10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 05.03.2015, 9:40 Uhr

Handy-Umfrage

Hallo,
mich würde interessieren, in welchem Alter eure Kinder ein Handy bekommen haben. Habt ihr irgendwelche Nutzungsregeln oder klappt das auch so ganz gut, dass sie noch was anderes machen...
Unser Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse und ich denke, da haben dann fast alle Kinder ein Handy bzw Smartphone. Oder ist das gar nicht so?

 
25 Antworten:

Re: Handy-Umfrage

Antwort von Dor am 05.03.2015, 9:52 Uhr

Unsere mit 12,5 Jahren. Umgang damit kein Problem, Mädchen.

Was alle anderen wann haben ist uns - und witzigerweise auch unseren Kindern - schlicht egal. Es gab nie Gejammer, weil alle anderen das auch schon haben. Vielleicht weil sie auch nie ein Nintendo hatten, wir dafür aber täglich mit ihnen Badminton, Volleyball oder Seilspringen im Garten gespielt haben und im Winter dann halt im Schnee und im Wald sind. Sie tragen auch die Klamotten, die ihnen gefallen, und nicht unbedingt genau das, was alle tragen.

Hier ist ein Schulübertritt nach der 6. Klasse Primarschule und da hat sie dann auch ein Handy bekommen.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von Caot am 05.03.2015, 9:54 Uhr

Ich wüsste jetzt spontan kein Kind was nicht spätestens ab Klasse 5 ein Smartphone oder wenigstens ein Handy hätte.

Das Eintrittsalter wird auch immer jünger. Früher gab es erst ab Klasse 7 Gesprächsbedarf in den Umgangsregeln, wurde vorgeschoben auf Klasse 6, jetzt überlegt man das ab Klasse 5 mit in den Sozialunterricht aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von Ebba am 05.03.2015, 10:01 Uhr

Handy mit 13, Smartphone mit 15 3/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erste Smartphone gab es in der 3. Klasse

Antwort von Sodapop am 05.03.2015, 10:14 Uhr

Das Kind sollte die Möglichkeit haben, nach dem Hort direkt auf den Spielplatz zu gehen und konnte uns damit kurz Bescheid geben. So der Gedanke - hat aber nicht wirklich geklappt.
Das Smartphone war damals so eingerichtet, dass nur Telefonie funktionierte.

Im Verlauf der 5. Klasse hat sich Kind selber ein gebrauchtes iPhone4 gekauft.

Nutzungsregeln? Die habe ich im iPhone selber gesetzt. InApp-Käufe, Spieleinstallationen, Ortungsservice & co wurde deaktiviert. Die Kinderschutzbestimmungen auf 9 Jahre gesetzt.
WhatsApp gab es zu Beginn nur unter Anleitung und Aufsicht, bis sie die dos and don´ts verstanden hat.

Den Umgang mit dem iPhone finde ich recht vernünftig, so dass es keine großen Regeln mehr gibt.

Und ja, die Anzahl der Mobilephone-User ist in der Klasse der Tochter doch recht groß.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von sojamama am 05.03.2015, 10:37 Uhr

Meine Tochter hat jetzt ihr Handy bekommen, sie ist 11 geworden und wir fanden das jetzt einen guten Zeitpunkt.
Schulwechsel war im September 2014, das war so in Aussicht gestellt, dass evtl. ab da ein Handy möglich ist.
Sie hat ein älteres I-Phone bekommen, ich glaube das iPhone 3? Von meiner Schwägerin übernommen. Wir fanden das ausreichend.

Sie spielt dieses "4-Bilder-ein Wort" Spiel, manchmal Quizduell. Ansonsten schreibt sie mit den anderen im Klassenchat oder in verschiedenen Gruppen. Sie übertreibt es nicht wie ich finde.
Aber wir haben dennoch immer ein Auge drauf.

Regeln haben wir auch.
Handy liegt nachts ab 21 Uhr in der Küche.
In die Schule darf es mit, aber sie möchte es nicht mitnehmen.
Ich kontrolliere ab und an ihre Nachrichten, denn das ist mir wichtig. Sie hat nichts dagegen, nichts zu verbergen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von kuestenkind68 am 05.03.2015, 10:39 Uhr

Unser Sohn bekam in der 4. Klasse ein altes Handy von uns mit dem er nur telefonieren und simsen konnte. Einfach weil er immer häufiger alleine oder alleine mit Freunden unterwegs war und er dann im Notfall telefonieren konnte bzw wir ihn erreichen konnten. Auf der Grundschule war das hier völlig okay, Interesse an einem smartphone war gar nicht vorhanden.

