Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lausmensch am 17.03.2016, 21:23 Uhr

Beikost und Verdauung

hallo lanti,
habe eine frage, mein kleiner wird bald 7 monate und bekommt mittags brei meistens so um die 60 gramm +- (kürbis, zucchini, pastinake mit kartoffel, öl und frischem obst meistens birne.

so als fingerfood geb ich ihm hirsekringel. ist es möglich, dass ihn die stopfen? wenn er nämlich mehr davon isst, bilde ich mir ein, dass er sich dann mächtig plagen muss mit dem stuhlgang.

das ist auch mein problem, dass ich habe also er. (auch unabhängig von den kringeln)
er flippt aus wenn wir essen und macht immer den mund auf und wartet darauf, dass er auch etwas abbekommt.. aber wenns zu viel wird von der menge, dann drückt er am nächsten tag oft und langeund wenn etwas in der windel ist, dann entweder ein kleines kügelchen (was aber nicht allzu fest ist) oder es ist etwas größer und von der konsistenz wie plastilin - weinen muss er nicht, aber es strengt ihn bloß sehr an.

ich habe halt angst, dass er zu sehr verstopft und wenn ich merke, dass der stuhlgang wieder fester wird wird er wieder nur gestillt - bzw fast nur mehr gestillt - über nen apfel oder birne lutschen lass ich ihn.

wie wäre es da vernünftig, dass ich weiter vorgehe.?
soll ich versuchen,dass er nur eine kleine menge an brei bekommt, selbst wenn er mehr essen würde?

danke schon mal. :)
lg lausmensch

 
4 Antworten:

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von lanti am 21.03.2016, 9:23 Uhr

Hallo,

Hirse an sich ist eher stuhlauflockernd. Was aber sein kann ist, dass viele Hirsekringel den Stuhl fester machen einfach weil sie eben feste Kost sind und zudem trocken (also im Gegensatz zu zB Brei).

Die Auswahl der Nahrung (Zucchini, Kürbis, Pastinake) an sich ist nicht stuhlfestigend. Was Du noch probieren könntest wäre Avocado, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl - alle stuhlauflockernd.

Stuhlfestigend sind zB Karotte, Fleisch, Grieß/Weizen, Banane und Heidelbeeren. Das würde ich weg lassen.

Zudem kannst Du die Verdauung unterstützen, in dem Du den Brei recht flüssig zubereitest (sprich Wasser zugeben) und ausreichend Öl beifügst (man nimmt 1 EL Öl pro 100 g selbst gekochten Brei und Du könntest damit einfach ein bisschen großzügiger sein).

Wie ist es denn mit dem Drücken? Hat er dabei Schmerzen oder Beschwerden beim Stuhlgang an sich? Festerer Stuhl und drücken müssen ab sich ist nämlich nicht schlimm und kommt im Rahmen der Beikosteinführung ganz häufig vor - die Verdauung muss sich einfach umstellen. Falls er Schmerzen hat, würde ich allerdings in der Tat die Breimenge begrenzen.

Als Fingerfood kannst Du statt Hirsekringeln zB auch weiche Birne, Nektarine, Avocado und Salatgurke anbieten, die mehr Flüssigkeit liefern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von lausmensch am 21.03.2016, 14:17 Uhr

hallo, so viele Hirsekringel sinds nicht - maximal 5 -6 pro Tag...

Er muss recht drücken und schaut angestrengt - aber weinen oder jammern muss er nicht ... aber es ist halt oft so dass er ein paar mal stark drückt - und dann kommt nichts . und wenn dann mal was kommt ists ein ziemlich festes würstchen. - ist das auch noch im rahmen?

welche flüssigkeiten kann ich ihm so geben?
wir haben ein sehr kalkhaltiges wasser und ich meine wo gelesen zu haben, dass dies auch zu verstopfungen führen kann - was kann ich da machen . möchte ungern extra wasser für ihn einkaufen, wenns wasser aus der leitung fließt ...

danke schon mal. werd mal was ausprobieren.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von lanti am 26.03.2016, 16:59 Uhr

Sich beim drücken anstrengen müssen und geformter Stuhl ist im Rahmen und kann auch einfach eine Anpassungserscheinung sein. Ich würde bei der Beikost auf stuhlauflockernde Nahrungsmittel mit ausreichend Wasser und Öl zubereitet achten. Als Getränk ist auch Wasser ideal.

Wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, würde ich natriumarmes stilles Mineralwasser nehmen (keine Wasserfilter) - unter 20 mg Natrium pro Liter.

Unterstützend kann man Fenchel als Gemüse oder Tee verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Verdauung

Antwort von lanti am 26.03.2016, 17:00 Uhr

Auch hilfreich um die Verdauung in Schwung zu bringen ist 2x täglich zusätzlich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel zB von Mazola zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost und Verdauung

Hallo, Meine kleine ist 6,5 Monate und vor etwa anderthalb Monaten haben wir ihr zum ersten Mal etwas brei gefüttert. Sie ist total scharf darauf, zu essen, aber bisher hat jede Gemüsesorte in winzigen Probiermengen (Pastinake, Fenchel,zucchini, nie mehr als ein Eiswürfel) zu ...

von patriziaq 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdauung, Beikost

Stillen nach Bedarf und Beikost

Guten Tag Ich stille meine Tochter , die bald 8 Monate alt wird, voll. Beikost habe ich angefangen zu geben. Sie interessiert sich für unserer Essen aber isst nicht viel Brei sondern nur paar Löffel. Seitdem wir Beikost geben setze ich sie nur dafür in den Stuhl. Sie kann ...

von Turboloona 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erbrechen nach beikost

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich versuchte schon ab 4 Monat außer Muttermilch noch Beikost zu geben. Selbst gekochte Produkte: Möhren- oder Birnen-und Bananenbrei, gute Hipp und Milupa Produkte usw. Alles schmeckt ihr, aber nach paar Stunden nach dieser ...

von Familykant 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verdauung

Hallo, ich muss mal nachfragen wie das so bei anderen ist. Meine Maus ist jetzt ca achteinhalb Monate. Ein guter Esser, d.h. So ziemlich alles was vom Löffel kommt wird gegessen, auch relativ große Portionen. Zu Beginn der Beikost, da habe ich ein bisschen viel auf einmal ...

von Nesaja 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Beikoststart und Probleme beim Drücken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine weint jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen muss (so alle 4-6 Tage) Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und ...

von MamaHörnchen 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verdauungsprobleme

Hallo zusammen! Rita (9 Monate) hat ziemliche Blähungen und pupst ohne Ende. Es scheint sie eigentlich nicht weiter zu stören. Ihren Brei ist sie fast immer auf, allerdings geht der Obst-Getreide-Brei und der Milchbrei nur unter "Geknötter" rein. Es klingt so als würde sie ...

von Danpo 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Baby hat Verdauungsprobleme

Seit gut 1,5 Monaten bekommen meine Kleine (fast 24 Wochen) nun mittags ein wenig Brei. Wir haben mit Karotten, Pastinake und Zucchini pur begonnen und seit Anfang Februar geben wir auch Kartoffel dazu. Im Normalfall isst sie davon knapp 30g. Jetzt haben wir fest gestellt, dass ...

von RikeR 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.