Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loulou13 am 26.07.2013, 14:45 Uhr

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen,

eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher erst eine Woche vor ET der KS angesetzt wird, v.a. wg. SS-Diabetes.

Frage: Ist es völlig utopisch, eine lange Autofahrt ca. 2 oder evtl. 3 Wochen nach KS zu unternehmen? (natürlich vorausgesetzt, dass es Kind und mir medizinisch gut geht). Es geht nicht um Urlaub, sondern Familienbesuch in Frankreich, der für uns sehr wichtig ist (binationale Familie), leider liegen die Herbstferien so blöd früh. Im Auto könnte ich so halb liegen (VW-Bus), aber es ist weit (ca. 18 h Autofahrt). Mit Baby kennen wir so etwas schon, Frage ist eher nach meinem Zustand nach KS - unmöglich?

Danke!

 
19 Antworten:

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Trrr09 am 26.07.2013, 16:19 Uhr

Also ich denke schon.

Ich bin nach 5 Tagen schon wieder selbst Auto gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Lina301 am 26.07.2013, 16:32 Uhr

Den Termin würde die wegen dem Familientreffen auf gar keinen Fall nach vorne verschieben. Wie fit du zwei Wochen nach dem KS sein wirst, kann man schlecht vorher sagen, das ist sehr individuell. Autofahren ist ja an sich nicht anstrengend, allerdings ist das Thromboserisiko im Wochenbett eh erhöht und nach einem KS noch mal um ein mehrfaches höher deswegen müsste man da ggf. vorbeugen. Wichtig ist, dass du dich schonst und z.B. auf gar keinen Fall Gepäck schleppst. Ehrlich gesagt hätte ich auch eine ziemliche Hemmung einem Neugeborenen eine so lange Fahrt zuzumuten. Können eure Verwandten nicht lieber zu euch kommen, wenn ihr den Besuch nicht verschieben könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Fuchsina am 26.07.2013, 19:05 Uhr

Ich denke soweit keine Komplikationen dazukommen.dürfte es kein.Problem.sein.

Auch mit Kind nicht in.so einem.Alter ist eine solche Fahrt gegenüber später um.einiges einfacher aber dass weiss Du ja sicher schon.

Gäbe es aber für alle Fälle nicht die Möglichkeit zu fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von loulou13 am 26.07.2013, 19:22 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Das mit dem Thromboserisiko hatte ich nicht bedacht, werde mich nochmal dazu erkundigen und ggf. vorbeugen. Fliegen ist eher genauso kompliziert, denke ich, wg. Umsteigen mit langen Wartezeiten in Paris, wo man dann von A nach B laufen muss, mit einem Neugeborenen im Flugzeug auch nicht so leicht.... und nein, leider können die Verwandten nicht herkommen (z. T. nicht reisefähig), Alternative wäre dann nur, zu Hause zu bleiben, stelle mich auch schon drauf ein.
Um das Selbstfahren geht es auch eher nicht, mein Mann kann ja fahren, nur um das lange Reisen an sich und um langes Sitzen?

Danke für weitere Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von binesonnenschein am 26.07.2013, 21:47 Uhr

Also 18 h ist echt viel. Ich bin nach KS Nr. 1 nach 4 Wochen auf Reisen gegangen, aber nur 6 h, und plane jetzt nach KS Nr. 2 nach 3 Wochen eine Fahrt von ca. 4 h. Ich würde mir auch heute schon (12 Tage nach dem KS) eine mehrere Stunden dauernde Fahrt zutrauen und KS Nr. 2 war wirklich ganz furchtbar mit erheblichen Komplikationen (ich war 2,5 h im OP).

Aber 18 Stunden wären mir zuviel. Ich würde das ganze in Etappen fahren und mindestens eine Übernachtung einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von HSVMarie am 26.07.2013, 22:01 Uhr

Also ich bin 3 Wochen nach dem KS eine Strecke von ca. 500 km gereist. 90. Geburtstag meines Opas. War mit dem KS gar kein Problem. Allerdings sollten Babys im Maxi Cosi nicht länger als ca. 2 Stunden am Stück sitzen. Solltet ihr bedenken und ich weiß nicht was es sonst so für Kindersitze gibt, da wir selten lange Strecken fahren. Würde auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen. Außerdem viele Pausen zum stillen/Fläschchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von loulou13 am 27.07.2013, 2:07 Uhr

Ja, eine Übernachtung und viele Pausen werden sicher nötig sein.... vielen Dank für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Fuchsina am 27.07.2013, 9:10 Uhr

Gibt es nicht die Alternative, dass Ihr nach Paris fliegt und von dort aus dann fährt (entweder holt Euch jemand ab oder Ihr mietet ein Auto).

