10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 04.04.2016, 21:36 Uhr

Benotung klassenarbeit

HI, ich hätte gerne mal eure Meinung. Also, folgender Sachverhalt: kind (10) sitzt in der mathearbeit und muss dringend für kleine jungs (das bedürfnis hat er immer verstärkt wenn er nervös ist). Leider sind die Türen zum WC, das mit einem Schließsystem versehen ist, defekt, und Kind läuft während der 45 Minuten Zeit 3x mit verschiedenen Chipkarten zum Klo um diese erfolglos auszuprobieren. Ergebnis ist, dass er leider die Arbeit mit fast platzender Blase völlig unkonzentriert weiterschreibt und nur die Hälfte der Aufgaben schafft. Note ist jetzt natürlich mangelhaft.
Ich kann einerseits verstehen, dass man bei der Notengebung nicht auf alles Rücksicht nehmen kann, aber hier lag der Fehler meines Erachtens doch wirklich bei der Schule. Würdet ihr mit der Lehrerin reden? Sie hatte unter die Arbeit geschrieben,dass ihr die Situation leid tut, aber leider nichts an der Note ändert...

 
12 Antworten:

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von Sommersturm86 am 05.04.2016, 0:43 Uhr

Blöd gelaufen... aber ist in dem alter/in der klasse ja kein Drama. Eine fünf gefährdet ja nicht die Versetzung.
Zudem kann die Lehrerin ja noch pädagogisch Handeln. Also steht er wegen der fünf in der einen Arbeit nachher zwischen 3 und 4, könnte sie ja die 3 vergeben, weil die fünf wegen des Toilettendramas bekommen hat. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von sojamama am 05.04.2016, 8:11 Uhr

Ich denke, da kann man nichts machen.
Muss sie halt vorher nochmal zur Toilette gehen, das sollte ja möglich sein. Ebenso kann sie nun halt auf die Lehrkraft hoffen, die die Note vielleicht mittels mündlicher Abfrage oder ähnlichem wieder ausgleicht.

Blöd ist es allemal. Noch blöder aber, dass die Türen defekt sind, sowas darf ja nun auch nicht sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von kanja am 05.04.2016, 8:24 Uhr

Ich würde meinem Sohn sagen, dass er künftig ganz einfach VOR jeder Arbeit noch mal aufs Klo gehen soll.

Mit der Lehrerin würde ich nicht reden. Sie hat doch ohnehin schon ihr Mitgefühl kundgetan.

Wenn das Kind nicht versetzungsgefährdet ist, kann er die eine Fünf ganz bestimmt ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von stjerne am 05.04.2016, 8:28 Uhr

Das ist ja wirklich blöd gelaufen, armer Kerl.
Für die Zukunft sollte er sich unbedingt vornehmen, die Toilette vor einer Arbeit aufzusuchen.
Für den jetzigen Fall könnte er die Lehrerin fragen, ob er eine Zusatzleistung erbringen kann (Referate sind in Mathematik natürlich nicht so verbreitet, aber irgendwas gibt es ja vielleicht), mit der er seine Note noch verbessern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von banffgirl am 05.04.2016, 9:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Da bestätigt ihr doch meine "Vernunftargumentation". Das Kind tut mir nur so leid, weil natürlich Mathe ausgerechnet sein absolutes Angstfach ist und er im letzten Halbjahr schon mal eine 5 geschrieben hatte - was er als extrem schlimm empfindet (im Gegensatz zu mir, ich hatte in Mathe damals auch öfter mal 5en...). Und ausgerechnet dieses mal war er wirklich super vorbereitet, hatte unheimlich viel gelernt und war fit für die Arbeit. Ist halt extrem demotivierend für ihn, zumal der Referendar, der die Arbeit beaufsichtigt hatte, eine Berücksichtigung der Sitation in der Notengebung in Aussicht gestellt hatte... Egal. Er muss halt auch lernen mit solchen "Enttäuschungen" umzugehen und vor allen Dingen den Druck in der nächsten Arbeit auszuhalten. Willkommen im echten Leben kleiner Mann....
Als Mutter will man die lieben Kleinen halt immer noch vor solchen Sitationen beschützen, aber das geht halt nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schade......

Antwort von Caot am 05.04.2016, 10:21 Uhr

.....und eine 5 ist auch nicht so dolle, aber hier hilft nur ruhig durchatmen. Die Lehrerin ansprechen würde ich nicht. Eventuell den Junior vorschicken, ob er etwas gegen diese Note machen kenn, vor allem wenn es letzten Endes drauf ankommt. Ein Kind-Lehrer-Gespräch würde ich schon favorisieren, mehr aber auch nicht. für die Zukunft muss klar sein, Pipi mache ich vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von Mehtab am 05.04.2016, 10:45 Uhr

Hallo,

an der Note wirst du nichts mehr ändern können, aber ich würde vielleicht über den Elterbeirat die Situation mit den Toilettentüren ansprechen lassen. Es kann ja nicht sein, dass die Kinder die Toilettentüren nicht öffnen können. Da bräuchte man ja gleich gar keine Toiletten, wenn sich die Türen ohnehin nicht öffnen lassen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 11:28 Uhr

Ja, ich fühle mit und will hier nicht herzlos erscheinen!
Auch ich muss in aufregenden Situationen oft auf Toilette.

