Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 05.12.2015, 11:02 Uhr

Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Jetzt sind diese vielen "das erste Mal ohne ihn" nach dem Tod meines Vater... *seufz*

Irgendwie fehlt er mir jetzt in der Weihnachtszeit mal wieder ganz besonders. Noch dazu hätte er morgen am Nikolaustag Geburtstag. Bisher fand ich es immer schön, dass er ausgerechnet am Nikolaustag Geburtstag hatte, da konnte ich immer gleichzeitig Nikolaus feiern und liebevoll an ihn denken... dieses Jahr steht mir der Nikolaustag regelrecht bevor. Wobei sich die Kinder natürlich auf Nikolaus freuen, heute Abend Schuhe putzen, Wunschzettel malen und schreiben, die Schuhe rausstellen... Familientraditionen seit -zig Jahren, klar, kann ich nicht ausfallen lassen, macht mir aber trotzdem etwas aus. Ich bin froh, wenn Montag ist und Nikolaustag vorbei!!

Außerdem habe ich für Sonntag meine Mutter zu uns eingeladen, nicht, dass sie ausgerechnet an seinem ersten Geburtstag ohne ihn alleine zu Hause sitzt...

Ich KANN nicht gemeinsam mit meiner Mutter trauern, mir macht es verdammt noch mal etwas aus, wenn sie von Erinnerungen spricht, über die ich jetzt gerade nicht sprechen will, ich schaff's nicht, quasi "auf Befehl" über ihn zu sprechen. Mehr als angefangene Halbsätze sind momentan bei mir noch nicht drin... meine Mutter ist da anders. Ich weiß ja, dass es als Tochter meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit und natürlich meine Aufgabe ist, für sie da zu sein, wenn sie jemanden braucht, aber dieses "gemeinsam in den Gottesdienst gehen, wenn an ihn gedacht wird" bei den Abkündigungen, und gemeinsam weinen und all das... das steh ich nicht durch. Und erst recht nicht mit meiner Mutter... dazu ist sie viel zu wenig der Mensch, dem gegenüber ich mich irgendwie "fallen lassen" könnte...

Scheiße. Ich würde am liebsten wegrennen und erst nächste Woche wiederkommen. Oder am allerbesten erst nach Weihnachten und nach Silvester... irgendwann nächstes Jahr... :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauche Rat: Umgang mit Depressionen bei einem Freund

Bitte helft mir mal in einer Sache, die nicht die Beziehung zu meinem Mann angeht, sondern die zu einem Freund. Ich habe mit diesem Freund hauptsächlich per Mail Kontakt, weil wir schriftlich recht tiefe Gespräche führen können, wohingegen er bei Treffen nur völlig ...

von murmeldrach2 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ehemann hält zur Mutter

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin mit meinem Mann schon insgesamt 12 Jahre zusammen und seit 3 jahren verheiratet. Am anfang war auch alles Ok Wir haben uns super Verstanden. Doch irgendwann bemerkt ich das meine Schwiegermutter immer ein Gesicht zog wenn ich was ...

von fredchen29 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Umgangsrecht für Vater

Hallo an alle! Es fällt mir nicht leicht, aber ich brauche dringend mal einen neutralen Rat. Vor Zwei Jahren habe ich mich unsterblich in einen Mann verliebt. Erst habe ich versucht den Gefühlen aus dem Weg zu gehen, da ich auch eine wundervolle Familie hatte. Leider ...

von isa12 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Nicht ganz Partnerschaft, eher Mutter-Tochter-Verhältnis

Hallo, es geht um meine Mutter. Ich bin das älteste von 4 Kindern und ich bin nicht das Kind von ihrem Mann. Wobei er mich das in der Kindheit nie hat spüren lassen, sie dagegen schon. Für sie war und bin ich das schwarze Schaf der Familie und geduldet, er hält sich ...

von Sandr@1974 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mutterliebe vs. romantische Liebe

Mich beschäftigt dieses Thema, daher mein Hochholen. Mein Mann weiß, dass die Kinder bei mir an erster Stelle stehen. Umgekehrt hoffe ich/wünsche ich mir, dass es es genauso ist, sprich, dass mein Mann unsere Kinder noch mehr liebt als mich. Auch ich habe zufällig ...

von Melli130 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mutter-Tochter

Hallo, bräuchte mal Hilfe...und zwar geht es nicht um meinen Partner sondern um mich und meine Mutter. Ich selbst bin 36, sie ist 20 Jahre älter. Allerdings habe ich das Gefühl, sie denkt immer noch, dass ich ein kleines Kind bin. Jedenfalls vermittelt sie mir ...

von Lotti03 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Meine Mutter -sehr lang

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, ich versuche es mal. Es geht um meine Mutter. Ich bin Einzelkind und sie war fast 40 Jahre als sie mich bekam (wollte vorher keine Kinder). Eigentlich hatte ich eine schöne Kindheit, bekam fast alles, meine EEltern nahmen sich Zeit für ...

von mara76 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen! Ich mache mir so große gedanken um meine Schwester und zwar sie hat sich vom kindesvater getrennt als der junge ca. 1,5 jahre war der vater hat sich nie um den kkeinen gekümmert alles hat sie alleine gemacht einmal meinte er ...

von Mia-Larina 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Menschen, umgang

Ich bin ratlos. Habe ein problem im job, schreibe aber nicht im jobforum, weil mein problem im zwischenmenschlichen bereich anzusiedeln ist. Ich mag meinen job sehr, werde geschätzt und vordergründig gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Das war schon immer so, ...

von kunstflair 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Meine Mutter und ich...

So langsam merke ich, dass ich zunehmend "allergisch" auf meine Mutter reagiere bzw. schon vorab gleich in "Abwehrhaltung" gehe, so dass sie mir eh nichts recht machen kann. Konkretes Problem - wir gehen früh ins Bett (so 21, 21.30 h), ...

von Leena 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.