Ich bin schon sehr häufig mit Babies geflogen (meine Eltern wohnen 1000km weiter weg) und ich muss sagen, in jungen Babyalter ist es wesentlich einfacher als dann später als Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Charly0815 am 27.07.2013, 10:49 Uhr

Hallo,

würde ich absolut bedenkenlos machen. Ich bin seinerzeit bei Entlassung aus dem KH nach KS direkt sechs Stunden gefahren (Weihnachten zu meinen Eltern) und hätte kein Problem darin gesehen weitere sechs Stunden zu fahren. Für mich sind nur überhaupt 18 Stunden Autofahrt am Stück gänzlich unvorstellbar. Wie macht Ihr das denn rein fahrtechnisch? Du müsstest dann wohl auch ein Stück fahren, oder?!
Puh, also den KS würde ich nicht problematisch sehen, aber insgesamt finde ich sowas schwierig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von loulou13 am 27.07.2013, 11:58 Uhr

An die Variante Flug bis Paris, während mein Mann mit den beiden Großen (8 und 17 Jahre) nach Paris fährt und mich dort abholt, habe ich auch schon gedacht, wäre vielleicht sinnvoll.
Lange Autofahrten kennen wir mit 1800 km, haben wir auch mit Baby/Kleinkind so gemacht, meist ohne Übernachtung. Daran haben sich die Kinder gut gewöhnt, eigentlich immer problemlos. Klar mit Pausen, Beschäftigung, Schlaf (nachts fahren), was im VW-Bus relativ gut geht, dann kann sich auch ein Fahrer immer ausruhen.

Insofern beruhigt es mich, dass manche doch nach dem KS schon schnell auch wieder selbst fahren, danke für die Info! Mal 2 h oder so wäre schon gut, dann kann mein Mann sich ausruhen.
Pausen machen muss man zum Stillen ja sowieso.

Ich dachte nur vor allem daran, wie man selbst sitzen kann, da ich das nach den Geburten mit Dammschnitt/-riss 3. Grades doch immer für ca. 2 Wochen sehr schlecht konnte und nur mit dollen Schmerzen, da wäre an lange Fahrten gar nicht zu denken gewesen....habe keine Vorstellung vom Schmerz nach KS und bin doch etwas beruhigt nach Euren Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Lina301 am 27.07.2013, 18:00 Uhr

Ich hatte nach dem KS sehr viel und sehr lange Schmerzen, aber mit dem Sitzen hatte ich nie Probleme, nur mit dem aufstehen und hinsetzen etc. Ich bin nach dem KS sogar viel Auto gefahren (auch selbst, warum denn nicht?), gerade weil ich wegen der Schmerzen keine längeren Strecken laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Fuchsina am 27.07.2013, 18:37 Uhr

Ich hatte generell nach beiden KS wenig Schmerzen und auch Autofahren - egal ob selbst oder mitfahren - war gar kein Problem. Denn in der Tat tut es das Aufstehen, vor allem aus dem Bett, am meisten weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das denn mit VW Bus oder nicht zu tun ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 12:17 Uhr

Kann man sich da im Liegen anschnallen oder fahrt ihr dann ungesichert ?

Zur Frage : Ich war froh 2 Wochen nach dem KS als wir 700km überstanden haben.
Es war ok, aber 1800 wären schon beschwerlich geworden.

Ich würde an Deiner Stelle auch fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Indigoblau am 28.07.2013, 16:21 Uhr

So wie ich das vestehe, hast du Angst, dass deine KS-Narbe beim Autofahren schmerzt.

Ich war nach ca. 10 Tagen völlig schmerzfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von bock1992 am 29.07.2013, 21:51 Uhr

mir ging es die ersten 3monate nach dem kaiserschnitt dreckig schmerzen über schmerzen sind 6wochen nach der geburt von den zwillingen 200km zu meinen eltern gefáhren.

jeder verkraftet so was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von Ani77 am 30.07.2013, 10:48 Uhr

Muß man sich wirklich so eine lange Reise antun?

