Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 07.11.2010, 23:07 Uhr

nächtliches Abstillen

Hallo zusammen,

meine kleine (1) wird nur noch zum einschlafen gestillt und nachts und das seeeehr oft und immer mehr, wobei ich die meißte Zeit als Schnuller herhalten aoll und sie danach beim abdocken dennoch schreit.

Nun möchte ich das stillen aufhören.
Mir ist bewusst dass ihr das nicht gefallen wird und sie randaliert
aber ist das schreien dann so schädlich auch wenn ich bei ihr bin?

Sie lässt sich weder durch wiegen,schaukeln,schnulli etc beruhigen.

Soll ich ihr Nahrung anderweitig anbieten?
Tee,Wasser nimmt sie nachts nicht.

Ich wollte sie erstmal weiterhin einschlafstillen und nur die nächtlichen Stillmahlzeiten abschaffen und dann erst der nächste schritt.

Was meint ihr? Erfahrungen?

danke und lg

 
7 Antworten:

Re: nächtliches Abstillen

Antwort von Erpzchen am 08.11.2010, 8:43 Uhr

Ich hatte das selbe in grün. Schnuller? Wozu, es gibt ja Mama *g*.

Ganz ehrlich...lass deiner Tochter die Zeit, die sie braucht, um sich allein abzustillen. Mir ging es mächtig auf den Keks,aber mir wurde bewußt, das es für meinen Sohn auch Nähe und Geborgenheit war, die er nachts brauchte. ich hatte mich irgendwann damit abgefunden.
Jetzt ist er 3 (seit September) und er hat sich um seinen Geburtstag rum ganz allein komplett abgestillt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber es hat sich doch gelohnt, ihm die Zeit zu lassen.

Alles Gute,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Abstillen

Antwort von Näppi am 08.11.2010, 22:30 Uhr

Schreien ist nie schön, aber wenn du bei ihr bist wird es erträglicher und wird wohl keinen Schaden verursachen.

Vielleicht könnt ihr euch schrittweise vom nächtlichen Stillen entfernen? Natürlich wird sie "randalieren", sie muss ja auch erst verstehen, dass es jetzt anders läuft. Würde sie denn Milch aus der Flasche annehmen?

Am besten fragst du mal Rabarbarea danach, bei ihr hat es, trotz erheblicher Bedenken, ganz friedlich geklappt.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Abstillen

Antwort von Savanna2 am 09.11.2010, 11:20 Uhr

Es ist einfach gesagt lass sie sichs elber abstillen.
Aber: ich bin alleine,habe keine große Unterstützung und sie will nun immer öfter an die Brust was in einer reinen tundenlangen Nukelei endet.
Ich will einfach nicht mehr und ob es für das Kind gut ist wenn die Mama widerwillig stillt stelle ich mal in Frage.

Zumal ja auch die kleine ihren schlaf braucht.
Würde sie trinken unds chlafen, kein Thema, aber so kann und will ich nicht mehr.

Liebe Näppi,

ich habe es nun so angefangen dass sie angelegt wird aber nicht an der Brust einschläft, die 1.Nacht wurde sie nur 1x wach und auch da dann angelegt und war nicht ganz am schlafen.

So kann cih ausschließen dass sie hunger hat aber nuckeln gibts eben dann nicht mehr.

Die erste nacht war sie nur 1x !!! wach (22:30 -6 Uhr ca) die letzte Nacht war wieder schlimmer, 1x hat sie bestimmt 1 Stunde geweint (mit Unterbrechungen), ich war stetig bei ihr, sie in meinem Arm, gesungen,gestreichelt usw.

Es muss nicht zwingend ganz abgestillt werden aber ich denke 1x Nacht reicht.
Sie liegt ja auch unmittelbar neben mir hat also genug Körperwärme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanne2

Antwort von meli28 am 09.11.2010, 14:40 Uhr

das blöde ist nur: was ists wenns nicht an dem liegt? hm was machst du dann? was ist dann der nächste schritt? nichts mehr zu essen/trinken nachts? keine nuckelei mehr an dir, egal an welcher stelle ;) ich meine du versteifst dich darauf, dass es rein das stillen ist, was dein baby braucht, das nuckeln...du musst einen sehr guten ersatz anbieten und dies ganz langsam einführen meine ich, weil sonst kann der schuss nach hinten los gehen. schau, mein süßer ist 11 monate und hat auch diese phase mal mehr mal weniger. mein erster hatte das nicht und hat sich mit 9 monaten langsam abgestillt, ohne weinen, ohne schreck und angst, er war aber auch nie so extrem wie unser zweiter jetzt beim stillen ;)
also babys sind nicht immer gleich, manche sind anstrengder und fordern mehr, als andere ruhigere babys...auch ich brauchte einige monate, um dass bei unsrem zweiten schatzi zu verstehe, es so anzunehmen wie es ist. seid dem aber, stelle ich nichts mehr in frage. aber du hast auch recht, ab und zu bin ich einfach nur fix und alle...aber wer ist das nicht mit kindern an der hand, egal welchen alters!
kopf hoch, du schaffst das, du bist nicht allein mit solchen nächten, die über wochen gehen können...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meli

Antwort von Savanna2 am 09.11.2010, 19:26 Uhr

ich weiß nicht so ganz was du von mir willst!?

das ich alles so lasse wie bisher?!

seit über 1 jahr wacht mein kind mind.4 mal bis manchmal alle 1/2 St auf und es wird eher mehr wie weniger, wo ist da die phase?