Dennoch: wenn er in Mathe nicht soo gut ist und schonmal ne fünf geschrieben hat, dann ist natürlich umso schwerer zu unterscheiden, wieviel Anteil an der Note die verlorene Zeit und seine Aufregung hatte.

meine praktischen Tips ;-)
vorher auf Klo gehen ,
falls das Klo mal wieder zu ist lieber in den Mülleimer oder den Blumentopf pinkeln,
aufgeregt und mit Druck auf der Blase arbeiten ist besser als gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von Emmi67 am 05.04.2016, 12:42 Uhr

Na, wenn der Referendar selbst schon so etwas in Aussicht gestellt hat, dann würde ich vielleicht bei der Lehrerin doch noch mal nachhaken. Kann aber sein, dass die Arbeit dann nachgeschrieben werden muss- ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Note einfach hochsetzen kann. Falls dein Kind die Arbeit eh nicht nochmal schreiben möchte, würde ich nicht weiter nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von Carmar am 05.04.2016, 19:28 Uhr

Müssen die Kinder immer Chipkarten benutzten oder nur außerhalb der Pausen (also während der Unterrichtszeit)?
Hatte er also vor der Arbeit überhaupt eine Chance, auf die Toi zu gehen?
Ich würde evtl. doch mal den Rektor fragen, ob man die Note streichen kann (wegen widriger Umstände).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von Fredda am 05.04.2016, 21:00 Uhr

Ich finde auch, wenn die Schülertoilette nicht aufgeht, muss das Kind die Möglichkeit haben, die Lehrertoilette zu benutzen - man kann ja nicht jemanden so sitzen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung klassenarbeit

Antwort von IngeA am 06.04.2016, 9:11 Uhr

Ich würde auch eher ansprechen, dass es nicht geht, dass die Schüler nicht in die Toilette rein kommen.
Bei uns sind während des Unterrichts die Toiletten auch verschlossen. Nur die Toilette beim Sekretariat ist zugänglich und dafür müssen sich die Kinder den Schlüssel im Sekretariat holen.
Geht leider nicht anders, weil - aus welchen Gründen auch immer - es ständig Probleme mit Klopapierrollen in den Toiletten, Sachbeschädigung etc. gab.

Damit deinem Kind so was nicht noch mal passiert:

http://www.amazon.de/JONHY-WEE-Minitoilette-Packung-Stück/dp/B00C20WUC2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459926363&sr=8-2&keywords=Johnny+Wee+Urinbeutel

Reinpieseln, wegwerfen. Die sind dicht.

Die haben wir im Rettungsdienst für die Patienten

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 11 jähriger Sohn. Wer hat das nicht? Grrr Spass beiseite. Mein Sohn hatte heute ein Eintrag im HA Heft, dass er zwei 6. für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt. Sie sollten ein Herbarium schon ...

von Sullira 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeit mitschreiben?

Sohn, 6. Klasse Gymnasium, NRW Er war von Do - Sa mit der Schule (als Einziger aus seiner Klasse) weg. Kommt Sa völlig kaputt nach Hause, geht Nachmittags zum Kindergeburtstag. E - Mail der Englischlehrerin, Mo Vokabeltest und Do Englischarbeit. Am Sonntag lernt er ...

von KKM 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Englisch G21 Klassenarbeitstrainer ud Wordmaster

ich schreib das mal hier, weils hier altersmäßig passt. Meine Tochter hat grad ihr Zimmer ausgemistet. Der Klassenarbeitstrainer mit Lösungen und CD und der Wordmaster D2 sind wenig benutzt und nur mit bleistift beschrieben, zum wegschmeißen zu schade, deshalb würde ich ...

von Ich-bins-nur 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ist bei Klassenarbeiten oft zu langsam. Das ist schon ärgerlich, weil er die Aufgaben lösen kann, aber mit der Zeit nicht auskommt. Deswegen fehlen ihm halt viele Punkte. Jetzt kam er aus der Schule nach Hause und meinte: Das ist total ...

von -Jule- 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten vor den Ferien.....

Hallo, Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Schule meiner beider Kinder, 6 Klasse Gymnasium (Zwillinge m/w) k...... mich gerade so richtig an. In der Zeit vom 01.12-21.12 schreiben die Kinder in Französisch, Englisch, Musik, Deutsch, Mathe, Erdkunde ...

von Linchen1207 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten nicht mit Tintenroller schreiben?

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) teilte mir eben mit, dass er einen Füller bräuchte, da es nicht erlaubt sei, Klassenarbeiten mit einem Tintenroller zu schreiben. Kann das echt verboten werden? Ich meine, Füllertinte kann man doch auch löschen. Meiner hat keinen Füller, da ...

von Sonnenkäferchen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.