Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StephanieK am 08.12.2016, 11:59 Uhr

update zur karies wg stillen

Hallo liebe mamis, 
erstmal danke für eure Antworten. Waren heute beim Kinderzahnarzt. Diese weissen Flecken sind keine Vorstufe von Karies. Ne schmelzstörungen. Aber dadurch sehr anfällig. Soll nachts bloß net stillen ider danach zähne putzen. Das lass ich dann mal so stehen. Sie sagt mein Sohn hätte tip top zähne. Also kann das Stillen ja gar net so schlecht sein. Ich versuch halt nicht mehr einschlafstillen. Aber das bedeutet tragen tragen tragen.....
Naja. Bin gespannt was ihr sagt

 
5 Antworten:

Re: update zur karies wg stillen

Antwort von niccolleen am 08.12.2016, 17:06 Uhr

Das sind gute Nachrichten, obwohl das was er sagt bezueglich Stillen Bloedsinn ist. Das war eine kurze medizinische Episode, in der man das angenommen hat wegen dem Milchzucker in der Milch ,aber laengst wieder ueberholt. Einerseits werden beim Stillen die Zaehne gar nicht so richtig umspuelt, andererseit ist die frischgepresste Muttermilch voller Antikoerper und lebender Immunzellen, die sich gegen Kariesbakterien ganz gut wehren koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Arzt hat auch recht, weil

Antwort von Mondenkind_ am 08.12.2016, 19:43 Uhr

ich schreibe mal hier ohne Belege, aber vielleicht kannst Du anhand meiner Begriffe, selbst nachforschen.

Der Arzt hat nicht so unrecht wenn er sagt, dass das Stillen des nachts und Karies im Zusammenhang stehen. Es gibt Studien die besagen, das nächtliches Stillen und Karies zusammen signifikant sind.

Die Schlussfolgerung könnte aber eine falsche sein. Es könnte nähmlich sein, dass Kinder trotz Stillen nicht den nötigen Mundschluss in der Nacht haben, ihre Zähne austrocknen und nachts nicht mehr durch den Speichel reminieralisiert werden können.
Normalerweise umspült der Speichel die Zähne die gesamte Nacht. Schläft das Kind aber mit offenen Mund, dann bleiben oft die oberen Zähne frei und trocknen aus. Das Baby oder Kleinkind stillt dann auch vermehrt.

Daher könnte man sagen, nachts sehr oft gestillte Kleinkinder haben auffallend mehr Karies als andere, aber nicht weil sie Stillen, sondern austrocknen und dadurch einen vermehrten Stillbedarf haben.

Würde man dann nachts abstillen, würde man das Austrocknen und die schwächliche Mundmuskulatur eventuell sogar fördern.

Das was du beschreibst, könnte unter den Namen "MIH" (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation), "Kreidezähne" oder "6 Years Molar Desease" bekannt sein. Das heisst, es könnte schon eine Mineralisierungstörung der ersten Zähne sein.

Es gibt folgende Therapien dazu alle haben Vor- und Nachteile:

Kronen für Milchzähne:

es kommt auf die "Compliance". also Mitmachbereitschaft des Kindes an und wie stark das Kind unter Kreidezähnen leidet. Meist wird das unter Vollnarkose gemacht und man sollte da meiner Ansicht nach den Nutzen-Schaden-Faktor anschauen. Ich halte dafür eine Vollnarkose nicht für ungefährlich. Unwissende Ärzte empfehlen dies manchmal und verdien daran auch gut.

"Milchzahnfüllungen" Das ist die sanftere Variante, dann wird versucht nur das vom Zahn wegzumachen, was erkrankt ist und eventuell schon kariös. es könnte sein, dass man Flourid extra draufgepinselt bekommt, auch in jungen Alter, ist nicht ganz risikolos, aber ich persönlich finde die Variante besser als eine Vollnarkose

"Mundvorhofplatte und oder Logopädie"

es könnte sein, dass man den Mundschluss mit einer simplen Mundvorhofplatte in der Nacht üben kann und somit auch die Frontzähne schützen könnte. Keine Anhung was das bringt.

Mögliche Ursachen für brüchige Zähne im Baby, oder Kleinkindalter (Meisten treffen eher mehrere Ursachen zusammen):

- Sauerstoffmangel während der Geburt, könnte die Zahnbildung beeinträchtigen
- Weichmacher (Während der Schwangerschaft, durch das Stillen, die Nahrung, oder die Umgebung, besonders schlimm sollen PET Flaschen sein und die Plastikverpackung, (Biolebemittel sind im Discounter oft extra verpackt)
- fehlender Mundschluss, (vielleicht durch Polypen), Das Stillen fördert eigentlich den Mundschluss
- evtl. Tetracecline oder ander Antibiotheka
- sehr häufiges Essen, es sollten mindestens 2 Stunden pausiert werden, damit die Zähne remineraliseren können (einige Kleinkinder sieht man dauert an etwas kauen und mit Essen in der Hand spielen und die Welt erkunden. Baby led Weaning könnte falsch angewand werden und zu einem "Essen nach Bedarf" verkommen. Nur essen Kleinkinder auch aus Langeweile und andere Motiven, statt aus dem Hungergefühl heraus.

Naja, soviel dazu.