Jetzt im Sommer ist er in die 5. Klasse gewechselt und die Frage nach nem Smartphone kam ganz schnell ;). Zu Weihnachten hat er (wie ganz viele Freunde dann auch) halt das erwünschte bekommen. Ein altes Samsung Galaxy SIII mini von uns. Damit ist er völlig happy. In dem alter braucht es noch nicht das neueste tollste Teil zu sein. Es reicht, wenn man damit im wlan Games spielen kann ;).
Ich denke, mittlerweile hat fast die ganze Klasse ein smartphone. Kann man halt nicht wirklich aufhalten. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von sun1024 am 05.03.2015, 11:09 Uhr

Unsere jetzt-Oberstufenschüler haben zum Übertritt in die 5. Klasse ein Handy bekommen, weil sie dann einfach mehr und weiter entfernt alleine unterwegs waren.
Unsere noch-Viertklässlerin hat mit 8 das abgelegte Handy von der großen Schwester geerbt, nutzt es aber nur alle paar Monate mal nach vorheriger Absprache (z.B. wenn sie alleine mit dem Zug zu den Großeltern fährt).

Nutzungsregeln mussten wir im Laufe der Jahre kaum aufstellen. Wir haben schon immer Wert auf kritisches Hinterfragen und ein gewisses Sicherheitsbewusstsein gelegt, leben das auch so vor und diskutieren so manche Datenschutz-Problematik gemeinsam. Die ersten Einstellungen und Anmeldungen haben wir noch gemeinsam mit ihnen gemacht - seitdem beobachten wir das Ganze aus der Ferne und greifen nur ein, wenn wir meinen, dass es notwendig wäre.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse, weil...

Antwort von Astrid am 05.03.2015, 11:12 Uhr

Meine Tochter bekam im 5. Schuljahr ein Smartphone, und mein Sohn wird zum gleichen Zeitpunkt eines bekommen, wenn er jetzt im Sommer auf die weiterführende Schule geht. Das finde ich sinnvoll. Denn es fällt andauernd Unterricht aus, ein Bus auf Hin- oder Rückweg erscheint nicht, oder sie verpasst ihn gelegentlich auch mal, weil ein Lehrer den Unterricht überzogen hat. Dauernd treten solche Probleme auf, meine Tochter schickt fast täglich mehrere WhatsApp-Nachrichten, die auch tatsächlich wichtig und nötig sind. Dass sie nebenbei auch Spaß mit dem Handy hat, damit surft oder mit ihren Freundinnen "appt", finde ich okay. Wir haben eine preiswerte Flat.

In der Grundschule war das Handy aber noch nicht nötig, meine Kinder gehen/gingen in den offenen Ganztag, da ist es nicht schlimm, wenn etwas ausfällt. Außerdem gibt's dort keinen Linien-, sondern einen Schulbus, der zuverlässig fährt, samt netter Fahrerin, die erst startet, wenn alle an Bord sind. Da wäre ein Handy ein reines Spielzeug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse, weil...Ich auch, ab der 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 05.03.2015, 11:27 Uhr

Sie ist zwar schon viel alleine unterwegs, aber ich finde es zum Übergang auch sehr passend. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Klasse, 7 Jahre

Antwort von Alexa1978 am 05.03.2015, 12:17 Uhr

Ab der 2. Klasse war mein Sohn schulwegmäßig alleine unterwegs und hat dafür ein Handy (Nokia) bekommen. Keine Nutzungsregeln.

Heute ist er 15 und hat noch immer das selbe Gerät zum Telefonieren, selten SMSsen.

Mit 12 hat er einen iPod touch bekommen.Zum Glück auch (noch) keine Nutzungsregeln notwendig. Er nimmt ihn nur äußerst selten mit in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 6 und 5 Jahren also zur einschulung

Antwort von LaLeMe am 05.03.2015, 13:50 Uhr

bei uns gibt es die regel, keine fremde, amsonsten gibt es keine zeit einschränkungen oder sonst was.

sind nun 10 und 11 und keine probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von RR am 05.03.2015, 16:10 Uhr

Hallo
mein Sohn (11) 5. Klasse hat letztes Jahr nach Ostern ein ganz normales Handy bekommen mit dem man telefonieren kann mehr nicht. Er nutzt es mit mir zusammen, mal nehme ich es mit wenn ich erreichbar sein muss, er nimmt es mit wenn er alleine mit Freunden zum Kino/Fußballspielen etc. geht. Auf Klassenfahrt hat er es nicht mitgenommen.

