Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 28.02.2016, 10:12 Uhr

hilft eventuell abstillen?

Hallo zusammen,

Rita (fast 10 Monate) entwickelt sich schlaftechnisch eher zurück. Mit 8 Monaten hat sie mal 2 Wochen lang durchgeschlafen. Danach kam sie jede Nacht so gegen 3 Uhr und wollte gestillt werden. Alles andere (singen, streicheln, tragen, schaukeln, Hüpfball) hat nicht geholfen. Nach ein paar Nächten war sie schon um 1 Uhr wach und um 5/6 Uhr schon wieder. Das hielt auch ein paar Nächte an, dann hatte sie gar keinen Rhythmus mehr und kam 1 bis 3 Mal pro Nacht. Um 6 Uhr war sie meist fit und wollte aufstehen. Letzte Nacht war es ganz schlimm. Sie war um 23:30 Uhr, um 3 Uhr und um 5 Uhr wach. Um 23:30 und 5 Uhr habe ich gestillt. Um 3 Uhr hat streicheln geholfen und sie ist nach einer Stunde wieder eingeschlafen. Ich frage mich, ob es helfen würde, wenn ich abstille. Ich habe schon gehört, dass die Kinder dann besser schlafen. Ich muss bald wieder arbeiten gehen und wenn sie so schlecht schläft, weiss ich nicht, wie ich das schaffen soll. Ausserdem frage ich mich, wieso sie vo 2 Monaten schon mal so schön geschlafen hat und jetzt fast wieder wie als Neugeborene schläft.

 
6 Antworten:

Re: hilft eventuell abstillen?

Antwort von Leonie15 am 28.02.2016, 18:55 Uhr

Hallo,
wenn dich das Stillen nervt/stört würde ich schon überlegen abzustillen. Ob das dem Schlaf deiner Tochter allerdings helfen wird ist die andere Frage... es kann sein, muss aber nicht. Das weißt du nur wenn dus probierst.
Die Nächte an sich find ich völlig normal. Sogar ganz gut. Meine Maus schläft auch manchmal ne Zeit lang durch und dann haben wir zwischendurch wieder so Nächte wie bei euch. Und oftmals haben wir zwei, drei Nächte, in denen sie im zehn Minuten Takt kommt. Und das von ca. 21 Uhr bis 5 oder 6 in der früh. Und dann schläft sie wieder paar Nächte durch. Ich muss ehrlich sagen, ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Die Tochter meiner Freundin wird im April vier Jahre alt und da is es auch immer noch so. Die Nächte sind mal so, mal so.
Wenn dir das mit arbeiten zu viel is musst du eine Lösung suchen. Vielleicht eher ins Bett gehen? Oder dich mit deinem Mann abwechseln? Ich hab mal gehört dass die Kinder (vor allem so kleine) immer durchschlafen gibt es so gut wie gar nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft eventuell abstillen?

Antwort von Danpo am 28.02.2016, 19:55 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ich bin einfach zu verwöhnt von meiner Großen. Die hat recht schnell durchgeschlafen bis 6 Uhr und dann nach kurzem Stillen nochmal bis 8 oder 9 Uhr gepennt. Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und es ist schon lange so (ich würde sagen etwa 2 Jahre), dass ich sie ins Bett bringe und sie schläft bis am nächsten Morgen. Extrem selten wird sie mal wach und weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft eventuell abstillen?

Antwort von HSVMarie am 28.02.2016, 20:04 Uhr

Ich habe drei Kinder mit immer veränderten Schlafrhythmen. Mal ist Zahnen ein Grund für schlechten Schlaf, mal ein Entwicklungsschub oder oder oder. Unsere Mittlere ist 2 1/2 und ist manchmal einfach 2-3 Stunden wach Nachts. Sie kam mit 12 Monaten fast alle 40 Minuten zum stillen. Das Baby ist fast 5 Monate alt und schläft neuerdings bis 4 Uhr durch. Abstillen hat bei den beiden Großen nichts am Schlaf geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft eventuell abstillen?

