Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 25.06.2014, 9:02 Uhr

wieder zurück zur Flasche! Warum?

Guten Morgen,
meine zwillinge sind nun schon 10 Monate alt und so nach und nach fiel die Milchflasche weg. Wir hatten noch insgesmt zwei am Tag. Seit gut zwei Wochen gehen wir wieder zurück. Sie essen das Mittagessen, beim Abendbrei verweigert mein Sohn ihn und will wieder seine Flasche. GOB geht überhaupt nicht mehr. Sie schlafen auch nicht mehr durch und brauchen manchmal sogar zwei Flaschen nachts, in der Regel aber mindestens eine. 10 wochen nach er Geburt hatten sie durchgeschlafen, brauchten auch keine Flasche mehr.
Ich weiß nicht mehr weiter. Klar, sind sie vermutlich in einem enormen Entwicklungsschub. Kennt jm. das Problem? wie gesagt ich wollte solangsam von der Flasche weg. Irgendwie gehen sie wieder in die zeit zurück als sie Neugeborene waren.
Bitte um Erfahrungsberichte.

Danke an Euch
Herzelinde

 
5 Antworten:

Re: wieder zurück zur Flasche! Warum?

Antwort von Herzelinde am 25.06.2014, 9:04 Uhr

habe noch etwas vergessen. Ich füttere Pre nahrung weiterhin, stieg aber abends auf 1 er Nahrung um, weil ich glaubte es würde länger anhalten. War aber nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder zurück zur Flasche! Warum?

Antwort von Rattenpack am 25.06.2014, 9:35 Uhr

Solche Phasen gibt es immer mal wieder. Vor jedem großen Sprung nach vorne kommen zehn Schritte Anlauf zurück. ;)
Von daher: gelassen bleiben, anbieten, aber nicht drängen.
Vielleicht möchten sie jetzt auch lieber selber essen und es liegt an der Breiform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder zurück zur Flasche! Warum?

Antwort von inakaina am 25.06.2014, 11:18 Uhr

hallo,
genau das kenn ich auch
mein kleiner hat bis er 7 monate alt war zuverlässig durchgeschlafen.
dann bekam er dreitagefieber und fing damit an wieder nachts ne flasche zu trinken. oft auch zwei!
das hielt bis vor kurzem an. da er ein kleiner hänftling ist und esgut vertragen konnte habe ich auch nie versucht ihm die flasche(n) abzugewöhnen oder zu verdünnen.
er ist jetzt 19 monate und wenn er jetzt nachts kommt, dann meistens weil er zu mir ins bett möchte
vom zuverlässigen durchschlafen sind wir immernoch weit entfernt. denke aber auch dass das viel mit den zähnen zu tun hat, den entwicklungschüben, infekte etc.....
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder zurück zur Flasche! Warum?

Antwort von Lachbärchi am 25.06.2014, 20:04 Uhr

Ja das hatten wir hin und wieder auch mal Nachts gehabt. Nicht jede Nacht aber manchmal.
Durchgeschlafen mit 10 Wochen und nach dem ersten Geburtstag mal Nachts wieder ne Flasche gemacht....irgendwie komisch. Aber war wie gesagt nur ne Phase.

Sie hat auch nur Pre bekommen. Sind nie auf 1er gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder zurück zur Flasche! Warum?

Antwort von lanti am 25.06.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

Milch ist und bleibt im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel. Und solche Milch-Bevirzugungsphasen sind ganz normal und kommen bei fast alles Kindern mal vor. Aber das ist überhaupt nicht schlimm.

Essen/trinken und schlafen ist keine stetige Entwicklung, sondern ein ständiges Auf und Ab. Es ist auch nichts, was nach unseren Vorstellungen verläuft oder woran man die Kleinen messen sollte.

Hat ein Kind also das Bedürfnis nach Nahrung in Form von Milch und saugen - egal ob wg. Zahnungsbeschwerden, einem Schub, einem Infekt oder einfach nur so - ist es am stressfreisten für beide Seiten dem nachzukommen.

Wie Du schon selbst schreibst brauchen sie vermutlich zurzeit für ihre Entwicklung mehr Energie. Da Pre und 1er Milch gleich viele Kalorien haben, bringt 1er Milch da keine Veränderung. Zudem umspült die dünnflüsigere Pre Milch die Zähnchen nicht mit Stärke und ist daher die bessere Wahl.

Das vergeht alles ganz von selbst wieder. Bei der Einschulung werden sie keine Milchflasche mehr trinken ;)

Hier mal ein schöner Link zum Thema:
http://geborgen-wachsen.de/2014/06/21/es-geht-vorbei-kinder-werden-groesser-von-wurzeln-und-fluegeln/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternativen zu Brei und Flasche

Hallo Ihr Lieben, mein Sonnenschein ist nun 8,5 Monate alt. Ich möchte sie von der Morgenflasche so langsam wegbekommen. Was kann ich alternativ geben? Ich mag nicht immer den Brei geben in versch Variationen. Aber für Brot und sowas ist sie doch noch zu klein oder? Habt ...

von Muckeline 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Fast 10 Monate - abendliches Stillen durch Flasche ersetzen?!

Hallo, das abendliche Stillen gleicht momentan eher einem Kampf, in dem ich das Kind quasi an die Brust “zwinge". Er trinkt nicht wirklich viel und ist auch alle naselang abgelenkt (obwohl ruhige Umgebung etc.), dockt sich ab, will wo anders hinkrabbeln etc. Deshalb bin ich ...

von ibizchen 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wasser und selbstständig Flasche halten

Hallo Mädels, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.... Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie will ihre Trinkflasche nicht hoch halten,vielleicht kann sie es aber gar nicht.Sie nimmt die Flasche und setzt sie auch ...

von Billy1980 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Vom Brei zurück zur Flasche?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn und ich sind jetzt wieder bei 3 bis 4 Flaschen am Tag angekommen. Unser Tag sieht so aus, wir stehen meist um 6 halb 7 auf da trinkt er die erste Flasche ca 170 Pre. Zwischen halb 8 und halb 9 trinkt er die zweite Flasche auch 170 ...

von Tiffi 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Bis zu welchem Alter sind zwei Flaschen täglich okay?

Hallo, meine Frage gehört zwar nicht unbedingt ins Brei Forum - aber hier wird einem immer soooo toll geholfen. Also, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Meine Tochter (16 Monate) bekommt morgens im Bett eine Flasche mit 210 ml (Beba 1er Milch). Und abends eine Flasche ...

von Happy0912 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei und Flasche

Hallo Meine Tochter wurde gestern 7 Monate alt. Habe 6 Monate voll gestillt und dann mit Gemüse gestartet. Sind jetzt bei Gemüse mit Kartoffeln, aber die Menge variiert zwischen nichts und 50/60 Gramm. Leider scheitern auch meine Bemühungen ihr mal eine Flasche zu geben um ...

von aeonflux 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.