In der Klasse haben 2 ein Smartphone u. 8 Kinder ein normales Handy, 10 haben gar keins.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR: woher weißt du das denn??

Antwort von kanja am 05.03.2015, 16:33 Uhr

Ich wundere mich, denn ich weiß höchstens von den Freunden meiner Kinder, was die so haben oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum 11. Geburtstag, da war sie in der 5.Klasse, keine Regeln, frei verfügbar, klappt gut

Antwort von lejaki am 05.03.2015, 17:07 Uhr

Ihren Vertrag 5€/Monat muß sie allerdings selber zahlen (Festnetzfrei und Internet 300MB frei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum 11. Geburtstag, da war sie in der 5.Klasse, keine Regeln, frei verfügbar, klappt gut

Antwort von Rena1204 am 05.03.2015, 17:54 Uhr

Also unsere hatten in der 3.bzw.4.Klasse ihr Handy,denn ab da mussten sie aus familiären Gründen häufier mit dem Bus nach Hause fahren.
Unser Sohn nimmt sein Handy nur an Busfahrtagen mit in die Schule, jetzt 4.Klasse. Seine Zwillingsschwester, 5. Klasse, nimmt ihr Handy nicht täglich mit, lediglich die Große, 6. Klasse nimmt es täglich mit. Alle 3 haben eine Prepaidkarte, wir zahlen ihnen im Monat die 15€ Aufladung, so können sie uns erreichen und wir sie.

LG Rena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es Thema war als sie vor 4 Wochen ins Landschulheim fuhren....

Antwort von RR am 05.03.2015, 18:35 Uhr

Hallo
da durften sie es nämlich mitnehmen, da hat die Lehrerin mal rumgefragt wer denn überhaupt eins hat.

Mein Sohn hat seins allerdings nicht mitgenommen, es gab nämlich auch einen Münzfernsprecher, so wie es vor zig Jahren auch schon wahr, ging problemlos, er hat sich an dem Tag als sie hingekommen waren mal gemeldet u. gut wars, der Rest (Abholzeit etc.) wurde ja vorab beim Elternabend schon abgesprochen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von Snaffers am 05.03.2015, 20:41 Uhr

zum Start auf der weiterführenden Schule - da war unser Kind noch ein paar Monate 9.
In seiner Klasse haben alle ein Handy - ABER das sind fast ausschließlich "alte Teile" - unser Kind ist mit einem 4 Jahre alten Smartphone regelrecht fürstlich ausgestattet.
Es hätte allerdings kein Handy gegeben, wenn das Kind hier im Ort zur Schule gegangen wäre - da es aber täglich fast ne Stunde pro Strecke unterwegs ist, gabs meines (und für mich ein neues).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von wickiefan am 05.03.2015, 21:02 Uhr

mein Sohn wird 12, er hat kein Handy und braucht /will auch keins. Zumindest momentan noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von rabe71 am 06.03.2015, 7:57 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten.Ich merke,es gibt da schon Unterschiede...
Da bin ich mal gespannt,wann das bei uns Thema wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von ursel7 am 06.03.2015, 10:07 Uhr

Meine hatten ab der 2. Klasse ein Handy, weil sie ab da nach der Schule tageweise allein mit dem Bus zu meiner Arbeit oder zu Hobbys gefahren sind und wir wollten, dass sie uns im Notfall erreichen können. Kind 1 bekam mit 12 Jahren ein Smartphone, Kind 2 jetzt mit 11 Jahren. Hier haben in dem Alter fast alle Kinder Handys, weil die Eltern meist arbeiten und die Kinder allein unterwegs sind, manche kommen aber auch ohne aus oder wollen keins.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von Charly80 am 06.03.2015, 10:47 Uhr

Meiner ist 10 (4. Klasse) und bekommt sein Handy HEUTE.