Antwort von Nachtwölfin am 29.02.2016, 6:43 Uhr

Huhu, ich dachte schon, jetzt kommt "Baby ist jede Stunde wach". Alles noch im Rahmen. Der Schlaf kann sich noch so oft verändern. Bei meinen beiden hat sich nach dem Abstillen nichts verändert, bzw hatte die Große danach sogar eine Phase, in der sie nachts 3 Stunden wach war und Phasen, in denen sie alle 2 Stunden wach war., was aber meiner Meinung nach völlig unabhängig vom Stillen war. Die Kleine ist eine Zeitlang jede Stunde gestillt worden, aber ich habe gemerkt, dass sie da einfach zu müde war, um mal ordentlich zu trinken. Da hat eine Milchflasche am abend dafür gesorgt, dass sie wenigstens nicht jedes Mal Hunger oder Durst hatte, wenn sie jede Stunde aufgewacht ist...

Inzwischen ist sie 23 Monate alt und verlangt nur noch selten nach Milch. Z.Zt ist sie erkältet und hat nachts deswegen Durst. Da trinkt sie dann Wasser.

Aber deine ist noch so klein, die darf schon noch Milch wollen. Wenn du also abstillen möchtest, dann eher für dich, damit dein Mann auch mal nachts die Flasche geben kann, wenn du wieder arbeiten gehst (wobei ich dir da aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es vermutlich doch eher du bist, die wach wird. Hab meinen dann immer geweckt und bin erst wieder eingeschlafen, wenn mit den Kindern alles i.O. war ;-)). Brauchst ja nicht komplett abstillen, nur nachts. Allerdings würde ich in dem Alter dann schon noch Milch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft eventuell abstillen?

Antwort von lejaki am 01.03.2016, 20:51 Uhr

Das kann dir keiner beantworten, ob Abstillen hilft. Ich kenne Kinder, da hat es tatsächlich geholfen und genauso viele, da hat es keine Veränderung gebracht.

Kind 1 bei mir hat mit nur Stillen ab 6 Wochen schon 12 Stunden am Stück durchgeschlafen. Die hat dann nur ab dem Zahnungsalter immer mal 2-3 Nächte schlecht geschlafen bis der Zahn durch war. Abgestillt wurde sie mit 11 Monaten.

Kind 2 wurde bis 6 Monate gestillt bzw abgepumot, dann ging es nicht mehr und sei bekam Flasche. Damit schleif sie genauso schlecht wie vorher auch, keien veränderung.

Kind 3 bis 12 Monate voll gestillt (hat Essen verweigert), ab 18 Monate nur noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt oder tags bei Krankheit, kam bis er 2 1/4 Jahre alt war nachts alle 1-2 Stunden! Als dann der letzte Zahn da war, schlief er von einer Nacht zur anderen durch und hat sich so selber abgestillt. Das hat echt geschlaucht der jahrelange Schlafentzug. Ich habe das später nur noch im Halbschlaf gemacht, er schlief neben mir und wenn er stillte, schlief ich schnell wieder ein.

Kinder in dem Alter verändern ihren Rhythmus doch oft immer wieder, wenn Zähne kommen, wenn sie krank werden, der Tag aufregend war, sie einen Entwicklungsschub haben....

Das kannst du nur für dich selbst entscheiden, was du machst. Ich hätte keine Lust nachts wie bei meiner 2. Tochter auch noch eine oder 2 Flaschen fertig zu machen, da finde ich stillen bequemer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft eventuell abstillen?

Antwort von Valentina_Sunny am 04.03.2016, 12:45 Uhr

Hi,

an genau solche "Phase" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! Taya hatte noch nie durchgeschlafen, dann auf ein Mal paar Tage hintereinander und dann ging es los:

Alle 2-3 Stunden wach
Jede Nacht FÜR 2 Stunden wach
Mehr Milchflaschen
Früher aufwachen und später zu Bett gehen

Also ist das tatsächlich wohl normal bei Kindern bis zum 2ten Lj (bestimmt auch noch länger).

