Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleinYve  am 15.07.2013, 10:41 Uhr

BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Hi, ich bin jetzt in der 35.SSW und mein Kleiner liegt seit der 29.SSW in BEL. Meine hebamme meint ich könnte trotzdem normal Gebären, da er jetzt grad erst ca. 46cm und 1850g hat und nicht mehr so sehr viel dazu kommen wird. Mein Frauenarzt sagt, lieber nicht versuchen..??? Ich bin 33 und es ist mein erstes Kind. Angst hab ich eigentlich nur, das bei der normalen Geburt was schief läuft und ich dann nen not-KS bekomme und dann gar nichts mehr von der Geburt des Kleinen mitbekomme. Wer hat selbst BEL-Geburts-Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

 
14 Antworten:

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von Snowwhite! am 15.07.2013, 13:52 Uhr

Habe zwar keine Erfahrung, aber für mich wäre ein KS immer die letzte Möglichkeit.
Erkundige Dich doch einfach mal in welchem KH in deiner Nähe Erfahrungen mit BEL Geburten vorhanden sind, lass Dir einen Beratungstermin geben und Dir alles genau erklären. Ausserdem gibt es vielleicht auch noch die äußere Wende als Möglichkeit.
Beim ersten Kind habe ich eine Frau kennengelernt die auch ihr erstes Kind aus BEL/Fußlage spontan geboren hat und alles sehr gut geklappt hat.
Am Ende musst Du Dich aber mit Deiner Entscheidung wohl und sicher fühlen, würde mich aber wirklich gut informieren, auch ein KS hat Risiken und Nachteile.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von Lonki am 15.07.2013, 13:52 Uhr

ich hatte auch eine BEL....und bekam einen KS.
Ich war in einer Klinik die sich darauf spezialsierten.
Aber meine lag drin wie ein Klappmesser,da hätten der Popo und die Füße zusammen rausgemußt.
Lass mal schauen wie dein kleiner liegt.
Auf das mit dem Gewicht würd ich mich verlassen,es sind ja nur Schätzungen.
Bei mir hieß es immer ich bekomme ein großes und schweres Kind laut den Werten.
Sie kam bei 36+5 mit 2400 und 47cm zur Welt
Ich bereue die Entscheidung für einen KS nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von SingaSonnenschein am 15.07.2013, 15:47 Uhr

Hallo,
ich habe meine Kleine in BEL per Kaiserschnitt entbunden. Ich habe vorher noch eine äußere Wendung versucht (schon unangenehm, aber angenehmer als ein KS). Das hat nicht geklappt. Vielleicht kannst du das noch versuchen?

Ich war allerdings schon 44 bei der Entbindung und es war auch mein erstes Kind und habe mich für den KS entschieden, weil ich genau davor Angst hatte, also dass die Geburt in die Hose geht und ich mit nem Not-KS ende.

Ich habe zwar eine Weile an dem KS geknabbert (sowohl körperlich als auch psychisch), aber diese Entscheidung war für mich richtig und ich würde sie immer wieder so treffen.

Alles Gute,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von werdendeZwillingsmama am 15.07.2013, 18:28 Uhr

Hallo
Direkt entscheiden kannst es nur du und die Ärzte.
Meine Zwillinge sind sich noch nicht ganz sicher wie sie gedenken
zu liegen,
aber es läuft trotzdem auf einen Kaiserschnitt hinaus.
Ist aus anderen medizinischen Gründen nötig und
ich gehe absolut kein Risiko ein das meinen Babys irgendwas passiert.
Ich war auch total traurig,ich wollte sie so gern normal entbinden.
Bei Zwillingen sagt man sie müssen auch über 2000g wiegen,um normal zu gebären, und
ich verstehe nicht warum es bei deinem Kleinen ok ist.
Triff die richtige Entscheidung,
aber einen Notkaiserschnitt würde ich vermeiden.
Alles Gute für dich und den Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von Lina301 am 15.07.2013, 22:51 Uhr

Infomiere dich erstmal über mögliche KH in deiner Umgebung in denen du auch aus BEL spontan entbinden könntest. Vielleicht weiß deine Hebamme mehr. Dort würde ich mich vorstellen, untersuchen lassen und mich über alle Möglichkeiten informieren. Vielleicht auch darüber, was man noch machen könnte damit sich das Kind dreht. Danach kannst du dich dann entscheiden.

Übrigens werden die meisten sekundären also ungeplanten KS auch mit örtliche Betäubung durchgeführt. Echte "Not"-KS mit Vollnarkose sind zum Glück sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von Jana12 am 16.07.2013, 17:10 Uhr

Hallo, bei mir war es ähnlich. Mein Kleiner lag wochenlang in der BEL und hat sich auch bis zur 35 Woche nicht gedreht. Nach langem recherchieren habe ich herausgefunden das es immer einen Grund gibt, warum ein Baby sich nicht on alleine in die "normale" Geburtsposition begibt. Das hat Mutter Natur so vorgesehen. Entweder ist die Nabelschnur zu kurz, das Becken der Mutter zu klein/eng usw. Man sollte nicht mit einer äußeren Wendung oder Sonstiges nachhelfen, sondern es so akzeptieren. Eine Geburt aus BEL fand ich viel zu gefährlich, also kam mein Kleiner per Kaiserschnitt auf die Welt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von Zwergmase am 16.07.2013, 21:09 Uhr

Ich hatte letztes Jahr einen KS wegen BEL.
Ich habe mich so entschieden weil ich der Meinung war, dass mein Sohnemann schon wissen wird warum er sich nicht drehen will. Ich denke heute immernoch so und habe die Entscheidung nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von sekisa am 17.07.2013, 12:32 Uhr