Reicht vollkommen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von mf4 am 06.03.2015, 18:38 Uhr

Handy hatten meine Kinder ab 8 glaube ich, Nun sind sie 11 und 12, haben gebrauchte Smartphones (wie ich auch), pre payd (wie ich auch), finden das Teil nicht sehr wichtig (wie ich auch) und sie nutzen Internet nur zu Hause (wie ich auch).
Ich wüsste jetzt spontan kein Kind in der 5.Klasse ganz ohne. Mir wars wichtig, wenn sie mal allein irgendwohin gehen, dass sie erreichbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab dem Tag als der Schulbus nicht fuhr...

Antwort von Ellert am 06.03.2015, 20:39 Uhr

da war meine in der dritten Klasse und kam nichtmehr weg, ich war arbeiten und sie erreichte keinen...
Allerdings mit Billighandy und Aldiprepaid, die 5.- reichten ein Jahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Umfrage

Antwort von peta am 08.03.2015, 7:30 Uhr

Ein einfaches Handy bekam meine Tochter am Ende der 4. Klasse, nachdem es am Tag vorher ein schreckliches Unwetter gab (überschwemmungen, umgestürzte bäume...) und niemand in der betreuung gemerkt hat, das sie fehlte. Wir waren im nachbarort ohne gewitter und haben nichts mitbekommen... (Eine andere familie hat sie aufgenommen).
Ein smartphone hat sie seit der 6. Klasse, gehörte zu den letzten drei kindern ohne eines.

Regeln gibt es bisher eine: smartphones bleiben ùber nacht im wohnzimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (12) möchte (noch) kein Mobiltelephon

Antwort von Birke am 09.03.2015, 15:17 Uhr

wenn, dann hätte er nur gern ein einfaches Klappmobiltelephon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Handy, Umfrage

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Handy, Umfrage

Handyregeln

Hallo, habt Ihr mit Euren Kindern Handyregeln vereinbart? So für den Anfang oder auch später? Hier sind es einige Regeln, die unsere 11-Jährige gut einhält. 1. Handy früh bis 7.30 Uhr, dann aus weil Schule (es bleibt aber meist eh daheim) 2. Spiele 30 Min. am Tag, ...

von sojamama 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Unser Sohn hat zum Schulwechsel ein Smartphone bekommen. Noch hat er keinen unbegrenzten Zugang, sondern ein Tageskontingent von 30 Minuten, das er i.d.R. an einem Stück nutzt. Leider gibt es täglich Diskussionen bzw. Streit um die Handyzeit - er versucht zu überziehen, ...

von lilatiger74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handytarif - was habt Ihr für Eure Kinder genommen?

Hallo, unsere Tochter soll nun auch ein Handy bekommen. Sie würde das alte IPhone 3 (??) meiner Schwägerin bekommen. Was nimmt man denn da für einen Tarif? Vertrag soll es nicht unbedingt sein. Hat jemand diese Magenta von der Telekom, das ist zwar ein Vertrag, aber ...

von sojamama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Ich weiß, ausgelutscht und alt, immer wiederkehrend und nervig... dennoch. Gestern kam sie heim, "jeder hat ein Handy", "sie schreiben sich über whats app im Klassenchat" und "ich will auch eins". Und natürlich muss ein Smartphone sein. Es reicht ja kein Handy mit Tasten, ...

von sojamama 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Größeres Handy oder Tablet

Was meint ihr ... Unsere fast 12 Jährige wünscht sich ein größeres Handy Sie benutzt das Handy zu 90% zu Hause, In der Schule gar nicht, höchstens mal bei Freunden. Sie spielt viel mit den Teil oder halt Whatsapp) Sie hätte gerne ein neues Handy ( weil ihr Bildschirm ...

von Leseratte 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

(Um)Frage zum Thema Handy für Kind

Hallo, Töchterchen wurde jetzt 10 und besucht ab Herbst die weiterführende Schule. So allmählich überlegen wir, ob ein Handy sinnvoll wäre - v. a. auch wegen der Erreichbarkeit. Habe bei einem Smartphone aber auch Angst wegen Kostenfallen (Abos oder ähnlichem). Wie habt ...

von dani-h 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo nun hab ich 2 Kinder mit Smartphone und wollt mal fragen wie ihr das macht: beide haben einen 10 € im Monat Vertrag, also so ne Flat oder so wo man eben 10 € im Monat abgebucht bekommt vom gerät... dafür aber sonst nix weiter zahlt. ICH fand ja bei beiden (13 und 10) ...

von Henni 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.