Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von rockabella83  am 22.11.2015, 21:33 Uhr

Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Hallo ihr lieben.
Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn und möchte eigentlich gerne voll Stillen. Milch dürfte zur genüge da sein da ich regelmäßig pumpe. Das Problem ist er trinkt nicht gut an der Brust und wird somit natürlich nicht satt und ich muss damit er nicht am laufenden Band brüllt auf die Flasche zurückgreifen.
Nach der Geburt ist er sofort auf die Neo gekommen und wurde dort mit Flasche gefüttert und ihm wurde auch ein Schnuller angeboten da er laut Krankenschwester ein sehr starkes Saugbedürfnis hatte. Immer wieder auch als wir schon Zuhause waren versuchte ich ihn anzulegen in verschiedenen Positionen aber er saugte immer nur an , ließ wieder los, strampelte wie wild und brüllte, das machte mich völlig fertig und ich gab ihm vor lauter Verzweiflung wieder und wieder eine Flasche. Nach sechs Wochen versuchte ich es wieder und auf einmal saugte er und ich War über glücklich ihn schlucken zu hören. Doch seit ein paar Tagen lässt er sich nicht mehr anlegen und brüllt sobald er in die Position zum Stillen gelegt wird ich könnte wahnsinnig werden . Ich wollte so gerne stillen, und nu pumpe ich wieder um die Milch zu halten und füttere sie per Flasche aus der er im übrigen auch mehr als bescheiden trinkt ob brust oder Flasche füttern ist die reinste Katastrophe. vll hat einer von euch Tips für uns darüber wäre ich sehr dankbar.

 
6 Antworten:

Re: Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Antwort von mimilove am 22.11.2015, 22:51 Uhr

Ich hatte da selbe Problem. Auch auf der Neo mit Flasche und wollte mine brust nicht richtig .. Ich wollte aber einfach keine Flasche geben und still jetzt mit stillhütchen. Klappt einwandfrei und ich still seit seiner 2. Lebenswoche voll würde natürlich lieber ohne aber Hauptsache stillen. Ist evtl bei dir ein versuch wert . Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Antwort von rockabella83 am 22.11.2015, 22:59 Uhr

oh ja das Stillhütchen haben wir auch gehabt, aber ohne war ihm dann doch lieber wie gesagt als er sechs Wochen alt war klappte es ja komplett ohne Hilfsmittel bis er von heute auf morgen wieder streikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Antwort von sileick am 22.11.2015, 23:03 Uhr

Stillberatungssuche

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Hier kannst Du Kontakt zu einer Stillberaterin in Deiner Nähe aufnehmen. Das ist in Deiner Situation ganz sicher eine Riesenerleichterung! IBCLC-Stillberaterinnen, also die nicht ehrenamtlichen "Profis" mit medizinischer Ausbildung, kosten was, allerdings ist das vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was Du ausgeben würdest, wenn Du am Ende immer mit der Flasche Fertigmilch füttern müsstest. Die anderen (LLL und AfS) sind ehrenamtliche. Alle kommen auch zu Dir und schauen sich an, wie Euer Stillmanagement ist.

Lass Dir helfen!

LG und alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Antwort von niccolleen am 23.11.2015, 0:13 Uhr

Genau!
Und nicht vergessen, es gibt das Brusternaehrungsset! So kommt man vom Flascherl weg. Wird dir aber die Stillberaterin sicher eh auch gleich zeigen.
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Antwort von LadyFLo am 23.11.2015, 5:47 Uhr

11 Wochen? Es könnte auhc die sogenannte brustschimpfphase sein- meine groe aht damals 2 wochen gewettert udn nur das nötigste getrunken! beim kleinen wa rich shclauer - der trick mit im liegen stillen klappt ebei ihm nämlich ach
hast du das probiert- dich mit deinem kind hinlegen und es selber trinken lassen ohne das d es festhälst? manchmal hilft das ind er schmpfphase weils ie sich nicht so "gezwungen fühlen"
ansonsten- milchspendereflex vor dem anlegen auslösen - und keine Flashc emehr geben
pume ab und mach muttermilchsahne draus (irgendwo hat das mal heir eine beschrieben wie das geht) di ekalorienreiche sahne gibts mit finge oder löffel/ aus dem becher. geht schneller als die komplette miclh zu füttern und hat viele nährstoffe.
dann wenn erhunger hat- anlegen- bs er nimmer trinkt- mit löffelchen füttern- das hunger kleiner wird- dann nochmal anlegen...
ansonsten eine gute hebamme/stillberaerin um Rat fragen- das kann wunder wirken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Antwort von Wanda-Maria am 30.11.2015, 19:08 Uhr