Ich hatte im letzten jahr auch spontan geburt trotz bel,sie kam auch mit po und fuessen zuerst raus. Es gab absolut keine probleme und ich wurde es immer wieder tun und jeden dazu raten nicht gleich zum KS zu greifen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von kleinYve am 18.07.2013, 12:22 Uhr

Danke für die vielen Antworten, werd das denk ich nochmal in Ruhe mit meiner Hebamme besprechen und Hauptsache ist und bleibt, das mein süßer gesund zur Welt kommt. Ich hoffe ich treffe im richtigen Moment die richtige Entscheidung...für uns beide :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von golfer am 18.07.2013, 21:50 Uhr

ist keine ernste Frage....oder...nichts riskieren....und Kaiseschnitt....du hast keine Ahnung warum es so liegt....köntne sich bei der Geburt strangulierne oder oer....bekomm ein gewsundes Kind und gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von anouk140907 am 23.07.2013, 13:30 Uhr

hallö!
ich hatte zwar selber keine BEL aber ich bin eine spontane BEL-Geburt. Meine Mama hat mich mit 25 (2. Kind) normal innerhalb von 2,5 h entbunden. während der geburt wurde ein dammschitt gemacht und das kaiserschnitt-team stand bereit, aber alles lief prima und unkompliziert und ich bin bei ET+2 auf normalen und schnellem wege (mit normalen maßen) auf die welt gekommen. ich denke, heutzutage gehen die ärzte gerne den weg des geringsten risikos ... informiere dich doch einfach, welche klinik/hebamme in deiner nähe erfahrungen mit BEL hat und lass dich nicht gleich zum kaiserschnitt drängen. den kann man ja unter der geburt auch ganz schnell machen... ich denk mal, auf die richtige beratung/betreuung kommt es an und dann steht einer natürlichen geburt nichts im wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von sekisa am 25.07.2013, 13:35 Uhr

du scheinst dich mit dem Thema Geburt noch nicht So ganz befasst zu haben,denn ein Kaiserschnitt birgt mindetens genauso viele Risiken wie eine Spontageburt und dabei ist egal ob mit dem Kopf oder Po zuerst....Nur klar greifen die KH schneller zum KS da es schneller geht und auch mehr Geld bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von Trrr09 am 25.07.2013, 22:17 Uhr

Ich finds irgendwie immer eine riesen große Verarsche, wenn man sagt, ein Not-KS sei immer möglich bei BEL-Geburt. Das ist es eben nicht.

Der Kopf ist der schwierigste und größte Teil des Körpers eines Babys. In SL liegt er eben voran und wenn der passt, dann passt auch der Rest. Wenn nicht bleibt da Baby drin und ein Not-KS kann gemacht werden.

Bei einer BEL kommt zu erst Po und Beine. Diese passen für gewöhnlich und sind geboren. Der Kopf steckt noch - in dieser Phase wird die Nabelschnur abgeklemmt und es kommt zum Sauerstoffmangel. Der Kopf muss nach dem der Körper geboren ist innerhalb von max. 5 min folgen - sonst entsteht ein ernsthafter Schaden am Kind. Sollte der Kopf gar nicht passen - stirbt das Kind!!!! Und in dieser Situation ist KEIN KS mehr möglich. Man kann den Körper nicht wieder rein stecken, das geht nicht.

Damals hatte man die Möglichkeit des KS noch nicht bei BEL. Da wurden schon einige Körper vom Kopf abgerissen, weil es nicht passte und man versuchte das Kind rauszuziehen. Das ist natürlich Horror pur und passiert heute nicht mehr. ABER die Gefahr dass das Kind stirbt oder einen Sauerstoffmangel erleidet ist bei weitem höher als bei einem geplanten KS. Sauerstoffmangel und in die Folge Tod ist beim gepl. KS komplett auszuschließen - das kann dabei gar nicht passieren.

Allgemein ist der KS fürs Kind immer sicherer als eine spontan Geburt. Darüber gibt es zig Studien die das beweisen.

Ich würde es nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Antwort von estelle03 am 16.08.2013, 15:17 Uhr

Ich habe meine Tochter spontan aus BEL entbunden. Ein KS wäre für mich der letzte Schritt gewesen. Es wurde mir auch von Ärzten und Hebammen zur spontanen Geburt geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

BEL nach KS

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr einen ungeplanten KS, aber zum Glück kein Not-KS, also nur der einfache Schnitt. Jetzt erwarte ich im Februar unser zweites Kind, das bisher in BEL liegt. Natürlich hat es noch Zeit um sich zu drehen, aber ich frage mich trotzdem schon ...

von Larona 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

hallo.da mein baby in der 34 ssw in der ich mich grade befinde immer noch BEL liegt,muß ich mich langsam mal mit dem gedanken KS auseinander setzen,auch wenn ich das furchbar finde.wer hatte denn hier einen KS wegen BEL und wurde denn gesehen warum das Kind sich nicht ...

von feezee 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen! Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ...

von Cure 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Hallo, hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL gehabt und wenn ja, habt Ihr die Wehen abgewartet oder wurde da vorher ein Termin festgelegt. Bin so hin und hergerissen, wenn die Kleine sich nicht mehr dreht (jetzt 35 SSW) und werde auf jeden Fall dann den KS wählen. ...

von Trine72 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

Psychische Belastung und Verarbeitung - Notkaiserschnitt

Hallo zusammen! Da es mich doch schon eine ganze Zeit lang belastet, ja geradezu verfolgt, wollte ich mal Eure Meinungen zu dem Thema einholen. Kurz zu meiner Geschichte: Meine Kleine sollte per Einleitung zur Welt kommen. Montag Morgen (25.03.2013) wurde ich ins KH ...

von tigermami 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh? glg washtey mit ...

von washtey 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.