Was ich festgestellt habe ist, dass meine Kleine besser schläft - und sogar durch -wenn sie mit mir zusammen schläft. Sobald sie das 1ste Mal anfängt zu meckern hole ich sie sofort und lege mich mit ihr rüber auf das große Gästebett. Dort holt sie sich immer mal zwischendurch ihre Nähe (manchmal merke ich das nicht mal) und dann rollt sie sich wieder weg. Es ist das erste Mal, dass sie tatsächlich die 3te Woche am Stück durchschläft (also mit mir zusammen). Jetzt ist sie 14 Monate jung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafhorror nach dem Abstillen

Hallo zusammen, ich bin moment ratlos, kann unseren KiA auch nicht unmittelbar erreichen, daher wollte ich hier um euren Rat bitten Mein Sohn ist 19 Monate alt. Am letzten Freitag habe ich mit dem Abstillen begonnen ,heißt, ab Freitag gibt es keine Mimi mehr. Das Problem ...

von Lilia T. 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Hallo, Unser 3. Kind mag weder Schnuller noch Flasche. So habe ich halt gestillt und die Lütte schläft meist ab gewisser Uhrzeit bei uns im Bett mit Stillpausen weiter. Seit einiger Zeit trage ich mich aber mit Abstillgedanken herum. Ich will nicht 3 Jahre stillen. Außerdem ...

von Alema 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Einschlafkatastrophe nach Abstillen - Hilfe

Mein Sohn wurde jetzt vor 3 Wochen abgestillt, mein Mann hat da das Schlafen mit ihm übernommen, ich bin ins Gästezimmer. Grds. klappte das alles prima. Der Kleine hat kaum geweint, hat die Mumi nicht mehr aktiv eingefordert. Vorher war er nachts stündlich wach und wollte ...

von Sandri_plus_1 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Hallo alle zusammen. Meine Maus ist bald 9 monate alt und ich fange allmählich an mir Gedanken über das Abstillen zu machen. Ich bin diesbezüglich hin und hergerissen und hoffe auf ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch. Meine kleine wird oft gestillt vor dem ...

von MeGu 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen, um besser zu schlafen?

Hallo zusammen, Ich habe im Expertenforum von Dr Posth die Empfehlung gelesen, dass man das baby nachts abstillt, damit sich der Stoffwechsel umstellt und sich so langsam die Aufwachphasen reduzieren. Das Ganze geht natürlich nicht ohne Protest und die Nächte Werden erstmal ...

von Charlysmama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen???

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft leider noch nicht durch:( Er bekommt mittlerweile tagsüber Beikost und wird zum Einschlafen nocheinmal gestillt. Er kommt so zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Nachst wird er noch 2 - 5 mal wach. Meist so gegen 22 Uhr, dann bekommt ...

von isasch 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nächtliches abstillen

Hallo Hat jemand Erfahrung bezüglich dem nächtlichen Abstillen? Und falls ja, wie war das Resultat? Haben eurer Kids dann besser geschlafen resp. länger am Stück? Wie alt waren die Kids zum besagten Abstill-Zeitpunkt? Und wie lange hat es gedauert, bis die Kleinen akzeptiert ...

von Rosa_Lila 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

neues ritual zur hilfe des abstillens

hallo, mein kleiner ist 19 monate alt. und er wird noch zum einschlafen gestillt. ohne wird noch nichts. da er keine flasche dann mag oder sonstiges. was wäre zur hilfe des abstillens hilfreich? musik cd? ein kinderbuch denke wäre nichts zu ...

von mama2010 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine Frage und zwar wie habt Ihr abgestillt? Meine Hebamme meint ich soll die Brust Morgens und Abends geben, evtl mal kurz zwd. Aber mein Problem ist das über den Tag verteilt er ab und zu an die Brust möchte, ich es dann auch tue und er intensiv ...

von Selda77 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo zusammen, meine kleine (1) wird nur noch zum einschlafen gestillt und nachts und das seeeehr oft und immer mehr, wobei ich die meißte Zeit als Schnuller herhalten aoll und sie danach beim abdocken dennoch schreit. Nun möchte ich das stillen aufhören. Mir ist ...

von Savanna2 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.