Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feezee am 13.05.2012, 10:30 Uhr

wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

hallo.da mein baby in der 34 ssw in der ich mich grade befinde immer noch BEL liegt,muß ich mich langsam mal mit dem gedanken KS auseinander setzen,auch wenn ich das furchbar finde.wer hatte denn hier einen KS wegen BEL und wurde denn gesehen warum das Kind sich nicht drehte?hab angst das was nicht stimmt und es sich deswegen nicht dreht.habe schon ein kind das ich spontan bekommen hatte.schönen muttertag euch allen!

 
13 Antworten:

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Zwergmase am 13.05.2012, 10:56 Uhr

Ich hatte einen KS wegen BEL.

Mein Sohn hatte die Nabelschnur über die Schultern liegen, vorne am Hals entlang, sie war allerdings nicht zugezogen, aber wer weiß schon was passiert wäre wenn er sich noch gedreht hätte?
Sie hätte einfach runterfallen können, oder sich aber zuziehen und das hätte dann bei der Geburt Probleme geben können... beides möglich.

Ich fand den Gedanken an einen KS auch nicht grade toll, aber ich hab mir immer wieder gesagt dass mein Würmchen schon wissen wird warum er sich nicht dreht, auch wenn es vielleicht keinen offensichtlichen Grund dafür gibt.

Ich bin sicher bei dir stimmt alles und du brauchst keine Angst haben, außerdem hat dein Bauchbewohner ja auch noch etwas Zeit und vielleicht dreht er sich ja doch noch. Wenn nicht wäre vielleicht eine spontan Geburt aus BEL was für dich? (kam für mich nie in Frage, ich hätte viel zu viel Angst gehabt) und auch wenn das für dich nicht in Frage kommt: es gibt wirklich schlimmeres als einen KS und ich glaube je mehr man sich vorher mit dem Gedanken an einen möglichen KS angefreundet hat umso weniger Schmerzen hat man und umso schneller ist man wieder fit.

VLG und dir auch einen schönen Muttertag =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Macim am 13.05.2012, 12:41 Uhr

Mein Kleiner lag auch lange Zeit noch nicht in Schädellage. Er lag zeitweise in BEL, zeitweise in Querlage. Er hat sich erst am Ende der 37. Woche in Schädellage gelegt, also du brauchst die Hoffnung noch nicht aufzugeben.
Hast du eine Hebamme, die du mal fragen könntest, wie du dein Baby dazu anregen kannst, sich doch noch zu drehen?
Wir haben einiges probiert. Letztendlich hat er sich gedreht, als wir im Schwimmbad waren, einen Tag vor dem Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Agnetha am 13.05.2012, 13:54 Uhr

Ich hatte einen KS wegen BEL. Ehe wir uns zum KS entschlossen, wurde noch eine äußere Wendung versucht. Warum meine Tochter sich nicht drehen wollte, haben wir nie herausgefunden.

Mach dir nicht so viele Sorgen und hab ebenfalls einen schönen Muttertag!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Maus_2012 am 13.05.2012, 15:25 Uhr

Ich hatte das nicht, aber ich weiß von einigen, die durch Yoga bzw. mit Hilfe der HEbamme das Kind dazu bewegt haben, sich in SL zu legen... frag doch mal deine Hebamme, ob sie eine Idee hat! Momentan ist ja noch alles möglich!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von magistra am 13.05.2012, 15:51 Uhr

Zunächst einmal: Meine beiden ersten - die aus anderen Gründen dann KS-Geburten waren - haben sich erst in der 37./38. Woche gedreht. Du hast also wirklich noch Zeit, kannst moxen, die indische Brücke machen etc...

Mein drittes Kind (grade eine Woche alt :-)) war ohnehin als KS geplant und hatte durch die BEL, aus der sie sich nicht bewegt hat, dann eine doppelte Indikation. Der KS war, da er eben, anders als die ersten beiden, geplant war, echt okay. Ich durfte am vierten Tag schon heim und bin zufrieden.