Wir haben auch Familie in Ungarn (ca. 800km und 9h mit dem Auto -> mit Baby 10h!).
Meine 3 Kinder waren alle ca. 3 Monate alt, als wir unsere Verwandtschaft in Ungarn besucht haben.
1. Kind 09/04 -> 1. Reise nach Ungarn 12/04 (Weihnachten)
2. Kind 04/07 -> 1. Reise nach Ungarn 08/07
3. Kind 05/11 -> 1. Reise nach Ungarn 07/11
Die Verwandtschaft in Ungarn war natürlich sehr neugierig. Aber sie hatten auch Verständnis, dass wir nicht sofort ins Auto gestiegen sind.

Um ehrlich zu sagen, würde ich diese "strapazen" nach 2-3 Wochen weder mir noch meinem neugeboren Kind zu muten. Auch wenn es das 3. Kind ist.

Überlegt Euch dass wirklich gut und laßt es auch auf Euch zukommen.
Jeder KS ist anders und auch jedes Kind ist unterschiedlich!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von anouschka78 am 30.07.2013, 21:06 Uhr

Ich hätte v.a. kein gutes Gefühl dabei ein wirklich sehr kleines Neugeborenes 18 Stunden in einen Maxi Cosi zu setzen. Die Haltung ist doch recht ungesund v.a. für diese wirklich LANGE Zeit!

Fliegen ist eine gute Alternative. Gibt es nicht einen noch günstigeren Flughafen als Paris, vielleicht Bordeaux oder sowas?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Auto-Reise nach KS?

Antwort von loulou13 am 31.07.2013, 20:31 Uhr

Vielen lieben Dank an alle für ihre Ratschläge! Mir ging es wirklich nur um meinen Zustand und da habe ich jetzt viele verschiedene Erfahrungen zu hören bekommen. Unmöglich scheint es nicht zu sein, aber natürlich je nach Zustand nach dem KS, das scheint ja doch sehr individuell verschieden zu sein.

Was die Reise mit Kind betrifft, ist das eine ganz andere Frage, die ich hier nicht gestellt habe und für die ich mir noch Rat vom Kinderarzt und Hebammen einholen werde, klar. Ich denke auch, dass es wohl zu lang ist für ein so kleines Kind, werde mich aber erkundigen.
Also danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN

Antwort von Fuchsina am 01.08.2013, 0:43 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Hi, ich bin jetzt in der 35.SSW und mein Kleiner liegt seit der 29.SSW in BEL. Meine hebamme meint ich könnte trotzdem normal Gebären, da er jetzt grad erst ca. 46cm und 1850g hat und nicht mehr so sehr viel dazu kommen wird. Mein Frauenarzt sagt, lieber nicht versuchen..??? ...

von kleinYve 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh? glg washtey mit ...

von washtey 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange darf oder muss man nach KS im Krankenhaus bleiben?

Ich bekomme am 26.7. meinen KS und frage mich nun wann die mich danach wohl wieder rausschmeißen werden. Hab dort ein Einzelzimmer (privat versichert) und denke das ich diesmal nicht am 5 Tag nach OP Tag raus gehen werde. Dann wäre ich einen/zwei Tag vor unserem Umzug ...

von MaRoLePe 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

frage wegen geplanten KS

Hallo ihr lieben... Ich weiß schon seit dem positiven Test das ich nen geplanten ks bekommen werde. Meine Frage ist einfach wann und bei wem macht man den Termin? Ich gehe mal von aus das man den mit dem KH macht wo man entbinden möchte, oder muss ich das zuvor mit meinem ...

von BlackKitty 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei gerinnungsstörungen und Heparin?

Hallo , ich wollte mich nur mal erkundigen wer einen KS bekommen hat obwohl eine Blutgerinnungsstörung vorliegt und Heparin gespritzt werden musste! Gab es da irgendwelche Komplikationen oder ist alles "normal" verlaufen? Vielen Dank und sonnige ...

von lara2010 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sommerurlaub 4 Wochen nach KS

Hallihallo, Mitte nächsten Monat wird meine Kleine geholt, 4 Wochen später fahren wir an die Ostsee. Vermutlich werde ich noch genügend aufgeklärt, aber ich bin jetzt schon neugierig ;) Was hat man euch denn wegen Baden/ Schwimmen gesagt? Narbe muss wahrscheinlich vor der ...

von Fravy 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.