Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surprise2012 am 22.06.2012, 13:16 Uhr

Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Sorry für den doofen Titel, aber ich wusste nicht, wie ich es besser umschreiben kann .

Mein Kleiner schläft seit einiger Zeit nachts 6,7h durch, worüber ich auch sehr happy bin . Allerdings hab ich nun das Problem, dass ich selbst nach 4-5h aufwache, weil meine Brüste zu explodieren scheinen und ich mir vorkomme wie Dolly Buster kurz nach einer ihrer OPs...
gewöhnen sich die Brüste allmählich daran, dass nachts kein Bedarf besteht oder nur ab und zu? Kann ich dies irgendwie unterstützen (z.B.Minztee vor dem Schlafengehen o.ä.)?

Danke für Eure Tipps

 
5 Antworten:

Re: Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Antwort von dana2228 am 22.06.2012, 13:37 Uhr

Ja, tuen sie! Das weiß ich aus der ersten Stillzeit, hat aber gedauert!
Was du machen kannst weiß ich nicht!
Kühlakus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Antwort von Leo engel am 22.06.2012, 15:42 Uhr

Kann ich auch nur bestätigen. Bei mir hat es sich auch eingependelt.

Die ersten paar Tage bin ich morgens total ausgelaufen gewesen. Inzwischen hat sich mein Körper dran gewöhnt. Klar ist die Brust (gerade eine Seite) morgen voll und leicht hart aber mehr so das es schmerzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Antwort von Foxl am 22.06.2012, 17:38 Uhr

Ja, kann vorherige Beiträge nur bestätigen. Es funzt sogar, auch wenn zwischendurch mal wieder Dauerstillen angesagt ist.

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, tun sie

Antwort von sojamama am 22.06.2012, 18:10 Uhr

Hallo,

ja, die Milchbildung stellt sich bald darauf ein, dass nachts nicht mehr soviel benötigt wird.
Sobald wieder mehr benötigt wird, wird auch durch das vermehrte Anlegen wieder genug produziert, dass es nachts wieder ausreicht.
Weniger Anlegen, weniger Produktion. Mehr Anlegen, mehr Produktion.

Dauert zwar immer 1-3 Tage, bis alles umgestellt ist, aber dann passt wieder alles.
Die ersten Nächte ohne Stillen oder mit nur wenig Stillen werden wohl etwas "nass" werden. Ich habe mir da immer so eine Mullwindel über die Brust gelegt, falls doch mal was ausläuft... im schlimmsten Fall, bei Spannung und Schmerz, habe ich abgepumpt. Aber nur soviel, bis der Druck und Schmerz dann weg war. Ausstreichen reicht auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Antwort von surprise2012 am 22.06.2012, 22:05 Uhr

Super, danke für Eure Antworten!
Dann hoffe ich mal, dass meine Brüste es langsam kapieren, wann Tag und wann Nacht ist; sonst muss ich jeden Tag ein neues Nachthemd anziehen.. .

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kuschelstillen vorm Schlafen gehen

Hallo Mädels, ich mache mir jetzt schon iwie Sorgen, wie ich Melissa in ein paar Monaten (in ca 3 Monaten, dann ist sie 7 Monate ) ohne die Kuschelstill - Brust ins Bett bekomme, da sie auch nicht wirklich ein Schnullerkind ist. Und sie genießt das bis ihre Äuglein ...

von Mel-Buzele 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Aspekt "Flaschenkinder schlafen eher durch"

Das kann ich eindeutig bei meinen Kinder widerlegen! Unsere 2 Großen haben mit 10Wochen leider schon Flasche bekommen gehabt und beide zwar recht gut geschlafen, aber nicht so schön wie meine Kleine. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nachts super. Von ca. 22 Uhr bis ...

von Leo engel 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

milch läuft beim schlafen aus der nase

Also ich frage für eine freundin aus Rumänien. sie gibt muttermilch über die flsche weil ihr das an den warzen zu weh tut. ich stille selber meine 10 monate junge tochter noch aber über die brust und kenne das nicht also frag ich mal ihr nach. sie hat folgens problem ...

von leonie123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen Tagsüber....mein Sohn verwirrt mich!!

Hallo ihr lieben, Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon mal geschrieben, da mein Sohn (20Wochen) Nachts alle Std aufwacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass es nur eine Phase ist Seit gestern ist auf einmal alles anders! Er ...

von Marry2011 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Hilft ein Fläschchen um nachts besser zu schlafen???

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und in letzter Zeit trinkt er fast nurnoch nachts. Tagsüber stille ich ihn alle 2 bis 3 Stunden, dann trinkt er nur ca. 10 min weil er zu beschäftigt ist, sich die Umgebung anzuschauen, obwohl ich immer im gleichen Zimmer stille wo ...

von julietta 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca. 8 Wochen schläft sie nachts nicht mehr durch! Das heißt sie geht um halb acht ins Bett schläft ohne Probleme ein und wacht das erste Mal nach 3 Std. auf und verlangt den ...

von Jolina81 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und will nachts (natürlich) noch öfter gestillt werden. Anfangs bin ich immer wach geblieben und habe ihn nach dem Stillen ein Stück von mir weggeschoben oder bin selbst weggerückt. Dabei ist er aber oft wieder wach geworden und ...

von Macim 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafverhalten beim stillkind

Hallo ich bin mal wieder da. Mein Engel ist heute 26 Monate alt, ich stille sie noch nach bedarf. Jetzt meine frage, ihre letzten 2 backenzähne kommen gerade durch! Jetzt sind alle da, hat jemand Erfahrung gemacht ob die Nächte jetzt endlich ruhiger werden oder sie vielleicht ...

von Alina-Sophie 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Abstillen/ alleine schlafen

Hallo, also ich sammel gerade ein paar Tips. Mein Sohn, mitlerweile fast 16Monate wird mittags, abends zum einschlafen und nachts meistens im 3Stunden tackt gestillt. Isst aber schon alle Mahlzeiten. Und schläft jetzt seit neusten nicht mehr in seinem Bett ( ich hatte mein ...

von ElenaKountis 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

2 Kinder mit Schlafproblemen

Liebe Mamis! Ich entschuldige mich schon jetzt für die ausführliche Email aber mein Nervenkostüm ist wirklich schon sehr dünn und ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! Wir haben einen Sohn mit 2,5 Jahren der ca. mit 6 Monaten alleine in seinem Zimmer von ca. 21 ...

von Dini4 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.