Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 10.09.2014, 12:10 Uhr

Frage: Chronischer Paukenerguss - Hörgeräte

Mein Hüpffrosch (gerade 5 geworden) ist schon mit 2 und mit 3 operiert worden - beides mal Polypen und Schnitt im Ohr wegen Paukenerguss.

Jetzt ist er wieder in Behandlung (bei einem Pädaudiologen Zentrum in einem Krhs.), weil Verdacht auf aud. Wahrnehmungsstörungen.
Das hat er nicht, aber auf einem Ohr sind die Pauken dauerhaft verstopft (chronisch).
Am anderen sei es besser geworden.

Er muss jetzt mit der Nase 2 x täglich einen Luftballon aufblasen. Wegen Druckausgleich.
In 3 Wochen soll geschaut werden, ob es besser ist.

Ansonsten wieder OP.

Jetzt kommt der Knaller: wir müssen damit rechnen, dass er evtl. dauerhaft Hörgeräte braucht. Hähhää? Wir merken noch nicht mal, das er schlecht hört (eher das Gegenteil - er ist sensibel, wenn es zu laut ist)..

Ich finde das komisch, weil er eine super Aussprache u einen super Wortschatz hat.
Ist es nicht so, das Kinder, die so schlecht hören, dass sie Hörgeräte brauchen, auch Probleme beim Sprechen haben?

Kennt sich da jemand aus?

 
5 Antworten:

Re: Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Antwort von Pamo am 10.09.2014, 13:44 Uhr

Es hieß doch "EVTL dauerhaft ein Hörgerät brauchen". Frag nochmal nach, wovon dieses "evtl." in Zukunft abhängen könnte. Und dann siehst du weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Antwort von anouschka78 am 10.09.2014, 20:59 Uhr

Warum kriegt er nur Schnitte und keine Röhrchen?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Antwort von Susa06 am 10.09.2014, 21:26 Uhr

==> Ist es nicht so, das Kinder, die so schlecht hören, dass sie Hörgeräte brauchen, auch Probleme beim Sprechen haben?

Nein, ist es nicht. Meine Tochter hat perfekt gesprochen und Ärzte haben meine Bedenken abgeschmettert mit der Aussage, das kann nicht sein, sie redet soooo gut, toll, viel...

Tja, sie ist aber schwerhörig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Antwort von mr.bing am 11.09.2014, 13:27 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Sohn hat sich altersgerecht entwickelt, sprach bzw spricht sehr gut und hatte keinerlei Einschrenkungen.... außer öfters fiese MOE.
Bei einer U-Untersuchung wurde dann eine mittlere Hörbeeinträchtigung festrgestellt und wir wurden zu einen Facharzt überwiesen.

Nun um es kurz zu machen, mittlerweile hat er in den letzten 2 Jahren 5!!! Op´s hinter sich und ist rechtsseitig taub (Cholesteatom mit Titanimplantaten).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Antwort von Littlecreek am 14.09.2014, 0:51 Uhr

