Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kunstflair am 07.08.2014, 12:07 Uhr

Menschen, umgang

Ich bin ratlos. Habe ein problem im job, schreibe aber nicht im jobforum, weil mein problem im zwischenmenschlichen bereich anzusiedeln ist.

Ich mag meinen job sehr, werde geschätzt und vordergründig gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Das war schon immer so, hatte viele stellen, viele jobs, wirklich schlimm war es nur an einer. Wurde auch nie gekündigt.

Es ist mein alptraum, ohne job und einkommen zu sein, doch bisher funktionierte alles bestens, auch wenn die angst des jobsverlusts begründet ist, stellen werden abgebaut, aber ich habe immer eine lösung gefunden, arbeitslos war ich nie, auch wenn ich realistisch bleiben muss und es deshalb durchaus sein kann, dass auch mir dieses schicksal blüht.

Trotzdem begleitet mich seit meiner ersten arbeitstselle immer ein ungutes gefühl, was mir grad in diesen tagen wieder bewusst wird. An allen stellen wat es gleich: ein mail reicht und ich bekomme magenschmerzen. Vor einer sitzung ein paar nächte schlaflosigkeit. Nach der sitzung ein paar tage übelkeit, weil ich die anfeindungen und die kälte körperlich spüre. Das war schon immer so. Klar, partystimmung wäre unangebracht, aber egal wo ich bin, es geht mir immer so. Die zahlen stimmen nicht? Ich fühle mich als versager. Die kollegin beschwert sich beim chef über eine andere kollegin mit kopie an mich? Ich fühle mich mieser als die kollegin, die angefeindet wurde.

Oft reicht eine bemerkung und mir geht es nicht gut. Dadurch dass ich arbeitstechnisch stark gefordert werde, weiss ich nach ein paar stunden nicht mal mehr, was der auslöser war. Mein kopf hat es vergessen, mein bauch nicht.

Das war schon immer so. Aber ich habe es satt. Ich kann mir doch nicht im ernst das rentenalter herbeisehnen um den arbeitsdschungel nicht mehr ausgesetzt zu sein?!

Wer hat handfeste tipps, was ich tun kann, wenn ich merke, dass mich ein mail runterzieht, eine diskussion in die magengrube fällt oder ich im gedankenkarrusell versinke und der arbeit zu viel raum gewähre.

Sport hilft, aber halt zeitversetzt. Ganz geht das flaue gefühl nicht weg, aber es wird weniger.

Danke für eure tipps.

 
2 Antworten:

Re: Menschen, umgang

Antwort von Hase67 am 07.08.2014, 12:23 Uhr

Hi,

kurzfristig hilft mir, wenn ich Stress-Symptome in verschiedenster Form spüre, schlichtes Ausatmen. Wenn ich unter Anspannung stehe, verkrampfe ich automatisch, ziehe die Schultern hoch, atme zu schnell und zu tief ein - das geht weg, wenn ich mich hinsetze, die Augen schließe und ein paar Minuten lang ganz bewusst lange ausatme, und zwar so, dass Bauch und Brustkorb richtig flach werden, und dann erst wieder einatme, wenn ich merke, ich brauche wieder Luft.

Längerfristig helfen tut mir seit einiger Zeit das Singen (u. a. auch dadurch, dass sich meine Atemtechnik verbessert), aber wir machen im Rahmen des Kurses auch Körperübungen aus dem Yoga und der Feldenkrais-Methode, die gut erden und einen in einen besseren Kontakt mit dem Körper bringen. Deshalb spüre ich meinen Stress inzwischen auch deutlicher körperlich in Form von Klößen im Hals, Kribbeln in den Fingerspitzen, Verspannungen, o.ä.

Vielleicht hat Fredda aber auch noch ein paar gute Tipps...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN! :-) o. T. aber mit LG

Antwort von Hexhex am 07.08.2014, 12:36 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann zu sorglos im Umgang mit den Kindern

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe, euren Rat und würde gerne wissen, wie es bei euch ist. Erstmal vorweg: Wir haben zwei knapp vierjährige Kinder. Es geht um meinen Mann. Wir haben regelmäßig Zoff, weil er gefährliche Dinge nicht wegräumt. Er in meinen Augen zu sorglos ...

von Vanillepudding 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

freundschaftlicher Umgang mit Exfreundin?

Hallo - guten Abend, sagt mal, ist es für Euch ein Problem, wenn Euer Partner Kontakt zu seinen Exfreundinnen hat und diese (inzwischen auch mit eigener Familie) auch besucht? Ich tue mich etwas schwer damit, bei Geburtstagen etc. da zu sitzen und zu wissen, dass diese Frau ...

von Radoste 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht beantragen

Hallo! Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!! Nun ganz konkret, findet Ihr wirklich , ich sollte beim Anwalt das Umgangsrecht feststellen lassen? Mein Mann würde auf jeden Fall das Jugendamt einschalten. Die Frau vom Jugdendamt hat eindeutig gesagt, dass sie findet, ich sollte ...

von caroline2012 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie würdet ihr damit umgehen? -) Umgang mit Oma

Hallo, meine Kleinste (16 Monate) war gestern mit mir bei Oma (meine Mutter). Oma hat sie wegen einer Kleinigkeit angeherrscht und die Kleine, recht sensibel und keine bösen Worte von Mama und Papa gewohnt, hat bitterlich zu weinen begonnen. Es tat mir total leid. Sie ...

von Kornblume81 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit dem Ex, wie kommt euer Partner damit zurecht?

Hallo zusammen, ich bin zwar sehr selten hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage! Ich bin seit Dez.11 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen, haben 3 gemeinsame Kinder, 3, 7 und 9 Jahre alt. Seit Feb. 12 habe ich einen neuen Partner, Anfangs war es ...

von Anny 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Über den Umgang mit persönlich gesteckten Grenzen

Nehmen wir mal folgendes an: Ihr lebt in einer Fernbeziehung mit einem Mann, der in einer WG mit einem Schulfreund lebt. Bei diesem Schulfreund bahnte sich unlängst etwas an, ein Mädchen war mit bei ihm zuHause und weil Euer Partner da Rücksicht nehmen wollte, wurde ...

von KlaraElfer 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

schlechter umgang?

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn sich mein Freund mit seinem besten Freund trifft! Zum Glück ist das wegen der Entfernung nicht so häufig der Fall. Hintergrund ist, dass der besagte beste Freund eine langjährige Beziehung hat und seit geraumer Zeit (2 Jahre?) ...

von Wind_el 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Heiratsantrag - verpasste Chance / Umgang damit

Hallo zusammen, ich hab schon länger nicht mehr geschrieben, in diesem Forum glaub ich noch nie, aber ich muss da mal was loswerden und hoffe auf ehrliches Feedback: Ich muss vorausschicken, dass mein Mann schon immer wusste, dass ich zwar sehr viele Dinge locker sehe, aber ...

von Jeany1234 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo! Hoffe ihr könnt mir helfen: (Liege ich so falsch mit meiner Meinung???) Ich habe eine 2 Jährige Tochter, bin mit ihrem Vater nicht zusammen. Ich habe seid 1 Jahr einen Freund zu dem meine Tochter auch Papa sagt. Habe dem Erzeuger gestern versucht zu erklären, ...

von mimi-mami 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

hallo, der erzeuger meines sohnes hat sich fast 3 jahre nicht um das kind gekümmert. den unterhalt zahlt er nun nach langen problemen ans jugendamt. nun habe ich post bekommen das er beistand beim jugendamt beantragt hat. ich soll mich jetz mit ihm an ein tisch setzen und ...

von teddyy23 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.