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Arzt hat auch recht, weil

Antwort von niccolleen am 09.12.2016, 7:46 Uhr

Quellen bitte!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Arzt hat auch recht, weil

Antwort von niccolleen am 09.12.2016, 7:51 Uhr

"Nein, das Stillen an sich ist keine Gefahr, ganz im Gegenteil. Der Mensch hat seine Nachkommen ja schon immer gestillt, weil wir eben Säugetiere sind. Und es gab nicht von Anbeginn der Zeiten Karies, genau wie im Tierreich Karies ja auch nicht natürlich auftritt. Allein schon die Zusammensetzung der Muttermilch wirkt Karies entgegen: Sie enthält zwar Zucker, doch in Form von Laktose, die den pH-Wert im Mund der Babys kaum senkt. Anders als die Zuckerarten, die in künstlicher Säuglingsnahrung vorkommen: Sie ermöglichen es dem Karieserreger, starke Säuren zu bilden, die den Zahnschmelz aufweichen. Ausserdem enthält Muttermilch aktive Abwehrstoffe (Immunglobuline), die die Kariesbakterien unschädlich machen, sowie ein eisenbindendes Enzym (Lactoferrin), das den Erregern lebensnotwendiges Eisen entzieht. Dadurch können diese sich nicht mehr vermehren und sterben ab. Und obendrein steckt eine Menge Mineralien in der Muttermilch, so dass sie angegriffene Zähne sogar remineralisieren, also reparieren kann. Auch die Trinktechnik selbst wirkt schützend: Beim Stillen gelangt die Muttermilch fast direkt in den Schlund, weil die Brustwarze sehr tief im Mundraum liegt. Zudem legt sich die Zunge schützend über die Zähne im Unterliefer. Die Zähne haben also nur eine sehr kurze Kontaktzeit mit den Nährstoffen, ganz im Gegensatz zur längeren Kontaktzeit beim Trinken aus der Flasche." http://www.zahnarzt-huettemann.de/Interview%20mit%20.html

Zugegebenermassen nicht aus der PubMed, aber die Zusammensetzung der Milch ist ja eine Tatsache, die wirklich ueberall nachzulesen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zur karies wg stillen

Antwort von 3-Mam am 11.12.2016, 22:27 Uhr

Freut mich erstmal, dass die Zähnchen soweit in Ordnung sind.
Ich glaub, ich würde schon weiter stillen, aber vielleicht drauf achten, dass die Brust nicht die "ganze Nacht" im Mund ist (Dauernuckeln). Zähne putzt ihr ja schon, hatte ich gelesen.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Karies

Hallo, SCHOCK - mein Sohn (heute genau 19 Monate) war heute das erste Mal beim Zahnarzt - er hat ein Riesenloch im oberen Backenzahn links! (übrigens der "jüngste" Zahn). Nun soll er am 5. Juni unter Vollnarkose behandelt werden und mir ist schon ganz schlecht bei dem ...

von erflora17 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Stillen und Karies bei Kindern/ Babys

letzten fragte mich die praktikantin von der tagesmutti meines sohnes wie lange ich noch stillen will,,,,,boar ich kanns langsam nicht mehr hören und es geht auch eigentlich niemanden was an! Mein Sohn wird am 11 Nov. 1 Jahr und trinkt noch früh und abends am we auch mittag ...

von Sushi2010 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

umfrage wegen stillen und karies

hallo, mein kleiner (2) hat an den vorderen schneidezähnen karies. jetzt hört man wiedersprüchliches zu stillen und karies, mal ist stillen schuld mal kann es gar nicht sein das da zusammenhänge sind. was meint ihr? ist stillen schuld bzw. mittäter bei karies??? lg ...

von Süßer Käfer 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Kann langes Stillen Karies verursachen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt. Sie möchte noch regelmäßig gestillt werden und schläft auch abends bis jetzt nur an der Brust ein bzw. trinkt auch nachts noch mehrmals an der Brust. Meine Zahnärztin meinte zu mir letztens, dass dies gefährlich sein ...

von katli 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

soll abstillen wg Vorstufe von karies

Habe schon im kleinkindforum geschrieben. Bin total verzweifelt , soll sofort abstillen wg weissen Flecken auf den Zähnen. Dr esch hier aus dem Form sagt das sei wahrscheinlich eine Vorstufe von karies. Nächsten Donnerstag haben wir den zahnarzttermin. Ich könnt heulen. Mein ...

von StephanieK 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Karies/Mineralisierungsstörung bei LZS-Kind

Ich war heute mit meinem fast 2-jähigen Sohn in der Kinderzahnklinik, weil er so belegte, bräunliche, bröckelige Schneidezähne oben hat. Es sei weiger Karies, eher eine Mineralisierungsstörung, die nun mit Karies zusammen SO aussieht. Es muss in Narkose komplett saniert ...

von Ottilie2 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Danke für eure Antworten bezgl. Karies und LZS....

...es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht allein bin. Hier bin ich mit meiner langen Stillzeit schon ein Sonderfall und als dann diese Kinderzahnärztin mir noch ins Gewissen redete, war ich schon verunsichert. Vorallem weil wir wegen einer Zweitmeinung noch zu einer ...

von cara82 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Nächtliches (Langzeit-)Stillen und Karies

Hallo zusammen! Ich habe ein riesengroßes Problem, denn bei meinem Sohn (20 Monate alt) wurde Karies festgestellt. Er hat an allen 4 vorhandenen Backenzähnen schon Löcher - teilweise mehrere! Das hat mich total geschockt und selbst die Zahnärztin war „von den Socken“, denn ...

von Tillmännchen 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.