Unser Ältester hatte das. Eigentlich alle, aber er in besonderem Ausmaß. Die erste OP war an seinem 2. Geburtstag die letzte mit 14. Bis dahin jährlich. Wir hatten alles durch vom einfachen Schnitt bis hin zu Flügelpaukenröhrchen und einer Entfernung von einem kleinen Stück des Schädelknochens, der durch eine Entzündung aufgrund der Ergüsse in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Es gab Episoden von kurzer Hörverminderung, wenn es mal wieder arg schlimm war und auch die Nase dicht war.
Da gab es dann auch immer wieder mal Disskussionen mit den Lehrern die unbedingt meinten er bräuchte ein Hörgerät. Klar dachten wir auch darüber nach, aber uns wurde damals gesagt, dass das Gehör dadurch Schaden nehmen könnte, weil wir ja nicht wissen, wann, wieviel von seinem Gehör beeinträchtigt sei und es sich deshalb nicht optimal einstellen ließe.
Er ist inzwischen 21 und ich gehe davon aus, dass es inzwischen neue Erkenntnisse und verbesserte Geräte gibt. Erst vor wenigen Wochen waren wir mit unserem 2 jährigen zu verschiedenen Tests in einem Zentrum für Hötgeschädigte, weil dieses Phänomen bei allen fünf Jungs auftrat. Und ich hatte schon das Gefühl, dass die Untersuchung bei ihm sehr viel genauer ablief, als bei den vier Großen.
Als Eltern merkt man oft nicht, ob das Kind ein Defizit hat. Man passt sich zu schnell an, was das Gehör oder die Sprache angeht.
Unser ältester Sohn hatte zum Beispiel Schedismus, was uns nicht weiter auffiel. Sein Wortschatz war dennoch sehr groß. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Auch schwerhörige Kinder haben einen normal großen Wortschatz, wenn auch der passive oft größer ist als der aktive.
Die drei anderen hatten tatsächlich keine Beeinträchtigungen beim Sprechen, trotz der Paukenergüsse. Sie waren allerdings Spätzünder im Sprechen. Sie verstanden zwar alles - hier wieder der normale Wortschatz, aber sie kommunizierten nur spärlich, was sie aber später nicht beeinträchtigte.
Letztendlich kann ich aber sagen, dass es sich bei den vier Großen inzwischen vollständig aufgehoben hat. Keiner von ihnen hat einen dauerhaften Hörschaden und keiner hat mehr Paukenergüsse. Sie sind jetzt 21,20,15,14 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

OP wg Paukenerguss und Polypen

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ständig krank mit Schnupfen und Husten. Da seine Ohren dabei öfter mal auslaufen, habe ich mich an einen Hno gewandt. Ergebnis: er hört schlecht, hat Polypen und einen beidseitigen Paukenerguss. Nun steht eine evtl. OP im Raum und davor ...

von MVgirl1986 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Paukenerguss Wer kann helfen

Guten Morgen, meine Kleine (4,5) hört schlecht und nun waren wir in der vergangenen Woche beim HNO. Er tippte auf Paukerguss und konnte erkennen, dass beide Ohren nicht durchlüftet werden. Er verschrieb uns nun so eine Art Luftballon, den meine Tochter mit der Nase ...

von annika2008 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Hörgeräte

Hallo, Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und hat von Geburt an Hörgeräte. Verengter hörgang. Am Anfang war es schon irgendwie nen Schlag ins Gesicht zu wissen das sie es womöglich ihr leben lang hat. Es war anfangs sehr schwer.... Sehr! Momentan ist sie in einem ...

von bella1989 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Hallo Ihr lieben ich hab eine Tochter sie ist 6 Monate alt seit der Geburt Hochgradigt Schwerhörig re. Seite ab 100db li. seite ab 70db. Sie hat seit 2 Tage Ihre Hörgeräte ihr stört das gar nicht egal ob die drin sind oder nicht.Muss sie sich erstmal an die Geräusche ...

von Hutschie 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Hörgeräte und Einschulung

Hallööööhen Meine Tochter ist Mitte September geboren und wäre Sept. 2012 schulpflichtig. Ich überlege jedoch, sie zurückzustellen, da sie 2 Wochen vor dem Stichtag geboren ist und sie somit die Jüngste in der Klasse wäre. Sie hat eine hochgradige Schwerhörigkeit und auf ...

von zwerg1609 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Paukenerguss - Alternativen

Da bin ich wieder, bedanke mich bei allen, die mir vor circa einer Woche so viele und gute Tipps gegeben haben. Ich war nun mit meinem Sohn bei einem anderen HNO-Arzt. Er hat ihm jetzt ein Antihistaminkum (koennte naemlich Allergiker sein) fuer 4 Monate verschrieben. Und ...

von Sisserli 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Paukenerguss

Hallo, weiß jemand, ob ein normaler Kinderarzt einen Paukenerguß sieht? Kann es sein, daß ein Kind schon länger sowas hat (obwohl sich der Kinderarzt regelmäßig die Ohren ansah), obwohl es z.B. kleinste Geräusche hört, ähnliche Worte auseinanderhält u.ä. (aber selten auf ...

von mona06 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.