es gibt etliche die nie gestillt haben oder nur 6 m warum werde ich nun hier niedergemachtw eil ich nach 1 jahr sage ich mag und kann nicht mehr?

ich habe ja bereits geschrieben dass sie weiter einschlafgestillt wird, weiter neben mir liegt,

sie nimnmt weder flasche,noch shcnulli, einfach nichts und ich bin ALLEINE; niemand der in dem Jahr je etwas nachts übernommen hat, die ersten monate (4-5) nachts bis 2 uhr!!! sowie tags geschrien,geschrien, geschrien und dem kind gehts es nicht gut wenns mama nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meli

Antwort von meli28 am 09.11.2010, 20:44 Uhr

hallo. ich finde es total in ordnung, wenn man abstillen möchte ;) ist doch klar, egal wann und warum. ich dachte nur, dass du noch stillen möchtest, da war dann wohl ein missverstädnis, tu leid :) aber es wird wohl nicht daran liegen, warum dein kind soviel leidet und weinen muss. ich würde dir wünschen, dass du bald herausfindest was wirklich los ist mit deinem schatz, wenn das schon so lange geht. arzt, elternberatung, stillgruppe, spielegruppe, einfach gesagt: direkter austausch, denn da wird einem eher was bewusst und man kommt auf sachen drauf bzw. wird vermittelt an weitere ärzte usw.
und noch etwas: biete immerwieder die flasche oder einen schnabeltasse an, morgens mittags oder abends...je öfter und entspannter umso besser. vielleicht klappt es ja bald und das abstillen geht schnell. jedoch rate ich dir echt ab von einer hauruck-aktion mit noch mehr weinen...
alles liebe meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savannah

Antwort von Näppi am 09.11.2010, 21:35 Uhr

Ich kann dir wirklich nur raten dich mal mit Rabarbarea zu unterhalten. Das was sie beschrieben hat klang ganz genauso. Und wenn ich mich richtig erinnere hat sie es auch gemacht wie du!

Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass sie besser schläft, wenn sie nicht mehr ständig "nuckeln" MUSS. Sie bekommt ja trotzdem Liebe, Wärme, Geborgenheit und wird gehört.

Ich würde gern noch mehr schreiben aber bei uns ist das Chaos ausgebrochen. Mann im KH, Kind 1 krank, Kind 2 Impfgeschädigt. Vielleicht noch in den nächsten Tagen mehr. Ich finds gut wie du es versuchst, Schaden wird es ihr nicht. Und ansonsten frag Rabarbarea

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts abstillen - wie würdet ihr es machen?

Hallo, ich hätte gerne mal andere Meinungen gehört: Würde meinen Sohn (15 Monate) gerne nachts abstillen. Er ist ein schlechter Schläfer von Geburt an und wird immer noch 3-8 Mal, manchmal auch öfter nachts wach und will dann eigentlich immer an die Brust. Wenn mein Mann ...

von tiny74 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

(Wie) nachts abstillen??

Hallo, so, nun haben wir mal wieder das gleiche Problem wie schon des öfteren: letzte Nacht war der Horror, mein Kleiner (10 Monate) ist jede halbe Stunde bis Stunde aufgewacht, mit Geschrei, dass ich schon dachte, er hat Schmerzen oder so (morgens war davon nichts mehr zu ...

von rabarbera 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

@Melone: abstillen mit 7 Monaten ist nicht verwerflich....

...schon gar nicht wenn Du noch ein kleines Kind hast, das auch Aufmerksamkeit braucht.Das berühmte halbe Jahr hast Du ja gestillt. Wenn du also nicht mehr kannst, dann versuche abzustillen, vor allem nachts brauchen die Kleinen keine Nahrung mehr, wenn sie tags genug gegessen ...

von SkyWalker81 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Gähn...und Abstillen in der Nacht

Huhu Hat schon mal jemand das Abstillen in der Nacht nach der Methode von Dr. Posth gemacht? Wie ist es gelaufen? Meine fast einjährige Motte will nachts immer noch bis zu vier mal trinken. Ich bin mittlerweile wirklich erschöpft. Leider zahnt sie im Moment auch noch ...

von Kuegelchen 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Also doch!! Durchschlafen nach Abstillen!!!

Hallo, meine Vermutung wurde bestätigt. Mein, Sohn, 15 Monate, hat nachts sehr gerne und oft gestillt. An Durchschlafen war nicht zu denken. Die Vermutung, dass er nach dem Abstillen besser schlafen würde hatte ich ja die ganze Zeit. Nun schien also letzte Woche der richtige ...

von lycie 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

unruhige Nächte, abstillen, lang

Hallo, meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und schläft sehr unruhig. Sie strampelt immer die Decke weg und ist auch in der Nacht sehr "aktiv" und dreht sich auch mehrmals, auch mal gerne quer. Sie bekommt Mittags Brei und abends Milchbrei zu essen. Möchte Sie gerne langsam ...

von Flamme 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach fast 2 Jahren - wer hats geschafft?

Hallo, ich stille meine Tochter (fast 22 Monate) bisher noch mittags zum einschlafen, abends zum einschlafen und nachts je nach Bedarf ca. 2-5x. Es ist mittlerweile sehr anstrengend geworden, auch weil ich wieder ss bin (im 3. Monat). Ich möchte jetzt wirklich abstillen - im ...

von Svalbard 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.