehen kann.
So, nun also dieses Jahr wieder diese Lehrerin. Heute kam die erste KA nach Hause. Diesmal beschwerten sich beide Kids und das Nachbarsmädel auch (geht in die gleiche Klasse). Wieder waren mindestens 3 Klassenarbeiten falsch korrigiert! Ein Junge hatte "Glück", ihm wurden 5 Punkte gegeben, obwohl die Aufgabe total falsch war - machte im Endeffekt statt einer 4- nun eine unverdiente 3-. Natürlich kann der Junge nichts dafür, aber andere Kinder die eben eine richtig korrigierte Arbeit hatten und eben verdienterweise eine 3- haben sind echt sauer.
Ich habe die Kinder dann nochmal explizit gefragt und auch das Nachbarsmädchen bestätigte, daß es bisher bei jeder KA und jedem Test falsche Punkte gab!
Das kann doch nicht ok sein. Daß da manche Kinder einfach "Glück" haben, weil die Lehrerin es nicht schafft 22 Arbeiten richtig zu korrigieren.

Was würdet ihr machen/sagen, wie würdet ihr reagieren? Ich selber kann aus anderen Gründen die Lehrein nicht darauf ansprechen. Diesesmal betrifft es meine Kinder ja nicht direkt.

Oder würdet ihr es einfach hinnehmen?

 
14 Antworten:

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.10.2015, 20:47 Uhr

Nein, hinnehmen würde ich das in dieser Häufigkeit nicht. Gibt es einen Vertrauenslehrer, an den die Kinder sich wenden können?

Wenn das Gespräch mit der Lehrerin nicht möglich ist, würde ich mich im Zweifel an die Direktion wenden. Man kann sich sicher mal vertun, aber DAS -- finde ich - geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Murmel021013 am 15.10.2015, 22:29 Uhr

Klassenelternsprecher damit betrauen, evtl um Gegenkorrektur vom Fachbetreuer bitten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Geisterfinger am 16.10.2015, 10:12 Uhr

Über Klassenarbeiten und "Glück" anderer Kinder kann ich nicht mit der Lehrerin diskutieren. Wenn mein Kind zu wenig Punkte hätte dann würde ich das Kind die Lehrerin asprechen lassen, damit sie es korrigiert, ggf selbst zur DOkumentation ne Mail schicken.
Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen die Punkte nachzurechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von LEM am 16.10.2015, 14:39 Uhr

Also wenn das Kind zuwenig Punkte bekommen hat, ist das Ganze eh einfacher. Das Kind meldet sich dazu bei der Lehrerin, bekommt die Punkte gutgeschrieben und die Note wird nach oben korrigiert.
Problem ist halt, wenn ein Kind "aus Versehen" zuviele Punkte bekommt. Dann bleibt die Note trotzdem unverändert und wird nicht nach unten korrigiert. In diesem Fall ging es um eine ganze Schulnote! Und das bei 2 KAs im Halbjahr! Das frustriert natürlich Kinder, die z.B. trotz Anstrengung bei einer 4 rumkrebsen und ein anderer hat "Glück" und bekommt statt der verdienten 4 eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Fredda am 16.10.2015, 16:02 Uhr

Und das wird unter den Kindern diskutiert? Mit Vergleich der Arbeiten bis ins Detail? Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kinder weder die Lösungen noch die Punktzahl von mehr als der 2 umsitzenden MitschülerInnen (wenn überhaupt) kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von IngeA am 16.10.2015, 18:02 Uhr

Wie willst du das denn bei Zwillingen vermeiden?