Ich würde mich an eine freiberufliche IBCLC wenden. In dieser Situation können sie meiner Meinung nach am besten helfen. Sie sind auf so was spezialisiert.
Ich würde ebenfalls unbedingt mit dem Brusternährungsset arbeiten oder mit einer Sonde, damit das Baby auch dann viel Milch an der Brust bekommen kann, wenn es nicht effektiv saugt. Wahrscheinlich hat es eben eine Saugverwirrung und kommt damit nicht zurecht, dass es an der Brust die Milch nicht von alleine fließt.
Wenn du die Flasche gibst, dann am besten vielleicht immer an der nackten Brust, damit die Brustfokussierung erhalten bleibt, oder? Könnt ihr die Flasche evtl. weglassen und stattdessen mit dem Becher oder evtl. mit dem Softcup füttern, damit das Saugbedürfnis des Babys durch die Flasche nicht befriedigt wird? Ich denke, dann wird es die Brust eher nehmen. Ihr solltet ihm keinen Schnuller geben, natürlich.
Und das Baby grundsätzlich viel an der nackten Brust tragen, auch wenn es satt und zufrieden ist. Vielleicht saugt es einfach an der Brust zum Nuckeln. Du kannst das Baby über der nackten Brust ins Tragetuch nehmen, vielleicht fängt es dann an, die Brust zum Nuckeln zu nehmen, wenn es gerade satt und zufrieden ist.
Bitte, berichte uns, wie es weitergegangen ist. Das ist eins der häufigsten Probleme heutzutage durch die blöden Krankenhäuser, die Saugflaschen und Schnuller benutzen, ich bin so frustriert darüber, dass sich so wenig tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie ans Fläschchen gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt. Nun möchte ich sie auch an die Flasche gewöhnen da ich einfach ein bisschen unabhängiger sein möchte und auch das der Papa mal das füttern übernehmen kann. Wir probieren es nun schon seit 2 Wochen aber die kleine ...

von tinii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Vollgestilles Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ihr Lieben =) Ich habe diese Frage schon im Expertenforum gestellt, da ich ein bisschen "verzweifelt" bin.. Hier meine Frage nochmal, vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Bin immer offen für Erfahrungen und Tipps! Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei ...

von puppiedogeyes 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Flasche ab gewöhnen

Hallo, mein Paul ist nun 9 Wochen alt. Das Stillen war immer ein schweres Thema für uns. Ich war schon oft kurz davor abzustillen, aber ich möchte es so gerne. Problem ist, dass ich momentan zufuetter. Das will ich aber unbedingt weg bekommen. Ich lege ihn nun sehr oft an. ...

von Chris84 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Muss sie an Flasche gewöhnen :(

Hallo ihr lieben! Ich Stille sie jetzt seit 5 1/2 Monaten und mein Studium beginnt jetzt wieder an zwei Tagen die Woche wo ich einmal 7 bzw 5 Stunden nicht da bin :/ Vor der Sommerpause hat sie problemlos die Flasche genommen aber gestern wollte sie sie gar nicht und ich ...

von Kirsche1210 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Sorry für den doofen Titel, aber ich wusste nicht, wie ich es besser umschreiben kann . Mein Kleiner schläft seit einiger Zeit nachts 6,7h durch, worüber ich auch sehr happy bin . Allerdings hab ...

von surprise2012 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

hallo, gebt mir doch mal einen rat. meine kleine ist fast 3 wochen, ich habe riesige warzen und höfe, sie konnte die von anfang an kaum packen und war aufgrund von gelbsucht ziemlich schläferig. ende vom lied, viel zuviel abgenommen, hatte zuwenig flüssigkeit im körper, ich ...

von Itzy 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Außer ein paar Löffelchen Gemüsebrei und evtl. ein bisschen Banane (in homöopathischen Dosen *g*), hat sie bis jetzt nur MuMi bekommen. Bin jetzt am Überlegen, was und wie ich ihr am besten zusätzlich ...

von lilatiger74 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.