Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 23.09.2015, 20:47 Uhr

Fast 1 Jahr und Essen ok so - mach mir immer noch Sorgen

Hallo ihr LIeben,

unsere kleine Maus war ja schon immer schwierig mit Essen dabei. Hatte ich bereits in alten Beiträgen mal ausgelassen. Brei ging nie, weil sie sich grundsätzlich nicht füttern lässt. Mit Mühe und Not haben wir uns nun ein halbes Jahr mit Experimenten und viel Stillen rumgeschlagen. Mal ging ein wenig, dann wieder gar nichts. Stillen tun wir derzeit immer noch, allerdings nur zum Schlafen gehen, aber ich denke trotzdem ganz arg, dass sie das auch ernährungstechnisch noch braucht.

Wir waren nun soweit, dass sie Früh gestillt wurde, zum Frühstück einen Streifen Brötchen von meinem Mit Butter oder Mandelmus bekam. Der wurde manchmal schlecht, manchmal besser weggegnatscht. Dann mal mehr, mal weniger Obst. Meistens nur ein Stückchen, ob Apfelscheibe, Nektarine, oder paar Heidelbeeren etc.
Dann zwischendurch mal zwei Hirsekringel oder nochmal wenig Obst. Oft wird auch nur einmal abgebissen und das war es.
dann stillen zum Mittagsschlaf.
Nachmittag dann mal einen Babykeks oder wieder Obststück oder Gurkenscheibe.
Abends ass sie dann , wenn es gut lief eine halbe Stulle ohne Rinde mit zB Avocadocreme und Butter und vielleicht noch eine Gurkenscheibe. Eine Zeit lang ging auch mal LÖffel Joghurt früh oder Abends ihr Dinkel-Haferbrei. Aber sonst schmeiße ich seeehr viel weg.
Sie übrigens auch, unzwar om Tisch. Richtig Hunger kenn ich von ihr gar nicht. Das sie ungeduldig am Tisch sitzt.
Abends zum Schlafen dann übrigens nochmal Stillen.......

ich habe nun gehofft mit der Zeit legt sich das und sie isst mal besser. Damit meine ich auch nicht immer unbedingt mehr, sondern entweder mal richtig zwei drei Stücken aufessen oder selbst Löffeln oder eben füttern lassen. Und Löffeln kann sie, wenn sie mal ab und zu Lust hat, aber eben nur mit klebrigen breiigen Sachen, die nicht vom Löffel laufen.

Nun hatte sie Magen-Darm und wir sahen ganz schön alt aus. Denn zerdrückte Banane mit apfel ging nicht (wegen füttern und selbst wollte sie auch nicht). Zwieback war ihr zu dick und hart und und und......

Sie ist schon so eine zarte kleine Maus, das ich mir echt Gedanken mache, wie das weitergehen soll. Sie wiegt 7,6kg und 74cm und ist auch etwas in der Perzentile weiter abgerutscht, aber die Ärtze sagen noch nicht weiter viel, eben viel Butter und Öl beimengen.
Aber wird sie von einem Mittag auch mal alles probieren? Ich kann ihrd och Mittags nicht nur trockene Nudeln und gedünstete Möhren oder Kartoffeln geben, damit sie selbst was in den Mund schiebt?!

Kennt jemand so eine Situation? Da sie auch immer noch schlecht schläft, meinte eine Hebamme schon, dass sie wahrscheinlich ein wenig Regulationsstörungen hat, aber was mache ich da oder gibt sich das von selbst??

 
2 Antworten:

Re: Fast 1 Jahr und Essen ok so - mach mir immer noch Sorgen

Antwort von lanti am 25.09.2015, 10:59 Uhr

Hallo,

es ist super, dass ihr noch stillt! Du hast Recht - es ist wichtig für ihre Ernährung und durch die Muttermilch bekommt sie fast alles, was sie braucht und ist gut versorgt.

Auch, dass die Kleine sich nicht füttern lassen möchte ist nicht schlimm. Prima, dass sie selbstbestimmt essen möchte. Das zeigt einfach ein großes Bestreben nach Eigenständigkeit und ist völlig ok.

Frisches Obst, Gurke, Avocado und auch Brot mit Butter oder Mandelmus sowie Getreidebrei sind eine wertvolle Ergänzung zur Muttermilch. Das solltet ihr einfach weiterhin anbieten - phasenweise Kostverweigerung oder einseitiges Essen sind ganz normal und sollten Dich nicht verunsichern.