Meiner Kleinen geht es super, allerdings muss sie eine Spreizhose tragen, da die ausgeprägte und sehr lange BEL zu einer Hüftdysplasie geführt hat. Sie trägt es mit Fassung ;-).

Alles Gute!

PS Ach ja, ein Grund... Den habe ich für die BEL meiner Tochter nicht herausgefunden. Sie hat wohl mitbekommen, dass es eh ein KS wird und hatte keine Lust auf die Anstrengung :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von pussydeluxe2003 am 13.05.2012, 20:09 Uhr

Mein erstes Kind war ein Sternengucker und eine schlimme, Geburt.
Mein zweites Kind wollte ich dann schon von Anfang an per KS bekommen.
Sie lag dann auch noch in BEL, also hätte bei der Vorgeschichte eh keiner eine normale Geburt angestrebt.
Manchmal frag ich mich auch warum beide Kinder "falsch" lagen..
Es ist einfach so, that`s nature :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Madeleine135 am 13.05.2012, 21:35 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 KS wegen BEL.
Beim Großen habe ich alles mögliche Versucht (moxen, indische Brücke, locken mit der Spieluhr bzw Taschenlampe etc) nichts half, er sass unbeweglich wie ein Buddha in mir und drückte seinen Kopf unter meinen Rippenbogen *Aua*
Kurzzeitig hatte ich mir auch überlegt eine spontane Geburt zu versuchen. Mein Mann zeigte mir den Vogel und meine Freundin (ist Hebamme) meinte auch, das viele Kinder einen Grund haben warum sie sich nicht drehen. Ich war der Meinung, das sich das Kind nicht drehen kann, da ich eine ausgeprägte Uterus Fehlbildung (Uterus bicornis)habe, das war auch die Kontraindikation von einer äußeren Wendung, die ich sicher gemacht hätte. Ich hätte eine spontane Geburt sicher probiert, wenn ich nicht Erstgebärend gewesen wäre - also wenn ich die Sicherheit gehabt hätte, das ich Kinder gebären kann.
Im Nachhinein weiß ich, das es auf alle Fälle auf einen KS hinausgelaufen wäre, den der Große hatte die Nabelschnur 3 oder 4 mal (da ist sich die Hebammenaussage mit dem Geburtsbericht uneinig) um den Hals gewickelt. Deswegen sass er auch steif wie ein Buddha in mir und versuchte sich erst gar nicht zu drehen.

Der Mittlere lag auch nie in SL, aber er lag gegen Ende auch viel in Querlage und dann wieder in BEL. Also er wollte sich schon drehen, kam aber dann nicht vollends herum - Bei ihm ist sehr wahrscheinlich, das er es nicht wegen dem abnormen Uterus nicht geschafft hat.

Unsere Kleinste lag auch sehr lange in BEL und drehte sich erst in der 34./35. SSW in SL. Sie hatte wohl das Glück, das ihre beiden Brüder die Bauchwohnung schon "ausgeleiert" hatten *lach*

Ich war über die beiden KS auch sehr unglücklich, obwohl ich sie beide gut und schnell weggesteckt habe. Mein Mann hingegen fand sie super *grrr* für ihn war die natürliche Geburt der Kleinsten viel schlimmer.

LG die M - ich sehe es aber auch so wie meine Vorschreiberin, einen geplanten KS steckt man oft körperlich und pyschisch besser weg, als einer der sekundär entschieden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von feezee am 13.05.2012, 22:01 Uhr

guten abend,

ich danke euch für eure antworten :-)
naja mein zwerg ist einer von der aktiven sorte und manchmal habe ich das gefühl,dass er sich drehen will aber dann wieder abbricht.
ich hatte letztens einen doppler und da wurde die nabelschnurblutzufuhr gemessen und die nabelschnur lag sehr nahe am kopf.
ich habe mir erst zuhause so meine gedanken dazu gemacht.
vielleicht kann mein kind ja sich auch nicht drehen,wegen der nabelschnur?
kann man das beim FA nochmals überprüfen lassen?

meine tochter hatte sich damals auch spät gedreht,aber nicht so spät.