Und ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber meine Freundinnen und ich haben auf auf der weiterführenden Schule dann schon auch recht bald angefangen Arbeiten zu vergleichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt so aufs Kind an

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.10.2015, 18:17 Uhr

KindGroß wußte jedes Detail von allen, die ihr über den Weg liefen.
KindKlein weiß im Zweifel nicht mal die Note des besten Freundes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Fredda am 16.10.2015, 19:05 Uhr

Bei Zwillingen ist das klar, und da würde ich auch ein einfaches Gespräch mit dem Frustargument mit der Lehrerin führen. Dass andere Kinder "Glück" haben, ist schon schwieriger anzuprangern. (Nein, ich kannte nur meine Noten, aber das war auch nie ein Thema, genausowenig wie bei meinen Kindern, da muss nichts geneidet werden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Ingata am 16.10.2015, 20:18 Uhr

Hmmm, in diesem letzten Fall kannst du tatsächlich nicht viel tun, da es deine eigenen Kinder nicht betrifft. Trotzdem kommt die Verrechnerei mir so wie du es beschreibst doch sehr gehäuft vor

Bin selbst Deutschlehrerin und jaaa, es kommt schon mal vor, dass ich die Punkte nicht richtig zusammenzähle (mea culpa). Ich darf eine Note nach oben korrigieren, wenn ich mich zu Ungunsten des Kindes verrechnet habe, aber im umgekehrten Fall darf man nach Schulgesetz eine Note nicht nach unten korrigieren. Ist irgendwo nicht fair, jedoch nun mal leider Gesetz.


Aber ist es tatsächlich so, dass sie nur ständig die Punkte falsch zusammenzählt oder gibt es unterschiedliche Bepunktungen für die gleiche Aufgabe?

Das kann tatsächlich sein, denn zum Beispiel können LRS-Schüler für die gleiche Aufgabe mit einem anderen Punkteschlüssel bewertet werden. Und nicht nur LRS; es gibt noch anderen Fälle, in denen eine individuelle Bewertung stattfindet. Das verstehen viele Kinder häufig erst in den höheren Klassen.

Kannst sie ja mal ansprechen, dass deine Kinder sich ständig wegen ihrer Bewertung beschweren und du gerne ihre Sicht der Dinge wissen würdest und ob es vielleicht in eurer Lerngruppe Fälle von individueller Bewertung gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von LEM am 16.10.2015, 22:20 Uhr

Also es kam nun schon 2x vor, daß sie z.B. die Tests verwechselt hat. Es gibt immer A und B Tests. Bei der letzten KA war es wohl so, daß "Tom" die Aufgabe richtig hatte und sein Nebensitzer "Peter" sie komplett falsch hatte. "Tom" bekam fälschlicherweise 0 Punkte und "Peter" fälschlicherweise 5 Punkte. Erklärung der Lehrerin: " Ich hab Eure Blätter verwechselt"
Tom bekam dann seine Punkt noch nachträglich gutgeschrieben und Peter hatte einfach "Glück" - was ihm 1 ganze Note besser bescherte.

Naja, ich warte nun den nächsten Test ab und wenn es nochmal vorkommt, werde ich die Elternsprecher mal dazu hören.

Es geht hier auch nicht um Neid! Aber bei meinem Sohn ist es einfach wirklich Frustration hoch zehn. Er hat es sehr schwer mit Lernen (wir sind da schon länger dran, da er sehr wahrscheinlich ein neurologisches Problem hat, was aber sehr schwer zu diagnostizieren ist!). Er hat auf diese KA gelernt wie verrückt, da der letzte Test eine glatte 6 war. Wir saßen jeden Tag mehrere Stunden, da er einfach immer wieder "Aussetzer" hat und wirklich GAR NICHTS mehr weiß (also auch nicht mal mehr die Farben auf Englisch!!!! Wie gesagt, wir sind dran das abzuklären, ist aber eben nicht so einfach). Er hat so gebüffelt,es war wirklich eine ganz harte Zeit. Er hat eine super Note für die KA bekommen, aber er (und nicht nur er!!!!) ist halt frustriert, wenn andere eben dann eine deutlich bessere Note bekommen, als sie eigentlich hätten haben sollen.

Ich verstehe halt auch nicht, wie man z.B. bei popeligen 10 Vokabeln z.B. 2 Fehler in einem Test übersehen kann.

