Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 01.11.2014, 22:49 Uhr

Schmerzen in den Brustwarzen

Hallo

Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn. Er ist mein zweites Kind und ich stille voll und nach Bedarf. Nun habe ich immernoch Schmerzen beim Anlegen. Bis zu einer Minute muss ich echt die Zähne aufeinander beißen. Ja, ich weiß, stillen sollte nicht weh tun. Ich dachte, das legt sich wieder, die Brustwarze muss sich dran gewöhnen. Man sieht auch von außen keine Verletzung oder so, aber es tut höllisch weh. Habe achon im Internet nach Anlegetchniken gesucht, aber es klappt nicht richtig. Er macht einfach, was er will! Hab auch schon Stillhütchen probiert, aber damit tutu es auch weh. Somit liegt es vielleicht nich an seiner Technik, oder?
Habe keine LLL Beraterin in der Nähe und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Ist es normal, dass man nach 1 Monat noch wund ist, weil es eine ungewohnte Belastung für die Nippel ist?

Danke für eure Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Schmerzen in den Brustwarzen

Antwort von mausbär am 02.11.2014, 7:47 Uhr

Ich glaube, das hat bei mir so aechs wochen gedauert und es tat höllisch weh, obwohl nichts zu sehen war. Die hebamme hat da freundlich aber verständnislos reagiert, ist wohl selten, dass das so wehtut.
ist es nicht so, dass es keine falsche anlegetechnik ist, wenn es nur beim ansaugen wehtut? Ich hab immer richtig angelegt und hatte anssugschmerzen.
Toi, toi, toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in den Brustwarzen

Antwort von tamtamgo am 02.11.2014, 10:14 Uhr

Ja diese ansaugschmerzen hab ich auch! Bei meiner mittleren ging das nie weg... Aber ne Minute auf die zähne beißen bekomm ich gerade noch so hin. Dagegen tun kann man nichts.
Ich benutze aber ab und an Brustwarzensalbe und habe den Eindruck es lindert ein wenig da alles geschmeidiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in den Brustwarzen

Antwort von angi159 am 02.11.2014, 13:17 Uhr

Ja, wie du schon sagst, es sollte nicht weh tun. Hast du es denn jedes Mal? Ist es nachts vielleicht besser? Die Brustwarze muss am besten gleich so tief wie möglich in den Mund. Wenn es nur zu Beginn weh tut, dann ist sie wahrscheinlich später an der richtigen Position. Vielleicht wird es mit der Zeit besser, wenn dein Kind noch mehr Übung hat.

Hier ist ganz gut beschrieben, wie man viel Warze in den Mund bekommt. Falls du das noch nicht kennst:

http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Alles Gute, es wird ganz bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in den Brustwarzen

Antwort von sileick am 02.11.2014, 13:53 Uhr

Ich hatte das anfangs auch, und dann manchmal, wenn ich schlampig mit dem Anlegen wurde oder bisweilen, als die Mens wieder da war, so ein bis zwei Wochen davor. Sehr gut half mir Heilwolle. Einfach ein kleines Stück etwas auseinanderziehen und in das Stillhemd legen. BHs habe ich lange nicht getragen, während der Stillzeit, mach ich auch heute nur ungern, weil das solche Dinge bei mir verstärkt.

In der ersten Zeit hatte ich zu Hause ein großes Seidentuch wie einen Sari gewickelt an, ohne was drunter. Drüber trug ich bei Bedarf eine Strickjacke. Auch das hat sehr gelindert.

Wenn die Anlegetechnik wirklich korrekt ist (sollte vielleicht noch mal jemand ansehen), sollte das bald besser werden. Schau doch mal, wer bei Dir in der Nähe ist:

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in den Brustwarzen

Antwort von monne am 04.11.2014, 21:45 Uhr

Danke Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in den Brustwarzen

Antwort von lena4283 am 05.11.2014, 8:54 Uhr

Huhu!
Also ich persönlich glaube ja dass das nur Männer (Frauenärzte oder so) sagen dass Stillen nicht weh tun darf... Natürlich tut das weh! Wie Hölle sogar!!! Bei mir hats glaub ich 6 oder 8 Wochen gedauert bis es erträglich war! Dann hat es irgendwann sogar nur noch angenehm gekitzelt! ;)
Also halte durch! Es wird!
Ansonsten musst du die Brüste halt wie ein zweites Kind behandeln! Ich hab alles gemacht: Heilwolle, Lansinoh Wollfett, Weißkohl in den BH, Quarkwickel etc. Was ich am Anfang super fand waren die Gelpads von Medela. Da kannst du dann auch nen BH drüber ziehen dann sind die Brustwarzen geschützt. Und du kannst die auch in den Kühlschrank packen dann haste noch ne herrliche Kühlung :) Die kann man auch länger als die angegebene Zeit benutzen, einfach zwischendurch mal abwaschen. Die sind nämlich leider recht teuer die Dinger...
Für ne gute Entlastung haben bei mir auch diese Milchauffangschalen gesorgt! Gibt's von Avent (würde ich bei spitzen Brüsten empfehlen) und von Medela.. Die kannste auch in den BH ziehen dann hängen die Nippel frei :)
Achso ja und ich hab mir auch ein paar Still-T-Shirts gemacht... Einfach vorne zwei Löcher rein! So bin ich am Anfang dann hier echt in der Wohnung rumgerannt! War halt auch Sommer aber egal... Musst nur aufpassen dass du dann nicht aus Versehen dem Postboten aufmachst :)

Ansonsten wird dein Kleiner ja auch immer besser. Bei ihm muss sich ja auch erstmal die ganze Muskulatur etc. aufbauen. Das ist ja auch mega anstrengend für die am Anfang! Ich könnte mittlerweile glaub ich sogar im Laufen Stillen so gut sind wir eingespielt :)

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Plötzlich Schmerzen in Brustwarzen?

Hi, meine Kleine ist 11 Monate (sie ist mein drittes Kind), ich hatte noch nie Schmerzen beim Stillen, außer natürlich immer anfangs. Seit 2 Tagen ziehen die Brustwarzen, wenn sie trinkt, an was könnte das liegen? Gebissen hat sie mich noch nie!. Liebe Grüße ...

von jannis06 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 9 1/2 Monate, bisher gab es keine Probelme (bis auf blutige Brustwarzen zu Beginn, hat sich aber schnell gelegt). Nun Schmerzen meine Brustwarzen wieder. Es ist ein Brennen beim Ansaugen und manchmal auch während des gesamten Stillens. An ...

von sleep 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal.. Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen ...

von sunnysue 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Blutige Brustwarzen, schmerzen....ich kann nicht mehr, er ist er 7 Tage alt:-(

Hi ihr, mein kleiner Mick ist erst 7 Tage alt und ich bin völlig fertig:-( Bei meinen anderen Kids hat das stillen nicht so super geklappt und bei ihm jetzt...er macht es einfach super! Nur bin ich sooo wund...beide Brutwarzen sind blutig, die Seiten eingerissen:-( Ich weiß, ...

von baldmamavonvier 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo! Meine 5 Monat alte Tochter hat mir die Brustwarzen blutig gestillt.Sie hat noch keine Zähne,aber sie "quetscht" und "zieht" so arg dran rum . Das Problem ist,das sie keine Flasche akzeptiert. Meine Hebi war da gab mir Globulis und ...

von Sommerbaby08 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.