ja und das der kopf unter den rippen liegt,das merke ich auch extrem.
manchmal bekomme ich eine richtige kopfnuss ;-)

mir grauts einfach vor der vorstellung der PDA.
ganz ehrlich,stelle mir das furchbar vor das man ab brust abwärts nichts mehr spürt.
ich habe noch nicht mal angst vor den schmerzen danach,nein es ist einfach die vorstellung taub zu sein für eine weile.
da bekomme ich panik!
vollnarkose ist aber auch keine wirklich schöne option,will dabei sein wenn unser kind auf die welt möchte.

ich versuche schon mit dem taschenlampentrick mein kind zu locken ;-)
vielleicht hat es aber wirklich einen grund.

drückt mir mal bitte die daumen.
danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von mcmdl am 14.05.2012, 8:41 Uhr

Mein 3. kind lag per BEL in mir..... ja auch ich habe deutschlich gemerkt wie madam versucht hat sich zu drehen...

Ich habe mich für einen KS entschieden, weil ich 3 fehlgeburten hatte.... ich hatte riesige angst vor der spinal .... hmmm aber die angst in total unbegründet gewesen...

man wird erstmal örtlich betäubt bevor überhaupt sie spinal gesetzt wird, ich habe wirklich nur ein kleinen pickser mitbekommen, nicht mehr. die OP an sich war auch gar nicht schlimm, ausser ein rütteln und schütteln habe ich nichts mit bekommen.

ich habe anschliessend noch die steri bekommen, also lag nur 5-10 min länger im OP.

Lass dich nicht verunsichern... du brauchst wirklich keine angst haben ;-)

Alles gute für dich und dein baby , vielleicht dreht es sich ja noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Nachtwölfin am 14.05.2012, 11:05 Uhr

Ich zwar nicht, aber ich glaube, das ist einfach Zufall. Manche Kinder verpassen vielleicht den Zeitpunkt wo drehen noch möglich ist, oder so. Aber du kannst ja mal die Tips mit Moxen, Yoga etc versuchen. Viele drehen sich ja von selber nochmal kurz vor Schluss.
Ich glaube, Schulterstand soll da ganz gut sein, aber frag lieber mal nen Experten.
N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Bajuli am 14.05.2012, 12:08 Uhr

Unsere erste Maus war auch BEL und hatte die wohl eher kurze Nabelschnur mehrmals straff um den Hals.
Jeder Versuch sie zu drehen wäre wohl nicht gut ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Littlecreek am 14.05.2012, 18:04 Uhr

Zum einen hast Du ja noch jede Menge Zeit und zum anderen muss ein KS nicht zwingend sein, wenn du das nicht möchtest. Ich habe eine gute Klinik gefunden, die mit mir eine Spontanentbindung angestrebt haben. Ich hätte sogar ambulant entbunden. Leider rutschte während der Presswehen sein Füsschen voraus und einen Spagat wollte ich ihm dann doch nicht zumuten. Deshalb habe ich einem KS zugestimmt. Das war Ende der 42. SSW. Er war auch relativ groß (57cm, 4030g, KU 37cm) - das ist also kein Grund für einen KS. Bei meinem Kleinen lag es wahrscheinlich daran, dass ich selbst viel zu viel gelegen bin während der SS, aber das ist reine Spekulation für die BEL.
Aber auch ein KS ist kein Weltuntergang. Ich bin nach 56 Stunden nach Hause gegangen und auch nur deshalb, damit ich zur U 2 nicht extra noch zum Arzt fahren muss. Sonst wäre ich nach 24 Stunden gegangen.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte KS wegen BEL?grund für BEL?

Antwort von Fuchsina am 15.05.2012, 10:53 Uhr

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Kinder schon einen Grund haben, weshalb sie sich nicht drehen. Wäre ich in der Situation, würde ich nichts machen, weder Moxen, noch irgendwelche "Lockversuche" und erst recht keine äussere Wendung und es dabei belassen. KS, vor allem eine geplante, ist wirklich kein Weltuntergang, ich war viel schneller fit als ich es gedacht hätte.