Was im Speiseplan offenbar fehlt (zumindest schreibst Du nichts davon) sind Kartoffeln und gekochtes Gemüse oder auch mal Reis/Nudeln. Mag sie sowas nicht? Man kann sehr gut Kartoffelbrei oder Möhrengemüse sowie auch Nudelgerichte und eine Reispfanne etc. zum selbst essen anbieten. Manche Kinder mögen auch lieber Gemüse und Kartoffeln als Würfel zum mit der Gabel aufpicken oder als Sticks zum mit der Hand essen. Probiert da einfach immer mal wieder aus - der kindliche Geschmack kann sich auch immer mal ändern ;)

Was sie nicht braucht sind Dinge wie Joghurt und Frischkäse etc., da ihre Ernährung durchs stillen ja bereits ganz viel Milch enthält.

Dass sie nach einem Infekt abgenommen hat (gerade zarte Kinder) und noch mäkelig isst (die Darmflora braucht eine Weile um sich komplett zu regenerieren), ist ganz normal. Falls sie unabhängig davon schon vorher um eine oder mehrere Perzentilkurven mit dem Gewicht gesunken ist, sollte man doch mal schauen - dazu schreibe ich Dir gleich noch eine PN...

Regulationsstörungen können den Schlaf unruhig machen. Hier kann Ergo- oder Physiotherapie hilfreich sein und auch mal zu beim Osteopathen zu schauen, ob eine Blockade vorliegt. Dazu hier mal eine exemplarische Homepage, die das recht gut erklärt (ich weiß ja nicht woher ihr kommt):

http://www.filderergo.de/regulationsst%C3%B6rungen-im-1-lebensjahr

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 Jahr und Essen ok so - mach mir immer noch Sorgen

Antwort von ulina1810 am 25.09.2015, 20:14 Uhr

Liebe lanti,

vielen Dank für deinen Rat. Mir war es gerade nochmal sehr wichtig dir per PN zu antworten und dich noch etwas fragen zu können.

Liebe Grüße, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie ungesundes Essen ausschließen? (7 Monate altes Baby)

Hallo zusammen, wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich im Moment ein Problem mit der Ernährung meiner Tochter. Sie ist knapp über 7 Monate. Ich stille sie noch nach Bedarf, sonst bekommt sie mittags Gemüse-Kartoffel Brei mit (Fleisch oder Haferflocken oder Mandelmus). ...

von Kata_E 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo Lanti, nun ist unser Sohn schon 1 Jahr und ich habe schon lange nichts von mir hören lassen. Wollte nur mal nachfragen, ob die Ernährung so einigermaßen passt . Also, los geht's: zwischen 5 und 7 Uhr stille ich zwischen 8.30-09 Uhr gibt es einen Getreide-Obstbrei ...

von Sonnenschein0302 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

will alles essen

mein Sohn,7 monate,will alles auch essen,probieren,was ich esse,wenn er dabei ist.er ist ein guter Esser,obwohl er zierlich wirkt,er ist sehr gross.kann ich ihn das erlauben ? ich möchte ja auch,das er später kein Nörgler wird mit dem Essen,so wie sein grosser Bruder.Wie soll ...

von dajoni77 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikost -Anstattkost ach essen allgemein

Hallo Mein kleiner Mann ist fast 11 Monate alt. Er trinkt immernoch 7-8 Flaschen a 170-200 ml Brei wollte er nie, sondern isst alles vom Tisch mit. Ihm schmeckt alles. Nur isst er eben sehr wenig.zb nir 5 Nudeln und das wars. Er trinkt immernoch danach Milch ...

von MiKa788 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby würgt beim Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate jung und würgt seit 3 Tagen beim Brei essen. Morgens gibt es Haferflocken (angerührt mit MuMi), mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Apfelmus mit Grieß. Bisher hat er wunderbar gegessen und auch jetzt sieht es ehr danach aus, als wenn ihm ...

von Knalltüte14 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

möchte nicht essen.

Hallo zusammen... Ich habe mal eine frage und zwar meine Tochter (7 Monate) mag keine richtig feste Nahrung wie zb Kartoffeln etc...sie fängt dann an zu würgen und spuckt alles wieder aus...habe schon viel versucht...habt ihr vllt tipps ...

von Mami-1988 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind mag nix essen 😣

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. Mein Sohn ( 8 Monate ) mag irgendwie nix wirklich essen. Mit 6 Monaten hab ich mit Brei angefangen ( pastinake ), das mochte er nicht so gern, auch Kürbis und Zucchini nicht. Ich hab dann erstmal Pause ...

von Juschna 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.