Danke für Eure Meinungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von IngeA am 17.10.2015, 8:36 Uhr

Ich würde mich wundern, wenn die Kinder wirklich neidisch sind auf die "Glückspilze". Eher sauer auf eine Lehrerin, die anscheinend manche Kinder bevorzugt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Antwort von Goldbear am 17.10.2015, 12:01 Uhr

Hallo Ingata,
in welchem Bundesland unterrichtest du? Hier in Bayern gibt es so ein Schulgesetz nicht. Die Lehrer dürften schon nach unten korrigieren, aber der Großteil macht es nicht und belohnt so die Ehrlichkeit. Wobei ich bezweifle, dass ab der weiterführende Schule noch ein Kind zum Lehrer geht wenn es zu viele Punkte bekommen hat. Sie melden sich nur, wenn es zu wenig Punkte sind.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Sinn hat denn dieses Gesetz, demnach man nicht...

Antwort von MM am 20.10.2015, 21:30 Uhr

... nach unten korrigieren darf??? Das versteh ich nicht. Ich meine, man hat sich verrechnet (was natürlich nu ausnahmsweise passieren sollte, klar) und dann korrigiert man es halt - egal in welche Richtung, würde ich jetzt sagen. Man beseitigt halt den Fehler, das ist alles. Warum darf man das nur in eine Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sinn hat denn dieses Gesetz, demnach man nicht...

Antwort von Carmar am 21.10.2015, 0:11 Uhr

Bei meiner Tochter, bei meiner Nichte und bei weiteren Kindern haben die Lehrer schon nach unten korrigiert. Die Kinder haben gesehen, dass sie zu viele Punkte bekommen hatten und haben das angesprochen. Von meiner Tochter weiß ich, dass sie das blöd fand aber auch richtig so. Ihr war es klar. Sie wollte keine ungerechtfertigten Punkte.
Mehrfach wurde auch schon nach oben korrigiert. In der Grundschule haben sich die Lehrer oft verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerin verlangt Referat auf Overheadfolien

Hallo, meine Tochter muss bis Mittwoch ein Referat in Bio ausarbeiten. Die Lehrerin verlangt das die Kinder die Sachen nicht auf ein Plakat aufkleben sondern farbige Ausdrucke auf Overheadfolien machen. Ich finde das etwas heftig denn erstens hat ja nicht jeder einen ...

von Verona 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Kranke Lehrerin-Frage auch an die Lehrkräfte unter euch

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes ist aktuell krank. Sie hat sich im Dezember das Knie verletzt, das wurde jetzt am 14.4. operiert, deswegen fällt sie bis mindestens Ende Mai aus. Nun hat sie sich zusätzlich dazu einen Splitterbruch im Handgelenk zugezogen welcher gestern ...

von Christina mit Flo 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Französisch LehrerInnen

Le piège à poisson, aura-t-il bien fonctionné? Handelt es sich hier um eine "forme emphatique", obwohl es ja eigentlich ein inversion du sujet wegen der Frage ist? Angenommen, man richtet sich an eine GRUPPE von Leuten (sie haben also mehrere Nasen in diesem Fall.) ...

von Dor 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ständig krank - Halbj.noten?

Meine Tochter ist in der 5. Kl. Gymn. Bis jetzt hatte sie ca. drei mal Unterricht in Kunst, da die Lehrerin oft krank ist. Mich würde mal interessieren, wie das in so einem Fall mit den Noten für die Halbj.info oder auch Zeugnis gehandhabt wird. Kann die Note u.U. auch ...

von trisha0570 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin meines Sohnes

Es geht um folgendes. Unser Sohn ist letzes Jahr ins Gymnasium gewechselt. Nun ist es so, daß ich chronisch krank bin und mein Mann immer die Termine in der Schule macht. Also Elternabend, Sprechtag und was sonst noch wichtig ist. Ich wollte der neuen Lehrerin am ...

von fisch1010 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Klassenelternversammlung, 5. Klasse, BY - gern an die Lehrerinnen

Hallo, wir hatten gestern unsere 1. Klassenelternversammlung und ich bin ziemlich geschockt. 25 Kinder, dav. 20 Jungs OK, neue Schule, viel mehr Kinder, neues Umfeld, viele Lehrer - Umgewöhnungsschwierigekeiten - alles klar. . ABER es wurde sehr dramatisch ...

von HeikeB1969 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.