Mein Kind lag zwar sehr früh in Schädellage, rutsche aber partrout nicht ins Becken. Ich hatte das Gefühl, dass der Bauch sich mal gesenkt hat und er tiefer war - wurde auch von Aussenstehende so berichtet - und dann schwuppst war er paar Stunden später wieder oben. Em Ende kam heraus, dass er den Nabelschnur zweimal straff um den Hals hatte, was ein Senken wahrscheinlich unmöglich gemacht hat. Das bestätigt für mich meine Aussage von oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen! Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ...

von Cure 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Hallo, hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL gehabt und wenn ja, habt Ihr die Wehen abgewartet oder wurde da vorher ein Termin festgelegt. Bin so hin und hergerissen, wenn die Kleine sich nicht mehr dreht (jetzt 35 SSW) und werde auf jeden Fall dann den KS wählen. ...

von Trine72 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

Wer hat nach KS (nach Geburtsstillstand-nach Einleiten) nochmal normal entbunden

Bei mir wurde beim ersten Kind ein KS nach Geburtsstillstand gemacht (vorher wurde eingeleitet nach Blasensprung /6 Tage übern Termin). Mein erstes Kind war aber auch immer 2 Wochen größer (mit knapp 4kg geboren/54cm und 38cm KU) Diesmal (habe noch genau 7Wochen) ist das ...

von finchen29 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann 2.kind nach KS???? Wie lange sollte man warten??

Oder wie lange habt ihr gewartet??? ALso unser sohn kam im september 2011 zur welt!!! Wir wünschen uns sehr, sehr gerne jetzt noch ein 2.kind!! Ich war gestern bei meiner FÄ zum abklären wegen der narbe usw.!! Sie sagte mir das einer 2. ss nichts im wege steht!!! Jetzt ...

von elli09 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einmal KS immer KS ?

Ich habe am 11.04 meinen KS gehabt. Möchte aber nach einem Jahr wieder versuchen schwanger zu werden und wenn alles gut geht würde das zweite Kind sich somit nach 2 Jahren auf den weg machen. Ist nach 2 Jahren eine spontan Geburt möglich oder muss dann wieder ein KS gemacht ...

von Lijaa 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Kann ich darauf bestehen den KS so spät wie möglich zu machen?

Huhu Mädels, ich war letzte Woche Mittwoch beim Geburtsplanungsgespräch... 1. Weil mein letzter KS erst 18 Monate her ist und bei ET dann 19 Monate her sein wird 2. Weil ich gerne eine ambulante spontane Geburt gehabt hätte. Raus kam dann, dass sie mir erstens ...

von maus79 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS mit Vollnarkose der erste schritt ist getan

hallo , hatte gestern ein gespräch mit einer hebamme im krankenhaus , da wo steven zur welt kam . da ich ja mit der geburt und den KS mit Vollnarkose nicht klar komme . es kann gut sein das steven nicht durch mein becken paßte da er sehr groß und schwer war (3990g ,52cm). ...

von augustzwerg 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Hallo Mitaufgeschnippselte, bei wem hat ne Einleitung mit Zustand nach Kaiserschnitt funktioniert, dh wer hat damit spontan entbunden ohne Komplikationen? Ich hatte ja 2007 KS wegen Geburtsstillstand n 28 Std, 2010 Gebärmutterruptur (Gottseidank im OP) nach Einleitung. ...

von hinemoana 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat jemand schon einen 4. KS gehabt?

Wir sind stark am nachdenken nochmal loszulegen. Wäre Sproß Nr. 4. Leider habe ich meine anderen 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Meine FA würde mich durch eine vierte SChwangerschaft begleiten, aber nicht ohne ihre Bedenken geäußert zu haben. Hat jemand schon 4 KS gehabt? ...

von sarfra 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS mit Vollnarkose , meine Psyche....

hat das nicht mitgemacht bin im August 2011 Mama geworden und leide Psychisch immer noch unter der Geburt ....In Kurzform so lief es : -21Uhr Wehen alle 3 Min . -5Uhr MUMU 9,5cm geöffnet -Fruchtblase gesprängt -eine mißlungene PDA -Kopf ist nicht im Geburtskanal ...

von augustzwerg 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.